Neurelektrischer Stimulierung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2015 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sunside,

ich bin ja vor Jahren selbst von dem Schweizer Nescure-Franchisegeber angeschrieben worden. Für damals 36.000 € wurde eine Franchiselizenz mit Gebietsschutz angeboten - inklusive 2 oder 3 Geräte und einem Preis um € 3000.- netto für jedes weitere Gerät.

Die Studien zur Wirksamkeit komplementärmedizinischer Methoden bei Abhängigkeitserkrankungen werden oft wild durcheinander geworfen, so wird eine positive Mini-Studie zur Wirksamkeit von Elektro-Ohrakupunktur großzügig der NES zugeschlagen (Rampes, Perreira & al). Die letzten konkreten Forschungen zu NES stammen von 1995, danach wird nur noch aus diesen Arbeiten zitiert.

Mahmoud hat zuletzt 2005 eine Übersichtsarbeit zur bisherigen Forschung über komplementärmedizinische Suchtbehandlung geschrieben und dabei auf die auffälligen Schwächen der Studien hingewiesen, vor allem der Verblindung, und einen wahrscheinlichen Veröffentlichungsbias.

Forschung seither: NICHTS

Es läuft darauf hinaus, dass alles irgenwie hilft, das etwas "spürbares" macht - ob Ohrakupunktur mit und ohne Strom, Körperakupunktur u.v.m., und eben auch spürbarer Strom auf der Schädelkalotte

Menschen für ein paar billige elektronische Bauteile im schicken Gehäuse 1000€ abzuknöpfen oder eine solche "Kur" für 12.000 € zu verkaufen, ist m.E. Beutelschneiderei - obwohl ja nachweislich teure Plazebos besser wirken als billige!

Wer es versuchen will: Das Tens-Gerät von Conrad-Electronics kostet ca 40 € und lässt sich nach Bedarf auch für NES oder Elekroakupunktur einstellen...

LG

Praxx
Nach oben
sunside
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe, bloss nicht, das wäre mir echt zu gefährlich am Schädel!
TENS-Geräte arbeiten mit Stromstärken im Milliampére-Bereich, dagegen arbeiten CES-Geräte mit Stromstärken im Mikro-Ampére-Bereich. Von Frequenzen ganz zu schweigen, die bei TENS gar nicht interessieren und einstellbar sind. Birnen und Äpfel sind auch beides Obst, und doch nicht das Selbe.

Praxx, Du bist Arzt. Sorry, Du bist sicher ein toller Mediziner - aber kannst Du beurteilen, welche Studie warum valide ist, wann Daten tatsächlich belastbar sind etc. Du betest immer von RCTs. Und in den vergangenen 10 Jahren ist da eben nunmal viel gelaufen (wobei auch einer RCT nicht das Maß der Dinge sein muss!). Und es waren nicht Einzelkämpfer, die da an der Forschung gearbeitet haben, sondern auch Universitäten. Und die Forschung zum Thema CES und Sucht hört auch nicht 1995 auf - wo hast Du das denn her? NES sind auch die falschen Stichworte - wir haben es hier nicht nur von Meg Patterson.

Um zu beurteilen, ob die Daten belastbar sind, vertraue ich mir, denn ich weiß, was ich kann, was ich in vielen vielen Jahren gelernt habe - und zu dieser Thematik die letzten Jahre über gelesen habe. Ich vertraue mir da so, wie Du Dir als Arzt vertraust. Ich hab noch immer den Eindruck, dass Du Dich irgendwann mal marginal mit der Methode befasst hast, es Dir das Geld nicht wert war und Du die Thematik abgehakt hast. Das ist ja auch okay. Nur Hypothesen müssen immer wieder neu geprüft werden, immer wieder auf den Prüfstand. Und da muss man sich eben immer mal wieder mit befassen, was sich getan hat. Du kannst nicht auf dem Stand von 2005 urteilen und es so hinstellen, dass dein Urteil das allein gültig ist und auch das Maß aller Dinge. Wir haben einen sehr unterschiedlichen Wissensstand. Du auf älterem Datenstand und Deiner Meinung beruhend, ich auf meinem aktuellen Stand beruhend.

Die schicken Gehäuse müssen keinen 1000er kosten, wobei ich nicht beurteilen kann, wie komplex der Inhalt der Geräte ist und was er daher wert ist, denn ich bin ja kein Elektroniker. Eine 10tägige Entzugskur mit Medis, einem permanent greifbaren Arzt, permanent greifbarer Aufsichtsperson mit Hotelversorgung kostet mit CES 4000 Euro. Was kosten denn 10 Tage in der Klinik (ohne CES)? Sind 10 Tage Klinik soviel billiger? Diesen Preis hab ich mal bei Detox7 oder sowas gelesen. 12000 hab ich nur bei mehrwöchigen Ferienangeboten im Süden mit zusätzlicher Therapie gelesen. Wer das macht, ist ja selbst schuld - oder er hat das Geld eben. Nötig ist es jedenfalls nicht, da reichen 10 Tage durchaus.

Übrigens denke ich persönlich, dass das Ausschleichen von Opiaten sicher die beste Methode ist, um diese Sucht hinter sich zu lassen. Wenn man das schafft, ist man wohl recht stabil und der Sucht entwachsen. So zumindest lief es bei mir. Aber manche wollen eben was anderes probieren. Und was für mich gut war, muss ja für einen anderen nicht gut sein.

Leider hilft das dem TE, der übrigens wegen der Wirkung bei Angst gefragt hat, nicht. Aber er wird es selbst ausprobieren müssen - nur bitte nicht mit einem TENS-Gerät am Schädel!
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wird langsam interessant...
Sooo ein toller RCT-Fan bin ich nicht, manchmal gebe ich durchaus auch den Leuten Recht, die allzu RCT-hörigen eine doppelblinde Crossover-Studie zum Gebrauch von Fallschirmen vorschlagen - und die persönliche Teilnahme daran.

Nur: Wer behauptet, "wer heilt hat recht", ist in der Pflicht, zu beweisen, dass er geheilt hat - und zwar so, dass jeder auf der Welt das auch nachprüfen kann, indem er das Experiment wiederholt!

LG

Praxx
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx,

richtig! Heilen können ist eine Kunst!
Wege dahin gibt es mehrere, aber in dem Wort Qualität steckt das Wörtchen Qual. Und Lernen ist die Grundvoraussetzung inkl eines offenen mind.Schema F Therapien stehen dem entgegen, so meine Erfahrung.

Lg Dakini
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin