Rückfall

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 08:35    Titel: Rückfall Antworten mit Zitat

Hi Ihr Lieben,

ich muss euch leider einen Rückfall beichten. Seit etwa einem Monat trinke ich wieder fast jeden Tag meine gewohnte Flasche Wein am Abend. Ich bin einfach so entsetzt vor mir selber. Ich möchte heute wieder aufhören!

Bin heute morgen wieder einmal mit einem schlechten Gewissen wach geworden und hab mir vorgenommen, euch gleich zu schreiben, auch wenn es mir noch so unangenehm ist.

Ich habe gedacht, ich würde es alleine schaffen, ohne dieses Forum. Aber das geht irgendwie nicht.

Liebe Grüße,
eure Undine
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey..

weisst du was die Gründe für den Teufelsausbruch waren, was hat Ihm den Freiraum gegeben.
Ist etwas passiert? Was hast du gefühlt als du bewusst deine Flasche gekauft hast?
Ich meine einmal in einem etwas älteren Thread von Dir gelesen zu haben, das dich Die Einsamkeit auch etwas aufrisst, Ich glaube Tochter hast du, ne?

Wenn ja, weiß Sie über dich und dein Verhalten bescheid, ist generell jemand zum Austauschen da, oder lebst du auch ganz alleine und hast Angst vor den Menschen...
Nach oben
Ruhe
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Undine

Rückfälle gehören zur Heilung ... hab ich zumindest hier im Forum schon öfters gelesen. Das hat mich dann auch so manches mal getröstet, mir geholfen nach einem Fall wieder aufzustehen.
Vorher dachte ich eher, ich sei einfach nur zu schwach zum Aufhören.

Liebe Grüsse
Ruhe.
Nach oben
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für eure tröstenden Antworten.
Obelix! Was habe ich mir gedacht, als ich die erste Flasche bewusst gekauft habe? Das war leider gar nicht so bewusst. Irgendetwas wie: Ich habe es mir verdient. Ich brauche das jetzt. Oder so.

Mit meiner Tochter rede ich nicht darüber. Ich weiß nicht, was sie mitbekommt. Ich hoffe, nicht so viel. Manchmal bin ich ungerecht, wenn ich getrunken habe. Aber äußerlich wirke ich wohl unauffällig.

Aber das Einsame ist genau der Punkt. Ich habe keinen Partner, hab festgestellt, dass ich die letzten guten 10 Jahre einer Art "Kachelmann" aufgesessen bin. Das heißt, ich war wohl eine von vielen. Lange Zeit habe ich gar nicht verstanden, was los war, und habe mir so verschiedenes zusammengereimt. Wir sind getrennt, es tut trotzdem weh und ich hänge trotzdem noch so wahnsinnig an ihm. Das ist Punkt. Ich fühle mich so ausgeliefert, weil ich nicht die innere Freiheit habe, mich auf jemand anders einzulassen. (Und abgesehen davon ist auch niemand da, der mir gefällt.) Und er fängt immer wieder damit an, meine Hoffnung aufs neue zu schüren, weil er auch nicht loskommt von mir.

Der Alkohol ist dann Medizin für die Seele. Ich leide so viel, dass ich dann wohl unbewusst meine, jetzt habe ich mir mal einen Abend in einer anderen Welt verdient. Aber heute lasse ich es sein.

Undine
Nach oben
Kadaver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab letztens noch darüber nachgedacht, warum man so lange nichts mehr von dir hört. Das einzig richtige was du jetzt machen kannst ist komplett aufzuhören.

Alkohol ist keine Medizin, er greift in unbewusste Systeme ein und lässt dich nach solchen Rechtfertigungen suchen. Egal wie gut oder schlecht das Leben ist, Alkoholiker sagen immer: ich trinke weil ...
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das war leider gar nicht so bewusst. Irgendetwas wie: Ich habe es mir verdient. Ich brauche das jetzt. Oder so.


da versuche ich für mich soweit es möglich ist
einzuhacken, zu reflektieren..
Warum kommt das jetzt, wieso?
Ich rede mir das auch gerne schön..pfff, wird schon nicht so schlimm..aber eigentlich kennen wir das Ergbniss doch immer irgendwie, doch Verdrängung ist eben doch die dümmste Versuchung.

Zitat:
Mit meiner Tochter rede ich nicht darüber.

Was denkst du? Würde Sie es nicht verstehen, oder bist du gar zu stolz darüber mit Ihr zu reden?

Zitat:
dass ich die letzten guten 10 Jahre einer Art "Kachelmann" aufgesessen bin.


Das ist für mich jetzt als Mann etwas schwer nachzuvollziehen, aber es geht um verltzte Gefühle, da seid ihr doch noch etwas sensibler..

Zitat:
Und er fängt immer wieder damit an, meine Hoffnung aufs neue zu schüren, weil er auch nicht loskommt von mir.

Ich denke da solltest du ansetzten, Zukunft kann nur neu gestaltet werden mit einer abgeschlossenen Vergangenheit..(ich weiss, ein ewig dummer Standardspruch, aber im Endeffekt ist es doch so)

Mein kleiner Beitrag bis dito...
Nach oben
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2012 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Obelix,
du bist echt nett und ich danke für die private Analyse Smile

Ich war eine Zeitlang richtig weg von dem Mann, und jetzt versucht er es wieder. Ich war Geliebte und den Zustand möchte ich nicht mehr. Und er will mich nicht als Geliebte verlieren, kann aber auch nicht sich von seiner Ehefrau trennen. Der Klassiker. In den vielen abwesenden Zeiten habe ich ihn mir oft als besser und toller hingestellt, als er es ist. Ich kann es kaum ausdrücken, was da jetzt gschieht. Er kämpft auf subtile Weise um mich, er gibt nur kleine Zeichen. Und ich weiß, wenn es dann um die Konsequenz geht, wird er wieder einen Rückzieher machen. Und trotzdem bin ich anfällig für diese kleinen Zeichen.

Und manchmal tut das so verdammt weh. Ich denke dann nicht darüber nach, sondern hole mir einen Wein.

Aber ich habe jetzt schon 2 Abende es nicht so gemacht! 2 Abende kohne Alkohol! Ich habe wieder aufgehört!

Mit meiner Tochter will ich nicht darüber reden, dass ich abhängig bin. Ich habe ihr gesagt, dass ich zuviel Alkohol trinke und jetzt aufhöre wegen der Figur. Das hat sie eingesehen. Aber man überfrachtet ein Kind, wenn es für die eigenen Probleme gebraucht. Hast du Kinder, Obelix? Man ist die Mutter oder Vater und hat die Verantwortung. Und nicht umgekehrt.

Mit "Kachelmann" meine ich nicht sein Aussehen, sondern sein Verhalten. Mehrere Geliebte gleichzeitig neben der Ehefrau.

Liebe Kadaver, danke auch dir für deine Antwort! Ich kann es dir trotzdem noch nicht sagen, auf welche Weise ich in Zukunft mit Alk umgehe. Möglicherweise halte ich das "soziale Trinken" aufrecht. Das Modell halte ich nicht für gescheitert. Rückfälle gibt es ja auch bei der kompletten Abstinenz. Aber ich werde wieder regelmäßig hier im Forum teilnehmen. Das ist die beste Hilfe!

Liebe Grüße,
eure Undine
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2012 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte jetzt gar nicht fragen wie alt du bist, aber ich "gehe mal davon aus" das du vielleicht Angst um deine Existenz als Frau bekommst und dich vielleicht deswegen aus Hoffnugslosigkeit immer wieder auf diesen Mensch einlässt.
Die innere Uhr tickt. Hoffnung wird gemacht, OK, anbeissen, aber dann doch wieder entäuscht werden...
(Falls ich jetzt zu persönlich werde und völlig ins Klo greife, verzeich mir dies bitte)

Zitat:
Mit meiner Tochter will ich nicht darüber reden, dass ich abhängig bin. Ich habe ihr gesagt, dass ich zuviel Alkohol trinke und jetzt aufhöre wegen der Figur. Das hat sie eingesehen. Aber man überfrachtet ein Kind, wenn es für die eigenen Probleme gebraucht.

Ok, dann schätze ich mal das sie noch jung ist, ich kann diesen Aspekt vollkommen nachvollziehen.

Zitat:
Man ist die Mutter oder Vater und hat die Verantwortung. Und nicht umgekehrt.
Klar, das hast du absolut Recht. Ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, das sie schon Volljährig ist bzw im Leben steht. Hab da wohl was verwechselt.

so, mal wieder
mein Beitrag bis dito

freundliche Grüße
Obelix
Nach oben
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich grüße alle und stoße mit einem Glas Ananassaft auf uns an!

Hi Obelix, dich grüße ich heute im Speziellen und möchte dir auf die Fragen antworten. Ich fühlte mich nicht in meiner Existenz als Frau bedroht, sondern einfach nur vera... durch diesen Mann. Aber wer weiß, vielleicht ist der Grund auch nur vorgeschoben. Ich hab auch schon getrunken, weil ich abends nicht mehr arbeiten wollte, aber noch musste. Ich hab auch getrunken, wenn ich Stress mit der Erziehung hatte (meine Tochter ist in der Pubertät). Man findet schon immer einen Grund zum Trinken.

Und jetzt suche ich einen Grund, um aufzuhören. Dass es gesünder ist, ist die eine Sache. Aber das ist so ein langfristiger Grund. Was könnte es heute geben, damit ich heute nicht trinke? (Ich tue es nicht, aber ich frage mich schon, warum?)

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Zuversicht, und mir auch Wink
Eure Undine
Nach oben
Ruhe
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Undine,

wenn du eine Tochter in der Pupertät hast, ist das doch ein ganz besonderer Grund, um nüchtern zu bleiben!

Ich kenn das auch, wenn eine meiner Töchter unterwegs ist, hab ich sehr viel Mühe ruhig zu bleiben und Vertrauen zu haben! Ich weiß ja ganz genau wie ich bin, oder war. Nüchtern pack ich das auf alle Fälle leichter.
Auch denk ich mir immer, wenn mit ihnen irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist, ist´s noch ein Grund mehr, um hellwach zu sein! Um auch entspannnt reagieren zu können und nicht emotional aus dem Häuschen zu sein, das bringt im entscheidenten Moment nämlich niemandem was.
Nach oben
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2012 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ruhe,
ja, wegen meiner Tochter nicht zu trinken, das ist ein guter Grund! Wenn sie abends weg ist und es würde was passieren und ich könnte nicht richtig reagieren, weil ich getrunken habe, das wäre furchtbar.
Und auch die andere Situation: nicht überzureagieren im Streit, oder wenn etwas zu klären ist.
Das sollte ich mir mal genauer merken.
Wirklich danke, das habe ich mir so noch gar nicht klar gemacht!
Liebe Grüße,
Undine
Nach oben
Saufnix
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2012 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Undine,

schön mal wiede was von dir zu hören. Very Happy
Nicht so schön das du wieder an der Flasche hängst (hoffentlich gehangen hast ! )
Ich hab auch gerade ne " Durst-Phase ".
Ich bin zwar noch trocken, aber ich könnt mir jetzt einen Cognac einschenken.
Der Grund ist: Wir (der Betrieb) werden wiedereinmal verramscht.
Ein neuer Investor ist da und alles wird besser... Confused
Als erstes war im Internet zu lesen das 1/3 bis 1/2 Produktion "ausgelagert wird.
Morgen ist dann Betriebsversammlung.
Grund genug bei einem Glas Fusel mal darüber nachzudenken Rolling Eyes

Gut das ich noch in Therapie bin und somit zur trockenheit verpflichtet bin.
Solche Phasen werden nach der Therapie echt schwierig.
Ich schätze das du "ein Lied davon singen kannst"
Bei sind das zwar andere Gründe, aber Gründe finden sich immer.
Und wenn kein Grund da ist, muß man eben etwas Phantasie entwickeln Shocked

Gruß Saufnix

Ok ... Cognac darf ich nicht ... dann sauf ich eben TEE.. Twisted Evil
Nach oben
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saufnix,

schön auch von dir was zu lesen. Ich hab euch echt vermisst! Ich hab einen Neuanfang gemacht, und bin wieder weg von dem Alk. (Und ja, ich versuche den "Undine-Weg" weiter. D. h. ein Glas trinken in gesellschaftlicher Verpflichtung, das ist erlaubt. Aber nicht zuhause. Und nicht, um mich zu betrinken. Aber du weißt ja, was ich meine.)

Bei dir, das ist ja richtig heftig. Schlimm ist ja auch, dass du erst im Internet davon erfahren hast, dass ein Teil der Produktion ausgelagert wird. Sowas ist üblich, aber ich finde es ganz schlimm, dass man als Mitarbeiter immer als letztes von Dingen erfährt.

Nur nimm es dir bitte nicht so zu Herzen. Du bist jetzt ein Jahr trocken. Das würde ich jetzt nicht wegen so einem blöden Investor aufs Spiel setzen. Ich kenn dein Gefühl: "Jetzt ist eh alles egal". Nur, es stimmt halt nicht. Das Leben geht weiter nach einer Enttäuschung. Das klingt abgedroschen, aber ich sage es dir aus eigener Erfahrung.

Weißt du eigentlich, dass mir deine Motti am Ende manchmal durch den Kopf gehen und ich dann grinsen muss. Die klingen immer so trotzig-witzig. Ich wünsche dir, dass du bei der Einstellung bleiben kannst.

Liebe Grüße an euch alle,
Undine
Nach oben
Saufnix
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so heftig schlimm ist es nicht.
Wir wurden in den letzen Jahren mehrfach verkauft.
Disesmal scheint es nicht mehr als eine Briefkastenfirma zu sein.
... und irgendwann ist endgültig schluß...

Alles eine frage der gewohnheit Confused

Naja das eine ist der Beruf.
Das andere die Sucht. Ich möchte (nicht nur ) bei solchen Gelegenheiten doch mal wieder gerne einen trinken. Was im Normalfall nicht schlimm wäre. Aber als Alkoholiker werde ich nicht wieder aufhören. Das ist das schlimme.

ALSO... nix saufen.

Wenn mein Motto trotzig (grins) klingt, habe ich es richtig getroffen.
Ich trotze der Sucht.
Ich will noch immer trinken und suche halt immer Gründe nicht zu trinken.
Auch wenn es auch Blödsinn ist, wenn Blödsinn hilft nicht zu trinken kommt er mir gerade recht. Wink

Gruß Saufnix

Heute trink ich nix weil Undine mich aufgeheitert hat Twisted Evil Very Happy
Nach oben
Undine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2012 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi Saufnix,

welche Ehre, dass ich in dein Motto aufgenommen wurde Smile

Ich wollte dir antworten, bin aber so müde heute, bekomme nichts Gescheites mehr zustande. Ach ja, wie war die Betriebsratversammlung?

Heute stoße ich mit Bitter Lemon auf dich / auf euch / auf uns an!

Liebe Grüße,
Undine
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin