Vielleicht finde ich hier Hilfe.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
homeless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2012 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

das kann man so nicht sagen.heroin ist ne scheissdroge,dass man ihr das kind weggenommen hat ist schon mal kein gutes zeichen auch wenn man mit sowas bei euch in bayern sicher schnell ist.wie oft war sie denn schon entgiften und wie oft therapie?hat sie ueberhaupt eine abgeschlossen?wie lange ist sie schon drauf?
ein suechtiger partner ist schon diesem fall schon mal schlecht
Nach oben
BikerMarty
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2012 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Kind war ja auch nicht vom Jugendamt aus sondern von den Großeltern die haben sich da stark eingesetzt und das finde ich heute auch gut. Aber ab dem Zeitpunkt als die Tochter weg war wurde es auch heftiger.
Eine abgeschlossene Therapie hatte sie mal vor etwa 13 Jahren wie sie mir erzählt hat.
Seit gut einem Jahr hat sie nun meines Wissens 4 Entgiftungen und 2 Therapien gehabt. Mitte März hat sie sich bei einer weiteren Therapie beworben.
Bei allen Versuche war auch immer ihr ebenso Süchtiger Freund dabei.
Das erstemal kam sie mit Heroin in Kontakt da war sie 16.
Jetzt ist sie wieder drauf seit etwa 4 Jahren.
Nach oben
homeless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

dann kan man sie ja eigentlich als schwerstabhaengig bezeichnen,allerdings wenn sie erst seit 4 jahren weider drauf ist...deine frage ist nicht leicht zu beantworten...manche schaffen es nie bei manchen geht irgendwann ein schalter um.du solltest sie vielleicht mal klipp und klar fragen ob sie beikonsum zum metha hat...was natuerlich scheisse ist.von vorteil ist ihr freund mit sicherheit nicht irgendeiner wird immer schwach.
ist die richtige einstellung.wenn sie dir als mensch wichtig ist und du zeit und lust hast zu helfen ist das nicht verkehrt.nur dein cash solltest du sparen.
ihre situation aus der ferne einzuschaetzen ist nicht so einfach.kann man nur hoffen.
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Biker,
wie homeless schon sagt, das Mädel ist schwertsabhängig. Sie lebt von Hartz 4, Ihrem Gönner und von dir, Ihre Verpflichtungen erfüllen auch noch andere. Ihre Familie, selbst Ihr eigenes Kind vernachlässigt sie. Was soll mann da noch sagen? Sie ist wohl besser im nehmen wie im geben. Die Beziehung zu "Ihrem Freund" wird sicher auch eher eine "Zweckbeziehung sein. Echt traurig.
Und der "Ihr Argument":
Zitat:
Ihr Argument ist es, wie soll sie Clean werde wenn bei Therapien sie nur mit Heroinsüchtigen zu tun hat. Sie bittet mich um Unterstützung, weil sie ja alles so satt hat und einfach nur ein normales Leben führen will.

toppt ja mal alles. Hast Du nicht irgendwo geschrieben das sie mal eine Therapie erfolgreich durchgezogen hat, danach lange clean war. Das war wohl das einzige mal das sie etwas geschafft hat. Was sagt Dir das? Jaaaa (Aplaus), es gibt nur eine Alternative. Nein 2. Knast mit anschliessendem 35 er (*) wäre auch noch eine, aus dem heutigem Kenntnisstand wahrscheinlich die Einzige.
Mit Ihrer Rechnung übers runterdosieren verarscht sie Dich, nicht mehr nicht weniger. Sich selbst verarscht sie damit nicht, da sie um die Wahrheit weiß.
Aber warum soll sie auch etwas schaffen, mit sich selbst ins Reine kommen, solange Leute wie Du und Ihr Gönner Ihre Sucht pflegen. Manchmal kann Hilfe hilfreich sein, manchmal kann sie auch blockieren.
Ihr "Gönner" scheint ja auch schon am Abgrund zu stehen, sonst hätte er es nicht nötig Dich um temporäre finanzielle Hilfe zu bitten.
Wenn Du ein Helfersyndrom hast, helfe Ihr. Du wirst leiden, das sei Dir gewiss. Selbst der Stärkste kann nicht all die leeren Versprechungen und Enttäuschungen wegstecken, ist Deine Entscheidung.



... und Heathledger, Christus wird da auch nicht helfen. Und helfen bis "zum Tod"? Zur Selbstaufgabe? Große Worte. Mach Du das mal... Ich nicht. Da ist mir mein eigenes Leben doch wichtiger.
Ich habe Menschen über diese "ich möchte dem armen Junkie doch bloß helfen" Geschichte scheitern sehen, die am Ende glücklich waren sich "nur" finanziell ruiniert zu haben. Andere haben auch seelischen Schaden genommen.

Den größten seelischen Schaden aus der Situation aber nimmt gleich nach den Eltern die kleine 9 jährige Tochter. Erst mal fetten Respekt das die Großeltern das Sorgerecht übernommen haben und konsequent mit der Situation umgehen. Meine Eltern haben das nie geschafft, meine Mutter ist über meine Sucht krank geworden. Im Forum haben wir mit Fr. Holle ein gutes Beispiel wie Eltern leiden, sebst, oder vieleicht gerade weil sie genau wissen wie es ist. Die schwertste, fast unerfüllbare Herausforderung wird es für die Großeltern sein dem Kind ein soooo großes Fundament für die Pubertät zu schaffen, das es nicht selbst zum Borderliner oder Abhängigen wird. Wie soll eigentlich ein Kind damit umgehen das bei seiner Mutter immer die Sucht im vordergrund steht? Ein paar Telefonanrufe im angeknallten Kopp mit Gefühlswallungen die nicht mal Erwachsene einordnen können sich da nicht förderlich. Einzig Taten, aber genau die lehnt sie ab. Lieber 100 Therapieversuche und 100 mal im Versuch ein neues, für alle Beteiligten besseres Leben zu starten scheitern, als sich so aufzugeben. Aber das ist meine persönliche Meinung und die ist hart. Deshalb schreib ich sie nicht, will ja nicht alle "Junkieversteher" gegen mich aufbringen.
(*) http://www.rechtstipps.net/pub/562/therapie-strafe-drogenabhaengigen-straftaetern-ueberblick.html


PS: falls der Text zu lang ist, hier die Kurzversion: Laß es, die Frau muß anscheinend nochmal richtig auf die Schnauze fallen, sonst wird das ewig so weitergehen und Du wirst Einer von vielen sein die das Elend unterhalten.
Nach oben
BikerMarty
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit meiner Hilfe die ich bisher geleistet habe sehe ich ja mittlerweile auch so wie die meisten hier. Fühle mich dadurch jetzt auch bestätigt, auch wenn es echt hart klingt. Geld oder so zeugs werde ich ihr sicher keines mehr geben.
Ich habe ihr das ja auch klar und deutlich gesagt, das ich ihr keinen Cent mehr geben werde. Ich habe ihr aber auch gesagt, das ich ihr weiterhin helfen werde wenn sie es ernst meint und ich auch merke das sie es erst meint und bestimmte Aufgaben erreicht.
Für mich stellt sich jetzt vor allem die Frage was sind real zu erreichende Aufgaben und was ist der richtige Weg ihr helfend beiseite zu stehen. Klar ist das ich in Vergangenheit zu sehr mit Geld geholfen habe. Das war mein Fehler.
Jetzt werde ich nur helfen, wenn ich mir sicherer bin das es auch zu einen Erfolg führen könnte.
Was könnte denn nun ein Weg sein das sie es schafft, oder ist bei ihr echt schon alle Hoffnung verloren und ihr ist nicht mehr zu helfen? Ich hoffe halt immer noch das es nicht so weit ist! Andere Leute haben es ja auch geschafft und wie die das geschafft haben würde mich echt interessieren. Hat da jemand Erfahrung.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Quote von 2 % auf Heilungserfolge bei Heroinabhängigen kannst du dir ihre Erfolgschancen ausrechnen.

Dein Angebot, mit ihr den Papierstapel durchzusehen oder abzuarbeiten finde ich gar nicht so übel und das fällt auch nicht in die Kategorie "zuviel Hilfe". Das ist aber nur meine Meinung, anderen mag das schon zuviel des Guten sein. Ansonsten würde ich erstmal abwarten, was von ihr jetzt kommt. Wenn sie wirklich aufhören möchte mit dem Zeuch,, dann müssste sie m. E. erstmal "in Vorleistung treten", also alles konsequent in die Wege leiten für den Ausstieg. Bin trotzdem ziemlich sicher, dass in dieser Richtung momentan nichts kommen wird.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ihre Chancen stehen schlecht, wenn sie schwerstabhängig ist. Die Chancen, dass dein Leben ebenfalls den Bach hinunter geht, wenn du nicht gut auf dich aufpasst, erhöhen sich allerdings erheblich.

LG
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

HeathLedgerForever hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Da muss ich jetzt aber doch nachfragen, was du damit meinst. Wieviel Hilfe müsste denn deiner Meinung nach sein?


Willst du meine Meinung wirklich hören?!

Hmmmmmm helfen bis in den Tod, so sehe ich das, denn der gute Christ kennt hier keine Grenzen. Ich will ja nicht über die strenge schlagen und euch dummlabern, aber letztenendes sollte man alles tun für andere...

ALLES! Lies die Bibel, dann weißt du was ich meine... Wink

Jeder Mensch muss es für sich entscheiden wie weit er dabei wirklich geht...

“The key to immortality is first living a life worth remembering.”


Helfen bis in den Tod? Das kann schnell gehen, wenn's um Hilfe für einen Abhängigen geht.^^
Mal ernsthaft: Es ist schon so, wie Yolande auch schreibt. Das Leben des Helfenden geht schneller den Bach runter, als er sich versieht. Ich habe da mal einen recht interessanten Bericht gesehen, in dem u.a. gesagt wurde, ein Süchtiger nimmt durchschnittlich fünf Leute mit, schadet ihnen also nachhaltig durch seine Sucht. Bevor irgendwer seine Hilfe einstellt, dauert es erfahrungsgemäß ein paar Jahre, oftmals wenn der eigene Karren schon in den Dreck gefahren ist, finanziell und/oder psychisch. Das nennt man dann wahrscheinlich Charakterschwäche... Wink
Nach oben
BikerMarty
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber welche Methoden der Heilung sind die erfolgsversprechendsten.
Gehört da das Methadon dazu das sie derzeit bekommt oder geht das mit kalten Entzug in einer Klinik.
Welche Sachen müssen von ihr kommen, damit ich merke das sie es ernst meint.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Heilung, denn es handelt sich um eine chronische Krankheit. Das muss ich mir selbst auch immer wieder sagen, damit ich es nicht vergesse. Schwer zu verstehen, wenn man selbst nicht abhängig ist.
Die größten Erfolgsaussichten hat nur ihr eigener WIlle, dann schafft man es vermutlich auch ohne Subsitut. Wenn man sich hier durch das Forum liest, erkennt man eine Gemeinsamkeit all derer, die es langfristig geschafft haben oder auf dem Weg dahin sind. Ich mag mich total täuschen, sorry, aber ich glaube, die meisten die es geschafft haben, damit aufzuhören, haben eine eher unproblematische Kindheit oder Jugend gehabt. SIe haben vermutlich aus Spaß, Neugier, Abenteuerlust etc. begonnen. Meines Erachtens sinken die Chancen erheblich, wenn man versucht hat, mit den Drogen eine seelische Not zu bewältigen. Aber wie gesagt, ich kann völlig daneben liegen mit meiner Annahme.

LG
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 21:39    Titel: Re: Vielleicht finde ich hier Hilfe. Antworten mit Zitat

BikerMarty hat Folgendes geschrieben:
Nur so aus der Ferne bekam ich mit das sie Probleme mit Jugendamt bekommen hat (Tochter wurde ihr weg genommen, lebt jetzt bei Oma und Opa).

sorry habe ich total überlesen.

Aber trotzdem soviel noch dazu, passe einfach auf dich auf.
Denn ich wollte dir nur damit sagen, dass deine Freundin es vielleicht nicht ganz ernst mit dir meint.
Das haben jetzt auch schon andere mit vermutet.
LG
Frau Holle
Nach oben
BikerMarty
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2012 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich ja auch so das sie es nicht ernst mit mir meint. Was nicht heißen soll, dass ich ihr helfen will wenn sie es ernst meint.
Leider fühle ich mich mittlerweile aber bestätitigt, das sie es nicht wirklich vor hat. Wenn ich mich so die letzten Jahre zurückerinnere und so darüber nachdenke was ich alles so mitbekommen habe passt das ja auch alles zusammen.
Schön das ihr euch alle so Sorgen um mich macht, aber ich denke da besteht keine große Gefahr, weil ich mich da schon auch gut ausklinken kann und hart bleiben kann, auch wenn sie mir unendlich leid tut was sie so durchmacht.
Sorgen mache ich mir eher um ihren Gönner der wirklich auch das letzte Hemd für sie geben wird. Ich habe es ihm auch schon paar mal gesagt, aber hier tritt derzeit genau das ein wovor hier einige Beiträge warnen.

Aber interesse halbe hat mir immer noch keiner beantworten könne, was das mit dem Methadon dann soll und das, dass sie die Dosis immer weiter nach unten drücken?
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2012 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

bikermarty, ich habe jetzt nur den startpost gelesen und nicht die ganze diskusse hier. es haben ja auch schon einige was dazu gepostet.
so hart wie das jetzt sein mag...lass los, geh nicht mehr ans handy oder telefon, lass sie fallen. die kreutzt mit ihrem GÖNNER bei dir auf, mit ihrem junkfreund, immer wenn se kohle braucht, wenn sie probleme hat, wenn sie im leben nicht weiter weiß. hat sie irgendwie sich mal gemeldet als es ihr gut ging?
junks ( wie ich ) ticken anders wenn sie drauf sind. man findet einen hilfsbereiten menschen und man nimmt was man kriegen kann. das ist vergleichbar mit dem verhalten von viren oder wanderheuschrecken oder so nem zeuch. ich will jetzt nicht alles verteufeln, aber was sie macht ist genau deine gute seele ausnutzen und dich sobald es ihr gut geht links liegen zu lassen und mit ihren druffifreunden rumzugammeln.
gib deine zuneigung jemandem der es verdient hat und der dir mehr als nur schmerz und probleme zurückgibt. verrenn dich da in nichts. das geht nicht gut aus. ich weiß was ich für ein motherfucker war als ich noch richtig auf shore war. ich hätte wahrsch. meine halbe verwandtschaft ans messer geliefert für n knaller. wenigstens in gewissen phasen meiner karriere.

die aussagen von ihr wg der thera und entgifte kannst du auch als ausrede abtun. sie wird das mit der einstellung nicht packen. und kalt zu hause oder im normalen krankenhaus ist blödsinn. da hällt sie nicht durch wenn sie schon die normalen warmen entzüge in der suchtklinik nicht packt... und was sie da erzählt wegen heroinabhängigen in den kliniken...dann soll se ihren gönner fragen ob er ihr die betty ford klinik bezahlt oder son mist. warum sind das wohl drogentheras. die anderen müssen ja auch mit ihr klarkommen und wenigstens ein teil von denen packt es auch.

sorry das ich das nicht positiver sehe. es ist wie es ist mit heroin. da sollte man sich nichts schön reden

lg

real- Twisted Evil flippy
Nach oben
BikerMarty
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2012 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles wird ja echt immer düsterer. Ich will auch mal ein paar Sachen dazu ergänzen was ich als gutes Anzeichen empfand das sie es wirklich erst meint aber es einfach ohne Hilfe (ich meine jetzt nicht Geld) nicht schafft.
Sie schafft es immer wieder alleine und von sich auch Entgiftungsplätze und auch Therapieplätze zu organisieren und auch anzufangen. So nach den Papierkram den ich ja auch schon gesehen habe war sie in en letzten Therapien immer so 4-8 Wochen dort, bis sie dann abgebrochen hat oder auch raus flog.

Und ja, sie hat sich auch schon bei mir gemeldet, als ich relativ gut ging und sie hat auch kein einziges mal da um geld gebeten. Das letzte mal vor nun einer Woche war ja der Ausschlag waum ich mich hier an das forum gewendet habe.
Sie hat sich gemeldet und wollte mich treffen um meine Meinung zu hören zu einen neuen Plan (siehe oben) den sie hat. Sie formulierte es in etwa so: "Ich mag gerne eine Meinung, Feedback von jemanden haben desen Meinung mir wichtig ist und bei dem ich weis ich bin auch ihm wichtig"

Wir haben uns getroffen, ich habe sie zum Essen eingeladen, wir waren noch ein wenig was trinken und am Tag drauf schlug sie einen Video Abend bei mir vor. Haben wir gemacht und sie blieb bei mir übernacht und am nächsten Tag brachte ich sie zum Arzt (Methadon). Seit dem hat sie sich aber auch nicht um ds zeug gekümmert wie wir besprochen haben.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will sie da nicht groß verteidigen oder so, sondern nur das Bild vervollständigen was ich derzeit von ihr habe.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2012 12:42    Titel: Methadon Antworten mit Zitat

Sieht schon so aus, als hätte sie sich einen Plan zurecht gelegt, den sie ursprünglich durchziehen wollte, nämlich sich substituieren zu lassen. Bei der Substitution geht es darum, dass der Suchtstoff (hier H) gegen ein legales Mittel (Methadon) ersetzt wird. Reicht vielen aber nicht, das Substitut wird oft verkauft oder es gibt Beikonsum. Das können dir andere sicherlich ausgiebiger erklären.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das einfach so durchziehen wollte, dass ihr aber irgendwas dazwischen kam, was plötzlich wichtiger war. Alle guten Vorsätze scheinen auf jeden Fall dahin zu sein. Die nächste Idee vom Weg zu einem drogenfreien Leben wird bestimmt kommen.

Dann hattest du nach Heilungschancen gefragt, die es bei Sucht natürlich nicht gibt. Aber es gibt durchaus H-User, die den Ausstieg schaffen. Ohne Langzeittherapie geht's meiner Meinung nach nicht, aber hier mag es auch Ausnahmen gegen. Es gibt unterschiedliche Therapieeinrichtungen mit verschiedenen Konzepten. Nach wie vor ist SYNANON die Einrichtung mit der niedrigsten Rückfallquote, aber einem recht strengen Konzept. Ist nicht jedermanns sache.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin