Mein Leben geht den Bach runter...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Jule, du kannst das kaputt machen, musst es sogar, wenn du selbst glücklich werden willst, denn es ist nicht deine Aufgabe, die Erwartungen deiner Eltern zu erfüllen und auch gar nicht, sie glücklich zu machen.

Sie haben dich gewollt! Nicht andersherum! Und glaub mir, deine Eltern sind natürlich stolz auf dich, wenn du dein Leben gut in die Reihe kriegst, aber kein Elternteil der Welt möchte das für den Preis des Glücklichseins des Kindes. Ich glaube vielmehr, dass Eltern und Kinder stets unterschiedlich Auffassungen über die Erwartungen der jeweils anderen Seite haben und des zu Missverständnissen kommt, die bei beiden Seiten zu Verspannungen führen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Eltern der Meinung sind, du würdest dir vielleicht zu viel zumuten, es dir aber nicht sagen wollen, weil du ihnen zufrieden vorkommst und das die Hauptsache ist.

Jule, ich habe nicht davon geredet, dass du dich verstellen sollst. Dein Unterbewusstsein tut es aber.

Du willst sie nicht enttäuschen? Warum willst du aber dich enttäuschen?
LG
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du, was richtig schräg ist? Erst vor wenigen Tagen habe ich in Soziologie ein Referat zum Thema "Selbstbild-Fremdbild" gehalten also wie man sich selbst sieht, und wie man auf andere wirkt, und dass man eigentlich nur glücklich/zufrieden sein kann, wenn das Selbstbild und das Fremdbild überein stimmen.

Und bei mir selber bekomme ich das nicht hin!

Ich fahre gleich nach Hause, und werde dann Heute mal bei meinen Eltern vorbei gehen, und ich werde malmit ihnen reden. Das ist schon wichtig, denke ich!

Bis dann, und danke nochmal.

Jule
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine liebe Jule,

wenn du erst vor wenigen Tagen dieses Referat gehalten hast, dann liegst du also nicht den ganzen Tag unter der Bettdecke, bist auch nicht den ganzen Tag antriebslos und auch nicht depressiv Smile. Du bist einfach mal schlecht drauf, glaub mir, ich kenne so was auch und das kriegt man ohne Medikamente in den Griff!

Natürlich sollte das Selbstbild und das Fremdbild übereinstimmen, aber das tut es doch in den seltensten Fällen. Du brauchst dir also keine unnötigen SOrgen darüber machen, dass es nur bei dir nicht klappt. Und manchmal stimmt es bestimmt sogar ganz gut überein.

Ja, ich denke, es ist eine gute Idee, offen mit deinen Eltern zu sprechen.

LG
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, da habt ihr mich falsch verstanden.
Es war nicht so, dass ich jeden Tag 24 Stunden Zuhasue war!
Wenn ich ein Referat oder ne prüfung hatte (momentan ist ja Prüfungszeit) bin ich auch hingegangen aber zum Rest der Vorlesungen halt nicht, obwohl ich`s mir vorgenommen habe, konnte ich mich nicht aufraffen. Wenn ich jedoch ne Prüfung hatte, bin ich auch dahin gegangen!
Jedoch bin ich danach direkt wieder nach Hause gegangen!

wenn ich jetzt noch nicht mal mehr zu den Prüfungen gehen würde...
...dann wär`s ja noch schlimmer!

Muss mich jetzt mal fertig machen, mein Zug fährt gleich!

LG
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey jule,
da es immer wieder vorkommt, das man hochs und tiefs erlebt und meistens mit den "tiefs" nicht viel anfangen kann und wir die "hochs" fasst nicht bemerken.
Da gerade bei uns süchtigen, wenn die waage auf einmal nicht mehr stimmt, so irritiert sind, das wir meinen und denken, da kommen wir gar nicht mehr raus.
Wir sind schlicht überfordert und das immer wieder, wenn es mal wieder soweit ist.
Was tun?
Vielleicht wieder mal eine liste schreiben, mit den "pro und contras".
Dann schauen, ob und wie man die contras abarbeiten kann. Diese natürlich schritt für schritt.
Vielleicht sollte ich selber mal so eine liste schreiben und diese nicht immer nur vorschlagen, denn bei mir herrscht auch fast jeden tag, stimmungschaos.
Ansonsten schließ ich mich allen antworten an, die haben nämlich schon so gut wie alles gesagt.
Wünsche dir und ich weiss, das schaffst du auch ein gutes gelingen, um da schnell wieder rauszufinden.
Viel glück dabei
LG
Frau Holle
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

ich kannn mich grad gut in Deine Situation reinversetzen, da ich ja auch noch Substituiert werde und im August eine Ausbidung begonnen habe. Das es bei Dir am Metha liegt halte ich für eher unwahrscheinlich, vorher scheint es ja für Dich funktioniert zu haben.

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass das falsche Bild, dass andere von mir haben, meine schuld ist. Aber es ist ja nicht so, dass ich mich permanent bei jedem Menschen verstelle. Es ist halt nur so, dass ich bei meiner Familie nicht offen über diese Probleme reden kann. Ich will sie halt nicht enttäuschen, das kann man doch verstehen,oder?


Von Schuld würde ich nicht reden, man will und kann sein Umfeld ja nicht in alle Probleme einweihen, ich kann das gut verstehen, es ist eine etwas zwiespältige Situation. Einerseits will man niemanden enttäuschen, oder den Eltern/Freunden nicht noch mehr Sorgen bereiten, gerade jetzt, wo alle sich wahrscheinlich freuen, weil sie denken, dass Du stark genug bist um zu studieren. Andererseits ist es dann immer ein wenig so, als würde man sein Umfeld belügen, ich weiß auch nicht wo da die Grenze zu ziehen ist. Ich habe auch oft das Gefühl, dass es recht anstrengend ist, immer einen ausgeglichenen Eindruck zu nachem. Mir sagt man auch oft, super, Du machst ne Ausbildung und für viele sieht es von außen so aus, als würde alles Problemlos laufen, aber bei mir ist da auch eine große Angst alle und vor allem mich selbst zu enttäuschen, wenn ich es doch nicht schaffe und ich glaube, dass es bei Dir vielleicht auch so eine Mischung aus dem Druck der eigenen und fremden Erwartungen ist.

Aber es hört sich schon sehr nach den typischen Symptomen einer Depression anhört, vielleicht weil die Veränderungen doch zu viel waren für Dich. Das steckt keiner so einfach Weg, neuer Studiengang, Umzug, weg vom vertrauten Umfeld, eigener und fremder Druck...
Ich habe mir vor Jahren geschworen nie wieder ADs zu nehmen, da ich mich damit nicht wohlfühle und das Gefühl habe auch nicht ganz ich selbst zu sein.

Aber als ich so tief im Loch festsaß und gar nichts mehr ging, ich sogar rückfällig wurde habe ich mich dann doch umentschieden und mir Fluoxetin verschreiben lassen.

Ich kann natürlich nicht sicher sagen ob es an den Pillen liegt, aber es geht mir doch um einiges besser. Mir fällt es zwar immer noch schwer mich zu irgendwas aufzuraffen, die Klausur, die ich diese Woche geschrieben habe war der Horror (Konzentrationsprobleme, zu wenig gelernt weil ich mich nicht aufraffen konnte) und ich habe doch meist sehr hohe Erwartungen an mich und bin dann oft wegen eigentlich nicht so wichtiger Dinge enttäuscht von mir selbst.

Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich es mit dem Zeug versucht habe, aber ich möchte die Einnahme zu kurz wie möglich halten. Klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich stand vor der Frage ob ich es lasse und mir wohlmöglich alles ruiniere, oder es probiere und die Chancen erhöhe durch dieses Tief ohne den Verlust meines Ausbildungsplatzes durchzustehen.

Hast Du eigentlich mit Deinen Eltern geredet inzwischen?

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:
In meiner Jugend war mir alles egal. Ich hatte keine Lust zur Schule zu gehen, und bin nicht zur Schule gegangen,ich wollte mich nicht an Regeln halten, und das habe ich auch nicht gemacht.
Meine Eltern haben echt oft geweint, wegen mir.
Und als ich dann mein Leben "auf die reihe bekommen habe", also einen Schulabschluss gemacht, Abitur und mit dem Studium begonnen habe, waren sie wirklich stolz auf mich. Sie waren/sind wirklich glücklich. und das kann ich doch nicht einfach kaputt machen!


Das kann sicher jeder verstehen, aber ich denke, dass deine Eltern sicher Verständnis hätten, wenn Du Ihnen Deine Situation erklärst. Man muss ja nicht direkt alles erzählen, denn viele Dinge, die man selbst als nicht so schlimm wahrnimmt sind ja leider für Außenstehende oft ein Weltuntergang. Ich habe z.B. auch einige Leute im Bekanntenkreis, die nicht wissen, dass ich noch substituiert werden. Eltern habe ich keine mehr, aber meine Schwester weiß auch nichts davon. Für mich ist das einfach im Moment kein Weltuntergang, ich war meist sehr stabil dadurch und auch meine Depressionen wurden durch Suboxone besser. Aber wenn ich das jetzt allen erzählen würde, würde für viele eine Welt untergehen, weil da einfach der Einblick fehlt und das ist zwar schon ne blöde Situation, aber ich halte es so für besser.

Deine Eltern werden sicher auch weiterhin stolz auf dich sein, warum sollte ein seelisches Tief etwas daran ändern?
Du bist weiter zu Uni gegangen und selbst wenn Du mal eine Klausur nicht schreiben würdest, kannst Du sie immer noch nachholen. Das wichtigste ist doch, dass Du Deinen Traum weiter verfolgst und ich denke, dass Deine Eltern das sicher auch so sehen. Wer Kinder hat muss halt damit leben, dass es nicht immer nur super laufen kann.

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:
Es ist wirklich eine Kunst Gefühle nicht zu unterdrüken, sie zu leben (für mich ist es jedenfalls echt schwer)!


Ich bekomme das leider auch nicht wirklich auf die Reihe, obwohl ich glaube ich schon etwas besser damit umgehen kann. Aber wenn man sowas quasi jahrelang trainiert hat, kann man das leider nicht einfach so abstellen. Man sagt ja immer, "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" nur trifft das auf diesen Punkt irgendwie nicht so zu. Es ist sicher ein langer Prozess sowas wieder zu ändern. Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich nicht einfach die werden kann (nach außen), die ich in mir drin bin, da ich ja manchmal selbst nicht weiß wie ich mich wirklich fühle. Ist irgendwie schwer in Worte zu fassen. Aber ich versuche das in ganz kleinen Schritten zu ändern, aber ob ich das jemals richtig hinkriege weiß ich auch nicht.

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:
Wegen den AD`s: Ich habe die Entscheidung noch nicht getroffen, aber es ist echt ein scheiss Gefühl, wenn man sich zu gar nichts aufraffen kann, also total antriebslos ist.
Ich werde noch ml mit meinem Freund sprechen, und mit dem Arzt! Klar ist eskeine Lösung, aber es kann doch eine Hilfe sein.
Ich muss die Pros and Cons mal abwägen.


Das hört sich doch nach einem guten Plan an und vergiss nicht, dass Du das Zeug ja absetzen kannst, wenn es nicht hilft oder Du Dich damit nicht wohlfühlst. Es ist ja auch schwierig bei den vielen Mitteln auf dem Markt das Richtige zu finden. Ich hoffe, das bei mir auch langsam mal die antriebssteigernde Wirkung einsetzt, aber ich nehme es erst seit 12 Tagen.

Ich wünsch Dir alles gute, Du wirst das sicher schaffen aus dem Tief wieder rauszukommen.

Liebe Grüße

Rina
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jule, jetzt muss ich doch mal nachfragen. Was ist denn los mit dir?
Habe ich durch mein rar machen, irgendetwas nicht mitbekommen?
Bist du gesperrt worden?
Hab schon so oft mir Gedanken darüber gemacht, weil ich nie deinen Namen las, als ich hier im Forum rein schaute.
Weiß wer was darüber Idea oder du Jule? HALLO Question
LG
Frau Holle
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Och, Julexx, schön, dass Frau Holle diese Thread wieder ausgegraben hat, denn ich denke auch unentwegt an dich und ganz ehrlich fehlst du hier ganz schön. Ich hoffe auch, dass du bald wieder kommst. Vielleicht hast du auch einfach nur Semesterferien und genießt die zu Hause und hast deinen Laptop in F. vergessen? Bitte melde dich mal wieder

Yolande
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch schade nichts mehr von JuleXXX und auch Rina zu hören.

Was passiert ist werden wir möglicherweise nie erfahren weil nach einer Sperrung eben eine Neuanmeldung ja nicht möglich ist Rolling Eyes

Wenn es euch aber möglich ist zu schreiben würde ich mich auch sehr freuen von euch zu hören.

lieben Gruß Mia Cool Wink
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Trini hat Folgendes geschrieben:
Hi Julchen

Das sind klassische Symptome von einem Heimwehvirus was du da beschreibst.

Ich gehe mal davon aus das du wegen dem Studium umziehen mußtest oder? Na da kann ich sagen ist doch Licht am Tunnel. Die Zeit wird vorrübergehen und dann sagste lebewohl dem Kaff.
Das du dein Ziel verfolgst find ich super spitze und manchmal muß man auch Opfer bringen für etwas großartiges. Mit der Zeit wird das besser. Und bald ist auch die Zeit überstanden.

Klopf klopf


Da stimme ich zu. Also was das Heimweh und all das aufgegeben, selbstverständliche ''Tagesgut'' von dir angeht.

Dem das es besser wird zwar auch, aber manche packen das halt nicht. Jeder ist da anders.

Du hast ja quasi ne Situation wie ein Rentner, dessen Freunde alle schon tot sind und der umgesiedelt wurde. Nichtmal mehr die Straßen und Geschäfte etc sind vertraut. Und da dann Abenteurergeist zu entwickeln für die neue Umgebung die einem am A**** vorbeigeht, wär für mich persönlich Utopie. Kennst niemand mehr, als wärste irgendwoanders ausgekotzt worden.
Wenn man da nicht grad die Grinsebacke, kontaktfreudig deluxe abends allein in Kneipen Bekanntschaften sucht oder kann...und dann zwischendrin noch kurz zurück ''ins alte Leben'' wo all das was du vermisst wartet...das ist übel.

Wenn man da nicht eh Einzelgänger deluxe und Einsiedlerkrebs ist, dem nix an Orten und Bekannten liegt, schlägt das aufs Gemüt.
Ein Bekannter ist vor 3 Jahren oder so auch wegen nem Studium in ne Wohnung weiter weg gezogen, komplett aus seinem Umfeld raus. Der hat die ersten Tage schon nur rumgeheult, ist nach ner Woche wieder zurück gekommen.
Wie er das mit der Wohnung und Kaution gemacht hat weiß ich nichtmal, aber er hatte ne eigene Bude, kein Studentenwohnheim oder so.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 21:47    Titel: Wo bist du? Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und hab mich schon oft dabei ertappt, an dich zu denken und mich gefragt, wo du bist und wie es dir geht, auch, weil deine andere Seite nicht mehr zugänglich ist.

Liebe Grüße
Sabiote
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 21. März 2012 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,
wäre schön mal wieder von Dir zu lesen.Meld Dich Crying or Very sadWürde gern wissen was Du zurzeit machst und wie es Dir geht.Habe Deine Beiträge immer gern gelesen...
Liebe Grüsse
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn wirklich KEINER Bescheid was mit Jule los ist?
Das gibts doch gar nicht, dass sie ohne ein Wort zu sagen einfach abhaut und sich nicht mehr meldet.
So schätze ich sie nicht ein.
Oder kann man sich so irren in einem Menschen?
LG
Frau Holle
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Probleme..Und nicht auf abhauen...Egal was davon los ist bei ihr gut zu wissen was los ist wäre es...Bitte Jule komm wieder... =( =( =( =( Wir vermissen Dich hier !
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass sich Jule grundlos nicht mehr meldet. Und auch wenn man sie gesperrt hätte, dann würde sie einen Weg finden sich zu melden. Ich mach mir auch ganz schön Sorgen und hoffe immer noch auf Semesterferien Sad. Also, Jule, wir denken an dich.

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin