Brauche hilfe bin 15 mein bester freund ist H abhängig !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schoote,
Du bist in einer wirklich schwierigen Lage und ich bewundere Deine Art zu reagieren, wo hast Du das gelernt? In deinem familiären Umfeld jedenfalls nicht, die Erwachsenen blocken ab, Deine Cousine pumpt dich an, ihr Freund ist so skrupellos Dir Heroin anzubieten, warum macht er das wohl, wenn beide offensichtlich nicht mal genug für sich selbst haben? Um Dir was Gutes zu tun? Oder eher um Dich drauf zu bringen? Und Dir bleibt dann nur noch die Flucht zum Freund, der viel älter und auch noch drauf ist, aber immerhin scheint der Dir nichts anzubieten, hoffe ich jedenfalls.
Es ist wirklich stark und bewundernswert, dass Du standhaft bleibst, Dir sogar noch Sorgen um andere machst, besonders um Deinen Freund. Das ist sehr nobel von Dir, aber vergiss Dich selbst nicht dabei. Dein Glück, Deine Sorgen, Deine Zukunft sind nicht weniger wichtig. Du bist nicht "schlecht" oder "egoistisch", wenn Du zur Abwechslung mal Dein eigenes Wohlergehen in den Mittelpunkt stellst. Deinem Freund können vielleicht z.B. Ärzte, Krankenhäuser oder Therapien helfen, doch sogar die nur sehr begrenzt, so lange er die Hilfe nicht sucht. Du kannst eigentlich, was seine Sucht + Krankheit angeht, nur wenig tun. Und bist dabei immer in Gefahr, selbst mit Schaden zu nehmen. Vielleicht kennst Du den Begriff der "Ko-Abhängigkeit". Menschen, die Suchtkranken nahe stehen und ihnen helfen wollen geraten nicht selten in diese Ko-Abhängigkeit, sie werden "mit"-abhängig und dadurch selber krank. Du hast aber - erst recht mit Deinen 15 Jahren - ein verdammtes Recht darauf, an Dich selbst zu denken und Deinen eigenen Weg zu gestalten. Du bist kein Sozialarbeiter und kein Pfandhaus sondern ein Teenager mit einem Anspruch - übrigens sogar gesetzlich - auf einen geschützten Lebensrahmen. Ich sehe die Gefahr, dass Dir Dein Umfeld in den nächsten Monaten und Jahren vielleicht doch noch das Genick bricht, wenn Du nicht aufpasst, denn auch Du kannst nicht immer stark sein.
Findet sich wirklich niemand in Deiner Familie, der die Lage erkennt und mit dem Du drüber reden kannst? Auch kein Lehrer oder vielleicht Dein Hausarzt, jemand dem Du Dich anvertrauen kannst?
Wahrscheinlich erkennst Du selbst gar nicht in den paar Zeilen von Dir, wie schockierend Deine Geschichte ist und wie ungewöhnlich stark Du das alles bisher erträgst.
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja ein alles andere als positives Umfeld. Da ist die Gefahr sehr groß, irgendwann mal, vielleicht im angetrunkenen Zustand, "ja" zu einer Bahn zu sagen und es wegzuschniefen.

Früher konnte ich nie glauben, dass mich ein einmaliger Konsum abhängig von irgendwas machen könnte. Immerhin hatte ich schon dieses und jenes probiert und hatte nie das Bedürfnis, es unbedingt wiederholen zu müssen. Bei H wurde das anders, die psychische Gier schon nach dem ersten Konsum, körperlich und mit Entzugserscheinungen, die einen immer wieder dazu drängen, nach x Wiederholungen.

Aufgrund deines Umfeldes und der latenten Gefahr will ich dir damit etwas mitteilen, was du nie vergessen solltest: Vermeide unter allen Umständen auch "nur ein einziges Mal"! Denn das würde mit Sicherheit das Ende deines bisherigen Lebens und deiner bisher positiv orientierten Persönlichkeit sein.

Was deinen Freund betrifft, ist das ein Thema, dass immer wieder vorkommt. Immer wieder gilt es jemanden von H abzubringen. Jeder Thread ist im Grunde damit beschäftigt, wobei es entweder um sich selbst und/oder um jemand anderen geht. Und die Antwort darauf bleibt im Grunde auch immer wieder die Gleiche:

Die betroffene Person muss erst eine innere Überzeugung eigen nennen können, den rationellen Gedanken, der eindeutig besagt, so geht es nicht weiter, die Situation muss geändert werden. Anschließend muss die Überzeugung gewonnen sein, sich von dem Stoff zu trennen - als Bedingung, um die erstere Erkenntnis umzusetzen. Denn das eine und das andere sind zwei verschiedene Schuhe. Immerhin kann man auch ganz gut im Leben untergehen, während man Kenntnis über den Untergang aufweist und es sich doch "eigentlich" ganz anders wünscht. Ein Raucher weiß doch auch, dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist, raucht aber trotzdem bis zum Lungenkrebs und darüber hinaus weiter. Warum tut er das? Ist es nicht der Genuß, der über der Gefahr steht? Und selbst, wenn die Gefahr schon akut vorhanden ist, sich also durch erste körperliche Einschränkungen zeigt, kann der Genuß noch höherwertiger eingeschätzt werden. Der Konsum ist eine direkte Belohnung, die Belohnung der Enthaltsamkeit lässt aber auf sich warten und zeigt sich mehr in einem "großen Ganzen", also nicht unmittelbar greifbar, wie der Flash einer Heroinspritze. Aber was erzähle ich hier. Ich denke, es ist auch ein gewisser Grad an IQ, an Intellekt wichtig. Die Person muss Sachverhalte vernünftig verstehen und bewerten können. Ist das alles nicht gegeben, muss es statt dessen mit mehr Willenskraft aufgewogen werden. Nicht umsonst schaffen es die meisten Abhängigen nicht oder werden nach kurzer Zeit schon wieder rückfällig. Alleine das zeigt, wie sehr jemand Überzeugung und Willenskraft aufweisen muss, um dieses Problem dauerhaft aus seinem Leben verbannen zu können.

Und sollte er es nicht schaffen, komme nicht auf die Idee, dir die Schuld dafür zuzurechnen. Nein, er alleine ist dafür verantwortlich. Du kannst ihm nur Denkanstöße geben, ihn ein wenig in die richtige Richtung schubbsen. Den Rest muss er selbst gehen.
Nach oben
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das soooo erschreckend was der Kleinen,von der eigenen Familie,zugemutet wird.Wie kann man die Sucht vor einer 15Jährigen so verharmlosen bzw abtuen.Was sind das für Eltern?Ich bin einfach total entsetzt und weiß nicht ob ich darüber weinen oder einfach den Kopf schütteln sollen.Wo bleibt da das Jugendamt.Eine 15 Jährige sollte andere Sorgen haben als das drogenabhängige Umfeld.Sie sollte sich für Jungs interessieren und die Jugend geniessen.Mit Freundinnen kichern usw.
Da wüßte ich nichtmal nen Rat.Finde das einfach nur krass.
@Shoote du bist ein tolles Mädchen und solltest dich Jemandem in deinem Umfeld anvertrauen von dem du denkst,daß er dir hilft.Du bist so ein tolles,intelligentes Mädchen und dazu sehr sensibel.Ich weiß nicht ob das so gut ist dich mit Solchen Sachen zu belasten.
Ich wünsch dir viiiieel Kraft.
Lieben Gruß...
Nach oben
Schoote
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche positiv zu denken sonst weiß ich nicht ob schon nicht schon längst in ihregendeiner anstahlt wäre. meine eltern reden nicht über das thema aber ich weiß das sie sich auch denken machen weil meine sie meine cousine quasi aufgezogen haben sie sagen es zwar nich und geben es auch nicht zu aber ich höre in der nacht reden. keiner redet über das thema aber es tut auch keiner was wie es mal versuchen mit ihnen zu reden oder mit mir mein umfeld besteht nicht nur aus süchtigen sonder auch aus nicht süchtige und das sind weit mehr. ich persönlich würde nie das angebot an nehmen es selbst zu probieren aus zwei gründen ich weiß was es aus einen machent und das ist immer in meinem hinter kopf und es mir spritzen wäre ich nicht in der lage den ich habe panische angst vor spritzen alleine beim arzt ist das schon ein rissen aufstand. aber ich weiß auch das ich gefährdet bin des halb versuche ich wen ich weg gehen mit freunden das es ohne meine cousine oder meinem freund ist und überhaupt wen alkohol im spiel ist. aber es macht mich sehr fertig zu sehen wie menschen die mir wichtig sind unter zugehen. ich wollte schon mit meinem lehrer drüber brechen blos er gab mir die antwort das eine familien angelegenheit ist. und ich habe erst bemerkt wie meine geschichte klingt als ich es mir selbst nochmal durch gelesen habe ich habe das nie so richtig realisiert. und ich bin auch sehr dankbar das ihr mir so toll helft.
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schoote hat Folgendes geschrieben:
...ich weiß was es aus einen machent und das ist immer in meinem hinter kopf...

Das heißt nichts. Ich selber wusste damals auch, was es auch einem Menschen machen kann. Die meisten, die es erstmals probierten, wussten es, dachten sich aber: Ich werde doch nicht abhängig! Nein, mir passiert das nicht! Die anderen sind bestimmt zu schwach geswesen, ich bin aber viel stärker und kann mich unter Kontrolle halten!

Schoote hat Folgendes geschrieben:
...und es mir spritzen wäre ich nicht in der lage den ich habe panische angst vor spritzen alleine beim arzt ist das schon ein rissen aufstand.

Auf dumme Gedanken will ich dich nicht bringen, und je weniger du darüber weisst, desto besser - könnte man meinen. Andere meinen, je mehr man darüber weiß, desto besser, um sich davor zu bewahren. Wie auch immer, ich kläre dich einfach mal darüber auf: Es muss nicht zwangsläufig gespritzt werden! Es kann wie Koks geschnieft, auf einer Alufolie geraucht oder einfach geschluckt werden. Hauptsache es kommt irgendwie in die Blutbahn, wenn auch über Umwege. Man kann es sich sogar in den Darm spritzen, natürlich ohne Nadel. Jede Konsumart hat eine bestimmte Dauer bis zum Eintritt der Wirkung, die beim Spritzen und Rauchen recht schnell eintritt, weshalb diese Arten neben nasalem Konsum bevorzugt werden.

Ich möchte dich nicht kritisieren, aber es ist ja doch erkennbar, dass du einige Rechtschreibprobleme hast. Das nimmst du scheinbar gelassen. Es gibt zahlreiche bekannte Persönlichkeiten mit Legasthenie. Angeblich sogar Albert Einstein. Huch, und wie ich gerade sehe, sogar einer meiner Lieblingsmusiker, John Lennon. Wobei ich ja nicht weiss, ob das bei dir zutrifft. Das nur nebenbei, hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun.
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schoote hat Folgendes geschrieben:
ich wollte schon mit meinem lehrer drüber brechen blos er gab mir die antwort das eine familien angelegenheit ist.


Also das ist doch wieder mal das ALLERLETZTE ! Im Unterricht kann man mit dem Finger schön auf die Kinder zeigen deren Eltern drogenabhängig sind, aber ist wirklich, ehrlicher Rat gefragt, ist die Not doch groß ! Schade das mir so einer nie zwischen die Finger kommt Evil or Very Mad .

Bitte denk daran Schoote, nicht alle Lehrer würden so belanglos reagieren. Ich persönlich rate dir dringend zu einem Termin bei der Suchtberatung, denn die können dir auch Wege aufzeigen dich in deinem Umfeld zurecht zu finden um dich selber zu schützen. Du kannst da natürlich auch öfter hin.

Viel Kraft und Mut weiterhin wünscht dir Sonnenscheinchen
Nach oben
Schoote
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

@CrazyMan ich bin stark ich rauche weiß auch ned warum ich angefangen hab und ich weiß auch das ich mich nicht unter kontrolle halten kann und das wen ich es einmal nehme ich abhängig werden kann das is mir klar geworden. und ich versuche echt alles um es nie zu nehmen. ich finde es besser wen man mehr weiß weil man dan weiß welche gefahr man da vor sich hat als wen man es nich weiß. ja meine legasthenie wurde 2009 in der jugen und kinder psychatrie fest gestählt.

@Sonnenscheinchen ich rufe da montag an und mache einen termin so schnell es geht. und danke wegen der idee mit dem brief. Smile
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schoote,
wollte mal nachfragen, wie es dir in der zeit so ergangen ist.
Gehts dir gut?
Meld dich doch mal, wenn du lust hast Wink
Lg
Frau Holle
Nach oben
Schoote
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau holle Smile
mir geht es gut so weit Smile und dir ?
hab am 13.9 eine schulausbildung zur sozialbetreuerin begonnen deshalb habe ich mich solange nicht gemeldet. Und hab jetzt meine ersten freund ist nicht alles unter zubringen. mein bester kumpel war erst ziemlich sauer als er den brief gelesen hat aber nach einpaar tagen wieder mit mir geredet und hat mir so ein paar sagen erklärt und so. er ist seit letzen montag im metha programm. meine cousine und ihr freund hatten nicht soviel glück und sitzen jetzt in untersuchungshaft. zur zeit läuft alles super Smile danke für die nach frage Smile
Nach oben
Schoote
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch vergessen zu sagen das ich aus meiner alten umgebung draußen bin da ich jetzt in einer weg wohne mit anderen aus meiner klasse deren wohnort weiter weg ist von der schule. ich bin zwar jedes wochenende zuhause aber auch nicht wirklich weil ich dan entweder bei meinem besten kumpel bei seiner freundin im nachbar dorf bin oder mit meinen anderen freunden unterwegs bin
Nach oben
Gonzo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Bin erst jetzt auf diesen thread gestoßen und eigentlich kann ich zu dem Thema hier nicht wirklich was neues beitragen da alles wichtige schon erwähnt wurde.

Ich kann aber nicht anders und muss unbedingt was zu dem beitrag von *Namensindunwichtig* sagen da ich so einen Schwachsinn selten gelesen hab.

Zitat:
Ganz einfach, sei mal nicht so egoistisch, kleiner.
Was sich da meldet, ist dein Ego. Das baut grundsätzlich nur Mist. Hat Angst, und wenn es meint, befehlen zu können, muss es keine Angst haben, weil es kontrollieren kann, aber das ist Schwachsinn.
Du willst ihn nicht helfen, nicht wirklich. Du willst nur dir selbst helfen. Also schalte dein Ego ab!


@namensindunwichtig

Ich bezweifle zwar dass du das hier noch lesen wirst, aber wenn, dann sag mir doch mal bitte in wie fern es egoistisch sein soll sich um den Menschen, den man seinen besten Freund nennt und mit dem man zusammen aufgewachsen ist, so starke Sorgen macht dass man nicht mehr essen und schlafen kann und überhaupt wenig bis keine Freude mehr am Leben hat? Denkst du eigentlich nach bevor du schreibst? Ich bezweifle es jedenfalls! Was du schreibst trifft sehr wohl oft auf manche zu, aber in diesem Fall liegst du völlig falsch.

@Schoote

Ich selbst wusste auch immer was Drogen aus einem menschen machen können, und trotzdem war ich 7 Jahre der Sucht verfallen. Bleib so wie du bist und vergiss bitte nicht was dir die äußerst netten und erfahrenen Menschen hier geschrieben haben Smile

Und vor allem lösche den Beitrag von namensindunwichtig aus deinem Gedächnis, falls du es nicht schon getan hast^^.

Ich wünsche dir alles gute und bleib stark Very Happy
Nach oben
Schoote
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2011 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort Smile danke für deine lieben worte ich werde nie vergessen was die menschen hir für mich getan haben was meine eltern oder generel di ganze verwandschaft nicht geschaft hat. ich bin echt froh das ich mich getraut habe das hir hir rein zuschreiben Smile
lg schoote
Nach oben
Gonzo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2011 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bin echt froh das ich mich getraut habe das hir hir rein zuschreiben



Das kannst du auch sein. Manche werden dir im Leben sagen dass man schweigen sollte in bestimmten Situationen. Hör nicht dadrauf. Reden ist wirklich sehr wichtig im Leben, genauso wichtig wie zuhören. Du darfst niemals Angst haben dich mitzuteilen, und wenn dir jemand nicht zuhören will oder dich gar auslacht, dann such dir eben jemand anderen. Irgendwann findest du sicher jemanden der dir aufmerksam zuhört, und sei es irgendeine Beratungsstelle oder wenigstens Freunde oder halt Menschen wie hier im Forum. Du siehst ja dass nicht mal deine eigene Familie mit dir reden will. Das wäre doch ein guter Anlass anzufangen die "erwachsenen" Menschen um dich rum zu hinterfragen. Erwachsene sind noch lange nicht erwachsen im Geiste nur weil sie alt genug sind. Erwachsen werden ist eine bewuste Entscheidung die man treffen muss für sich selbst, und meiner Meinung nach definiert sich erwachsen sein unter anderem auch dadurch dass man aufhört ignorant zu sein und Verantwortung übernimmt für all das was einem wichtig ist, und grade bei dir tun deine Eltern das nicht, wie ich finde. Was ist denn wahrscheinlicher? Dass ein Kind durch Unwissenheit in die Sucht stolpert aufgrund fehlender Aufklärung oder dass es der Sucht verfällt trotz Wissen durch Aufklärung? Du bist schon 15 und hast, denke ich, schon längst angefangen selbstständig zu denken. Nimm nicht alles hin was dir von deinen Eltern gesagt wird. Damit will ich nicht sagen dass du jetzt rebellieren sollst gegen deine Eltern, aber hinterfrage einfach alles was sie dir vorsetzen.

Glückwunsch zu deinem ersten Freund übrigens, freut mich für dich, auch dass du jetzt eine Schulausbildung angefangen hast. Shceint sich ja im moment einiges zum Guten gewendet zu haben bei dir Smile

Wie geht dein Freund, also der im methaprogramm ist jetzt, damit um wenn ich fragen darf? Wie gehts ihm nach diesem Schritt? Und vor allem gehts dir jetzt besser nachdem du ihm deine Sorgen gebeichtet hast und weist dass er dabei ist etwas zu ändern?

lg Gonzo Smile
Nach oben
Schoote
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die lieben worte Smile habe wieder was dazu gelernt Smile

dankeschön ja zur zeit leuft einiges besser auch wen es nicht immer klappt schule und freund unter einen hut zu bringen Smile

naja er geht zwar nicht locker um damit und redet meistens um den heißen brei herum aber ich glaube des wird noch. es geht im nicht so toll damit er meint was ich nich weiß macht mich nicht heiß. er sagt er ist traurig darüber das ich es ihm mit einem brief sagen musste weil er nicht zugeben wollte das ich unter der freundschaft leide. ja mir geht es viel besser damit Smile
lg schoote
Nach oben
Gonzo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2011 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich dass es dir jetzt besser geht, aber ich will dich auch warnen. Mach dein Befinden nicht von deinem süchtigen Freund abhängig. Also lass es nicht mehr so nah an dich ran denn wenn ich was aus Erfahrung sagen kann dann dass Süchtige nicht immer Rücksicht auf andere nehmen, auch nicht auf die die sie lieben. Nicht weil sie das so wollen sondern sehr oft weil sie es nicht können und/oder auch ignorieren aus vielen Gründen. Ich weis das weil ich selbst vielen geliebten menschen schon weh getan habe durch meine Sucht. Ich will nicht sagen dass du es vergessen sollst, aber versuch einfach es nicht mehr zu nah an dich ranzulassen so dass es dir wieder schlecht geht wenn was schief gehen sollte bei ihm.


Ich wünsch dir von Herzen alles gute Smile

lg Gonzo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin