Diagnose Borderline

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heheheh... Laughing
Ich verbringe momentan viel Zeit hier im Forum, da mich viele Probleme dazu zwingen mich hier auszulassen.
-eigene Abhängigkeit (zur zeit clean)
-abhängigkeit von meinem Freund (H)
-und dann hab ich ja auch noch diese Borderlinestörung

sind eben alles so sachen über die man nicht mit jederman reden kann. Und ich hab hier schon einige Poster ins Herz geschlossen ^^
Nach oben
Soldier Jane
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mona, das mit deinem Freund tut mir leid. Wenn man eh schon so instabil ist und die lebenssituation so schwierig wie deine ist es natürlich doppelt so hart! Das ist ja toll dass die Meds dir halbwegs helfen. Ich kenne Seroquel und Valdoxan, leider hatten die bei mir Null Wirkung. Mit Sero ist es sogar schlimmer geworden, ich war so gereizt davon... Wie ist es eigentlich mit dem Kiffen, es hilft dir gegen die Instabilität und danach wird es wieder schlechter, ja? Hast du das schon mal einem Arzt erzählt? Vielleicht gibt es ja ein Medi dass auf dich eine ähnliche Wirkung hat wie das Kiffen! Du bräuchtest schon einen fixen Therapeuten, das wird dir Halt geben. Ich habe einen wirklich netten, jüngeren Therapeuten der sehr interessiert ist und den ich jederzeit anrufen kann. Allerdings habe ich einige Therapeuten durch wo es nicht gepasst hat. Kann sein dass es bei dir auch dauert bis du den Thera deines Vertrauens findest. Alles Gute!
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja was Versprochen ^^

Bleibe auf einfach mal in meinem eigenem tread...hehe...

Ich hab die Borderline Kriterien mal aufgeschrieben. Allerdings nur die ,die auf MICH zutreffen rausgeschrieben. (Also fast alle kriteien aber nur die Sätze die auf- mich- zutrafen.)

Also Das Buch geht von der Grundlage DSM3R aus.
Ausschnitte aus dem Buch Ich hasse dich / Verlass mich nicht.

[Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Bitte beachte unsere Forenregeln! Das Suchtmittel.de-Team]

Oh Mann... ist lang her das ich das selber aus dem Buch geschrieben hab. Erschreckt mich grade... aber was solls...

Ich habe fertich !
Nach oben
Tramallinchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute Der Lebendgefährte Von meiner Mutter hatte heute Todestag. seine Enkelin ist 13 und Borderlinerin. Sie hat ein Problem damit das iHr Opa Tod ist und ihre Oma dem den Jahr darauf verstorben an Krebs. sie geht nicht mehr zur Schule. Haut einfach ab. und sitzt bei meinerr Mutter zu hause und wartet auf sie. ritzt sich die arme seit zwei wochen.Ich selbst war in der Entgiftung und Therapie mit Borderlinemenschen zusammen. Es ist ganz schwierig ihnen zu helfen. Aber sie brauchen immer hilfe. nicht alle verletzten sich. manche laufen in der Klinik rum haben eine psychose und denken sie sind auf dem Camingplatz.Das ist nicht lustig gemeint. ich habe schon viele Formen von Borderline live mit erlebt. Sie leiden alle ein Leben lang. Teilweise kann man ihnen helfen mit Medis. Teilsweise nur durch Therapien.Das Ritzen hab ich auch schon live miterlebt. man kann sie dann nur beruhigen und mit ihen reden.Ich denke Therapie hilft. familientheraphie hilft. lg Tramillinchen
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sorgenkind,

habe jetzt länger gesucht und heute immerhin ein bisschen was gefunden.

Also, erstmal würde ich gene wissen, ob du schonmal Alternativen zum Ritzen ausprobiert hast. Habe bisher darüber nichts gelesen. Ich meine damit Pepperoni essen u. ä.

Ich weiß, dass zum Thema Borderline schonmal auf eine Therapieform hingewiesen wurde, meines Wissens aber ohne Reaktion. Das dürfte vielleicht auch diese Pepperoni etc.-Sache sein. Ich weiß darüber nicht allzuviel, wende diese Strategien aber selbst an bzw. habe für mich die Pepperoni gewählt.

Nun zu meinem "Fundstück":
Ich habe eine Klinik gefunden, in der Borderliner behandelt werden. Vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant.

http://www.iak-kmo.de/index.php?id=232
Nach oben
mph666
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

ah...ja sehr informativ, vielen dank das erklärt einiges...meine mutter leidet auch an einer solchen störung.

jetzt wird mir einiges klar.


mph
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Calendula,

Erstmal danke für die Mühe ^^
Ja klar hab ich schon einige Skills ausprobiert. Sowohl scharfes essen als auch Wasser treten oder Kühlpacks kneten. Haare zupfen, kleine Steine in den Schuhen...

Ich hab das alles schon mal probiert.
Für mich ist bisher der Mp3 player das beste mittel um mich abzulenken. Das geht aber nur bis zu einem gewissen grad. Und gleich danach kommt eben wieder die Klinge Rolling Eyes

Mich hat ja sehr interessiert ob hier jemand noch andere Skills kennt. Ich habe immernoch interesse ^^

Ich hab mir die Klinik mal angesehen. Ist evtl. noch ne Möglichkeit wenn echt nix mehr geht.
Momentan kommt allerdings erstmal kein Klinikaufenthalt in Frage. War ja lange genug weg...
Ich muss es erstmal geregelt bekommen wieder ein normales Leben zu führen.

Ist aber mit Borderline echt ne schwere Aufgabe...

Naja, ich versuchs weiter

Lieben Gruß das Sorgenkind
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, nennt sich also "Skills". wusste ich nicht, denn ich habe mich damit nur nebenbei ein bisschen beschäftigt. Borderline ist eigentlich auch kein Thema, mit dem ich mich befasse. Aber vielleicht läuft mir noch was über den Weg. Wink

Die Infos zu der Klinik lasen sich in der Tat ganz nett. Ich kann gut verstehen, dass du jetzt erstmal zur Ruhe kommen und dein Zuhause genießen möchtest. Mag sein, dass es dennoch eine Idee ist, die dich (oder andere Forumsteilnehmer) weiter bringen könnte zu gegebener Zeit.
Nach oben
Andre
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SmokyMo

Ich will jetzt auch mal was ablassen zu dem Thema. Ich erkenne mich größtenteils wieder in deiner Beschreibung deiner Borderlinestörung. Ich selber habe auch Borderline. Nur schneide oder verbrenne ich mich nicht weil ich mich bestrafen will. Sondern weil es mir hilft, für den Moment ein schönes Gefühl zu bekommen. Ich habe auch jede Menge Anspannung und Druck was mir auf die Eier geht. Ich nehme noch dazu Speed, Cannabis und Methadon. Wenn ich die Drogen nehme dann verletz ich mich nicht. Das hab ich vor allem da gemerkt als ich nur gekifft habe. Da habe ich micht auch nicht verletzt. Jetzt nehme ich noch Speed und Methadon dazu. Das ist eigentlich nicht so gut. Hilft mir aber über den Tag zu kommen. Ich lebe sowie so nur von Tag zu Tag. Selbstmordgedanken quälen mich sowie so. Auf jeden Fall hab ich mich schon 3 Wochen nicht mehr selber verletzt.
Ich hoffe für dich das du es schaffst weiter clean zu bleiben und dich nicht mehr so oft zu verletzen.

Ich kann dir noch ein paar Skills auf dem Weg geben:
1. Eiswürfel auf die Haut legen
2. Ganz scharf essen
3. Eiskalt duschen
4. Mit roten Stift auf die Haut malen
5. Gummiband auf die Haut schnippen lassen
6. In ein Kissen schlagen oder beissen
7. Hände gegen einander drücken, richtig fest, bis die Arme zittern
8. Gegen einen Gegenstand treten und schlagen
9. Finger knacken
10. Brennnesseln
11. Kneifen

Das sind alles Sachen die ich mal mehr oder weniger ausprobiert habe.
Vieleicht helfen sie dir weiter.
Viel Glück noch und mach es gut!

Peace André
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 00:05    Titel: Hn Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen, und dann kurz unterbrochen. was für skills benutzt du denn normalerweise, wenn du unter Druck stehst?
Ich bin selber Borderlinerin, mit ebenfalls ner längeren Drogenkarriere, weiss also wo du grad stehst. Du darfst mir auch gerne ne PM schicken oder so. Im Akutfall hilft bei mir 200-300 mg Seroquel, ansonsten purer 100%er Ammoniak, scharfer Schnupftabak, aber wirklich der Scharfe, das andere kommt nich mehr durch die Nase durch .,. Fressen und Kotzen is auch ok..

Das war jetzt die absolut kurze Form.
Würd mich freuen, wenn dir das schon geholfen hat, bzw. joah.

Das mit dem Weed find ich beschissen, bei mir hats damals auch gar nich geholfen. Ka. Warscheinlich weil ich einfach schon immer mehr auf Chemie war.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sorgenkind,

ich arbeite ja selbst mit Borderlinern zusammen, allerdings mit Menschen mit einer geistigen Behinderung plus Borderline. Diese sind zwar viel schwerer therapierbar, auf Grund des oft mangelnden Verständnisses für ihre Problematik, aber eben auch leichter "auszutricksen". Damit meine ich, dass bestimmt Skills da ganz gut funktionieren wie zum Beispiel:

Zwicken
Igelball auf der Haut rollen
heiß duschen,
Haare am Bein epilieren oder wachsen...
scharf essen
in eine Rohe Zwiebel beißen etc.

Für dich denke ich fallen diese jedoch flach, weil du dich dadurch nicht veralbern lässt, sondern weißt, dass dir vor allem das Ritzen nutzt. Vielleicht kannst du Jod in kleine Wunden kippen, oder so...Schwierig, jemand Möglichkeiten der Selbstverletzung zu nennen.
Aber ja, welche Skills nutzt du denn?
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2011 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

Also lieben Dank für das rege interesse Laughing

Skills die ich tatsächlich oft benutze sind

Arrow Mp3 Player und passende Musik
Arrow Eis
Arrow Gummiband
Arrow Igelball
Arrow Ammoniak
Arrow Mit der Pinzette einzelne Haare zupfen

und so sachen wie mit einem roten stift auf die Haut zu malen , kommen mir jetzt fast wie hohn vor Crying or Very sad
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2011 23:28    Titel: Jaaaaaaaa Antworten mit Zitat

Dann hast du fast die selben Skills wie ich Smile
Hmm was fällt mir noch so ein, ausser Bedarfsmedi´s:
Wenn mal die Einsamkeit etc. extrem groß ist und keiner zu Verfügung steht, dann hilft mir ne heisse Wärmflasche, n Tee und tief ins Bett kuscheln + evtl. Kinderfilm. Was noch hilft, aber das kostet halt echt Überwindung, war am Ende aber wirklich Lustig immer zum Teil: Notseelsorge anrufen. Ah und nur die evangelischen, die Katholen haben echt nen Schlag und sind oft net erreichbar.
Nägel lackieren, Haarefärben
Kauf n Stück Fleisch inner Metzgerei oder etwas, was die selbe Konsistenz hat wie menschl. Fleisch und nimm die Rasierklinge und hab Spass!
Mal dich mit Kunstblut an, just for fun
Ah und wenn du es noch nicht hast, für den Fall aller Fälle, hol dir genug sterile Kompressen und Verbände (gbts relativ billig im Kaufland) und inner Apo die Klebestreifen zum Tapen. (die großen, kann man zur Not auch auseinanderschneiden, aber die Kleinen sind oft zu klein) Confused



Was die roten Linien zum Aufmalen angeht... das macht bei mir nur der Tätowierer und das ist für immer Wink
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sorgenkind,

wenn ich die Skills so als Außenstehende lese, dann frage ich mich wirklich auch immer, was das eigentlich bringen soll...auch auf Arbeit frage ich mich das ständig, weil der Wunsch nach Selbstverletzung ja nicht mit nem roten Stift und m. E. auch nicht mit scharfem Essen befriedigt wird.

Ich gebe dir noch mal den Rat, dich nicht auf die Diagnose zu versteifen, da ich glaube, dass sie insbesondere dich am Heilen hindert (ich hoffe, ich tret dir da jetzt nicht zu nah). d. h. nicht, dass ich dir nicht glaube, dass du eine Borderlinestörung hast, aber du solltest sie nicht zur Hauptaufgabe in deinem Leben machen. Sie sie eher als eine Art Lebensbegleiterin an, die du ab und an austricksen kannst, weil sie zwar gemein, du aber schlau bist. Verstehste, was ich mein? Weiß nicht, wie ich das so richtig ausdrücken kann. Der seelische Schmerz, den du vielleicht spürst, bevor du ritzen willst, der findet ja auf der Gefühlsebene statt...evtl. könntest du an dieser Stelle versuchen, das Herz auszuschalten und nur den Verstand einzuschalten (ich kann das sehr gut, aber ich weiß, dass anderen das schwerer fällt), mit dem du dann dem Borderline ein Schnippchen schlägst. Oder du beginnst, wirklich mal in der Vergangenheit zu graben? Was hat Borderline ausgelöst bei dir? Das kommt ja nun bekanntlich nicht einfach so.

Vielleicht wäre es ne Möglichkeit für dich, für einen Marathonlauf zu trainieren...da kommst du deinen Grenzen ganz schön nah
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt insofern etwas, das man abgelenkt ist und was zu tun hat für die Hände etc.
Bzw: Schneiden, verbrennen, etc. sind ja auch nur Lösungsmöglichkeiten um eben mit einem für sich absolut unerträglichen Situation zurecht zu kommen. Deswegen sind ja so viele Skills extrem, sollen aber nicht selbstverletztend sein.
Und, sry. Jod in Wunden kippen ist definitiv ebenfalls selbstverletzend und gerade das soll ja ausgeschaltet werden durch die Skills. Gut du kannst das nicht wissen, weil du nicht betroffen bist, es gibt 10000000000000000 Möglichkeiten um sich selbstzuverletzen.. Sry, bin grad echt n bissl geschockt, da du ja in diesem Bereich arbeitest Yolande, das dann sowas kommt. Denn neue Ideen zum Selbstverletzen braucht kein Bordi ^^ Da sind wir Meister.

Fühl dich jetzt aber bitte nicht angegriffen, das war nicht mein Ziel.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin