Bei 70mg Metha nur 5ml Flüssigkeit,wie kann das sein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Anja

Achso, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden? Das wusste ich nicht Embarassed

Hmmm, ob du auf dem Schlauch stehst? ich weiß es nicht, glaube eher ICH steh auf dem Schlauch Confused

Muss mir nochmal alles durchlesen Laughing
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, wie stehen im Moment alle auf dem Schlauch. Rolling Eyes
Deshalb geh ich jetzt auch ins Bett.

Gute N8

Anja






lalalalalallatrallallablablablaschnischnaschnappi
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt noch mal aufs Neue Anja Smile
Was das Pola angeht, hast du natürlich Recht.
Aber mit der ml/mg bei Levomethadon hab ich mich nicht geirrt:
100 mg 1%ige Methadonhydrochloridlösung sind 10ml
Weil in meinem Methadonausweis steht das so (halt nur mit 140mg und 14 ml, anstatt 100 mg und 10ml) und hab gerade noch mal im Netz geschaut, da steht das auch.
Zum nachlesen:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Methadon&Spez=True

So, also ergo: Stimmt wirklich was nicht, bei dem Arzt der TS

PS: Anja, welchen anderen Thread meinst du denn? Hab gesucht, aber keinen gefunden Sad

So long Very Happy
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

NATÜRLICH STIMMT WAS NICHT BEI DEM ARZT BEIM TS ,ich würde ihn höfflich aber direkt drauf ansprechen,oder den arzt wechseln,oder kann es vll sein das er ohne dein wissen oder vll mit deinem wissen,mal angenommen ihr habt gesagt in 3 mon gehen wir 0,5ml runter und der arzt hält das ein dir aber nix gesagt hat weil er dachte du wüstest das ja?naja mutmasen kann man viel ,aber so wie es aussieht leuft es ja jetzt wieder normal beim ts da sich ja mehrere beschwert haben...

also by by Razz
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so langsam kapier ich es auch, glaub ich zumindest.
Mir raucht noch der kopf von dem ewigen rumrechnen. Sollte ich in zukunft bleiben lassen, denn ich fühl mich fast schon wie hier in diesem thread
Zitat:
Von 2 gramm 10% H auf Subutex umstellen 12-16 st. wartezeit?

Aber eine bitte an den TS hätt ich noch. Warst ja heut bestimmt beim arzt, was ist jetzt dabei rausgekommen?
Du bist der einzige der uns (mir) jetzt noch helfen könnte.
Also bitte meld dich mal!
Lg
Frau Holle
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Jule:

Im Willkommensforum unter..."Will mal Hallo sagen", der zweite Beitrag. "Nehme nur noch ganz wenig Metha, 1ml...usw" Shocked
Ich glaub dir das mit dem Metha auch ohne Link. Aber ich dachte immer ml Metha und ml Pola wären identisch. Confused Naja, ich nehm ja auch Pola. Reicht, wenn ich das kapiere... Rolling Eyes


@Frau Holle:

lol...ja, stimmt, daran hab ich auch schon gedacht.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile
Hmmm, ja das ist wirklich sehr komisch, dass sie einerseits schreibt "Ich nehme nur noch 1 ml, da fühl ich mich besser, als wenn ich wie früher 5-6ml nehme" und andererseits "Ich bekomme 7ml,da sind aber immer nur 5-6 drin"
UND DANN SCHRIEB SIE DAS JA AUCH NOCH ZEITNAH! Confused

Ne, das mit dem Link hab ich gemacht, weil ich ja, wenn ich versuche etws zu erklären, das immer auf eine sehr verwirrende Weise mache Laughing und daher nochmal der "neutrale, wissenschaftliche Bericht"

@ Pure Live: Was ist denn jetzt richtig, nimmst du jetzt 1ml oder 7 ml ?

LG Jule Laughing
Nach oben
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein fettes DANE für die ganzen Antworten.Bin auf 70mg Metha,habe aber immer nur knapp 5ml drin.Hab das mehrmals angesprochen und immer die selbe Antwort.Mein Psychologe meint auch das wäre quatsch,es MUSS 1 zu 1 sein.Hab mir die Tabelle auch angesehen aber omm damit auch nicht richtig klar.Rechnen ist also auch nicht so mein Ding Embarassed
Seit ein paar Tagen hat mein Doc ne neue Arzthelferin die für die Vergabe zuständig ist und jetzt stimmen auch die Mengen.Und sie macht es auch per PC.Will aber nicht den Arzt wechseln und wenn es jetzt so bleibt ist es ja o,ansonsten werde ich mich immer wieder beschweren!
Nach oben
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jule
Sorry dann hab ich mich verschrieben,meinte 1 mehr.War mal für urze Zeit runterdosiert auf 1ml aber hatte dann wieder verstärkt Suchtdruck und bin wieder hoch gegangen.
Sorry!
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, brauchst dich doch net zu entschuldigen,Anja und ich waren nur verwirrt!
Aber dann ist es doch okay! Smile
Liebe Grüße Jule

lilli lilli loll, jetzt hab ich hoffentlich 160 zeichen voll Laughing
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2011 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Pure Live:

Wie Jule schon sagte, es war nur etwas verwirrend, aber kein Grund sich entschuldigen zu müssen. Very Happy


@Jule:
Oh, kreative Füllzeichengestaltung...reimt sich sogar.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2011 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pure live
Nach dem ganzen hin und her, dachte ich schon, dass du geflüchtet bist.
Darum hab ich auch gefragt, ob du schon wieder beim substiarzt warst, am montag.
Da warts du ja auch und zum glück ist jetzt alles für dich in ordung.
Solange nicht mehr, so was in der art passiert, würd ich es auch erstmal so hinnehmen.
Hast nur stress dabei.
Alles gute weiterhin
LG
Frau Holle
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Pure Live:
Ja, da kann ich mich Frau Holle nur anschließen: Erstmal so hin nehmen,wenns jetzt stimmt, und dir keinen zusätzlichen Stress machen Wink

@Anja
Jaaa, ich wollte dem lieben Suchtmittelteam auch mal was bieten Laughing
(obwohl sie mir nicht zurückgeschrieben haben, als ich per Mail gefragt hab, wrum manche Sachen ohne Kommi von denen gelöscht werden Rolling Eyes )
Schlaf gut!
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch alles ganz einfach mit den Umrechnungen! Das Einzige was zählt ist der Wirkstoffgehalt in Gramm, Milligramm oder Mikrogramm. Wie bei jedem anderen Medikament. Auf der Paracetamol-Packung steht deshalb ja auch die Angabe 500 mg, und nicht das Volumen der Tablette.

Und hier gilt für flüssige Medikamente:

Volumen [ml] * Konzentration [mg/ml] = Wirkstoffmenge [mg]

Ist die Konzentration nicht in Gramm pro Liter angeben sondern in Prozent, muss mann wissen, das ein Liter Wasser ungefähr ein Kilo wiegt, und ein Milliliter 1000 Milligramm. Folglich hat eine 1%-ige Lösung 10 mg Wirkstoffanteil pro 1000 mg. OK, Methadon oder Polamidon wird nicht in Wasser gelöst sondern in dichteren Flüssigkeiten (Sirup!), aber man kann trotzdem die Wasserwerte nehmen, bei Feststoffen funktionier das nicht. Damit lässt sich nun jedes Methadon-Volumen in eine Methadon-Menge in mg umrechnen, wenn man die Konzentration weiss.

Das selbe gilt natürlich für Polamidon, hier muss man nur beachten, dass Polamidon nur L-Methadon enthält, während Methadon das Racemat aus L-Methadon und D-Methadon ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Racemat). Da vereinfachend gesagt nur das L-Methadon die erwünscht Opiatwirkung hat, enthält das Methadon also zur Hälfte einen inaktiven Bestandteil, das D-Methadon. Daher gilt 1 mg Methadon Racemat = 0.5 mg L-Methadon/Polamidon.

Ich habe mich immer gewundert, wie viele Ärzte und Apotheker damit Probleme haben! Wie schon von Anja und Jule geschrieben, gibt es so viele regionale Variationen der Methadon-Konzentrationen, dass eine Angabe in ml alleine nur verwirrt. Für Polamidon als Fertigarzneimittel gilt das so nicht, die Trinklösung aus der Flasche hat immer eine Konzentration von 0.5 %. Aber manche Apotheken panschen damit dann rum, machen eine Viskose-Lösung draus..

Das ist jetzt ein anderes Thema, aber ich finde es idiotisch, dass dem Methadon vorsätzlich Substanzen beigemischt werden, die der Gesundheit bei Injektion schaden. Die Leute, die Methadon injizieren, lassen sich davon nicht abhalten. Das ist das Gegenteil von Harm Reduction! Zum Glück hat mir mein Arzt damals unverändertes Polamidon verschrieben, als ich im erzählt habe, dass ich es IV nehme. Aber wo gibt's noch so tolle Ärzte..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin