Freundin ist "wieder dabei" - bitte um Rat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo John,

meinte nicht, dass Du nicht klar "im Kopf" warst, eher emotional...
Aber gut, das ist jetzt nun mal passiert, Du hast gebeichtet und sie hat Dir augenscheinlich verziehen.
Bin übrigens auch für Ehrlichkeit - wenn man die Beziehung weiterführen will.
Ich könnte das auch nicht für mich behalten.

Wünsche Dir, dass weiterhin bergauf geht und dass es mit Euch und dem Baby ein Happy End geben wird, ist ja leider ziemlich selten in solchen Beziehungen.

Liebe Grüße
Catinka
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr, ich könnte das auch nicht für mich behalten und mir ist es glücklicherweise auch noch nicht passiert, so dass ich nie darüber nachdenken musste, ob ich es sagen muss oder nicht, aber vom Gefühl her weiß ich, dass ich mit einem solchen Geheimnis nicht leben könnte. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Mitteilen ein egoistisches Motiv ist, eben sich selbst vom schlechten Gewissen zu befreien, dabei schafft man erst ein Problem, welches es ohne die Wahrheit gar nicht gäbe.

LG
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich glaube, so pauschal lässt sich das wohl nicht sagen.
Das kommt sicher auch auf die jeweilige Situation an.
Wenn man immer Angst haben muss, dass der Seitensprung auffliegt, fände ich es schon besser, wenn man mit offenen Karten spielt.
Ich fände es als "Betrogene" auch besser, die Wahrheit direkt von meinem Partner zu hören, als von Dritten, auch wenn es natürlich schmerzhaft wäre.

LG
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist in jedem Fall besser, die Wahrheit vom Partner zu erfahren als von einem Dritten, aber ich geh mal davon aus, dass in den seltensten Fällen ein Dritter dabei ist Wink...und ich spreche hier auch ausschließlich von etwas, das einmalig passiert ist. Bei einer Affäre wäre das auch schon was ganz anderes, aber da stimmt dann evtl. generell etwas nicht in der Beziehung. Also ich würde es bei einer einmaligen Sache nicht wissen wollen!...weil ich weiß, dass ich die Wahrheit nie akzeptieren könnte.

LG
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, dass es dann wirklich besser ist, nix zu wissen.
Die Situation, die ich mir vorgestellt hatte, war die, dass z. B. diejenige, mit der mein Partner mich betrogen hätte, vielleicht mehr wollte (als den Onenightstand) und deshalb den Seitensprung auffliegen lassen könnte...
Bei der Affaire sehe ich es natürlich ganz genauso wie Du!

LG
Nach oben
JohnDoe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Dennoch bin ich der Meinung, dass das Mitteilen ein egoistisches Motiv ist, eben sich selbst vom schlechten Gewissen zu befreien, dabei schafft man erst ein Problem, welches es ohne die Wahrheit gar nicht gäbe.


Kann diese Aussage verstehen (wenn auch nicht, als ich sie zum ersten mal las)
Scheint ne klassische Zwickmühle zu sein:

Mitteilen = reineres Gewissen, jedoch schmerzhaft für´s Gegenüber, wenngleich sogar egoistisch
Schweigen = geplagtes Gewissen, Partner jedoch im "Schutz der Unwissenheit"

Mir persönlich gefällt von den 2 Optionen die Dritte am besten:

Es garnicht erst zu solch einer Situation kommen lassen! Wink
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2012 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du natürlich vollkommen Recht .
Das ist die beste aller Möglichkeiten.

Nur leider sind wir alle Menschen und bei weitem nicht perfekt!
Deshalb passiert das wohl immer wieder!

Trotzdem sollte das Bestreben so sein, dass man nicht zwischen den 2 beschriebenen Möglichkeiten wählen muss Smile .
Nach oben
JohnDoe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, die es interessiert. Aber in erster linie für mich, weil ich es auf diesem wege festhalten möchte. Ich weis, ich wollte den hread sterben lassen, sorry wenn ich mich jetzt doch umentschieden habe. Es ist grad alles etwas viel...

-------EPILOG--------

vorgestern wurde sie erneut rückfällig. Sie bestreitet es wehemennt, aber ich weis es besser. Ihr verhalten, ihre aussagen, aussagen von dritten, und letztendlich mein gefühl bestätigen dies.

Ich habe mir die letzten wochen erneut so dermaßen den arsch fuür sie aufgerissen, nur um zu verhindern, dass sie wieder rückfällig wird und endlich aufwacht! Vergebens.

Als ich es wusste, habe ich sie verlassen. Habe mir danach noch irrwitzige frechheiten anhören müssen. Von wegen was ich doch für ein verlierer sei, was für ein riesen reinfall usw... Und das beste ist: sie ist der festen überzeugung, mich verlassen zu haben,weil ich doch so ein loser wäre. Auch das baby darf ich nicht sehen und soll nur zahlen.

Sie ist inzwischen auch definitiv wieder bei ihrem ex.

Ich für meinen teil habe mich eben NICHT in mein asyl verpisst (was sie mir auch unterstellt hatte), ich bin zuhause in meinem elternhaus und stehe die ganze scheisse alleine durch.


Und die moral von der geschicht? Meine ganz persönliche meinung: gegen H hat nichts und niemand eine chance.

Diese arme frau... Und vor allem das arme baby...
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JohnDoe,

das klingt ja vorerst alles nicht so berauschend, aber du darfst jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken - bezüglich auf euer gemeinsames Kind. Sie scheint ja nicht klar im Kopf zu sein, also bist du es, der stark für euer Kind sein muss. Dieses arme Würstchen wird ja vermutlich einen Entzug durchmachen müssen und das ist sicher alles andere als ein schöner Start in eine ohnehin völlig unterkühlte Welt.

Rechtlich gesehen kann sie dir nicht verbieten, dein Kind zu sehen...vorausgesetzt, du hast die Vaterschaft anerkennt. Da ist es auch ganz egal, ob du das Sorgerecht hast oder nicht. Ein Umgangsrecht hast du alle mal, mindestens 14tägig, allerdings ist es bei ihrem Drogenkonsum auch wahrscheinlich, dass du das alleinige Sorgerecht erstreiten könntest. Ich empfehle dir das hier bewusst nicht, weil das eine Entscheidung ist, die schwerwiegend ist und hinter der du den Rest deines Lebens stehen solltest. Ein Kind zu haben bedeutet sehr viel Verantwortung zu tragen, dem Baby den bestmöglichsten Start ins Leben zu gönnen, es zu lieben und zu achten, die eigenen Bedürfnisse für die nächsten Jahr zweitrangig zu betrachten. Auch wenn das erstmal eine "große" Last zu sein scheint, du wirst für jede Aktivität deinem Kind gegenüber stets und ständig belohnt. Für mich ist es die schöne Aufgabe, die größte Herausforderung, die ich je in meinem Leben hatte und noch nichts hat mein Herz mit so viel Freude und Glück gefühlt als mein kleiner Sohn. Auch er hat einen drogenabhängigen Papa und er liebt ihn dennoch sehr. Gegen diese Liebe, die dein Kind auch seiner Mama gegenüber fühlen wird, kannst und sollst du nichts tun, aber du musst natürlich gucken, ob sie in der Lage ist, ein Baby großzuziehen.

Wenn sie jetzt sagt, dass sie dich verlassen hat und du ein Loser bist etc...dann kann dir das eigentlich piepegal sein. Im Grunde ist es doch auch wurscht, wer wen verlassen hat - das Ergebnis ist dasselbe. Ihr seid getrennt und basta. Für dich selbst finde ich das eine sehr gute Entscheidung, zu begreifen, dass man gegen diese Droge kaum eine Chance hat und es ist sehr realistisch, einzuschätzen, dass man dann lieber geht. Wenn sie jetzt so einen Blödsinn erzählt, dann zeigt das noch einmal mehr, wie armselig sie eigentlich ist.

Ich würde dir jetzt raten, erstmal ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen und in ein paar Wochen noch einmal auf sie zuzukommen, denn egal was auch passiert, ihr bleibt als Eltern in irgendeiner Form vereint. Du kannst dich aber sicher auch mal an eine Beratungsstelle wenden, dir können dir dann Tipps geben, wie du als Vater damit umgehen kannst.
LG
Nach oben
JohnDoe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo yolande!

Danke für deinen umfangreichen beitrag!

Die ganze scheisse (sorry für die wortwahl) muss sich erstmal setzten. Bruache jetzt viel zeit um mich in erster linie wieder auf die reihe zu bekommen (bin nämlich mehr als durch den wind). Danach schaue ich weiter, wie sich die situation am besten lösen lässt.

Eine mutter ist NIE ersetzbar, der vater schon. Sad

ICH HABE EINE SCHEISSANGST!

Wollte eine glückliche familie, mehr nicht... SadSadSadSadSad
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast geschrieben, eine Mutter ist NIE ersetzbar, ein Vater schon...stimmt so nicht. Mach dir darüber keine Sorgen, dein Kind wird wissen oder fühlen, wer sein Vater ist. Das ist einfach ein Naturgesetz. Mein Sohn war 1 als der Vater auf Grund seiner Drogensucht ging und wir haben ihn lange nicht gesehen. Jetzt ist er kurz vor seinem 2 Geburtstag und als er seinen Papa das erste Mal wieder sah, ging so ein eigenartiges Blitzen durch seine Augen...da wusste ich, er hat ihn sofort erkannt und es war sofort das Eis zwischen beiden gebrochen. Von da an war mir klar, dass ich dieses kleine Menschenherzen breche, wenn ich ihm seinen Papa vorenthalte und seitdem lasse ich es zu, dass sie (solange er clean ist), auch mal alleine was unternehmen.

Ich glaube dir, dass du eine Scheißangst hast, aber die musst du überwinden - für dein Baby. Im Zweifel hat es nur dich, auf das es sich verlassen kann. Und, es ist schaffbar, auch für einen Mann Smile

LG
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JohnDoe,

tut mir wirklich leid, dass es nun doch so besch... gelaufen ist.
Aber der Rückfall war sicher - vielleicht nicht so früh - aber doch vorauszusehen.
Kann in Ansätzen nachfühlen, wie es Dir jetzt gehen mag.
Dir schwimmen quasi grad alle Felle weg (im übertragenen Sinn).

Du hast alles getan, um ihr (und natürlich dem Baby) zu helfen.
Sie konnte es nicht annehmen, weil sie nicht WOLLTE. Sie ist einfach (noch) nicht bereit dazu. Tragisch, vor allem, wenn ich an das Baby denke.

Schlimm, diese Erkenntnis, wenn man doch so sehr liebt und eigentlich eine gemeinsame Zukunft, Familie miteinander geplant hat.

Ich würde versuchen, erst mal etwas Abstand zu gewinnen. Dann kannst Du Dir klar werden, wie Du für das Baby da sein kannst. Denke, für Eure Beziehung ist der Zug wohl abgefahren... Vielleicht kannst Du später das Gespräch suchen, um die wichtigsten Dinge bezüglich des Babys zu klären.
Wann ist eigentlich der Geburtstermin errechnet?

Und auch ich finde, dass der Vater nicht ersetzbar ist, sehe das an meinem Ex, dessen Vater nicht präsent war und der heute noch darunter leidet.

Auch die Sache mit dem H stimmt und nicht nur bei H, sondern bei den meisten harten Drogen. Solange der Süchtige die Droge mehr liebt, als alles andere, werden die Partner immer den kürzeren ziehen und das ist leider in den meisten Fällen so!

Hoffe, Du kannst etwas zur Ruhe kommen!
LG
Nach oben
paula
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich denke wenn sie das nicht schafft wird sie ja eh problem mit jugendamt bekommen,da musstest du dich vllt informieren was für rechte du hast.
nicht so lange her ist ein 11 jähriges mädchen wegen methadon übersdosis gestorben(hat wohl jede hier mitgekriegt-die pflegeeltern waren abhängig und in program),
ich glaube jetzt wird noch mehr drauf geachtet ob ein kind bei einer
heroinabhängigen mutter bleibt oder nicht.meiner meinung nach haben da kinder nichts zu suchen.
wann will sie es schaffen wenn nicht jetzt?grössere motivation geht nicht.
du solltest dich beraten lassen,ich habe so ein gefühl, dass du da ziemlich naiv bist.
sie kommt,ist paar tagen clean und du machst dir sofort so grosse hoffnungen...machst hier fast abschied...so einfach ist es nicht,aber das merkst
du noch.meistens ein spiel ohne ende!
Nach oben
JohnDoe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2012 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich gebe gern zu, naiv gewesen zu sein. Wobei ich gerne "naiv" tauschen würde gegen unwissend oder hoffnungsvoll.

Ich hatte es mit einem gegner aufgenommen, den ich vorher noch nie gesehen habe. Wusste nicht, dass er letztendlich SO stark sein kann, um unsere liebe zu besiegen.

Okay - wir könnten mich dann wohl doch sehr naiv nennen. Hmpf :/
Nach oben
Felidaea
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2012 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo John

ich wurde von meinen EX Mann auch mit allen Nettigkeiten der Welt bedacht, auch als ich schon weg war und nicht mehr in seiner Nähe gelebt habe.
Es war auch ein Teil des Lernens für mich einfach den Hörer aufzulegen, wenn er mal wieder im Suff verbal ausgerastet ist.

Zudem hatte ich zu Beginn auch recht gemeine SMS von seiner Schwester erhalten, so dass ich fast soweit war eine Klage wegen Unterlassung einzureichen.

Heute scheint es oft, dass er klar im Kopf ist, wenn er mit mir telefoniert und man kann dann auch wieder normal miteinander reden über Dinge wie Haus oder Katze, die noch bei ihm lebt.


Die Unterstellungen ärgern und gehen tief in den Verletzungen, das weiss ich daher aus eigener Erfahrung, aber Du kannst noch so viel dagegen reden, es wird nichts bringen.
Daher ist es auch für Dich das Beste den Kontakt zu beenden, sobald Deine EX-Freundin ungerecht wird.

Aber was Du tun solltest, Dich Deinem Kind annehmen, wenn es auf der Welt ist und das Sorgerecht in jedem Fall beantragen.

Kein Lebewesen und schon gar kein kleines Kind hat es verdient bei einem suchkranken Menschen zu leben, dem die Drogen über alles gehen.

Natürlich ist ein Kind Verantwortung für ein ganzes Leben, aber ihr habt es gezeugt und das Kind hat sich die Sache nicht ausgesucht, muss aber nun schon leiden und Yolande.. ich kann Deine Überlegung in Bezug auf das Sorgerecht nicht teilen.

Es kann doch nicht angehen, dass John sich zu seinem eigenen Nutzen überlegen soll, ob er die Verantwortung für das Kind tragen kann und möchte und das kleine Wesen bei der Mutter bleiben soll, der es nun schon scheißegal ist, was mit dem Kind wird.
Falls John sich gegen die komplette Verantwortung entscheidet.

Zudem John in meinen Augen die Verantwortung für das Kind wesentlich besser tragen kann als die Mutter,
auch wenn es für ihn schwer wird... nicht so schwer wie für das Kind, wenn es bei einer solchen Mutter bleiben muss.
John ist groß und kann sich helfen, so ein kleiner Wurm nicht.

Ausserdem gibt es viele alleine erziehende Mütter, warum sollte es daher nicht auch alleinerziehende Väter geben, die die Sache gewuppt bekommen?

Ich denke je früher John die Sache angeht, desto schneller wird sie dann umgesetzt, daher würde ich bereits jetzt beim Jugendamt vorstellig werden und mich informieren wie die Sache laufen könnte, wenn das Kind erst mal auf der Welt ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin