39 Stunden ohne Alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

golden-tulip hat Folgendes geschrieben:
wenn ich jetzt Suchtverlagerung Richtung Helfer-Syndrom entwickel, bist DU SCHULD!

Das kommt schon nicht so weit, dazu bist du zu stark und zu weise Very Happy !
Zitat:
Wer ewig strebend sich bemüht, den können wir erlösen (Goethe, Faust Teil ?)

2

Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange
Ist sich des rechten Weges wohl bewußt.


1 Smile
Zitat:
am meisten wohl auch hier Verständnis und Symphatie entgegengebracht zu bekommen - von vollkommen fremden Leuten.

Und dafür bin euch von Herzen dankbar !

Zitat:
Ich hab das in kleinen Portionen im Real Life eingeführt und es klappt.

Wie meinst du das ?

Zitat:
Lass uns von Angst zu Furcht übergehen, das erste lähmt, das zweite macht neugierig.

Da hab ich leider den Dreh noch nicht raus Sad.
Zitat:
Die Alkoholdebatte maskiert einiges, was darunter liegt, darum mag ich das Abstinenzgebot nicht.

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin im Moment auch nicht in der Lage zu sagen, ich trinke nie wieder. Wenn ich das tun müsste würde ich das eher als noch einen selbst auferlegten Zwang ansehen und hätte wieder Probleme mit meiner Psyche. Deshalb bleibe ich wirklich bei dem Heute. Alles andere wäre für mich Druck. Aber so funktioniert es ja gerade auch ganz gut. Zum Glück !
Zitat:
Mama und Papa sind vorzeitig von Bord gegangen, als Intrusion (sorry, kann nicht anders, musste googlen) aber jederzeit verfügbar.

Jeden Tag bei mir, zumindest ganz krass die letzten 2 Jahre.
Zitat:
Nimm den inneren Dialog ernst, verhandel mit deinen Seelenanteilen und so weit, wie du jetzt gekommen bist, warst du noch nie, oder?

Nein, war ich noch nie. Es ist interessant. Während meiner Psychotherapie ( Angst- und Panik ) letzten Jahres, lernte ich meine "inneren Kinder" wahrzunehmen und mit ihnen zu kommunizieren. Sprich, wenn Angst kommt reinzufühlen, wie alt das innere Kind ist das diese gerade empfindet. Und mich dann als "Erwachsene" jetzt darum zu kümmern dass das Kind weiter keine Angst zu haben braucht. Also quasi eine Aussöhnung verschiedener kindlicher Traumata während dieser Alter. Vorgestern habe ich das nach langer Zeit mal wieder in meiner psychischen Zwickmühle praktiziert und siehe da, hab sogar was rausgespürt. Nicht ich trinke, sondern ein 3jähriges Kind. Das hat mich jetzt schon zum Nachdenken gebracht und werde jetzt genau da versuchen einen Ansatz zu finden. Höchstwahrscheinlich werde ich dazu professionelle Hilfe brauchen, mal sehn.
Zitat:
So, bevor ich dich adoptiere

Was Schöneres hättest du nicht schreiben können Very Happy, danke !

Auch viele liebe Grüße, DEIN Wink Sonnenscheinchen.
Nach oben
Saufnix
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonnenscheinchen und alle anderen

komme mit dem lesen ja gar nicht hinterher. Razz
Dir schein es ja recht gut zu gehen. Weiter so !

Leider wird es auchmal Rückschläge geben.
War gestern in der Therapieeinzelstunde und habe von einem Problem berichtet.
War für mich garnicht so bedeutend.
( Konnte einfach nicht "Abschalten" obwohl der Tag gutgelaufen war)
Der Therapeut sagte dann das wäre noch ein Entzugssymtom Question Shocked
Das nach 6 Monaten Trockenheit und keinen körperlichen Symtomen während des Entzuges ... vor 6 Monaten.
Wann soll den dann der (geistige) Entzug zu ende sein? Sad

Aber das sollte Dich nicht beunruhigen, denn im Grunde geht es mir gut.
Nur die Erkenntnis, das ich immernoch mit den "Nachwehen" zu kämpfen habe war überraschend.

Trotzdem (oder gerade deswegen) sage ich:

Auch Heute sauf ich nix

Gruß Saufnix
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sonnenscheinchen,
danke für deine netten worte. Ich sehe es seit heute auch als unbegründet an.
Denn nachdem ich mich bei meinem substiarzt verplappert habe, wegen der erhöhten leberwerte, dass ich auch alkohol trinke und das soll man doch nicht während der substitution. Sagte er mir, dass ich nicht zu den alkoholikern zähle, wenn meine angaben wirklich stimmen.
Das, zusammen mit deinen worten, beruhigt mich ungemein und bin froh das ich dir weiter helfen kann, wenn möglich.
Und wie geht es dir so? Alles im grünen bereich? Hast du schon was erreicht --> wegen böse/nette frau?
LG
Frau Holle
Ach ja: ich sag zu mir immer etwas ähnliches wie du und saufnix und zwar "Heute nehem ich keine drogen. Vielleicht morgen!" So ein wortspiel ist echt sehr vom nutzen, finde ich.
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saufnix Very Happy !

Saufnix hat Folgendes geschrieben:
Dir schein es ja recht gut zu gehen.

Also jetzt im Moment, ja. Ich sitze hier, noch vollgefressen von meinem Exotic-Eisbecher in der Eisdiele Razz . Und wenn ich heute mal vor 3 oder 4 einschlafen könnte wäre das eine feine Sache ! Allerdings hatte ich heute zeitweise Anflüge von Aggressionen, gegen alles irgendwie. Ist das normal ? Also immer so minutenweise, keine Ahnung.
Zitat:
Der Therapeut sagte dann das wäre noch ein Entzugssymtom

Ich würde das jetzt nicht soooo sehr bewerten, wir Menschen sind doch keine Maschinen Evil or Very Mad. Tausende andere Leute haben Tage, an denen sie halt mal nicht abschalten können, es ist doch auch nicht jeder Tag gleich ! Was stellt er sich denn genau darunter vor ? Und vor allem, gelingt ihm das selber täglich ? Lass dich ja nicht davon unter Druck setzen, du bist doch gut drauf !
Zitat:
Wann soll den dann der (geistige) Entzug zu ende sein?

Wie bei jeder anderen Sucht auch, nie Sad .
Zitat:
Nur die Erkenntnis, das ich immernoch mit den "Nachwehen" zu kämpfen habe war überraschend.

Deine Erkenntnis oder die des Therapeuten ?! Mach dich nicht verrückt !

So, und jetzt gibts Chips Very Happy.

Sagt mal, was sagt ihr Mädels denn zu meinem Avatar ? Gefällt er euch ? Den habe ich extra für uns hochgeladen Cool !

Habt alle einen schönen Abend, Sonnenscheinchen Sad
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frau holle Smile !

frau holle hat Folgendes geschrieben:
Und wie geht es dir so? Hast du schon was erreicht --> wegen böse/nette frau?


Im Moment bin ich so weit zufrieden !

Also bei der Drobs haben wir es jetzt so abgemacht das wir nächsten Donnerstag besprechen wie es denn weitergehen soll. Ob ambulante Therapie, keine ambulante Therapie, außerhalb Therapie, garnichts, nur Selbsthilfegruppe, etc. Also die Therapie bei der Caritas wird von mehreren Therapeuten geleitet, so ca. 1 Jahr lang. Von "ihr" unter anderem auch. Ich weiß im Moment eigentlich noch gar nicht was ich machen soll Sad . Zudem kommt, dass ich ja vor 2 Monaten erst meine Umschulung von der LVA genehmigt bekommen habe, ich weiß nicht, wenn ich jetzt einen Antrag auf ambulante Reha wegen Sucht stelle, ob sie mir die Umschulung nicht wieder rückgängig machen Confused . Da würde ich echt im Moment lieber nichts machen und schauen ob ich das so packe, als meine berufliche Zukunft zu gefährden. Ich habe soooo für diese Genehmigung gekämpft und gewartet, jetzt ist sie durch und nun stehe ich mit diesem Suchtproblem da. Und die von der Drobs wissen da auch nicht was machen, so einen Fall hatten sie noch nicht. Sie meinte, warten wir mal ob bis nächste Woche Nachricht vom Reha-Berater kommt, wann die Umschulung beginnt und meinte, wir könnten, wenn das fix feststeht, eine Reha beantragen. Aber wohl ist mir bei der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht !

Zitat:
So ein wortspiel ist echt sehr vom nutzen, finde ich.


Das stimmt. Kein Mensch der Welt kann von "für immer" sprechen.

Zitat:
und zwar bist du auch ein fan von James blunt oder wie kommt es dazu?
Oder hat es gar keine bedeutung für dich?


Ich mag James Blunt sehr, er hat in einer Sache sehr große Bedeutung für mich, aber eine Augenweide ist er doch auch, *LECHTZ*, also von der Bettkante würde ich ihn nicht schubsen Laughing .

Zitat:
Also meins schon, manchmal nervt mich mein bild selber ein wenig, weil es mich so anstarrt


Und was denkst du dir dann ?



Viele Grüße, Sonnenscheinchen
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sonnenscheinchen,
Zitat:
Und was denkst du dir dann ?

Was ich mir denke wenn mich mein bild sehe, ist unter anderem:
Warum schaust du so zweifelnd!
Was willst du?
Da haste jetzt davon!
Starr mich nicht so an, ich weiß schon!
Bist selber schuld!
usw. usw.
das bild hat irgendwie trotzdem etwas an sich, so als wär ich dabei, wenn ich was schreibe!
Aber doch manchmal gruselig!

Ich würde an deiner stelle auch nicht die umschulung riskieren. Sicher dich ab soweit es geht. Aber ich denke auch das so eine förderung deines geistes,
auch hervorragend zu deiner ambulanten th passen könnte.
Oder hast du angst, dass du, wenn schwierigkeiten entstehen, sofort wieder mehr trinken würdest?
Vertraust du denen von der drops, dass sie das wirklich nach deinen wünschen zurechtbiegen können?
Hast du im netz schon mal wegen dem nachgeforscht?
Ich glaub mich daran erinnern zu können, das die LVA im netz eine seite hat, mit solchen fragen bzw. eine telefonnr. wo man wegen so etwas nachfragen kann.
Ich schau auch mal, vllt find ich diese seite noch.
Aber du kannst auch schaun, das lenkt vom trinken ab oder?
Bis denn
LG
Frau Holle
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

frau holle hat Folgendes geschrieben:
Oder hast du angst, dass du, wenn schwierigkeiten entstehen, sofort wieder mehr trinken würdest?

Nein, das nicht. Wovor ich Angst habe ist, dass sie mir meine genehmigte Umschulung wieder rückgängig machen wenn ich jetzt im Nachhinein noch einen Antrag auf ambulante Reha stelle. Denn bei der Antragstellung für die berufliche Reha war von Sucht keine Rede, sprich, damals habe ich das ja nicht so gesehen und daher auch nicht angegeben.
Zitat:
Vertraust du denen von der drops, dass sie das wirklich nach deinen wünschen zurechtbiegen können?

Ganz ehrlich ? Im Moment habe ich einzig und allein den Eindruck das sie mir auf Biegen und Brechen eine ambulante Therapie aufzwingen wollen. So empfinde ich das zumindest. Vielleicht verwechsle ich da auch nur was, ich hab damit doch noch nie was zu tun gehabt. Beim ersten Termin waren ja die ersten 15 Minuten nur das Gesprächsthema wie wir schnellstmöglich einen Antrag bewilligt kriegen können. Verdienen die etwa damit ?
Zitat:
Hast du im netz schon mal wegen dem nachgeforscht?

Ja, hab leider nichts gefunden. Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn ich dort mal selber nachfragen würde, habe ich eigentlich vorletzte Woche schon vor gehabt, aber die von der Drobs hat gemeint das soll ich nicht machen. Aber was sonst zu tun ist weiß sie auch nicht Evil or Very Mad !

Liebe Grüße, Sonnenscheinchen Very Happy
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi sonnenscheinchen,
hab im netz auch nichts interessantes gefunden, nur diesen link
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Formulare_Publikationen/broschueren/Rehabilitation_node.html
villeicht kennst du den ja schon.
Aber ich denke auch, dass anrufen das beste wäre. Man kann sich ja nur rein sachlich mal deswegen nachfragen.
Aber du weisst, dass sogar eine LVA von bezirk zu bezirk anders entscheidet, z.b. zahlt bayern noch mehr an leistungen wie schwaben.
Andere info die ich gelesen habe, war diese, dass umschulungen nur noch dieses jahr von der LVA gezahlt werden. Hast du auch davon gehört?
Viel glück
LG
Frau Holle
Nach oben
Saufnix
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonnenscheinchen,

hatte auch Angst um meinen Job als ich die Wahrheit bekennen mußte. Embarassed
Aber dann hat sich alles zum Positiven entwickelt.

Hatte Stress auf der Arbeit und darum getrunken (oder besser gesoffen... Crying or Very sad )
Nachdem ich das zugeben mußte (bin morgens mit einer Fane erwischt worden Embarassed Embarassed ), habe ich mit den Chef gesprochen und eine neue nicht so stressige Stellung in der Firma erhalten. Very Happy

Nun reagieren nicht alle Arbeitgeber so.
Aber je größer der Arbeitgeber oder besser je mehr Erfahrung der Arbeitgeber in sachen Drogen hat, desto gelassener regiert er.
Spielst Du "mit offenen Karten" nimmst Du deinen Arbeitgebern "den Wind aus dem Segel".
Wenn der Arbeitgeber ein Problem damit hat wird es auf lange Sicht sowieso schwierig für Dich.

Ist aber eine Strategiefrage, die keiner sorichtig beantworten kann Rolling Eyes

Leider muß ich gestehen, wenn ich nicht gezwungen worden währe, wüßte mein Arbeitgeber auch nichts von meinem Problem Embarassed
Doch bei jeder Niederlage und PEINLICHER Situation ergibt sich auch eine neue möglichkeit.

Gruß Saufnix
Nach oben
Stellina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Halloechen meine Liebe...ich hoffe Du hast den Abend bzw Nacht gut ueberstanden..ohne Alk...ich hab nun 3 wochen ohne hinter mir...ohne medis...weil ich keine habe bzw auch eine bekommen habe vom Hausarzt...ich schlafe nicht mal deine 5 std. und muss manchmal sehr arg mit meiner demoralisierung kaempfen...vorallem wenn etwas aug mich zukommt...aber dass kennst Du sicher auch sehr gut. Ich druecke Dir ganz fest die Daumen und lass uns wissen wie es Dir geht...
lg Stellina
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stellina Smile !

Stellina hat Folgendes geschrieben:
Halloechen meine Liebe...ich hoffe Du hast den Abend bzw Nacht gut ueberstanden..ohne Alk...

Vielen Dank der Nachfrage, es wird immer besser, jeden Tag etwas mehr. Jetzt habe ich schon fast 6 Tage geschafft.
Zitat:
...ich hab nun 3 wochen ohne hinter mir...ohne medis..

Das ist doch schon was ( ! ), vor allem ohne Medis. Hoffentlich kann ich das auch bald von mir behaupten. Sag, hast "nur" getrunken ? Und wieviel wenn ich fragen darf ? Bist du in Therapie oder ziehst du das gerade alleine durch ?
Zitat:
ich schlafe nicht mal deine 5 std. und muss manchmal sehr arg mit meiner demoralisierung kaempfen..

Ja, das kenne ich. Wenn man wenigstens richtig schlafen könnte würde es, psychisch zumindest, sicher etwas einfacher sein. Schlafmangel wirkt sich ja auch wieder auf den Körper negativ aus. Vielleicht dauert es auch einfach bis der ganze Stoffwechsel sich wieder umgestellt hat. Ich habe erst auch geflucht, aber bei näherem Überlegen festgestellt, das ich gar nicht mehr wusste wie es ist nüchtern ins Bett zu gehen. Das müssen wir, nehme ich an, erst wieder lernen. Vor allem nach Jahren, so wie bei mir.

Magst du mir von deinen "Demolarisierungsgedanken" erzählen ?

Ich wünsche dir das du die Kraft hast weiter durchzuhalten, du hast es schon so weit geschafft Very Happy !

Viele Grüße Sonnenscheinchen
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sonnenscheinchen,
melde mich von meinem "urlaub" zurück und war ganz erstaunt, dass du gar nix mehr in deinem thread geschrieben hast.
Darf man fragen, was los ist? Gehts dir schon noch gut?
Meld dich doch mal wieder und sag bescheid. Würd mich freuen!
Lg
Frau Holle
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

frau holle hat Folgendes geschrieben:
Hallo sonnenscheinchen

Hallo frau holle Very Happy !
Zitat:
melde mich von meinem "urlaub" zurück

Schön das du wieder online bist, ich habe sehr oft an euch gedacht ! Hab auch vorhin schon gelesen das es dir und deiner Tochter zur Zeit endlich besser geht. Das freut mich so sehr für euch Very Happy !
Zitat:
und war ganz erstaunt, dass du gar nix mehr in deinem thread geschrieben hast.

Im Moment bin ich gut darin in anderen Threads gescheite Ratschläge zu geben Laughing Wink .
Zitat:
Gehts dir schon noch gut?

Ja Smile , vielen Dank der Nachfrage ! Heute ist der 21. Tag ohne Alk und ohne Tabletten. Ich glaube, ich war das letzte Mal mit 8 oder 9 Jahren so nüchtern wie zur Zeit. Ich hatte ganz verdrängt das meine Oma uns ja schon als Kinder regelmäßig den Obstler in den Tee geschüttet hat, ohne Witz, das kam erst die letzten Tage wieder in mein Gedächtnis. Ansonsten körperlich bis auf die Schlafprobleme alles tip-top, psychisch im Großen und Ganzen schon auch. Du weißt ja wie das so ist, Gedanken und Gefühle sind viele, viele da. Alles das was man so betäubt hat halt Confused, du weißt was ich meine. Und ich merke schon das ich noch einen echt weiten Weg vor mir habe. Aber den haben wir alle hier und somit bin ich nicht alleine, das tröstet schon sehr, zumindest mich !
Zitat:
Darf man fragen, was los ist?

Natürlich Very Happy ! Also gestern habe ich mir einen Tagesausflug gegönnt. Ich war den ganzen Nachmittag im Hirschgarten gesessen, hab mich vollgefressen, die Sonne genossen und die Menschen beobachtet. Durch das bekloppte Oktoberfest war da auch echt tote Hose. Es war soooo schön nach den letzten Wochen einfach mal irgend etwas anderes zu sehen, sich um nichts zu kümmern und Stadtluft zu riechen. Ja, und morgen geht jetzt ENDLICH meine Umschulung los. Das gibt mir schon nochmal viel Auftrieb weiter zu kämpfen ! Ich werd jetzt dann eine Büro-Tussi Laughing. Passt zwar NULL zu mir, aber gut, bin ja in keinem jungen Hühnerhaufen und dort tragen sie alle simple Jeans und Sweatshirts *schweißabwisch* Laughing . Ich bin eben ein furchtbar einfacher Mensch, gerade was das betrifft.

Zur Zeit scheinen es gute Wochen für uns zu sein, lass uns das genießen Very Happy !

Viele liebe Grüße, Sonnenscheinchen
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja supi, das freut mich aber das es dir auch so gut geht. Haben wir uns aber auch verdient, ne Wink
Das mit der erinnerung ist echt eine komische sache. Was einem da so in den sinn kommen kann. Da denkt man manchmal, ob man das überhaupt wissen will. Aber gehört dazu.
Ach der hirschgarten. In münchen gibt es schon schöne und auch viele parks zum entspannen. Der weckt auch gleich erinnerungen in mir.
Also weiter so, freu mich immer von dir zu hören. Halt die ohren steif
bis bald
LG Frau Holle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin