Wer zahlt die Miete wenn man auf Therapie ist?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, auch aus moralischen Gründen denen gegenüber, die tatsächlich für die Kosten sorgen, nämlich diejenigen, die regelmäßig in die Rentenkasse einzahlen, dass das Übergangsgeld schon eine sehr großzügige Leistung ist. Ich meine, so ne Einrichtung kostet uns in der Regel um die 100 Euro (da gibts natürlich Unterschiede) am Tag...bei einem halben Jahr, sprich ca. 180 Tagen sind das 18.000 Euro. Ich finde das ne ganze Menge Geld und großen Luxus für jemanden, der sich so einen Scheiß in die Venen gejagt hat.


@ Yolande:
so eine Therapie kostet übrigens zwischen 35.000 und 40.000 Euro!
Das ist aber kein Luxus, sondern offiziell eine Rehabilitationsmaßnahme! Falls es dir entgangen ist, Sucht ist eine Krankheit! Die Krankheit ist nicht das ballern an sich. Sie machen es, um sich scheinbar selber zu heilen, die Krankheit wegzudrücken.
Das hat absolut nichts mit Luxus zu tun, sondern mit dem Recht eines jeden Menschen auf eine Gesundheit!
Rolling Eyes
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

frau holle hat Folgendes geschrieben:
Liebe yolande,
wie soll sie von der großzügigen leistung von ca 220,00 euro Übergangsgeld den mietanteil von 211,50 zahlen?


Die aktuelle Leistung ist laut meiner VorposterIn 35.000 - 40.000 €s. Das wären bei 6 mon. Therapie ca. 6.000 Euro im Monat. Ich finde das "großzügig". Hinzu kommt ein "Taschengeld" von 220 €/Monat. Essen und Unterkunft sind bezahlt, Klamotten hat sie bestimmt. Es liegt nun an Ihr wie sie Ihr "Taschengeld" ausgibt, für Miete würde es jedenfalls reichen.
Und falls sie raucht, dann muß sie mal von Marlboro für ein paar Monate auf Tabak wechseln. Das müssen viele andere auch.
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ulla

na klar bei der bank nach einem kridit fragen soll ich jetzt lachen?oder frau holle weinen=?

Nein Frau Holle schütte bitte nicht deine kissen aus wir konnen das in nds nicht brauchen ! Wink Spass

aber jetzt mal zum tehma und zwar 1 von beiden muß zahlen wenn das geld nicht reicht von der LVA dann muß die ARGE einspringen oder das SOZI ,ich kann mir gut vorstellen das alle nicht zahlen wollen,ABER 1 muß es ,geh zur DROPS ruf bei der th an die sollen druck machen,.ohne druck kein geld ,so kenn ich das hier deswegen hatte ich auch 1 jahr hausverbot bei der arge wegen gewalt androhung,aber anders kenn ich das nicht entweder man kämpft oder man verliert so ist das numal hier

also ab zur DROPS montag und die sollen das klären NICHT du,dafür sind sie da,oder nicht?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie versteh ich euch nicht.
Jetzt wo meine tochter gesund werden will oder nein auch muß, vom (sozial)staat aus die th machen und nun soll es aufeinmal ganz normal sein, seine miete selber zu bezahlen.
Auch wenn man auf th ist, die wo es waren die wissen wovon ich rede, braucht man geld, denn alles bezahlt die lva auch nicht. Die th sowieso nicht.
Schön zu wissen, das wer weiß was meine tochter rauchen sollte, denn sie raucht schon immer tabak. Fertige zigarretten konnten wir uns noch nie leisten, aber das tut ja nix zur sache.
Wenn es für euch normal ist, wenn man zu hause rumhockt und leistungen bezieht, die miete bezahlt wird und sobald man seine krankheit bekämpfen will, ist alles anders?
Das kann doch nicht sein!
Ich selber, bin wegen meiner gesundheit zu hause. Mir macht es auch keinen spass, vom amtsarzt der arge, weiterhin krankgeschrieben zu werden und das seit 2008. Aber das ist auch egal
Find es aber dennoch komisch, dass man bei einer haftstrafe die wohnung bezahlt bekommt und bei einer reha nicht. Komisch, der sozialstaat.
Ich finde da machen es sich manche zu einfach,mit dem sagen, zahlt die miete selber, oder nimm einen kredit auf, oder sogar, ich soll mir für die 6 mon. eine kleinere wohnung suchen, nein das kostet ja nix.
Meint ihr wirklich das es so dann in ordung ist?
Kein wunder das so viele menschen glauben, dass arbeitslose nur faul auf ihrer haut liegen und geld kassieren, aber wenn sie dann aufstehen um dies zu ändern, dann werden einem gleich so viel steine in den weg gelegt, dass man einfach gar nicht aufstehen kann.
Nochmal zur verständigung. ich bekomme hartz 4 und meine tochter nur den mietanteil, sie hat noch nie leistungen zum lebensunterhalt von der arge bezogen, da sie ja krankgeschrieben war und immer noch ist und deshalb krankengeld von der krankenkasse bezogen hat. Wir haben nix mehr mit alg I zu tun, das war einmal.
Ja, da seht ihr den sozialstaat und noch was, ich habe bis ich registriert (2001) wurde das ich drogensüchtig bin, immer gearbeitet, auch als ich schon an der nadel hing. Aber der staat hat mir ja dann alles wegnehmen müssen, mit ihren oft hirnlosen gesetze, sprich arbeit weg, wohnung weg, alles weg. Aber was red ich da?
Ich werde wie immer kämpfen müssen, um diese unverschämtheit vom staat (ja das sag ich jetzt, regt euch nur auf) mir nicht gefallen zu lassen.
Oder was würde der staatsanwalt dazu sagen (zynisch gemeint), wenn ich ihm sagen muß: meine tochter kann ihre th nicht weitermachen, denn sie wissen ja, dass da dann keine miete mehr gezahlt wird.
Ja, ist toll, nach der th zu wissen, das man keine wohnung mehr hat.

So jetzt ist die luft raus und ich möchte euch noch sagen, was ich bis jetzt unternommen habe:
Habe die th ja schon informiert, die gab mir den tip mit dem bezirk oberbayern. Sie selber hat dieses noch nie gehört, denn sonst müsste ja gar keiner mehr seine miete bezahlt bekommen, was aber nicht der fall ist. Die unterstützung die ich brauche, bekomme ich also von der th.
Beim bezirk habe ich bis jetzt den zuständigen mitarbeiter ( durfte aber 7x mein anliegen vorsprechen, typisch bayern), der sich da auskennt noch nicht erreicht (kann da pers. nicht hingehen, wil dieser bezirk an die 100 km weit weg von mir ist).
Das mit der dropse ist eine gute idee. Die habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich sofort am montag machen.
Ich bedanke mich bei allen, die mich verstehen, denn entw. sozialstaat oder nicht.
Und keine sorgen ich schüttel momentan was andere als kissen, also es bleibt schneefrei, in allen anderen dingen aber auch Wink
Selber schuld, das ihr nun soviel lesen müsst, ging nicht anders
danke euch trotzdem
LG Frau Holle
PS: und nochmal, ich habe es nur ironisch gemeint, als ich gesagt habe, meine tochter muß sonst ihre th abbrechen.
Aber man kommt halt mal auf solche gedanken, wenn man plötzlich mit so einem ungeplanten raubzug konfrontiert wird, denn die arge weiss nicht erst seit gestern, dass meine tochter auf th geht.
Warum haben die das nie erwähnt, frag ich mich jetzt?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es echt bemerkenswert, das einige mit 220 euro alles finanzieren können, wenn unterkunft und essen frei sind. Nach abzug des mietanteils bleiben ihr dann genau 8,50 um alles wie z.b waschzeug sag jetzt extra nicht kosmetika sonst heisst es gleich wieder, die muss sich doch nicht schminken, wenn man auf th ist. Boh, ganze 8,5o euro, die kann man doch dann auch noch spenden, oder?
Frau Holle
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Holle,

ich kenn es aber auch so, dass man wenn man ins Gefängnis kommt, nichts mehr bezahlt bekommt. Der Mann einer Freundin von mir musste rein, sie sollte dann auch alleine für die Miete usw. aufkommen. Oder auch für 1 Jahr in eine kleinere Wohnung ziehen. Sie hat sich dann einen Kredit aufgenommen, um von diesem zu leben, weil ihr Gehalt alles für Miete drauf ging...

Was sagen denn die von der Einrichtung?

ist das eine privat gemietete Wohnung oder eine "Sozialwohnung"?

Aber ich denke, es wird wahrscheinlich so sein, dass sie grundlegend sagen, du solltest ausziehen, auch wenn es lächerlich ist. Aber wenn die das abwägen, was ein Umzug kostet usw., den evtl. ja auch die ARGE zahlen würde, wären die Kosten bei weitem höher! Von daher denke ich, hast du doch ganz gute Chancen! Du darfst dich nur nicht abwimmeln lassen! Solange ein Verfahren läuft, können sie dich eh nciht vor die Tür setzen!

Selbst wenn du vors Sozialgericht gehen würdest, würde das Verfahren länger dauern, als 6 Monate! Von daherdenk ich werdne sie zahlen!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ulla,
werde nun versuchen schneller allen zu antworten, damit es nicht mehr so lang wird, mein posting.
Ich denke irgendwie auch, dass ein unterschied gemacht wird, ob man nun in haft kommt oder ob man wegen seiner sucht eine rehamaßnahme macht.
Zitat:
Was sagen denn die von der Einrichtung?

Wie schon erwähnt, kennen die so einen fall bisher noch nicht und sind deshalb auch erstmal mit dieser info überfordert. Sie wollen sich auch erkundigen und werden mir bei bedarf helfen.
Jetzt hab ich erstmal den tip doch bekommen mit dem bezirk. Mal sehn ob ich den guten mann am montag erwische.
Noch was, kann leider nicht persönlich dort hin, weil wie gesagt ist diese ca. 100 km von mir entfernt.
Zitat:
Ist das eine privat gemietete Wohnung oder eine "Sozialwohnung"?

Es ist eine privatwohnung, die halt von der arge bezahlt wird. Ist halt im mietpreis korrekt, für 2 personen also preis und qm, sonst hätte wir diese nicht nehmen dürfen.
LG
Frau Holle
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja mit dem Bezirk Oberbayern (wenn das für dich der richtige ist) ist das eine sehr gute Idee. Der ist nämlich die übergeordnete "Sozialhilfestelle" wenn die ARGE nicht mehr zuständig ist. Die sind auch meiner Erfahrung nach, was das Telefon usw. angeht besser erreichbar und auskunftsfreudiger!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ulla,
ja der bezirk oberbayern ist der richtige für mich und ich kann auch nur sagen, dass diese leute dort sehr nett am telefon waren. Sich geduldig meine story anhörten. Nur wie gesagt, war der ansprechpartner nicht im haus.
Was ich bis jetzt aber schon gesagt bekommen habe, ist das, die th wo meine tochter ist,, bei denen mit registriert ist.
Was soviel heisst das der bezirk mit dieser einrichtung zusammenarbeitet.
Und vorallem hat mir noch keiner von den 7 leuten mit denen ich gesprochen habe, zu mir gesagt, wir bezahlen auch die miete nicht..
Das erleichtert einen wenigstens ein wenig.
Mal sehen was dieser herr am montag zu mir sagen wird.
Ich werde es euch wissen lassen, ok^^
LG
Frau Holle
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit ALG 2 kenne ich mich gar nicht aus, entschuldige bitte also meine blöden Fragen. Hatte heute etwas Zeit und habe mal im Netz nach einer Losung geschaut. Dazu musste ich erstmal grundlegende Infos über Hartz 4 suchen, das ist ja ein Thema für sich...

Kredite erledigen sich ja von selber. Mal abgesehen davon dass ih das ganz schlimm fände wenn es nötig wäre- als ALG2 Empfänger bekommt man die ja nicht so einfach.
So eine allgemeingültige Regel habe ich noch nicht gefunden. Vor allem Bayern stellt sich aber wohl öfter mal quer. Interessant ist, dass ALLE Einrichtungen bisher der Meinung waren das Amt würde weiter zahlen. Also tun sie wohl meistens auch ohne Probleme. nur leider müssen sie es nicht zwingend, das Gesetz dazu hast du ja selber gefunden...
Aber ich suche weiter und melde mich fals ich was wichtiges finde.

Liebe Grüße
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon ganz wirr im Kopf vom Lesen all der Paragraphen.
Mir kamen gerade zwei Gedanken auf, die ich schnell loswerden will bevor ich sie vergesse:
1. Diese Dauer von sechs Monaten ist ja entscheidend. Wäre es möglich, dass deine Tochter evtl. zB 5,5 Monate vollstationär bleibt? Und dann in die Adaption geht? Fände ich als Lösung nicht so pralle, eigentlich sollte sie die Zeit bekommen die sie auch tatsächlich braucht. Andererseits habe ich im Kopf dass die Kassen eh nur noch ein halbes Jahr zahlen. Unter 6 Monaten würde die Miete gezahlt werden...
2. Ich habe nun schon mehrere Beispiele gesehen wo Leute gegen das Amt geklagt haben, da auch ihnen die Fortzahlung der Miete abgelehnt wurde. Meistens aufgrund von Haft über 6 Monaten. Da wurde u.a. festgelegt dass das Amt ein zinsloses Darlehen stellen muss damit die Leute nicht obdachlos werden. Das kann dann in Miniraten beglichen werden. Also wirklich kleine beträge, wie 5Euro monatlich, oder sogar erst wenn man wieder Arbeit hat. Das wäre vielleicht eine Notlösung, falls gar nichts anderes geht...
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

frau holle hat Folgendes geschrieben:

Ja, da seht ihr den sozialstaat und noch was, ich habe bis ich registriert (2001) wurde das ich drogensüchtig bin, immer gearbeitet, auch als ich schon an der nadel hing. Aber der staat hat mir ja dann alles wegnehmen müssen, mit ihren oft hirnlosen gesetze, sprich arbeit weg, wohnung weg, alles weg. Aber was red ich da?


Kannst du das etwas genauer erklären? Ich verstehe nicht, was du mit "als drogensüchtig" registriert meinst. Und vor allem nicht, wie der Staat dir Arbeit und Wohnung wegnehmen kann. Die einstige Konstellation, in der ich mir vorstellen könnte, dass "der Staat" einen Einfluss auf deine Arbeitsstelle hat, ist wenn du im öffentlichen Dienst beschäftigt warst.

Zur Wohnsituation: Normalerweise wird ja sowieso nicht empfohlen, exakt in das gleiche Umfeld zurückzugehen. Hast du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht gar keine schlechte Idee ist, wenn deine Tochter sich nach der Therapie etwas eigenes sucht?

lg

Micro
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2011 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ anny
ist lieb von dir das du dich so mit den gesetzen beschäftigst. Das mach nicht mal ich so richtig. Pass bitte auf das du nicht nur noch § siehst, gell^^
Und die therapie geht ja geanu auf diese grenze hin, deshalb gelten diese bis zum 6. monat die kostenzusagen. Nicht drüber, über die 6monatsgrenze.

@micro
Zitat:
Kannst du das etwas genauer erklären? Ich verstehe nicht, was du mit "als drogensüchtig" registriert meinst. Und vor allem nicht, wie der Staat dir Arbeit und Wohnung wegnehmen kann.

Ich bin 2001 wegen einer aussage registriert worden, wegen drogenkauf und besitz, d.h. wohnungsdurchsuchung, natürlich material gefunden, anklage-verurteilung 1jahr auf bewährung und therapieauflage. Habe im med. dienst gearbeitet und wegen der BtmG-eintragung durfte ich diesen beruf nicht mehr ausüben, führerscheinentzug, keine arbeit mehr gefunden, konnte die miete nicht mehr bezahlen, da zwar alg I und auch die sucht vorhanden waren, habe ich die whg verloren und zog mit kind zu meiner schwester um mit den drogen aufzuhören. Wie es dann weiterging wisst ihr ja. Therapie-knast.
Zitat:
Zur Wohnsituation:

bis jetzt ist es so, dass wir darüber gesprochen haben, wie es nach der th weiter gehen soll. Meine tochter möchter weiterhin mit mir zusammen wohnen und vielleicht auch in einer anderen stadt. Aber das ist jetzt so. Es kann sich ja noch so vieles ändern.
Aber ich möchte das und meine tochter garantiert ebenso, dieses in ruhe planen und nicht schon wieder unter druck stehen müssen.

Oder denkt ihr das ein umzug meinerseits, jetzt die günstigste lösung wäre, auch wenn meine tochter nach der th kein zu hause mehr hat?
Weil dann darf ich mit wieder nur eine kleine whg suchen, die nur für 1ne person reicht.
LG
Frau Holle
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2011 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke das hier von Bundesland zu Bundesland und von Person zu Person Unterschiede gemacht werden,ich schrieb ja schon in meinem ersten Beitrag das ich die Arge zur Wohnungsicherung selbst schon bemühen musste,als ich 6 Monate in Haft war.Also pauschal sagen das sie es nicht machen kann man da nicht,habe es ja selbst erlebt.Und mir wurde erklärt das es wie gesagt bei Therapie und Haft gleich abläuft,gezahlt wird ein gewisser Zeitraum,in Einzelfällen auch länger.Das längste was mir gesagt wurd war ein Jahr.

Umzug wird Dir/Euch nicht viel bringen,denn danach muss Deine Tocher ja auch irgendwo wohnen,also müsstet ihr wieder umziehen,und wer soll diese beiden Umzüge stemmen und bezahlen?Soviel Geld habt ihr ja nicht,also ist das keine Lösung.Ausser das Amt übernimmt und da kommen sie besser weg in dem sie die Miete bezahlen.Natürlich wollen die Ämter Geld einsparen,ist ja auch richtig,aber hier wäre es definitv an der falschen Stelle.Und ich denke das bekommst Du auch durch,einfach nur nicht abwimmeln lassen.Und die ganzen Tipps hier beherzigen und mit den ganzen Ämtern sprechen(Zur Not auch mit den Leitern) und auch mit der Dropse.

Noch etwas anderes,ich finde es toll das Deine Tochter nun auf dem richtigen Weg ist,und auch wenn die Diskussion hier schon wieder runtergekocht ist,muss ich ganz ehrlich sagen das sich mir hier bei manchen Postings der Magen umgedreht hat.Denkt bitte erst nach bevor ihr etwas postet was nicht weiterhilft,angreift oder total realitätsfremd ist.
Und frau Holle ich bin auch erstaunt was manche angeblich mit 220 Euro alles stemmen können.Ich bin sehr froh das es solche Hilfen gibt,aber man sollte die Kirche im Dorf lassen,wie manche sich das vorstellen funtkioniert es einfach nicht,egal wie sehr man verzichten und spart.

So,und nun wünsche ich allseits einen schönen Sonntag und Dir Frau Holle das sich alles bald klären lässt und gut ausgeht.LG
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2011 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Frau Holle
Zitat:
Habe im med. dienst gearbeitet und wegen der BtmG-eintragung durfte ich diesen beruf nicht mehr ausüben, führerscheinentzug, keine arbeit mehr gefunden, konnte die miete nicht mehr bezahlen, da zwar alg I und auch die sucht vorhanden waren, habe ich die whg verloren und zog mit kind zu meiner schwester um mit den drogen aufzuhören. Wie es dann weiterging wisst ihr ja. Therapie-knast


Jetzt versteh ich's. Klar, medizinischer Dienst..

Zur Wohnung: Ich kenne mich mit der Sozialgesetztgebung nicht aus, finde aber auch, dass die Miete weiter bezahlt werden sollte. Ich wollte nur anmerken, dass sich nach Therapien die Wohnsituation oft ändert.

Aber wie du sagst, bis zum Ende der Therapie fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, oder die Isar Wink

lg

Micro
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin