Hohe Lebwerte!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jim
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2011 04:05    Titel: Hohe Lebwerte! Antworten mit Zitat

Hi @ all,

kann mir jemand Rat geben? Bin seit vielen Jahren im Metha Programm, ohne Beigebrauch! Habe in den vergangenen Jahren immer zwischen 5 und 8 ml 1%iges Methadon oral bekommen. Wegen Rückenschmerzen nehme ich unregelmäßig Diclofenac! Nun habe ich seit ca. 2 Jahren immer einen Leberwert erhöht! Glaube, dieser Gamma GT Wert?! Er ist mal auf 149, war schon mal über 200, zuletzt war er auf 164... Zwei Ärzte erklärten mir unabhängig, dass das nicht der Entgiftungswert der Leber wäre?!
Bis jetzt habe ich keine gesundheitlichen Probleme oder Auffälligkeiten. Wie gesagt, kein Beigebrauch, auch kein Alkohol und keine Hepatitis C oder B!
Weiß jemand mehr zu dem Thema?
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2011 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

wurde auch schon ein ultraschall von der leber gemacht?

mein gamma GT wert lag bei tgl 360mg oxycoddon am tag bei ca. 20

dann musste ich für ca. 8 wochen ein pilzmedikament nehmen, da stieg er glaube ich auf ca. 60-80 weis nicht mehr so genau..

was sagt denn dein substiarzt dazu? methadon kann in seltenen fällen wirklich die leberwerte erhöhen..

lass dich mal von kopf bis fuß durchchecken! ultraschall, alle blutwerte usw.

wie siehts mit der ernährung aus?
wie oft niommst du das diclofenac? und welche dosen?

8ml methadon ist recht wenig.
evtl auf subutex umstellen? oder auf levomethadon, evtl nutzt das schon was.
der umsteig auf levomethadon sollte recht problemlos sein..

ansonsten gibts doch dihydrocodein, aber das geben ärzte sehr ungern, müssen es auch speziell begründen bei der kommission.
und es wirkt nicht so lang, musst es mehrmals nehmen.
Nach oben
Jim
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ein "Herzliches Dankeschön" für Deine Antwort! Was sagen meine Substitutionsärzte dazu? Ehrlich gesagt, gar nix! Shocked
Habe nun den Arzt gewechselt, da er hier bei mir vor Ort ist, der kümmert sich nun mehr darum!
Meinst Du, dass da solche Unterschiede sein können? L-Pola bekam ich früher, da hatte ich diese hohen Werte nicht, jetzt wo Du sowas schreibst... Rolling Eyes
Ich wurde nur hellhörig, als er bei mir nach Varizen am Bauch suchte, denn das ist ja ein Anzeichen von Zirrose!
Diclofenac könnte es auch sein... Werde sie mal ganz absetzen...
Man weiß ja auch gar nicht, welche Werte nun sehr hoch sind und welche nur erhöht?! Es gibt nur diese Richtwerte, d.h. männl. bis 60 und weibl. bis 50!
Zunächst mal Danke...
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch nicht hoch..ich hatte über 1000 , ich weiß ja nicht op du hc hast?aber denke mal nicht bei dem wert.. frag doch mal den arzt! fallst du hc hast mach ne interveron TH?!
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

also methadon ist ja das racemat, besteht halt aus dem rechntsdrehdnen und dem linksdrehenden methadon, die hauptwirkung kommt aber eben vom linksdrehdnen methadon

das rechtsdrehnde belastet aber den körper, bzw muss halt abgebaut werden.

L-Polamidon ist halt levomethadon also nur das linksdrehende. deswegen braucht man auch nur halb so viel wie vom methadon.

50mg metadon entsprechen von der wirkung ca. 25mg levometadon (pola)

also ein gamma gt wert von über 150 ist schon sehr hoch, finde ich.

vorallem wenn du kein alkohol trinkst.

wie viel mg diclofenac nimmst du ca. pro woche oder monat?

lass dich auf jeden fall gründlich untersuchen! notfalls von einem anderen arzt, oder im krankenhaus. gibt sicher auch fachärzte für lebererkrankung. wenn du nicht weist wo du hin sollst, kann dir deine krankenkasse sagen wo du hin gehen kannst.

ein wächsel auf polamdidon könnte wie gesagt nutzten, würde zumindest nicht schaden! wenn du mit polamidon früher zurecht kamst, dann sollte man es versuchen!

du hast nur eine leber, und wenn sie kaputt ist dann hast du ein großes problem..

wenn man die ursache abstellen kann, dann erholt sich deine leber aber wieder..

heroin wird übrigens oft mit paracetamol gestreckt, und das belastet auch sehr die leber! aber du schreibst ja das du keinen beigebrauch hast..
wollte es nur erwähnen.

in der fachinfo von diclofenac steht das patienten mit scherer leberfunktionsstörung sehr sorgfältigt überwacht werden müssen wenn sie diclofenac nehmen.

frag deinen arzt ob es nicht ein schmerzmittel gibt das *besser* für die leber ist.

lass auf jeden fall noch mal dein blut untersucehn. auf nachfrage bekommst du auch einen ausdruck deiner laborwerte mit nach hause! also eine kopie..

dann kanst du es dir in ruhe anschauen.
auf dem laberbericht werden auch immer die referenzwerte (normalwerte) angegeben, so das du siehst welche werte normal sind, und wleche erhöt oder ernidrigt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin