Freund sieht die Therapie nur als Urlaub...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweetest, ich hätte es besser als Stehaufmännchen auch nicht ausdrücken können. Immer wenn du in der letzten Zeit etwas geschrieben hast, dann hatte man den Eindruck, dass Tante Chrystal persönlich aus dir spricht...immer alles verherrlichend, C ist ja absolut unproblematisch und wenn man es ab und an konsumiert...ist ja alles gar nicht so schlimm. Warum besetzt dein Freund einen teuren Therapieplatz, wenn er ihn gar nicht will? Dann hätte er auch auf seine Kosten irgendwo Urlaub machen können und nicht auf unsere! Meines Erachtens bist du ebenso therapiebedürftig wie er, aber ihr beide scheint das noch nicht bemerkt zu haben und deshalb wäre es einfach nur fair der Gesellschaft gegenüber, wenn er seine Sachen packt und wieder selbst für sich sorgt. Da gibt es andere, die sich gerne helfen lassen.

LG
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweetest,

ganz ehrlich, Du scheinst Weltmeister im Dir selbst was vormachen zu sein.

Zitat:
Ich weiß, ich hab auch mein Problem mit C, aber für ihn würde ich sofort aufhören


Bin sicher, dass Du nicht ohne weitere "für ihn" aufhören kannst. Du kannst ja nicht einmal, wenn er aus der Therapie zu Besuch da ist, einmal "NEIN" sagen.

Wie die beiden eben vor mir schon gesagt haben, bist Du wahrscheinlich genauso therapiebedürftig, wie Dein Freund. Da aber bei Euch beiden die Einsicht nicht wirklich da ist, wirds auch ohne weiteres wohl keine drogenfreie gemeinsame Zukunft für Euch geben.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir erschliesst sich der Sinn nicht,warum man auf Therapie geht,wenn man eh nicht wirklich aufhören will.Soviele andere würden gern und können nicht,weil es nicht genug Plätze gibt etcpp.Ausserdem sollte man auch einfach mal überlegen,das, wenn solche Angebote immer wieder missbraucht werden irgendwann vielleicht auch eingestellt werden.Sei es nun Therapieangebot,Substitution oder sonstiges.Ist nun zwar sehr weit hergeholt mit dem Einstellen,aber ich finde man sollte dankbar sein überhaupt die Möglichkeiten zu haben soetwas machen zu dürfen oder können.Und das sollte man dann wirklich nur in Anspruch nehmen wenn man es wirklich will und auch annimmt.Vielleicht sehe ich das auch so krass weil ich ohne Hilfe (Substitution,Harz 4)überhaupt nicht klar kommen würde,oder vielleicht sogar nicht mehr am Leben wäre.Und das weiss ich sehr zu schätzen und schäme mich auch dafür das ich erstmal nichts zurückgeben kann und nehm es nicht als selbstverständlich.Tut mir leid wenn das nun so gar nicht das ist was Du lesen magst aber ich wollte das einfach mal loswerden.Das Du selbst therapiebedürftig bist haben die Vorposter schon geschrieben,das brauche ich nun nicht mehr tun.Überleg Dir einfach mal was DU möchtest und wie DEIN Leben laufen soll und dann kannst DU an ein WIR oder IHN denken.Und er sollte sich darüber Gedanken machen sich vielleicht doch mal darauf einzulassen es ohne Drogen zu versuchen nach der Therapie.
Ganz liebe Grüsse und viel Kraft.
Nach oben
sweetest_poison
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

He...

danke für eure Antworten...ihr habt natülich recht...das weiß mein Verstand...

Und ich fühl mich im moment so hilflos...Ich Liebe ihn...und ich will ihn nicht verlieren...aber ich weiß das wir es nicht schaffen wenn C in unserm Alltag existiert...es verändert uns so, das Gefühl ist weg...dieses Gefühl der Verbundenheit was da war als wir clean waren. Das ist die Seite die ich am C hasse, das es die Gefühle so abtötet. Wen man drauf ist und nach den Kristallen giert, ist die ganze Leidenschaft die die Beziehung am Leben hält verschwindend klein...ich hab noch nie mit einer Droge Konkurieren müssen, aber ich weiß das er in dem moment sich meh zu ihr hingezogen fühlt...und ich weiß es deshalb weil es mir genauso geht..und dafür schäm ich mich sogar in dem moment...
Verdammt...ich hab so Angst vor dem was kommt...was passiert mit uns wenn wir dem Alltag ausgeliefert sind? Es heißt doch immer Liebe schafft alles...muss ich erst ihn verlieren um einen Hass auf C zu bekommen? Gedanken über Gedanken...und es gibt keine Antwort...nur die Ahnung die Antwort zu kennen...

sorry, ich bin betrunken und grad scheisse drauf...trotzdem danke das ihr immer da seid...
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ich werde dir jetzt etwas sagen, was dir nicht gefällt. Aus all dem, was du schreibst, geht eigentlich nie wirklich hervor, dass ihr mal eine längere Cleanzeit miteinander hattet - auch nicht, wenn ich mir deine anderen Threads noch einmal anschaue. Du hast mir bzw. meinem Freund einst die Klinik in Bayreuth empfohlen. Gerade eben am Telefon sagte er mir nochmal, dass das das Beste war, was er machen konnte...es ist nun fast 7 Monate her. Warum empfiehlst du dir nicht selbst die Klinik? Sie scheint wirklich gut zu sein. Egal, darum gehts aber gerade nicht. Ihr seid also nie wirklich clean zusammen gewesen, d. h. eure Gefühle der Verliebtheit sind nicht entstanden als ihr clean wart, sondern als ihr druffen wart. Unter Crystal zu stehen heißt vor allem einen absoluten Rausch positiver Gefühle zu haben, d. h. für mich, dass ihr eure Liebe, welche meiner Meinung nach keine ist, unter den künstlichen Gefühlen entstanden hattet. Sie existieren quasi im normalen Leben nicht. Vielleicht zieht es euch deshalb immer wieder gemeinsam zu den Drogen, weil ihr die Gefühle füreinander wieder spüren wollt. Das, was du unter Verbundenheit verstehst, ist sicher das Gefühl, im selben Boot zu sitzen, das hat mit LIebe aber nichts zu tun. Es rettet euch lediglich davor, nicht allein ertrinken zu müssen. Vielleicht hältst du dich aus ganz anderen Gründen an der scheinbaren Liebe fest? Vielleicht brauchst du einfach Halt und glaubst es, in ihm gefunden zu haben. In Wirklichkeit wirst du aber vom C gehalten und zwar so fest, dass du davon nicht mehr loskommst. Davor solltest du Angst haben. Und nicht vor dem Alltag deiner Beziehung, denn ganz ehrlich, einen Alltag also einen wirklichen Alltag haltet ihr zusammen keine 5 Tage aus. Da bin ich total überzeugt von.
LG
Nach oben
sweetest_poison
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2012 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all

yolande...also das täuscht, wir haben zwar schon zusammen konsumiert vor der Beziehung, aber richtig verliebt und zusammengekommen sind wir absolut clean! Erst auf Entgiftung haben wir intensiveren Kontakt gehabt und dann als er auf Langzeit ging, gings los mit tgl. telefonaten. Seitdem besuch ich ihn jedes zweite Wochenened. Also der erste Kuss, der erste Sex usw...das ist alles total clean passiert! Und das fanden bzw. finden wir beide auch total schön und mir hats das zusammen drauf sein gar nicht so gefallen. Ich hätte am liebsten nen Schalter umgelgt und mich mit ihm clean ins Bett gelegt.

Das ganze ist jetzt4 Tage her und ich bin total zerissen...ich wünschte mir manchmal mehr einblick in seine Geühlswelt...aber er ist nicht so der goße redner. Aber er ist ehrlich, das weiß ich...
Ich hoffe sehr das er für sich merkt das es clean einfach besser ist. Was ich auch sehr traurig und schlimm fand...er hat seit der entgiftung schön an Gewicht zugelegt, Sport gemacht und sieht total toll aus, und nach einer Nacht online wieder voll eingefallene Wagen usw...

Naja, ich muss lernen geduldig zu sein und mir immer vor augen halten das ich wusste worauf ich mich einlasse...ich breue es ja auch keine Sekunde...ich Liebe ihn wirklich und das weiß ich, weil ich mir zum ersten mal keine Gedanken mach oder versuche das Geühl zu beschreiben...weil ich es nicht beschreiben kann...Fällt schon schwer das man sich im moment nicht einfach mal sehen kann wie man lustig ist...und mit vielen fragen alleine ist.
Wie hast du das geschafft? Wie siehts bei dir aus in bezug auf angst vor dem was jetzt kommt? Hast du große angst das er Rückfällig wird? Was wären Deine Konsequenzen?

Liebe Grüße Smile
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2012 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweetest,

ach, ich kann dir gar nicht sagen, wie das bei mir aussieht. Ja, ich habe große Angst, dass er rückfällig wird. Er sieht gerade unglaublich gut aus, total erholt, frisch, jung, gesund, glücklich und ich weiß auch, dass er seinen cleanen Zustand sehr schätzt, stolz auf sich ist und er das eigentlich so beibehalten will. An manchen Tagen sprudelt es allerdings auch aus ihm heraus, der er wieder mal leben will. Dann bin ich ganz traurig, weil ich denke, dass er mit Leben ausschließlich Drogen meint und alles andere gerade eher ein Krampf für ihn ist. Ich weiß es nicht. Er hegt große Hoffnung, was unsere gemeinsame Zukunft anbelangt, ich bin da eher skeptisch und habe eben meine Zweifel. Als er das letzte Mal da war, wollte er abends mal ausgehen und da haben bei mir alle Alarmzeichen dunkelrot geleuchtet und all meine Hoffnung in ihn ist innerhalb von Sekunden geschwunden. Da wurde mir klar, dass das mit Wiederherstellen des Vertrauens so einfach eben nicht ist...das braucht Zeit, viel Zeit und vielleicht wird es ja auch nie wieder, ganz gleich ob er clean bleibt oder nicht. Die Frage, ob ich mich von ihm trenne hängt nicht nur davon ab, ob er Drogen nimmt oder nicht, sondern ob der Schmerz in meinem Herzen nachlässt, ob die Wüste, die er in mir hinterlassen hat wieder erblühen kann...ich weiß nicht, ob du das verstehst. Er ist dann nicht ausgegangen, aber es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis er mal wieder ausgeht. Und ich bin an sich sehr tolerant und es stört mich nicht, wenn mein Freund jeden Tag ausgehen würde, wenn da nicht ständig die Drogengefahr lauern würde, die ich nicht bannen kann und über die ich jegliche Kontrolle verlie-re. Am Ende ist und bleibt es immer seine Entscheidung. Ich kann da eigentlich nichts tun, außer darauf aufzupassen, mich nicht zu verstellen, sondern mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle und dazu gehört eigentlich ein Mann, auf den ich mich zu 100 Prozent verlassen kann. Weißt du, mit seiner Sucht sind ganz viele meiner Träume zerplatzt wie eine Seifenblase und auch das stimmt mich manchmal traurig. Na ja, was ich mache, wenn er rückfällig wird? Nun, das hängt ein bisschen davon ab, wie sich der Rückfall gestaltet. Wenn er nach ne gewissen Zeit auf nem Festival meinetwegen mal schwach werden würde, wäre das für mich nicht das aus, vermutlich, aber wenn es auch nur ansatzweise so wird wie es im Frühjahr des vergangenen Jahres war, ist absolute Schicht im Schacht.
Nun aber noch mal zu Dir. Ich würde dir raten, nicht so viel zu hinterfragen, nicht zu viel zu zer-reden, einfach das Zusammensein mit ihm zu genießen, aber eben ohne Drogen. Du sprichst nach wie vor meist von seinem Problem, dabei ist und bleibt es einfach auch Deines. Du hast nicht darin unterstützt keine Drogen zu nehmen, vermutlich hätte er es dennoch konsumiert, aber du kannst ihm ein Vorbild sein, in dem du es nicht machst
Nach oben
sweetest_poison
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry das ich so spät antworte, ich bin im moment total durch wind.
Ich wünschte ich könnte so geduldig sein wie du es bist. Geduld war noch nicht meine Stärke...
Aktuell ist es so, das wirklich alles super läuft, wir sind uns sehr nahe und neulich in einem Telefonat fing er fast an zu weinen als ich ihn gefragt hab ob er es wirklich ernst meinst mit uns. Und daran seh ich ja das es ihm ernst ist, weil wenn ein Mann mit den Tränen kämpft, dann kann das nicht gepielt sein.
Was mich aber gestern total gestört hat und mich etwas aus der Bahn wirft, war seine aussage: "naja, ende april komm ich raus und dann hab ich noch paar Tage Urlaub bevor ich wieder arbeiten muss, dann werd ich in den Tagen nochmal schön ON sein."
Das saß. Ich freu mich die ganze Zeit auf das ende der Therapie, unterstütze ihn, freu mich auf die ersten Tage in Freiheit und er hat nix besseres zutun als seinen Rückfall zu planen. Denn, wenn er wieder was zieht, dann hat er wieder nur seine sachen im kopf und kein "nerv" für mich, das hab ich das letzte mal gesehn als wir zusammen konsumiert haben. Das will ich nicht mehr, weil ich am ende dann nur depri bin wenn er keine zeit für mich hat.
Ich krieg zum ersten mal nen hass auf´s C das mir den Menschen den ich Liebe wegnehmen könnte...das ist doch krank...ich überleg die ganze zeit ob ich ihn auf die aussagen anspreche, wobei er merkt das ich seit gestern anders bin...aber mal ehrlich, ich dachte er freut sich auch auf die ersten freien Tage und will diese bewusst erleben...
ich werd dieses wochenende nochmal zu ihm fahren, aber dann erstmal nicht, weil ich hab einfach kein Bock zu investieren, ihn zu unterstützen und er denkt so...ich hab solche angst vor dem was kommt, das dumme ist, das sein Arbeitskollege auch sein bester Versorger war und dem kann er nunmal nicht aus dem weg gehen. Und ich weiß das er es immer wieder schaffen wird ihn zu verführen. Aber eins weiß ich, das ich nicht mit ihm zusammen konsumiere, da unsere erwartungen und vorstellungen da völlig auseinander gehn. Ich hab auch gestern gesagt das ich mir sicher bin das es nicht funktioieren wird auf dauer wenn C in der Beziehung eine rolle spielt...

Liebe Grüße!
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweetest,

sei mir nicht böse, aber manchmal frag ich mich, ob du weißt, was du schreibst...du schreibst,dass du ihn unterstützt. Hallo? Deine Unterstützung sieht so aus, dass du mit ihm gemeinsam C ziehst, wenn er da ist. Bitte, das kann doch nicht dein Ernst sein. Nennst du das wirklich Unterstützung? Ich weiß ja nun, dass C-User Meister darin sind, sich selbst die Tasche voll zu hauen, aber du grenzt wirklich an ein Wunder. Ihr habt wenige Tagen/ Wochen clean miteinander verbracht, du selbst siehst in C keine wirklich große Gefahr für dich und deinen geistigen und körperlichen Zustand. In vielen deiner Beiträgen hast du C hoch gelobt. Erst jetzt, wo du merkst, dass C deinem Freund wichtiger ist als du, stört es dich - so als wäre es ne andere Frau. Glaub mir, hätte dein Freund nur eine andere Frau, das wäre ein Segen für dich, denn von einem anderen Menschen ist er nicht besessen, von so einem dämlichen Kristall aber schon. Du bist selbst so unglaublich unsicher, dass du gegen C nie wirklich eine Chance haben wirst. C stellt keine blöden Fragen, C nervt nicht...C verspricht immer und überall gute Stimmung. Warum fragst du ihn solche Sachen wie, ob er es ernst mit dir meint? Was soll er denn darauf antworten? Er mag dich und ist mit dir zusammen - warum reicht dir das nicht? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ihr seid einfach erst relativ frisch zusammen, kann man so eine Frage doch gar nicht ehrlich beantworten. Gerade am Anfang wirkt doch die Magie des Augenblicks, den längere Beziehungen irgendwann meist verlieren, aber am Anfang braucht eine frische Liebe doch nicht solche Fragen. Beiß dir auf die Zunge und stell sie nicht, er kann darauf nie ehrlich antworten. Das geht einfach nicht. Am meisten wäre dir allerdings geholfen, du würdest dich mal mit deinem eigenen Drogenproblem beschäftigen, denn das ist nicht minder schlimm als seins.
LG
Nach oben
sweetest_poison
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

das Problem ist, ich kann ihn ja nicht mal wirklich unterstützen im clean bleiben, weil er das gar nicht will komplett clean sein. Und da liegt wohl auch das ganze Problem.
Ich hab meine Gedanken in einer sms verfasst, aber nicht losgeschickt. Aber seine
Aussage hat mich halt schon verletzt. Ich freu mich auf die Tage nach Therapie und er plant jetzt schon sein Rückfall. Er beteuert mir immer das er sein bestes geben wird, aber wo denn, wenn er sofort danach weiter machen will. Wenn auch nur 3 Tage, aber das ist egal, das sind 3 Tage in denen wir den Alltag leben könnten.
Er sagt immer es geht im jetzt so gut usw., aber WAS um alles in der Welt ist dann so schlimm das man diesen Zustand nicht einfach weiterführen könnte...er hat doch alles was er will...so sagt er immer...
Ich weiß, ich darf nicht jammern, den ich wusste worauf ich mich einlasse, aber in der Praxis und wenn Gefühle im Spiel sind dann sieht halt die Theorie anders aus.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sweetest, das was du schilderst ist wohl einfach die Sucht nach der Droge. Er findet seinen Zustand gerade schön, so clean, aber dann spricht doch der Teufel aus ihm...ihr wusstet doch alle bevor ihr C nahmt, auf was ihr euch da einlasst.

LG
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweetest,

darf ich fragen, ob du zur Zeit clean bist oder konsumierst Du?
Werde aus Deinen Aussagen nicht wirklich schlau, wie Dein Weg grade aussieht.

Jetzt wird Dir klar, welchen Einfluss C auf Deinen Freund hat und dass Du da bestenfalls die 2. Geige spielen kannst. Das ist nicht leicht zu verdauen!
So, wie er sich äußert, hast Du da wohl keine Chance. Wie Du schon selber sagst, plant er seinen "Rückfall" bereits in der Klinik. Finde das auch nach wie vor ziemlich dreist, einen Therapieplatz zu belegen, ohne, dass man wirklich clean werden will.
Also im Endeffekt WILL er nicht clean sein und da wird er sich auch von Dir nicht überzeugen lassen.
Wenn DU also clean leben willst, wird das wohl ohne ihn sein...

LG
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Catinka0472 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sweetest,

Jetzt wird Dir klar, welchen Einfluss C auf Deinen Freund hat und dass Du da bestenfalls die 2. Geige spielen kannst. ...
Also im Endeffekt WILL er nicht clean sein und da wird er sich auch von Dir nicht überzeugen lassen.
Wenn DU also clean leben willst, wird das wohl ohne ihn sein...


Liebe Catinka,
Du hast da etwas mißverstanden. "Sweetest" spielt genauso gut Geige wie Ihr Freund. Ihr Freund befindet sich in Therapie, nimmt weder die Therapie noch sich oder seine Beziehung zu "Sweetest" ernst.
"Sweetest" befindet sich nicht in Therapie und unterstützt Ihren Freund indem sie gemeinsam mit Ihm auf Therapieurlaub Chrystal konsumiert.
Beide sind weit davon enfernt zu verstehen was sie da machen und wie sie es ändern können. Es ist irgendwie müssig über Ratschläge oder Lösungen nachzudenken, für wen von den Beiden auch immer, solange Beide nicht kapieren in welcher festgefahrenen Situation sie sich befinden.
Wir stellen fest, "Sie lieben sich", aber keiner ist bereit für Ihre gemeinsame Zukunft "Ihr Chrystal" aufzugeben.
Das ist kein Vorwurf, das möchte ich betonen, es ist meine Interpretation aus dem hier gelesenen. Habe ich wie andere tausendmal erlebt. Ich wünsche Euch das Ihr bald einen weiteren Schritt in die richtige Richtung macht. Die "Idee" Therapie war ja schon mal ein Anfang, jetzt muß sie nur noch Ernsthaft umgesetzt werden, am besten von Euch Beiden, alles andere wäre weiterer Selbstbetrug. Shocked
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2012 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Stehaufmännchen!


@Sweetest,

du schreibst, dass du ihn gar nicht unterstützen kannst, weil er nicht wirklich clean bleiben will und das das ganze Problem sei. Das Problem ist aber ein anderes. Du kannst ihn deshalb nicht unterstützen, weil du es selbst nicht schaffst. Würdest du wirklich clean bleiben wollen, dann würdest du nichts mehr konsumieren, nicht ohne ihn, nicht in seiner Gegenwart und wahrscheinlich hättest du auch keinen Bock mehr auf ihn, weil kein normaler Mensch kann neben jemandem leben, der C im Kopf hat. Das geht nicht. Und was deinen Freund angeht, der so keinen Bock auf seine Therapie hat...warum geht er nicht einfach und lässt meine Rentenbeiträge da wo sie hingehören?


LG[/quote]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin