Hilfe,bin ich Kaufsüchtig?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marapale
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 15:26    Titel: Hilfe,bin ich Kaufsüchtig? Antworten mit Zitat

Hallo euch allen, ich habe ein Problem.
Ich habe mich letztens selbst dabei erwischt wie ich bis spät in die Nacht im Internet stöber und nach Onlineshops suche wo ich irgendwas bestellen kann. Dabei ist es egal was das für sachen sind, im grunde genommen brauche ich diese nicht einmal. Warum ich auch hier diese frage stelle ist, weil ich dadurch auch schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen bin.
Es ist zwar eine dumme beschreibung aber wenn ich was bestelle und weis es kommt was, das macht mich einfach total happy und ruhig. Ich freue mich dann fast wie ein kind auf die Weihnachts geschenke, und wenn dann die post klingelt ist dieses gefühl um so großer.
Wenn ich den Artikell dann auspacke freue ich mich richtig und bin total euphorisch. Und dannnach kommen die Zweifel. wie soll ich das bezahlen? warum habe ich das wieder gemacht? meine Frau fragt dann immer wie willst das bezahlen wir haben schon kaum geld. und ich sage dann immer es ist schon bezahlt oder ich schaffe das schon. wenn meine eltern dann zu besuch sind und sehen dass ich wieder was neues habe fragen die dann auch immer woher hast das, und dann sag ich immer das habe ich gebraucht gekauft oder ist vom LKW gefallen. Ich weis echt nicht weiter. Ich weis das das falsch ist was ich mache, ich habe mir schon oft vorgenommen damit aufzuhören. Nur ich schaffe das einfach nicht, wenn meine frau ins Bett geht gehe ich mit und wenn ich weis sie schläft bin ich wieder vor dem PC. bitte helft mir leute was ist los mit mir.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marapale,

Du hast Dich und Deine Situation selbst schon ganz gut analysiert. Ob Du Dein Verhalten ohne professionelle Hilfe von außen ändern kannst, weiß ich nicht. Jedenfalls wird es höchste Zeit, dass Du die Notbremse ziehst, sonst ruinierst Du Dich womöglich noch vollständig.

Versuche doch mal, Möglichkeiten zu finden, wie Du Dir dieses "weihnachtliche" Gefühl verschaffen kannst, ohne dass es Dich Geld kostet. Du kannst auch Deine Frau bitten, Dich zu unterstützen. Vermeide es, nachts alleine am PC zu sitzen.

Welche Methode für Dich in Frage kommt, weiß ich spontan auch nicht, aber selbst dieses Forum kann das Gefühl, das Du beschreibst, ein wenig erzeugen. Du schreibst Beiträge - wartest - andere antworten - und Du "packst das Geschenk aus", indem Du die Antworten der anderen liest.

Zum Beispiel.

Oder Du lachst Dir einen Brieffreund an. Ganz altmodisch. Ist der Freund zuverlässig, kannst Du Dich immer auf den nächsten Brief und die vielleicht enthaltene Überraschung freuen. Sei kreativ, lass Dir was einfallen! Du bist mit Deinem Problem nicht alleine! UND: Gib Deiner Familie gegenüber unbedingt zu, dass Du Dein Problem erkannt hast.

Viel Glück!
Nach oben
marapale
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einfach nur Angst das ich das nicht in den griff bekomme...
weil ich halt dadurch schon straffällig geworden bin (bestellen um jeden Preis, auch auf ausgedacht namen) und ich weis das früher oder später wieder etwas kommen wird.
Ich weis da einfach nicht weiter, und ich weis auch das meine Eltern und die meiner Frau da so reagieren werden dass ich von ihnen ausgeschlossen werde da sie sehr konservativ sind.
Ich musste mir als kind immer die liebe und zuneigung meiner Eltern vorallem vom vater durch gute Leistungen in de schule erkaufen. Ich hatte auch niemals das spielzeug was andere kinder in meinem alter hatten, wenn ich was wollte dann musste ich es mir "erarbeiten" game boys oder andere spiele durfte ich nicht haben da ich ja davon verblöden und die schule vernachlässigen würde.
Ich weis einfach nicht weiter, es gibt abende da sitze ich einfach auf der couch und heule, und überlege ob es nicht besser wär ob ich meinem leben einfach ein ende setzen soll, dann müsste ich auch mit dieser last nicht mehr leben. Dann denke ich an meine 3 Kinder und frage mich on es ihnen ohne mich besser geht? Und was wäre wenn ich wegen meinem verhalten ins Gefängniss muss und ob sich meine Frau dann von mir scheiden lässt.
Ich weis einfach nicht weiter.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Schande, ein Problem zu haben! Noch hast Du Frau, Familie und eine Existenz - es lohnt sich, dafür zu kämpfen! Natürlich kenne ich Deine Familie nicht, aber ich glaube dennoch, dass es gut wäre, wenn Du das Problem offen kommunizierst und Dir professionelle Hilfe holst. Es gibt keine unlösbaren Probleme! Außerdem wissen sie doch wahrscheinlich längst, was Sache ist und machen sich Sorgen.

Auf keinen Fall wäre Deine Familie ohne Dich besser dran, denke bitte nicht an so etwas! Deine Kinder würden an so einem Ereignis ein Leben lang leiden, das ist sicher.

Ich verstehe gut, dass Du mit Deinem Kaufverhalten Erlebnisse aus Deiner Kindheit kompensierst. Doch die Kindheit ist vorbei, schau nach vorn und suche Dir schnellstens professionelle Hilfe, mit der Du auch Deine Kindheit aufarbeiten kannst. Natürlich versuchen wir hier auch gerne, Dir etwas zu helfen, doch habe zumindest ich nicht die notwendigen Fachkenntnisse, um Dir wirklich effektiv helfen zu können, fürchte ich.

Gib nicht auf, egal was kommt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin