Wie Gefährlich ist Kiffen wirklich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasted
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.12.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2012 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Raver hat Folgendes geschrieben:
In einem Joint entstehen mehr Teerstoffe als in der selben Menge Nikotin. Teerstoffe können zwar gesundheitliche Folgen haben (COPD und andere Lungenerkrankungen) und sind krebsbegünstigend aber: Ein Jointkonsument inhaliert anders als ein Zigarrettenraucher (und nimmt so weniger Teerstoffe auf), zudem raucht ein Jointraucher weniger als ein Zigarrettenraucher, daher ist dieses "Argument" völlig irrelevant. Dieses Argument wird von Prohibitionisten gerne verwendet, daher hört man es immer mal wieder als Gegenargument beim Thema Legalisierung.


Also ich hab das mal so gelesen, dass Kiffen (über einen Joint) aus genau dem Grund schädlicher für die Lunge ist, als eine Zigarette, da man
a) den Rauch stärker und länger inhaliert (und jeder, der schonmal gekifft hat, wird das bestätigen können)
und
b) der Rauch viel weniger gefiltert wird. Stichwort: Filtertip - da filtert ein Zigarettenfilter natürlich wesentlich mehr Schadstoffe hinaus.
und
c) Gerade in Europa Cannabis ja oft mit Tabak vermischt wird.

Das sind natürlich keine Argumente, die eine grundsätzlichere Schädlichkeit des Kiffens für die Lunge gegenüber des Rauchens beweisen, aber sie zeigen, dass unsere kulturelle Tradition des Kiffens durchaus gesundheitsschädlich ist.
Das ist natürlich kein Argument gegen die Legalisierung, aber ich wollt nur auch da mal drauf hinweisen.

Ansonsten...
Cannabis ist eine der Rauchsubstanzen, wo man keine Generalantwort geben kann, ob sie gefährlich ist, oder nicht. Da das eine rein psychische Wirkung hat(und nicht wie zB beim Alkohol erst Resultat einer körperlichen Reaktion - Vergiftungserscheinung - ist), kommt das wirklich total auf den Kopf des Konsumenten an.
Hast du eine gefestigte Psyche und räumst dem Kiffen keinen großen Platz im Gehirn ein, wirst du keine großartigen Gefahren zu befürchten haben.
Bist du eine instabile Persönlichkeit, die sich selbst noch nicht im Leben gefunden hat, solltest du es besser bleiben lassen.
Nach oben
Zopper
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube rein körperlich gesehen macht das Kiffen nicht allzu viel Schaden (ich gehe davon aus das man es z.B. einmal die Woche macht und nicht 5 x täglich). Allerdings scheinst du sehr wohl ein gewisses Suchtrisiko mitzubringen. Du solltest di vielleicht mal Gedanken machen warum dich nach wenigen Malen das Kiffen so fesselt. Warum willst du kiffen, warum fühlst du dich dabei besser, was stört dich am jetzigen Leben was du beim Kiffen vergisst?

Seltenes Kiffen ist nicht gefährlicher als rauchen oder Alkohol - aber es kann eben psychisch abhängig machen. Bei einem mehr und beim anderen weniger.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Kiffen grundsätzlich für harmlos, ich kenne einige Leute die Kiffen schon 20 Jahre, die einen 2 mal die Woche und die anderen 2 mal am Tag.

Kiffen ist nicht jedermanns Sache, bei mir war es Anfangs so, das wir immer viel gelacht haben, dann kam ne Phase wo ich gern gegessen habe wenn ich gekifft hatte.

Aber nach einem halben Jahr Konsum, wurde es immer langweiliger und man hat dann nur noch gekifft, weil es zu Gewohnheit geworden ist und man eben davon Abhängig war.

Die meisten Nebenwirkungen sind, das man auf nix mehr Bock hat wenn man nicht zugedröhnt ist. Man lässt vieles schleifen, Post wurde gar nicht mehr geöffnet und einfach nur dahin gestapelt, weil ich ja eh wußte, da ist ne Rechnung drin Smile

Also für mich war das nix und mir wurde schnell Langweilig davon. Ach ja ganz Wichtig . . . man darf nicht vergessen, dass das fast immer die Einstiegsdroge ist, das gilt auch für harte Nüsse Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin