Satz mit X - war wohl NIX!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann können wir das Unterthema ja jetzt doch beerdigen Wink .

Nachdem Daddy 2 Tage straight war, ging es natürlich weiter mit dem Saufen bei seinen Kneipenfreund(inn)en. Heute ist er weggefahren, er besucht seinen einzigen "echten" Freund, den er schon seit der Jugend kennt. Leider wohnt dieser Freund hunderte Kilometer weit entfernt auf dem Land und die beiden sehen sich sehr selten.

Ich muss gestehen, es geht mir besser, wenn er nicht in der Stadt ist. Solange er im Zug sitzt oder in einer Kunstausstellung herumläuft, säuft er nicht. Aber wie war das: Ich grenze mich ja jetzt ab und versuche das alles zu ignorieren. Rolling Eyes
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tamal_Freundin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Veilchenfee,

so war der Kommentar nicht gemeint. Ich hab mich nur über die Doppelmoral geärgert, jemanden dafür zu kritisieren eine Beerdigung anzusprechen und dies als geschmacklos zu bezeichnen, aber gleichzeitig dann Beerdigungswünsche zu ignorieren als vollkommen legitim darzustellen. Das hat für mich einfach nicht zusammen gepaßt.

Du warst da persönlich gar nicht angesprochen.


Da ich es war, die zuerst von Geschmacklosigkeit sprach, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich überhaupt kein Problem darin sehe, wenn das Thema Beerdigung beizeiten angesprochen wird. Was ich geschmacklos fand war nur der Punkt, dass du vorschlugst, dieses Thema anzusprechen, um ihn zur Vernunft zu bringen. Deine Aussage war konkret folgende:

Zitat:
Was ihn evtl. noch zur Vernunft bringen würde, ist, wenn du einfach mal mit ihm seine Beerdigung planst und auch ehrlich dazu sagst warum du das ausgerechnet jetzt machst - Angst das er den nächsten Absturz nur mit Blessuren überlebt usw.


Steht also in einem völlig anderen Zusammenhang. Im übrigen finde ich durchaus, dass Wünsche bzgl. der Beerdigung möglichst umgesetzt werden sollten. Ich würde möglicherweise auf die rosa gefärbten Tauben verzichten (ggf. Tierquälerei) und statt dessen auf weiße ausweichen. Wink
Nach oben
Tamal_Freundin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2011 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Calendula, das hab ich ja verstanden und mich meiner Meinung nach jetzt auch ausreichend gerechtfertigt, dass ich davon ausgehe das meine Aussage nicht 1 zu 1 in die jeweilige Situation umgemünzt wird, sondern es eine Frage der Art und Weise ist und es eine Möglichkeit wäre über die evtl. Einsicht der Endlichkeit des Lebens es sein KÖNNTE, dass es Veilchefees Vater zum nachdenken anregt.

Manchmal hab ich echt das Gefühl das da auf einer Aussage rumgedroschen wird, ohne die dazu kommenden Aussagen mit zu berücksichtigen. Damit hab ich ja dann wohl schon mehrfach unterstrichend das die vorherige Aussage zu voraussetzungreich ist und wohl deshalb anstößig ankam, weil viele Infos nicht mitkommuniziert wurden.

Und Calendula war das denn nicht schon vorher mit uns eh geklärt? Hab ich das nicht nochmal genau geschrieben wie ich das meine? Warum themtisiert du das dann jetzt wieder? Hab ich mich da so umständlich ausgedrückt?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2011 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo veilchenfee,
das ist doch nur normal, dass man an menschen denkt, die einem wichtig sind.
Dein vater denkt mit sicherheit auch oft an dich.
Man muss sich nicht immer sehen, um einen nah zu sein.
Finde es einfach toll, dass dein vater trotz alkoholproblem, noch so unernehmerisch
ist.
Es gibt also doch noch dinge, die deinem vater, neben dem trinken, noch spass machen.
Und das ist doch das, was zählt oder?
Das beweisst mir wieder mal, dass dein vater, sehr wohl über sich bescheid weiß, aber auch das du dir sorgen machst.
Ihr machr das schon richtig.
Lg
Frau Holle
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2011 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Tamal_Freundin

Eigentlich ging ich davon aus, das Thema sei erledigt. Dann fand ich heute folgendes Posting, auf das ich reagierte, weil du damit nur mich meinen kannst:

Zitat:
Hallo Veilchenfee,

so war der Kommentar nicht gemeint. Ich hab mich nur über die Doppelmoral geärgert, jemanden dafür zu kritisieren eine Beerdigung anzusprechen und dies als geschmacklos zu bezeichnen, aber gleichzeitig dann Beerdigungswünsche zu ignorieren als vollkommen legitim darzustellen. Das hat für mich einfach nicht zusammen gepaßt.

Du warst da persönlich gar nicht angesprochen.


Veilchenfee meinst du offenbar nicht. Ich hatte mich zu dem oben nochmal kopierten Satz geäußert, so dass du eigentlich mich meinen müsstest. Aber nur in obigem Zusammenhang. Den Schuh mit nicht beachteten Wünschen muss ich mir nicht anziehen, weil ich mich dazu nicht geäußert habe. Aber ich kann dir einfach nicht mehr folgen, warum du mir anscheinend Doppelmoral vorwirst. Deshalb oben nochmal meine Erklärung. Mit dem Rest habe ich nichts zu tun.

Ich dresche hier also nicht auf dir oder einem längst erledigten Thema herum, sondern reagiere damit nur auf einen Beitrag von dir. Sorry, aber ich verstehe ich gerade ganz und gar nicht.
Nach oben
Nero
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

es ist schon verwunderlich, dass dein Dad mit fast 70 ?! noch so abgeht. Gibt doch da so Untergruppen bei den Trinkern wie Quartalstrinker, Spiegeltrinker, äh beisst schon aus. Wo ist er denn da einzureihen ? Cool Bin auch grad bei meinem 2. von 2 tägl. Hell Bieren, hahaha - da lässt wohl grad die Erinnerung nach. sry aber ich weiß noch dass es 4 Gruppen geben soll.
Mein Dad ist auch etwa so alt (Bj. 47) und hat mit meiner Mutter in ein Gasthaus reingeheiratet und wurde Wirt aber immer nur nebenbei, seine Karriere war ihm i-wie wichtiger - hat nach einer kurzen intensiven Saufphase wieder aufgehört. (Wurde ihm auch von Mam "verboten" später)
noch noch später Gasthaus verkauft 90`wegen Mam hatte als 20 Jährige eine Lungenkrankheit vom Passivrauchen und Dad wars eh zu stressig...
jetzt, trinkt er sehr moderat mal 1 Bier wenn ich mit ihm Samstags im Wald arbeite oder so... meistens müssen wir uns sogar eines teilen Sad er raucht auch nicht, mag aber den Geruch den der Wind von meinen selbstgedrehten zu ihm weht..
zurück nach oben Exclamation also wenn er zwischendurch 2 - 3 tage trocken ist, dann frag ich mich warum ? welchen Grund hat er dann nicht zu trinken... sry #
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nero,

früher war Daddy Quartalstrinker. Heute geht er mehr in Richtung Spiegeltrinker, kurz vor seinem Zusammenbruch fing er an, schon morgens Schnaps in seinen Tee zu tun, "weil der Tee dann besser schmeckt".

Zitat:
es ist schon verwunderlich, dass dein Dad mit fast 70 ?! noch so abgeht.


Ja, darauf ist er ja auch mächtig stolz Rolling Eyes . Dass andere in seinem Alter längst tot sind und er ja alles soooo toll wegsteckt.

Zitat:
zurück nach oben also wenn er zwischendurch 2 - 3 tage trocken ist, dann frag ich mich warum ? welchen Grund hat er dann nicht zu trinken... sry #


Neulich abends war es bei ihm relativ laut. Da er sonst eher ein "Schmittchen Schleicher" ist, begab ich mich nach unten und sah ihn, wie er heftig am Würgen war. Offenbar ging es ihm dreckig und im Anschluss daran war er dann 2 Tage straight. Er hat übrigens nicht gemerkt, dass ich direkt hinter ihm stand. Habe mich auch nicht bemerkbar gemacht, nur geschaut, ob die Lage soweit im Griff ist.

Wir leben im selben Haus und sehen uns eigentlich überhaupt nicht mehr. Macht auch nix, ich möchte mir das Drama nicht anschauen müssen.

Du kannst echt froh sein, dass Dein Dad wieder vernünftig geworden ist. Und dass er sich das Trinken tatsächlich hat verbieten lassen. Solange man einigermaßen jung ist, o.k., aber im Alter noch so zu saufen finde ich erbärmlich.

Grüße!
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2011 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
aber im Alter noch so zu saufen finde ich erbärmlich.


Da bin ich vollkommen deiner Meinung ! Zeitweise konnte ich mit meiner Tochter gar nicht zu meiner Mutter, weil sie, mit 60, mittags immer noch besoffen im Bett lag und zu nichts fähig war. Den Anblick wollte ich ihr ersparen, wie sollte man sowas einem Kind auch erklären ? Da ist Abstand halten wirklich das Beste, sonst kriegt man echt Mordgelüste.

Zitat:
schon morgens Schnaps in seinen Tee zu tun, "weil der Tee dann besser schmeckt".


Wie bekannt, wie bekannt
Confused [/quote]
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal durch das Thema gelesen und möchte mal meine Erfahrung dazu äussern, denn ich hatte auch eine Person die mir ähnlich wie dein Vater sehr wichtig war. Es war oder ist meine letzte EX Freundin. Hochintiligent, Schlagfertig und wunderschön (letzteres ist wohl nicht so wichtig auf das Thema)

Wir waren beide in einer extremen Saufphase, wobei ich noch der vernüftige Teil von uns war. Ich wollte immer auf sie aufpassen und somit hat sich auch mein Part in der Beziehung so wiedergespiegelt.

Um auf den Punkt zu kommen.
Es war auch eine Kneipenzeit, Tag ein Tag aus...

Es gab auch nüchterne Momente in unserer Beziehung, und in dieser haben wir uns über unsere Situation ausgetauscht.
Da ich wie gesagt noch den einigermassen im allgemeinen klaren Durchblick hatte habe ich ihr immer wieder versucht ins Gewissen zu reden. (Wenn wir beide mal nüchtern waren)
In diesen "klaren" Momenten hat das Mädchen alles verstanden was ich ihr sagte. Sie hat geweint und all ihre FEhler eingesehen. Ihr wurden ihre Fehler bzw alkoholbedingte Aussetzter bewusst und aufgrund ihres Verhaltens mir gegenüber hatte sie es auch selbst begriffen. Sie hat oft geweint und sich geschämt warum sie z.B ihr Sorgerecht verlor u.ä.
Sie hatte auch ein Baby durch totgeburt verloren.
Diese bösen "Zeichen" ihrer Sucht hat sie im nüchternen Moment immer erkannt und wie eben erwähnt sie war über sich selbst erschüttert und voller Energie und Hoffnung dies zu ändern.

Dumm nur wenn man 3 h später doch wieder zur Kneipe/ Tankke rennt und sich zulaufen lässt.
ALLE GESPRÄCHE, ALLE EINGESTÄNDNISSE WAREN FÜR DEN AR..H.
----------(das ist der springende pkt)-----
Ich habe so wie du Veilchen, sehr viel Energie in den Mensch gesteckt und klar ich habe ja uach gesoffen, jedoch habe ich immer wieder gemerkt wie böse dieser Rückschläge für mich waren.

Auf was ich hinauswill:

Ich habe sie irgendwann fallenlassen. Ja. Warum. Sie hätte mich einfach noch weiter runtergezogen, und ich hatte wahrlich auch meine eigenen Probleme.
Ich musste diesen Schritt für mich tun, denn irgendwo hat jeder Mensch seine Grenzen und MUSS sich AUCH um sich selbst kümmern, grade wenn man eigene Süchte zu bewältigen hat. Ich denke bei einenm Familienmitglied ist dies evt noch schwerer wie bei einem Partner o Parternin, aber auch die Tatsache das dein Vater wohl 70 Jahre alt ist und er sich in diesem Alter wohl wirklich nichts mehr vorschreiben lassen wird, macht es für dich nihct einfacher. Denk einmal darüber nach.
Dies mag wirklich hart klingen und man möge mich bitte nicht für meine Enstellung verfluchen, aber willst du wegen einem versoffenen grieskram der einen Dreck auf deine Besorgniss gibt deine GEsundheit, psyche zerstören.

Was du tun kannst ist helfen.. Wenn du allerdings merkst das diese Hilfe wie Seifenblasen verpuffen, tja dann...(jeder Mensch ist auch ein wenig für sich selbst verantwortlich) und dann kommt auch jeder Mensch zu der Frage. Sauf ich mich tot oder zieh ich die Notbremse. Letzteres kann ich nur jedem Wünschen. Erst genannteres kann man nicht mehr beeinflussen...

...denn wir wissen all, ein süchtiger lässt sich von keinem ausstenstehnende reinreden, was sein suchtverhalten betrifft...


Viel Glück dafür..
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

NACHTRAG
Zitat:

...denn wir wissen all, ein süchtiger lässt sich von keinem ausstenstehnende reinreden, was sein suchtverhalten betrifft...


Wenn er nicht wirklich will, das ist natürlich wichtig, man muss wollen, aber das will dein Vater ja wohl nicht wirklich.







dumm, text zu kurz zum eintragen, auch noch nie erlebt Very Happy , hoffe jetzt klappts mit dem nachtrag...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin