Selbstverletzung vs. Drogen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 03:15    Titel: Selbstverletzung vs. Drogen Antworten mit Zitat

Kann es einen direkten zusammenhang zwischen selbstverletzung und drogenkonsum geben?
Zum beispiel, dass das eine das andere ersetzen kann? oder eines zum anderen führt?
Oder ist es einfach zufall das manche leute beiden tun, andre nur eines, manche nichts. Das manche leute mit einem anfangen und dafür (unbewusst?) das andere sein lassen?

Das thema spukt mir schon einen weile im kopf rum, und ich habe hier auch noch nix in der richtung gefunden, deshalb frage ich:
Was meint ihr dazu?
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lunatic,

Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber ich kenn mich mit beidem gut aus.
Ich habe mit ca 12 angefangen zu ritzen. Hab das auch immer mal wieder gemacht. Mit ca 17 hab ich schon einige Drogen probiert und der Selbstverletzungsdrang ist zurück gegangen.
Ich würde sagen das die Drogen das ritzen unterdrückt haben. Ich habe mindestens 12 Jahre täglich konsumiert.
Ich dachte sogar ne ganze Zeit das das Thema durch wär Rolling Eyes
War es aber nicht...

Ich habe 2010 Therapie gemacht und war dann 1.5 Jahre clean.
Leider kam der Selbstverletzungsdrang massiv zurück. Confused
Schon in der Psychatrie wurden meine Stimmungsschwankungen und damit auch der Drang mich zu ritzen immer größer.
Es ist eben nicht so einfach mit seinen verkorksten Gefühlen nach langem Konsum gut zurecht zu kommen.

Habe auch festgestellt das Kiffen gegen ritzen hilft. Soll jetzt aber kein Tip sein !


Woher kommt dein Interesse ? Bist du auch Borderliner ?

Lieben Gruß Mia
Nach oben
Mephisto
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mein Kumpel der ist jetz 37, ist immer noch drauf
wenn der mal richtig drauf war hat der manchmal so hart auf irgendwas wie ne Wand oder sonstwas draufgeschlagen, das seine ganzen Handknöchel zersplittert sind zerstört...

Jetzt ist seine rechte Hand größer als die linke...

Ich denk auch das eine führt zu anderem, denn man ist viel aufgeputschter und fühlt weniger schmerz... Twisted Evil wie ein Zombie... Razz

schönen Tag noch Very Happy
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey leute!
Also, zu mir und meinem interesse: ich kenne mich mit beidem aus.
Mit 14 habe ich angefangen mich zu ritzen.
Damals war ich teilweise sehr depri, und hab, um ehrlich zu seim, mich da auchnoch selbst weiter reingesteigert, ziemlich richtung emo und antisozial. Etwas über ein jahr später kam ich auf eine neue schule, und fand ein mädel aus meiner klasse total sympathisch, sie ist so crazy Very Happy , und einmal fiel mir auf das sie ebenfalls so einiges an schnitten an dem armen hatte. Ich habe mich aufgerafft und sie darauf angesprochen, und wir freundeten uns an, quatschten viel darüber. Mit ihr habe ich dann angefangen zu kiffen, da ich von zu hause her schon erleichterten zugang zum gras hatte. Vorher hatte ich nur ab und an mal eine zigarette geraucht..eher zu entspannen/beruhigen.
Eine weile später hat ein freund von mir es bemerkt. In den war ich damals bereits seit 2 1/2 jahren verliebt Embarassed , aber wir waren nur freunde, und ich hab ihm dauernd mit dem schulkram geholfen, allein hätte er die neunte nicht gepackt Wink
Er sah es, hat mich drauf angesprochen, und ich hab abgeblockt Confused . Wenig zeit später war ich krank und habe eine woche mit hohem fieber im bett gelegen.
Er machte sich währenddessen total sorgen, und fragte meine beste freundin. Sie schickte mir ne sms, das sie es ihm erzählen würde, und tat das auch.
Ich muss sagen, er hat mir dann wirklich sehr geholfen, und ich war sogar ein ezeit lang clean, aöfter mal im untericht bat er mich, mal kurz die ärmel hochzuziehen. Zu der zeit habe ich schon ziemlich häufig gekifft.

Dieses schuljahr fing schlecht an, in den sommerferien hatte ich eine so-gut-wie-clean zeit, doch september/oktober war es wieder richtig heftig, bis ich mir das handgelenkt ZU tief aufgeschnitten habe. Nach eineinhalb tagen, bin ich ins notdingens beim arzt gegangen. Ich sollte mich erst mal hinlegen und warten, und in der zeit hal ein superfreundlicher sanitäter mit mir geredet. Kein klugscheisserei, keine moralpredigt, etc. Einfach eine ziemlich objektive beurteilung der situation, und das hat mir sehr geholfen. dann kam ein netter arzt und ich hab 4 stiche bekommen. Bin heute echt dankbar für diese erfahrung, seitdem habe ich mich eine ewigkeit nicht mehr geritzt, es war einfach kein bedürfniss dazu da. Smile
Allerdings kiffe ich mittlerweile so gut wie jeden tag, und war ich früher noch stolz drauf das mir eine schachtel kippen einen monat oder länger gereicht hat, brauche ich nun schon ein päckchen tabak (30g) in der woche -.-'
Auch habe ich durch meinen freundes und bekanntenkreis ganz andere möglichkeiten, das heisst, wer auf partys droge x oder y will, kriegt sie auch. Für besseres versehen der situation, schaut mal bei "der beginn vorbei.
Ich lass mich eigentlich nicht leicht beinflussen, mir bricht eher meine eigene neugierde das genick So habe ich seit anfang 2012 meien palette an erfahrungen von alkohol, zigaretten und kiffen, um ecstasy(pillen,MD) und speed erweitert.

Das ritzen hat mich gar nicht mehr interessiert, auch die freundin von der ich am anfang erzählt habe hat aufgehört..
Jetzt plötzlich taucht das thema wieder auf in meinen gedanken, in meinem umfeld Confused

So...sorry für diesen ewig langen beitrag Rolling Eyes aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Vielen Dank fürs zuhören Very Happy , ich mache mir gerade wirklich gedanken
Liebe grüsse
lunatic
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Mia
kann man sich bordeline oder was auch immer so ungefähr selbst diagnostizieren? Ich war bis jetzt einmal bei einem psychologen, und es war etwas das mir absolut nx gebracht hat. Es sagte ich soll meine handynummer aufschreiben, er ruft an für einen neuen termin. Tja, das war vor fast einem halben jahr -.-'

@Mephisto
Ich glaube, genauso verschieden wie die eigentlichen ursachen für selbstverletztung sehr unterschiedlich sein können, so sind es auch die gefühle die dabei ausgelöst werden. So äussert sich das bei deinem kumpel anscheinend eher unter einfluss von drogen oder so. Bei mir früher war ich immer klar im kopf, hatte ein heulanfall oder so, der erst dann gestoppt hat wenn ich mich voll und ganz beruhigt und auf etwas konzentriert habe, in dem fall eben auf eine scharfe klinge.

Tut mir leid das ich hier so ein konfuses zeug schreib im moment ^^ Ich wollte vorhin schon versuchen das zu erklären was dieses thema zurück in meinen kopf gebracht hat, aber ich kann es noch nicht erklären. werde es später mal versuchen, es ist einfach verwirrend Rolling Eyes
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Drogen nehmen an sich ist doch schon selbstverletzendes Verhalten. D. h. es ist durchaus anzunehmen, dass das Drogen nehmen das Ritzen ersetzt bzw. zeitweise ablöst, aber beides bleibt selbstverletzendes Verhalten. DU könntest statt Drogen nehmen auch das Ritzen durch andere Formen selbstverletzenden Verhaltens austauschen. Du solltest nur nicht denken, dass du dich nicht mehr selbst verletzt nur weil du jetzt Drogen nimmst und nicht mehr ritzt, denn beides sind enorme Selbstverletzungen, auch wenn du die Folgen vom Drogenkonsum erst später bemerkst.

LG
Nach oben
Mephisto
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jap yolande da hast du auch recht... Very Happy
denn wenn man sich nen schuss setzt verletzt man sich dabei auch selber... Very Happy
da wirds auch nicht besser wenn man sich ritzt Razz


Lg schönen Tag noch... Very Happy
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, sich mit der Nadel selbst zu verletzen, sondern darum, sich giftige Substanzen einzuverleiben - das ist die Selbstverletzung. Da ist ganz egal, ob du die Drogen in die Vene ballerst, sie durch die Nase ziehst oder anders konsumiert. Dass du etwas nimmst, was dir schadet und dich ganz intensiv stimuliert ist an sich die Selbstverletzung. Selbstverletzendes Verhalten kompensiert jedoch immer ein gravierendes psychisches Problem, es ist quasi der Lösungsansatz des Betroffenen und so ähnlich ist es auch beim Drogennehmen.
Nach oben
Mephisto
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber bei der Verletzung bei der man Drogen nimmt ist halt was anderes denn von der hat
man ja was ein Gefühl der zufriedenheit...
Aber sich zu ritzen, gibt nur schmerzen wieder kein rausch oder Glückgefühles... Smile

Lg Mephisto
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schmerz, den das Ritzen verursacht ist für diejenigen, die es tun, auch etwas Befriedigendes, etwas Lösendes! In dem Moment des Tuns erleben es die Betroffenen als Befreiendes, vielleicht auch mal als etwas Berauschendes, aber das kann ich nicht beurteilen.

LG
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
Ja aber bei der Verletzung bei der man Drogen nimmt ist halt was anderes denn von der hat
man ja was ein Gefühl der zufriedenheit...
Aber sich zu ritzen, gibt nur schmerzen wieder kein rausch oder Glückgefühles... Smile

Lg Mephisto


Bei "uns" ja, Mephisto...bei anderen ist Schmerz, oder das austretende Blut aus selbst zugefügten Wunden, die "absolute Befreiung" und wird als Euphorie wahr genommen...kein Mensch ist wie der andere Wink
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

hi Lunatic,

Also von so Eigendiagnosen würde ich absehen. Nicht jeder der Ritzt ist gleich ein Borderliner. Und nicht jeder Borderliner ritzt auch.
Abgesehen davon ist das Störungsbild gewaltig weit gefächert.

@ Raver, hast du auch ne dezente Borderline ? Weil du bei "uns" schreibst ^^

Lieben Gruß Mia
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

jaja die guten alten drogen ^^ glück, zufriedenheit, usw. Ist genauso vorgegaukelt wie wenn man sich selbst verletzt Rolling Eyes

ich meinte jetzt aber nicht direkt den vergleich von dem was man fühlt bei drogen/svv.

Hier der spezifische fall der mich zZ beschäftigt:
Vor einigen tagen hab ich den kompletten nachmittag mit 3 kumpels von mir die schule sausen lassen, stattdessen waren wir an einem see in der nähe der schule, und danach bier kaufen, und sind in so einen total chilligen park mit café/bar gegangen. Ein schöner ruhiger nachmittag halt. Smile
Einem von ihnen hatte ich meine headphones geliehen. In dem park, nach einigen joints, shots und bier, hab ich angefangen mit meinem taschenmesser an der bank auf der ich saß rumzuspieln, was den mit den kopfhörern dazu inspirierte sein messer auch rauszuholen. Ich muss erklärend hinzufügen das wir beide schon gut voll waren Confused
Haben also blödsinn gemacht, mit den teilenn rumgespielt, jongliert, was weiss ich was, beide voll gut gelaunt. Dabei allen möglichen kram gequatscht. Irgendwie (ich weiss echt nicht mehr warum überhaupt) kamen wir wohl auf das thema svv, wohl durch die messer, die einem schon mal aus der hand rutschten -.-'
Er zieht jedenfalls so den ärmel hoch, "hier, schau mal. krank, oder?", Jede menge schnitte am unterarm. Ich halt gesagt "mensch, was machst du denn für einen scheiss?!" Er meinte, "das tut doch gar nicht weh, guck mal" und säbelt sich zweimal in den arm. Irgendwie muss ihm aufgefallen sein dass es mich nicht mal so schockierte (auch wenn ich das niemals von ihm gedacht hätte), und er fragte ob ich das auch mache. Hab gesagt, das war mal. Wir haben weiter so drüber gequatscht, aber nicht in dieser das-ist-todernst-stimme, sondern wie über irgendwas andres eben auch.
Ich hatte ihm ein tempo angeboten aber er hatte abgelehnt, "brauch ich nich". Dann hat er sich noch ein oder zweimal in den arm geschnitten, dann hat er es doch noch angenommen.

Lange rede kurzer sinn,
Mein fazit der sache ist, das er das, wie ich auch in darauffolgenen situationen bemerkt habe, das nicht in einer (nach aussen hin bemerkbaren) deprilaune tut, oder so, sondern...ich weiss nicht wie ich es beschreibn soll. Wenn er total drauf ist oder so, dann eher. Und das macht mir eben sorgen, man hat nunmal unter drogeneinfluss weniger schmerzempfinden oder hemmungen.
Was ich damit sagen will, selbstverletzung ist nicht grad genial, aber wenn es absolut unkontrolliert passiert, ist es so richtig scheisse. Und mein kumpel ist ein superlieber typ, manchmal, unmittelbar nach richtigem stress, lässt er niemanden an sich ran, aber sonst ist er total nett, lustig. Aufgedreht und gutgelaunt. An dem tag auch, er war wirklich gut gelaunt, hat sogar noch gesagt dass er voll glücklich grad ist, mich umarmt. Rumgehüpft und mit allen gequasselt. Aber ich mach mir halt sorgen um ihn, dass er da weiter reinrutscht und irgendwann was richtig heftiges passiert... -_-


Ansonsten...Wer sich etwas spritzt tut das, denk ich zumindest mal, wohl kaum wegen den schmerzen, genauso ist der schmerz aber auch bei selbstverletztung nebensächlich, es geht eher darum, eine art ventil zu finden
Allerdings ist es gut möglich das bei excessivem drogenkonsum, egal ob jetzt legal oder illegal, vieleicht das bewusstsein da ist, das das schädigend ist, das man süchtig ist, aber man einfach keine lust hat irgendwas dagegen zu tun. Und zwar nicht wegen der sucht, dem drang zu konsumieren an sich, sondern aus selbstzerstörerischen tendenzen, auch wenn das möglicherweise unterbewusst ist. oder so...?
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Angst, dass dein Kumpel auch mal etwas Heftigeres anstellen könnte, ist sehr berechtigt und du solltest versuchen, mit ihm darüber zu sprechen, denn soetwas ist nicht normal. Natürlich kann es auch pubertäre Angelegenheit sein, aber vielleicht sollte er merken, dass es anderen auffällt. Du sagst, er würde von sich selbst behaupten, total glücklich und gut drauf zu sein. Wie ist sein Blick, wenn er das sagt? Ich meine, vielleicht hat er einfach gelernt, dass Lächeln und Lachen gut ankommt in unserer Welt, wer will schon etwas mit Menschen voller Kummer zu tun haben (ist scheiße, aber leider bittere Realität)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Selbstverletzung seine Lösung ist, damit umzugehen, dass er quasi einen inneren Leidensdruck verspürt und diesem AUsdruck verleiht, in dem er sich schneidet. Und das könnte dadurch kommen, dass er vielleicht lächelt, auch wenn er lieber weinen würde. Das ist sicher antrainiert. Wenn du beispielsweise ein kleines Kind hast und selbst totunglücklich bist, aber lachst, dann erfährt das Kind eine doppelte Botschaft und kann dich nicht verstehen, es lernt aber eben auch, zwei ungleiche Gefühle zu kombinieren. (frühere Theorien gingen sogar davon aus, dass ein solch widersprüchliches Verhalten von Eltern bei den Kindern zum Ausbruch von Psychosen und Schizophrenien führten, eben weil sie diese Doppeldeutigkeit nicht verstehen können).
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...okay.
Bisher dachte ich immer das ich menschen recht gut einschätzen kann, und mir jedenfalls kommt es so vor als wäre er wirklich nicht traurig in den momenten. Besonders weil man es relatív leicht mitbekommt wenn es ihm schlecht geht, ich glaube das zu verstecken hat er sich nie antrainiert. Jeder der ihn kennt, weiss wenn es ihm nicht gut geht, denn da blockt er direkt ab, sogar bei der frage "alles klar?". Da kommt als antwort nicht mal das ausweichende ja, sondern ein "lass mich in ruhe".
Aber wie soll ich das anstellen mit ihm zu reden? Ich mein, er ist superumgänglich und offen, aber jungs bekommen das doch eher antariniert ihre schhwächen zu vertuschen und so oder?
Ich glaube auch nicht das es um aufmerksamkeit geht, denn seine jüngere schwester (zur erklärung, er 17, sie 15) ist total auf dem emotrip. Nichts gegen emos...also damit wollte ich nur ausdrücken das sie die ganze zeit total deprimiert ist, und statt einmal ein bisschen glück zuzulassen wenn ein grund dazu da ist, steigert sie sich nur weiter in depris rein, in traurig gucken und sich ritzen. Sie setzt das dazu noch bewusst in szene, und von ihm weiss ich eben das er genau das absolut nicht verstehen kann, denn ihr suchen nach aufmerksamkeit geht ihm ziemlich auf die nerven. Er ist eher so das er jede möglichkeit und jeden grund zum fröhlichsein wahrnimmt.

Ich will wirklich gerne mit ihm reden...nur wie stell ichs am wenigsten blöd an? Er hat sogar schon meine phones seit 2 wochen weil ich dafür sein messer hab. Dann minnimiert zumindest die gefahr dass er mal eben so mist baut, weil er eben sein messer nicht hat. Gut, ich weis das das im grunde vollkommener blödsinn ist :s

Auf jeden fall vielen dank für die ratschläge!
Ich wills auf jedenfall versuchen, möchte es mir aber auch nicht versauen mit ihm, weil er mir was das thema angeht, relativ weit vertraut (zumindest verglichen mit anderen leuten, weil wir ja das thema schon hatten)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin