Gelonida gefunden... Muss ich mir Sorgen machen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lillifee78
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 09:52    Titel: Gelonida gefunden... Muss ich mir Sorgen machen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Kurz zu meiner Situation: mein Mann war lange Zeit schwerst drogenabhängig (glaube H und Kokain). Viel weiß ich nicht über die Zeit, nur das er seit ca. 10 Jahren clean ist.

Über uns und die Probleme die wir haben könnte ich ein Buch schreiben. Aber was mich so aus der Fassung bringt war dieses Wochenende. Habe bei ihm Gelonida gefunden. Rezept nur ein paar Tage alt und beide Packungen (20er) alle. Ich bin ausgeflippt und ein Wort gab das andere (zu dem Zeitpunkt war er nicht in der Wohnung). Als er mir per SMS androhte, sollte ich die Wohnung nicht bis zum nächsten Tag mit meinem Kind geräumt haben schlägt er uns raus, habe ich mich dann eingeschlossen.

Was folgte war das er sich einsichtig zeigte und 2 Tage außerhalb schlief. An dem besagten Tag räumte er auch ein, dass er derzeitig viel mit sich rumträgt und die Tabletten zum berauschen bräuchte.

Gerade ist es so, er ist wieder in der Wohnung. Er findet es lächerlich das ich vor ihm Angst hatte. Auch spielt er die Tabletten runter, er meint das er die Ärztemeinung nicht verstehen kann wenn er zum Beispiel Schmerzen hat und ihn Opiate zur Linderung verweigert würde, wäre das unmenschlich...

Was meint ihr? Übertreibe ich mit meinen Ängsten? Wie soll ich mich verhalten. Ich dummes Schaf dachte echt wir finden gemeinsam eine Lösung... Habe auch schon überlegt eine Beratungsstelle aufzusuchen, aber ich traue mich nicht Sad

Fühle mich gerade nur hilflos und sehr ratlos.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilli,

zu den Substanzen kann ich dir nichts sagen, aber der Besuch einer Beratungsstelle ist nie verkehrt, wenn man mit einem Süchtigen zusammen ist. Dort findest du vielleicht auch Gruppen für Angehörige und Partner, wo man sich austauschen kann. Dazu ist auch nicht erforderlich, dass dein Partner aktuell Drogen nimmt. Ich denke, das wäre für dich schonmal eine gute Sache mit Gleichgesinnten zu sprechen.

Es liest sich so, als sei dein Mann Schmerzpatient. War er denn schonmal in einer Schmerzambulanz. Und wie geht er denn überhaupt mit seiner Sucht um? Wissen seine behandelnden Ärzte immer, dass er ein Drogenproblem hat? Vor dem Hintergrund, dass dein Mann H und Koks genommen hat, kann ich jeden Arzt verstehen, der sich erstmal weigert, ihm Opiate zu verschreiben. Es gibt sicherlich erstmal diverse andere Möglichkeiten, die dein Mann ausprobieren könnte.

Gelonida... hm... wusste bisher gar nicht, dass man sich damit zudröhnen kann. Aber man lernt ja gewöhnlich nicht aus. Wink

In den Berichten von Angehörigen liest du häufiger mal von Aggressionen der drogenabhängigen Partner. Ist also nichts Neues. Wie weit dein Mann gehen würde, kann dir natürlich niemand sagen. Aber ich verstehe deine Angst sehr gut. Du schreibst, ihr hättet vielfältige Probleme. Wollt ihr denn eigentlich die Beziehung weiter führen oder ist da quasi schon Ende? Sollte dein Mann gewalttätig werden, ist klar, dass du da raus musst. Möglicherweise hast du in deiner Nähe ein Frauenhaus, wo du hinkannst. Ansonsten würde ich dir schon fast eine räumliche Trennung empfehlen, um dich langfristig zu schützen und zur Ruhe zu kommen.

Herzliche Grüße

Pimpinelle
Nach oben
Lillifee78
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na was es so wirklich mit den Tabletten auf sich hat, weiß ich nicht. Ob es auch überhaupt ausreicht. Habe da hinsichtlich der Problematik kein Fachwissen, einzig das er es nicht nehmen dürfte und sich das Rezept auch "ergaunert" hat.

Wo wir stehen, hmmm schwierig. Habe mit ihm schon einiges "dazulernen" dürfen was die Thematik betrifft. Es gibt Phasen wo ich denke er frisst mich auf. Klar ist es toll das er so lange clean ist, nur vielleicht kann ich es persönlich auch nicht verstehen warum soviele Baustellen nicht bearbeitet werden. Vielleicht ist auch meine Ansicht schon zuviel für ihn. Möglich.

Bsp, sein Alkoholkonsum ist mir schon beim kennenlernen aufgefallen. Wenn ich mal in "guter" Laune erwische, gibt er auch zu diesen Rausch zu brauchen. Er müht sich ja derzeit dies zu beheben, aber so richtig kann er es nicht lassen.

In meinen Augen identifiziert er sich noch zu stark mit dem Junkie, was seine Erfahrungen betrifft und auch die die noch kommen werden. Und ja, er sagt den Ärzten was los ist. Hmmm er hat ja auch keine Adern mehr, wo was reinkönnte Smile

Es ist schon grausam was diese Subtanzen aus einem Menschen machen können. Habe mir mal eine Doku angeschaut, da ging es um ein Mädl was die begleitet haben. Sie war auch schwer auf H. Das hat ihn so mitgenommen... Auch wenn er Leute auf der Straße sieht, die "drauf" sind arbeitet das irre ihn ihn.

Weiß nicht was ich davon halten soll.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wenn meine Meinung hart klingen mag,aber ganz ehrlich?Schiess ihn ab!Denn er hat Dir und dem Kind gedroht,und soetwas tut man nicht,auch Alk oder Drogen sind da keine Ausrede für.Und ganz ehrlich,willst Du es drauf ankommen lassen das etwas passiert?Noch dazu da er es ja so lächerlich findet das Du Angst hattest /hast.
Sorg für Dich und Dein Kind des Rest ist /muss nebensächlich sein.Ich kann mir denken das Du ihn sehr liebst denn sonst wärest Du ja schon weg,aber ist es das wert?Sich dann auch noch so behandeln lassen zu müssen?Nachdem was Du alles mit ihm durchgestanden hast?Tu das was DIR gut tut und dem KIND und erst dann kommt irgendwann er.Er kann auch allein Drogen nehmen und Scheisse bauen,also muss er da auch allein wieder rausfinden,denn Deine Hilfe hatte er,und hat sich doch wieder in Tabletten gestürzt.Lieben Gruss
Nach oben
Lillifee78
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er will mir ja einreden, die Tabletten würden nicht zum "abschießen" reichen.
Normalerweise müsste ich ihn wirklich verlassen, aber stattdessen sitze ich hier rum und gucke die Wand an...

Ich werde ja jetzt als Verrückte degradiert, da es ja alles ganz anders ist!

Es ist ja fast schon interessant wie man so neben sich stehen kann Smile jeden anderen würde ich auch raten zu gehen. Ist schon ein Teufelskreis!
Nach oben
Lillifee78
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag, in ein paar Wochen hat er einen Termin bei einen Therapeuten . Vielleicht hoffe ich Schaf auf ein Wunder, ich weiß es nicht.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Suchtverlagerung, Lilli, was da mit dem Alkohol läuft. Dein Mann ist ganz weit davon entfernt clean leben zu wollen. Möchte ich nur mal anmerken.

Bin ebenso gespannt, was der Termin beim Therapeuten bringt. Was will er denn da?
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine noch hat er ja nix getan, aber ich würde diese Drohung schon ernst nehmen. Er hat das vielleicht in einem Wutanfall gesagt, aber er hat nunmal eine Grenze überschritten und die würde ich Ihm in einer offenen Gesprächsrunde auch Klar machen und schauen, wie er sich weiter verhält.

Klar wird er sich bestimmt entschuldigen, aber ich denke da brodelt schon was in Ihm, was ihn Aggressiv macht. Der Grund dafür kann alles mögliche sein, damit meine ich, dass nicht Du oder dein Verhalten der Grund dafür sein muss.

Das Idealste wäre, er guckt mal offen und ehrlich ganz genau hin, wieso er denn so reagiert hat und Ihr könnt es aus der Welt schaffen.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Welt schaffen?Da gibt es nix aus der Welt zu schaffen!Wer seinen Partner und KIND bedroht hat Grenzen überschritten die nicht mehr zu kitten sind.Soetwas tut man nicht,egal wie süchtig man ist.(zumindest seh ich das so.Wer in dem Moment so vergisst wer vor ihm steht und solche Dinge von sich gibt hat eigentlich keine Chance mehr verdient,sorry meine Meinung)
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Spechy

Grundsätzlich hast du ja Recht, da ist auf jeden Fall eine Grenze überschritten. Aber wie ich schon geschrieben habe, hat es möglicherweise nix mit Lilly zu tun Viilleicht hat es auch andere Gründe.

Ich bin absolut kein Fan von diesem "Schwarz oder Weiß" denken ich habe auch mal Meiner Schwester gedroht, als ich noch Drauf war, das ist jetzt aber 2 Jahre her und heute wir hatten noch nie ein besseres Verhätnis. Das ist echt Wahr, so hab ich es erlebt. Menschen können sich ändern und sagen auch manchmal Dinge in Wut, die Sie am nächsten Tag so nicht nochmal sagen würden.

Was meinst du wie oft ein Junkie im Monat an Selbstmord denkt, nur die wenigsten tun es aber.

Wichtig ist, ob man dazu steht und bereit ist, wirklich so ein Verhalten nie wieder an den Tag zu legen. Wenn so eine Aussage in 15 Jahren, 2 mal vorkommt finde ich das nicht so schlimm. Wenn es natürlich alle 2 Wochen so ist, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis es passieren kann.
Nach oben
Lillifee78
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin halt auch sehr unentschlossen, was seine Aussage betrifft. Wir arbeiten ja an vielen Dingen, nur als ich die Tabletten gefunden habe kam mir alles wie eine Lüge vor (seine Bemühungen).

Ich glaube ihm ist es sehr peinlich, dass ich die Dinger gefunden habe und ihn so schwach sehe. Aber auf der anderen Seite bin ich die Lügen leid und nicht bereit mich fertig machen zu lassen (auch selig).

Es ist schon makaber, die Geschichten sind doch immer die Gleichen. Aufgeben möchte ich ihn nicht, aber um welchen Preis?! Das kleine Schaf hofft halt doch...

Die Sache mit dem Therapeuten ist in einem anderen Kontext entstanden und ich bin auch froh das in der Hinsicht sich was bewegt. Leider ist sie erst in ein paar Wochen. Mir wäre es das liebste wenn wir zwischenzeitlich auch woanders Hilfe suchen würden...
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2012 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also die ersten Schritte sind die, das er anfangen muss ehrlich zu werden, das geht nicht innerhalb von 24 Std, aber es geht. Bei den einen gehts schneller bei dem anderen etwas langsamer.

Aber solange er dich belügt und nicht dazu stehen kann, was er eigentlich so treibt und nimmt, wirst du dich nur im Kreis drehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin