Wer kennt sich aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
golden-tulip
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Resilienz (von lateinisch resilire = „zurückspringen, abprallen“, deutsch etwa Widerstandsfähigkeit) beschreibt die Toleranz eines Systems gegenüber Störungen.

Systeme müssen von innen oder außen kommende Störungen ihres Zustandes ausgleichen oder unter Aufrechterhaltung ihrer Systemintegrität ertragen. Im ersten Fall (Resilienz im engeren Sinn) muss also der ungestörte Ausgangszustand einen Attraktor der Dynamik darstellen, wogegen im zweiten Fall die Menge der tolerablen Systemzustände unter der Störungswirkung unveränderlich sein muss.

Ein anschauliches Beispiel für Resilienz im engeren Sinn ist die Fähigkeit von Stehaufmännchen, sich aus jeder beliebigen Lage wieder aufzurichten. Schematisch kann man sich diese Art von Resilienz auch als Teilmenge des Zustandsraumes vorstellen, innerhalb dessen ein System nach einer Störung immer wieder zum „Grundzustand“ zurückkehrt


aus wiki.

uff - frei übersetzt also wieder heile nach kaputt.
Das passt zur Sendung sehr gut.

Diese Regel ist überflüssig. Ich soll nicht die Regeln in Frage stellen. Ich schreibe so lange, bis der Text gesendet wird. Spätestens jezt muss ich zum Psycho-Doc - reichts nun?
Nach oben
golden-tulip
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

erste Seite ist
http://www.psychotherapie4u.de/trauma/traumatisierende_ereignisse/index.html
grad gegoogled:
http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Stoerungen/posstraumatische_check.html

den Test selbst hab ich noch nicht wiedergefunden.

Bringt auch nicht so viel, weil eben Dauer-Traumatisierung hier nicht abgefragt wird.
Es sei denn, expliziter Missbrauch war auch da. Ob sowas bei mir der Fall war, weiß ich nicht, evtl. nur der Wunsch nach einer plausiblen Erklärung. Oder ganz abgespalten.
Dissoziierung als Thema findet sich mehr bei Röhr (Märchen/Archetypen) Wege aus der Abhängigkeit etc. Da ist ausdrücklich emotionaler Missbrauch Thema.

Schwere Themen für den frühen Morgen, aber eine richtige Zeit dafür gibt es wohl sowieso nicht.
LG Conny
Nach oben
Schwester S.
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Conny,

auch wenn wir hier langsam etwas vom Ursprungsthema abkommen, finde ich es aber trotzdem höchst interessant, was du bisher geschrieben hast.

Möchte noch einmal auf das Wort "Resilienz" zurückkommen. Die Erklärung bei Wiki ist schon sehr kompliziert und da gibt es für andere User, die dies verfolgen und sich auch dafür interessieren einen sehr guten Spiegel-Artikel.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64949407.html


Wundert mich übrigens, dass das Wort in diesem Buch über Sucht-Trauma-Bindung nicht vorkommt, da es gerade in Verbindung mit Trauma kaum noch wegzudenken ist.


So nett ich es auch finde, dass du mir dieses Buch schicken würdest, muss ich da leider ablehnen. Gerade an diesem Forum schätze ich die Anonymität. Hier kann sich jeder , der Suchtmittelmissbrauch betreibt, vom Straßenjunkie bis zum Arzt zu Wort melden und persönliche Kontakte möchte ich nicht , obwohl ich hier sehr persönlich schreibe und deine Antworten sehr schätze! Smile

Ich werd mich auch für ein paar Tage vom Thema "Trauma" distanzieren, sonst komme ich nicht zur Ruhe und bekomme meinen Suchtmittelmissbrauch weniger in den Griff als sonst, das eine hängt wohl unmittelbar mit dem anderen zusammen..

Ich schau aber immer wieder mal rein und würd mich natürlich auch weiterhin über Tips und Anregungen freuen javascript:emoticon('Smile')
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin