Drogentests

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CEST
Gast




BeitragVerfasst am: 4. Jun 2008 19:33    Titel: Drogentests Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe heute von meinem Arbeitgeber erfahren, dass ich einen Drogentest vorweisen muss. Ist das normal in Deutschland? Muss der Arbeitgeber dies nicht schon bei der Einstellung bekannt geben. Ich habe noch absolut keine Erfahrung damit, daher habe ich mich jetzt schon in mehreren Foren bezüglich Verweigerung, gesetzliche Grundlagen, Möglichkeiten der Vertuschung usw. schlau gemacht. Hat jemand dazu schon konkrete Erfahrungen? In Österreich ist mir eine derartige Vorgehensweise nicht bekannt bzw. in meinen vorigen Jobs wurde dies nie verlangt. Ist das Ganze denn nicht eine Einschränkung der Menschenrechte?
Nach oben
makai
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CEST,

warum sollte das gegen die Menschenrechte verstoßen? Ich musste bei meinem neuen Arbeitgeber auch eine umfangreiche Einstellungsuntersuchung machen. Letzten Endes geht es ja auch darum, dass sich der Arbeitgeber absichert. Ich arbeite in einer großen Firma, bei uns wird jemand, der wegen Suchtproblemen auffällig wird, zur Sozialberatung geschickt, dort wird ein Plan ausgearbeitet, an den sich der Betreffende halten muss. Tut er das nicht und wird er wieder auffällig, dann wird er abgemahnt und dazu angehalten, sich an die Vereinbarungen zu halten. Erst wenn die Maßnahmen bei jemandem nicht fruchten und er nicht clean bleibt oder auffällig ist, dann wird er gekündigt. Das ist Bestandteil meines Arbeitsvertrages und ich denke auch rechtmäßig. Wie gesagt, ziemlich große Firma, wenn das illegal wäre, dann hätte da schon jemand gemuckt.