Diagnose Borderline

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Niemalsnienicht,

naja, ich arbeite ja aber mit vorwiegend mit Menschen zusammen, die vordergründig eine geistige Behinderung haben, aber oft ist es ja so, dass die Selbstverletzungen eher für das Umfeld zu abschreckend sind, als für denjenigen selbst, denn der versucht ja selbst das Problem zu lösen.

Du hast geschrieben, dass man etwas für die Hände zu tun braucht? Das verstehe ich nun wiederum wirklich nicht, denn wenn es darum ginge, dann könntet ihr ja Stricken. (das war jetzt ironisch gemeint, ok) Ich weiß natürlich, dass da sehr viel mehr dahinter steckt.

Und das mit dem Jod meinte ich eher so, dass wenn man sich beispielsweise einen Mückenstich aufkratzt oder so, dann eben etwas desinfizierendes reinkippt, dann brennt das ja auch und manchmal so gar angenehm...das hinterließe vielleicht weniger Narben als das Ritzen.
Ganz gleich, es geht doch vor allem darum, dass ihr euch spüren wollt, oder?
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Grund ist schon auch, das man sich spüren will, oft wird es aber auch gemacht um sich zu bestrafen oder einfach nur weil es beruhigend ist, wenn das Blut läuft, man sieht, das man noch lebt. In dem Moment, wo man es macht, spürt man ja nix, die Schmerzen kommen erst später.
Ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir machst, aber du gehst es von der falschen Seite an. Man soll ja die eine Selbstschädigung nicht durch ne andere ersetzen.. So von wegen: Ich schneide nicht mehr, aber dafür brenn ich mich jetz mit Kippen oder schlucke die Rasierklingen etc. (Beispiel: Nem Junkie auf H nimmste ja auch nich das H weg, nur um es mit Crystal zu ersetzen..)
Das mit den Händen ist ganz einfach, wer die Hände voll hat, der hat keinen Platz für ne Rasierklinge, Skalpell etc.
Und joah, lach mich jetz aus, als ich in Roseneck wegen der Essstörung war, war uns abends allen so langweilig, das ich dort wirklich stricken gelernt hab Laughing

PS: Nicht jeder Borderliner schneidet und nicht jeder der schneidet, ist Borderlinerr Smile
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau so sieht das aus Wink

Ich finde es immer lustig das jeder dem ich erzähle wie sich Borderline so auswirkt, gleich meint er hätte es dann auch ...

Hmmm... bleibt zu wünschen das es nicht so ist Rolling Eyes

Was mir auch oft hilft ist das schreiben. Oder Malen und Basteln.

Aber egal über welche Art der "ablenkung" wir hier sprechen, es hilft immer nur bis zu einem Gewissen Punkt.

Manchmal ist es wie ein Programierungsfehler im Kopf, der einfach alle Skills und guten Tips über Bord wirft .
Dann geht bei mir einfach nichts mehr. Und ich muss Blut sehen Rolling Eyes

Manchmal sehne ich mich so massiv nach nähe und zuneigung und dann denke ich wieder das ich in einer Beziehung einfach nur ne ZUMUTUNG für meinen Partner wäre.
Diese Stimmungsschwankungen und diese Selbstzerstörung kann sich doch niemand mit ansehen ...

@NiemalsNieNicht
Bist du in einer Beziehung ? und wie klappt das ?
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieblingsthema Shocked
Ne, ich bin mom. Single. Die Beziehungen, die ich hatte, haben alle höchstens 3 Monate gedauert und dann bin ich geflüchtet, zu viel Angst vor wirklicher Nähe. Zudem hab ich den Kerl, den ich über alles geliebt hab und für den ich alles gemacht hätte, nicht bekommen (Er hat zwar gefühle für mich, kann aber keine Beziehung eingehen... mein Lieblingssatz bis zum Ende meines Lebens)
Bin mom. genau an dem selben Punkt.. Auf der einen Seite denke ich, so instabil wie ich momentan bin, wär ich wirklich nur ne Zumutung, auf der anderen Seite, würde es manches auch einfacher machen. Und da sich was anderes, wo ich wirklich auch mit Gefühl dabei wwar, wieder zerschlagen hat, bzw. ich nen Korb bekommen hab, versuch ich einfach nich drüber nachzudenken und mich wegzudröhnen. Mom. isses nur der normale Bedarf und Tavor aber weiss ned, wie lang ich das noch so durchziehen kann.. vor allem ist halt der Selbsthass so enorm, bzw. steigt noch mehr! Der übliche Teufelskreis!

Hast du denn n richtiges Verbandsset mit Stripes? Oder fährst du jedes Mal ins KH? o.O

PS: Jetzt zu dem guten Wetter: Gehst du offen mit deinen Narben um, gehst du auch zum Schwimmen? Ich trau mich mom. nich... meine Beine schaun halt inzwischen echt übel aus -.-

wie auch immer, ich wünsch dir nen schönen Abend!



PS2: Jetz wo ich grad so nachdenke, bin ich seit nem dreiviertel Jahr wieder solo.. wobei den letzten hätte ich mir echt sparen können.. Er: Alki und auf H, ich damals noch extrem auf C,... nachdem Schluss war, meinte er, das ich eh nur ne Assidrogenbraut bin... Rolling Eyes Selbstwahrnehmung ist schon immer ein Abenteuer Wink
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also alles völlig typisch ^^

Hm.. ich hatte für einen Borderliner sogar recht lange Beziehungen .
Die letzte war 5 Jahre und eine bischen .Endete okt. 2008 (was in mir echten Schaden verursacht hat)
alles danach waren kurze affären.

Mir ist es unmöglich jemanden näher an mich ran zu lassen. Wenn mir jemand völlig verfallen ist,hab ich kein Bock mehr und fühl mich bedrängt. Rolling Eyes Embarassed
Ich sage leider immer sehr klar was ich denke und Männer denken oft das das bei ihnen anders wär. Und dann ist es das doch nicht Idea Arrow und sie müssen gehen .

Ich kenn mich kaum noch wieder

hmmm... zum Kotzen
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, bin eine Vorzeigeborderlinerin Wink Sogar so vorzeigbar, das manche Ärzte usw, die schon ewig in dem Bereich arbeiten, mit mir überfordert sind XD

Ich sag auch immer klar was ich denke.. das schreckt auch schon mal einige Leute ab.. zudem werd ich bei ner Größe von 1,79 oft überschätzt ^^


Und wenn ich jetzt dann nicht 140 PaybackPoints zusammenhab, schmeiss ich die Karte weg Razz
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

achso...

Ich habe das gluck das ritzen bei mir nicht so tief ist das ich mich irgendwo verantworten muss. Das heißt ich habe es noch so gut im Griff das ich mit Kompressen und so zurecht komme. Oft mache ich nichts da drauf . Zuhause is mir das egal Rolling Eyes
und wenn es nach 20 min augehört hat zu bluten kommt ja bald die Borke ...und nach 1-2 Wochen sind es eben nur weitere Striche auf meinem Arm...oder so...

Ich hatte in der Psychatrie eine die so richtig übelst tief schneidet... *oha...Kopfschüttel...

Da bin ich echt froh das ich mich da etwas besser kontrollieren konnte bisher
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sorgenkind,

was meinst du, wo könnte denn deine Störung herkommen? Vielleicht willst du mal drüber reden, es würde mich sehr interessieren.

LG
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yolande,

Ich frage mich grade was du jetzt für eine Antwort erwartest.

So viel ich gelesen habe, entsteht es in der Kindheit...

Wo oder wann sich diese Störung gebildet hat, weiß ich nicht.
Was ich allerdings weiß ist, das ich schon als Kind immer Probleme gemacht habe.
Ich hatte vor nichts angst und hab immer gemacht was ich wollte . Was oft eben nicht so erfreulich wär. Ich war eben immer anders.
Meine gesammte Jugend über hab ich mich immer wieder versucht massiv zu verändern. Nie bin ich bei einem Hobby geblieben. Ich habe schon immer die Gefahr gesucht.

Ach was weiß ich was du jetzt hören magst...

Sicher ist das ich vieles in meiner Kindheit einfach verdrängt habe.
Ich wusste immer das bei mir etwas anders ist als bei anderen. Und nach und nach stellten sich soooo viele diagnosen raus das zum schluss noch Borderline da stand.

Ich möchte hier jetzt auch nicht voll auf die Kacke haun und mein verkorkstes Leben zu entschlüsseln.
Wenn ich das alles könnte wär vieles einfacher ...

@ was sagst du dazu NiemalsNieNicht ? woher kommt wohl deine Störung ?
kannst du das definieren ? wann fing das an und so ?
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sorgenkind,

ich hab keine bestimmte Antwort erwartet. Mich hats nur interessiert und ich dachte, vielleicht hilft es dir, darüber zu schreiben oder so...Angenommen wird ja, dass es an einer ungelösten Problematik zwischen Mutter und Kind liegt...vielleicht gibt oder gab es da ja was, was dich belastet. Ich wollte dir nich zu nahe treten...ich wollte nichts bestimmtes hören.

LG
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Yolande

Ja, meine Mutter und ich hatten kein richtiges emotionales Verhältniss. Sie hat alles was mein Dad so gemacht hat entschuldigt und immer zurückgesteckt.
Meine Eltern haben beide zeitweise getrunken.
Mein Vater hat meine Mutter lange mit seiner Chefin betrogen.
Ich fand meine Mutter mit aufgeschnittenen Armen in unserer völlig Blutverschmierten Wohnung...
Könnte auch an Sexuellen übergriffen gelegen haben. (Gott sei dank nicht von meinen Eltern.)
Oder durch den Stalker der mich lange verfolgt hat...
und so weiter...

is eben echt viel gewesen... und ich glaube ich habe dazu eine Therapeutin zu befragen, nachdem ich eine/n Therapeuten/in gefunden hab...
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2011 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich wusste es lange nicht, woher, besser gesagt hab ich die Diagnose ja offiziell erst seit letztem November. Ich hab viel drüber nachgedacht und durch die Thera sind viele Geschichten aufgerissen worden, von denen ich gar nix mehr gewusst hab.
Ich komm auf ca. 4 Traumata, mehr will ich dazu nicht sagen.

Aber allgemein: Es heisst, es kann auch vererbt werden, bzw. spielen die Gene auch ne große Rolle und das familäre oder allgemeine Umfeld.

Bei mir war es es schon vorgezeichnet, erster Spruch von meiner Hebamme bei der Entbindung: "Mein Gott hat dieses Kind einen energischen Mund" Very Happy
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2011 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gings da genauso. Ich bin auch letztes Jahr in behandlung gewesen. Und hab im anschluss an die Psychatrie noch Therapie gemacht.

Bei mir wurde auch immer wieder neues aufgedeckt und alles für sich schon behandlungsbedürftig.

Naja... wie bildet sich sowas ? Gute Frage an eine Betroffene.

Da wissen ja selbst die Ärzte nicht weiter Rolling Eyes

Ich weiß nur das plötzlich mein Verhalten in ein Störungsbild gepasst hat Shocked

Und so ist das eben jetzt. Das Kind hat einen Namen bekommen. Da ich selber nicht alles Glaube habe ich einfach weiter geforscht. Und ja ...
Leider muss ich zugeben das ich mich erschreckender weise, tatsächlich wiedererkannt habe.

Jetzt heißt es lernen wie ich weniger impulsiv bin und grautöne erkennen...
Nach oben
NiemalsNieNicht
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

^^ Ich hab´mich nachdem ich es erfahren hab tagelang mit meiner psychotherapeutin gestritten,das das gar nicht sein kann, ich bin bestimmt kein Borderliner ^^ jaaa... sie hats mir eindeutig widerlegt.


Es gibt da 2 gute Bücher dazu, das eine wirst du höchstwarscheinlich schon kennen: Trotz allem (mir fallen die autorinnen net, ein, musste googlen)

Und dann ein Selbsthifebericht von Rebecca R. Seelentaumel
ist teilweise sehr triggernd, aber es zeigt, das man es schaffen kann. Man wird zwar nie ganz gesund aber joah let´s go and fight our fight!
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Buchtip. Aber ich denke mal das ich es lieber nicht lesen werde.
Ich versuche mich von dingen die mich triggern fern zu halten.
Das Buch -Ich hasse dich /verlass mich nicht , war für mich schon schwer zu lesen ohne dabei die Nerven zu verlieren.
Es ist schon übel sich eine Persönlichkeitsstörung einzuräumen.

Ich bin auch in keinem anderen Forum um mich nicht mehr triggern zu lassen ^^
Wie machst du das ? Beschäfftigst du dich damit ?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin