frage zum TAKE-HOME

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2011 17:58    Titel: frage zum TAKE-HOME Antworten mit Zitat

Hallo

erst ma zu mir Smile
Bin gerade 20 geworden, war Morpfin abhänig und seit ca. 9 monaten im programm!
Anfangsdosis 80mg L-Polamidon bis heute abdosiert auf 15mg Pola!

Gestern als ich beim doc war um abzuschlucken wurde ich gefragt ob ich Take-Homerin werden will Smile und meine antwort war "ja klar" ich müsste aber dennoch 3 mal die woche kommen um mein rezetpt abzuholen . . .

ganz am anfang musste ich 2 wochen täglich kommen und dann habe ich für ein tag meine flaschen mitbekommen so das ich auch 3 ma die woche dort antanzen musste . . .
seit dienstag is es aber so das jeder außer TAKE-HOMER täglich kommen müssen weil angeblich der doc angeschissen worden war, weil angeblich leute sich ein knaller gesetzt haben sollen in der arztpraxis selber und der arzt das gedultet hätte usw. . .

klar bin ers ma froh nich wieder jeden tag da antanzen zu müssen und ich take-homer/in jetzt bin!

Aber ist es normal als take-homer/in 3 mal die woche kommen zu müssen ?
habe von vielen gehört das sie nur wöchentlich kommen bzw 2 mal die woche . . .

jetzt ist meine frage ob sich daran noch was ändern wird und das NUR in der anfangszeit als "Take-Homer/in 3 ma wöchentlich kommen muss oder ob´s jetzt so bleibt?

dankeee schon ma im voraus! Lieeeebeeee grüüüüüßeeee
eure innna <3
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Innna,
der Arzt darf dir die Medis als Take Home verordnen wobei meines Wissens gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Patient mindestens einmal pro Woche persönlich hin muss. Dann muss er das Medikament unter Aufsicht einnehmen. Dieses wird bei berufstätigen und stabilen Menschen angewandt. Das Take Home wäre bei Beikonsum weg.

Dann gibt es noch die Optionen dass der Patient 2 oder 3 mal wöchentlich in der Apotheke bzw Praxis erscheinen soll.
Dein Take Home ist,wenn du stabil bist und berufstätig,ausbaubar. Verhandle nach einer gewissen Zeit mit dem Arzt. Du kannst öftere,evtl selbst bezahlte, UKs anbieten um Beikonsumfreiheit nachzuweisen. Vielleicht gibt er es dir dann mit.
Bist du auch Schmerzpatientin und hattest das Morphin legal vom Arzt oder hattest du dein Morphin schwarz bekommen? Bei keinem Kontakt zur Szene fällt dem Arzt Take Home wohl leichter.
Alles Gute fuer dich!
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke mal das du nur max 4mon so kommen mußt du denn endweder auf 2x oder gleich auf nur 1 mal die woche bei mir war das so das man bei uns erst nach 3mon takehome bekommt,denke mal so wird es bei dir auch sein
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

guuten morgen Smile


danke schon ma für die ausführliche antwort Intervallmorphinistin35 von dir!

habe das aus ärztlichersicht einnehmen müssen und bin also LEGAL dran gekommen!

War gerade beim doc da wurde mir ein fläschen für morgen OHNE take-home mitgegeben!

blick da garnich mehr denn die helferin sagte zu mir das ich aufjedenfall am samstag kommen müsste um mein erstes TAKE-HOME rezept abzuholen aber da ich für morgen meine dosis schon mitbekommen bin ich nich dann schon TAKE-HOMER/IN ?

daaaaaaaaaankeeee und bleib sauber Intervallmorphinistin35 Smile))

Liebe grüße Carina
Nach oben
Feenstaub
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 20:51    Titel: Take- Home Antworten mit Zitat

Hallo Ia,

mein Freund wird auch substituiert ,mit methadicct. Er muss nur einmal in der Woche zu seinem Arzt und holt das Rezept ab. Dann holt er sich in der Apo seine Wochenration. Einmal im Monat muss er UK abgeben und gut ist. Wenn sein Arzt Urlaub hat, dann bekommt er die rezepte auch mal für zwei Wochen und kann sich dann einmal die Woche seine Ration holen. Da er keinei BK hat, klappt das ganz gut. Hoffe, dass ich dir helfen konte.

LG
Fee
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,
ich weiß es von mir selber noch, der anfang einer take home regelung kann sehr verwirrend sein.
Hast du mit deinem arzt keinen subtitutionsvertrag gemacht?
Da werden eigentlich die regeln des take home besprochen und festgelegt.
Also z.b. wie oft du in die praxis kommen sollst um es da zu trinken. Das kann von 1-3 mal die woche sein.
Für die tage dazwischen bekommst du ein rezept. Also bei 3x trinken in der praxis für 4 tage das rezept.
Die tage, wo du es in der praxis dann trinken willst, kannst du selber festlegen.
Eigentlich ist die mitgabe vom substitutionsmitteln, aus der praxis verboten. Aber einige ärzte machen das trotzdem.
Dann halt noch sicht urinkontrollen. Wieviele das entscheidet auch der arzt.
Am besten du redest das nächste mal mit dem arzt darüber. Das ist ganz normal, das du fragen hast, bezüglich der take home regelung.
Aber im groben läuft es so ab.
Alles gute
LG
Frau Holle
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

heeey daaaanke echt für eure anzworten!

war jetzt gerade meine ration für morgen abholen und eine musst ich ine praxis trinken!

also bin jetzt seit ca. 9 monaten dabei und ( bis jetzt noch kein rückfall gehabt ) musste auch UK abgeben, alles allerdings top nix drin gehabt außer halt pola^^

muss jetzt auch "nur" 3 ma die woche kommen ohne Take-Home!
was mich so irritiert ist das ich MIT TAKE-HOME auch 3 mal die WOCHE kommen muss . . . Question

und ja ich musst auch son vertrag mit dem abschließen da wurde aber nie drin festgehalten das mit der TAKE-HOME regelung!
sollte eig auch nur ca. 2 monate substituiert werden und jetzt sind wie bei 9 monaten Shocked

daanke noch ma & naja sitzen ja alle sogesehn in einem BOOT & eine hand wäscht die andere oder?!
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal das der Arzt es langsam angeht mit dem TakeHome. Wenn dann das Vertrauen aufgebaut ist, wird er auf 2mal und später schließlich auf 1mal pro Woche gehen. Aber wie gesagt, das entscheidet der Arzt selber.
Wenn du aber schon 9 Monate im Programm bist und stehts einen negativen UK hattest, wirds eigentlich aller höchste Zeit mal dir dein Take Home für eine ganze Woche zu geben. Dazu kommt, das du auch noch relativ wenig Pola bekommst wenn ich das richtig gelesen habe.
Am besten ist aber deinen Arzt selber mal zu fragen, er wird bestimmt net beißen.

mfg
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke ers ma für die ausführliche antwort =)

also bekomme jetzt 15mg L-Polamidon!

er will mit jedes mal dabei immer noch DOXEPIN 100mg geben was ich mir aber nich einwerfen werde denn es klappt auch so ohne weitere medis!

also war ja tablettenabhängig und will wirklich nichts mehr einnehmen was tabletten angeht solange es so klappt wie bisher!

also wenn er mir ja jedesmal welche andrehn will und ich ihm sage das ich es nich brauche sieht er es dann nich auch selber das ich stabil bin und ich wiederstehn kann =)

ich denk mir ma solange ich standhaft bleibe kommt es mir doch nur zugute oder?
habe ihm auch schon angeboten eine selbstbezahlte UK anzubieten oder ne UK unter sufsicht abzugeben das ich im TAKE-HOME rein komme würde da meinte er nur ich solle nich soo aufdringlich sein irgendwann wird meine zeit kommen . . . deswegen will ich den jetzt nich weiter drängen denn was bringt es mir geh ich dem weiter aufe eier kann ich wieder jeden tag kommen :*

eure erfahrungsberichte bringen mich echt weiter =) bin echt naiv im programm gegangen Razz

danke und lieben gruß euch allen ^^
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hör auf jeden fall auf deinen arzt weiter zu drängen. dass mögen die nicht, meiner auch nicht.
Du bist bis jetzt ohne take home ausgekommen, also lass deinem doc auch zeit mit der richtign mitgabe. Ich musste am anfang auch 3x kommen. Alles im rahmen.
Das mit der begleiltmedikation bei substitution, mit opipramol, mitrazapin oder doxepin sind auch normal. Entweder du nimmst sie oder nicht. Das kannst du auch deinem arzt sagen, dass du die im moment nicht brauchst. Das hat aber nichts mit den tagen zu tun, wie oft du in die praxis kommen musst, ok.
Was ist denn dein grund, warum du es plötzlich so eilig hast, mit der mitgabe, denn 4x nicht kommen ist doch in ordung für den anfang, oder meinst du nicht?
LG
Frau Holle
Nach oben
roland1974
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

kann mich Frau Holle nur anschließen. Sicher ist es lästig ständig hinrennen zu müssen, aber mir hat es doch sehr geholfen, da ich dadurch erst gar nicht in Versuchung kam, an den Take-Home-Tagen mehr zu nehmen Embarassed
Hast Du damit Probleme, oder kannst Du auf Deiner Dosis bleiben, egal wieviel Du hast ?

Das Doxepin würd ich auch weglassen so lange Du auf ner guten Dosis bis. Zum Runterdosieren kann es dann aber schon hilfreich sein.
Allerdings gibts auch andere Mittel die man dazu nehmen kann angesichts Deiner Tablettenabhängigkeit.

So long...
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ina91 hat Folgendes geschrieben:

muss jetzt auch "nur" 3 ma die woche kommen ohne Take-Home!
was mich so irritiert ist das ich MIT TAKE-HOME auch 3 mal die WOCHE kommen muss . . . Question


Wie definierts du denn Take Home? Take Home bedeutet, dass dir eine gewisse Anzahl von Tagesdosen zur selbständigen unüberwachten Einnahme übergeben werden. Da du nur an drei Tagen zur Einnahme in die Praxis kommst, hast du also schon für vier Tage _de facto_ Take Home.

Von daher verstehe ich dein Post nicht? Oder geht es dir um eine vertragliche Regelung? Selbst wenn du einen Substitutionsvertrag hast, ist dein aktueller Take Home Status selten Bestandteil, da der Vertrag gewöhnlich zu Beginn der Behandlung unterzeichnet wird, und in der Folgezeit nicht dauern angepasst wird.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

micro88 hat Folgendes geschrieben:

Selbst wenn du einen Substitutionsvertrag hast, ist dein aktueller Take Home Status selten Bestandteil, da der Vertrag gewöhnlich zu Beginn der Behandlung unterzeichnet wird, und in der Folgezeit nicht dauern angepasst wird.

Also bei uns wird der s-vertrag alles drei monate erneuert und die neuen regeln werden darin festgehalten.
Fakt-also kann man alle 3 monate neu verhandeln wie es weiterläuft mit take home oder auch anderes.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich dies gehandhabt wird.
LG
Frau Holle
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

wie alle 3 monate neuen vertrag ?

ich hab meinen vor 9 monaten abgeschlossen und das wars und nie mehr von gehört oder gesehn =)

also habe mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte was mich so irritiert is das ich ohne take-home 3x wöchentlich kommen musste und jetzt MIT take-home auch 3x wöchentlich!
ergibt doch garkein sinn für mich dann sollen sie es so lassen wie bissher oder Laughing ?

liebe grüße Carina
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine panik!
Es ist von bundesland zu bundesland veschieden, die regelung der substitution und da gibt es dann auch noch von arzt zu arzt unterschiede, wie die die substitution führen. Also alles nicht so einfach.
In bayern, ist es halt so, mit neuen verträgen, bei meinem arzt zumindest. Dieser macht in jedem quartal eine große blutwertuntersuchung und wenn die werte besprochen werden, dann wird auch gleichzeitig der substi-vertrag gemeinsam durchgelesen und wenn neue sachen dazu kommen, werden diese im vertrag übernommen und ich bekomme dann einen durchschlag mit den änderungen ausgehändigt, natürlich unterschrieben vom arzt. Ansonsten bleibt es beim alten vertrag.
Werden bei dir keine erneuerungen im programm schriftlich festgehalten?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das muss eigentlich jeder arzt dokumentieren.
Mein substiarzt ist so perfekt und ordentlich was die substitution anbelangt, der erfüllt all seine pflichten überkorrekt, aber unsere rechte übersieht er auch ganz gerne. Da muss man ihn dann halt erinnern und dann kommt so ein, "ach ja, stimmt, frau sowieso, da haben sie recht."
Dein
Zitat:
also habe mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte was mich so irritiert is das ich ohne take-home 3x wöchentlich kommen musste und jetzt MIT take-home auch 3x wöchentlich!
ergibt doch garkein sinn für mich dann sollen sie es so lassen wie bissher oder

versteh ich schon. Aber am ende kann dir das nur dein arzt alleine erklären.
Also sprech ihn darauf an, wenn es zeitlich passen sollte. Also nicht nerven, mit der ewigen fragerei.
Also bei uns ist es auch so, dass wir 1x die wo vom arzt ins sprechzimmer geholt werden, um solche sachen zu klären, irgendein anliegen ergibt sich doch ständig und da ist es gut zu wissen, wann man dies beim arzt loswerden kann. Denn meiner hasst es auch wie die pest, von der seite wegen irgendetwas angequatscht zu werden.
LG
Frau Holle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin