Ich hab mal eine provokative Frage!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas1963
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 11:47    Titel: Ich hab mal eine provokative Frage! Antworten mit Zitat

Ich denke das jeder hier weis, das Magersucht oder Bullemie, Fresssucht schädlich sind. Das es gründe hat warum man es tut, ist auch den meisten bekannt, nur

sollte man nicht Jeden Menschen leben lassen wie er will?

Hat eine "Übergewichtige" nicht genau so das Recht geliebt zu werden wie eine "Magersüchtige"?

Es gibt Untersuchungen, die zeigen das Pro Ana-Foren nicht schaden, sondern stabilisieren, weil sich Betroffene austauschen können und somit ein "Bewusstsein" erhalten füreinander.

Ich denke da immer an einen satz von Therapueten, aber auch vielen anderen der eine grundlegende weisheit darstellt
"Ändern kann ein Mensch nur sich selber, wenn er bereit ist und die Einsicht hat - Menschen die andere ändern wollen, weil sie den Maßstab ihrer meinung als richtig emfinden, erreichen oftmals das Gegenteil!"

Aus meiner erfahrung in der reha, wurden übergewichtige immer akzeptiert, aber magere mussten Auflagen erfüllen und wurden stark kontrolliert - ich frage mich warum? der BMI-Wert ist nur ein Indiz, das zudem noch wenig aussagekräftig ist. Ich finde, jeder mensch hat das Recht sein leben zu führen wie er es will. Eine Borderlinerin die als Sklavin leben will, ein Magere oder ein sexüchtige die der Prostitution nachgeht - was ist moralisch verwerflich?
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann mir vorstellen, daß die Kontrollen, die du erwähnst sich auf grenzwertig Magersüchtige beziehen?

Bei Therapien gibt es außerdem unterschiedliche Konzepte, man muß für sich das psssende finden.

LG Jelly
Nach oben
Andreas1963
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jelly

leider nicht - wenn eine 159cm große Frau, ein Gewicht von 48 Kilo hat, ist sie nicht magersüchtig, ebenso wenig eine 170cm große mit 51 kilo.

wurden aber so hingestellt.

Die Therapeutin übrigens in REHA 166cm mit über 80 kilo - ist schon sehr krank.
Wollte aber auch nur eine generelle Einstellung von mir zeigen!

Und noch etwas ma Rande: Ich mag zwar zierliche, hab auch kein problem mit Magerheit, jedoch würde ich nie eine partnerin verurteilen wegen Gewicht, Rasse, neigung, Beruf oder sonstigen. mir ist wichtig das man den Partner respektiert toleriert und versteht!
Nach oben
chillerbraut
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.11.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2012 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

schuld daran sind einzig und allein die Medien.


es wird vorgegeben wie man auszussehen hat und das hat schön zu sein...

was denkst du wie viele männer zum Beispiel finden sich zu sehr weilbichen Formen also um es mal so auszudrücken einfach auf dicke fraun stehn?


Ich kenn so einige würden es allerdings nie in der öffentlichkeit zugebn, weil es einfach nicht dir norm ist bzw es die norm nicht so vorgibt.

Du bist zu dick, du bist zu dünn! so lang ma ned dran verrendet finde ich sollte jeder für sich selbst entscheiden was oder wie er sich schön findet. und selbst wenn man dran verendet, ich finde wir haben alle ein Gehirn und logischerweie wenn ich keine nahrung zu mir nehme werde ich sterbn genauso wie logischerweise wenn ich 500kilo auf die waage bringe

jeder hat ein hirn zum denkn finde ich!




Und die Medien sind einfach nur idiotisch..

mal ehrlich Lindsay Lohan zu Zeiten von Girls Club wurde immer nach gesagt sie sei dick LOOOOOOOOOOOOL ich mein das ist ein ganz normales mädchen mit ner normalen figut eben gewesn, sie war bei weitem nicht dick einfach normal einfach nicht dürr und musste sich immer als das Moppelchen ja so wurde sie wortwörtlich in mehreren Zeitschriften geannt bezeichnen lassen.

Nun sieht man ja wohin sie das getrieben hat. Zwischndurch war sie ja auch nur Haut und Knochen und bestimmt nicht von sich aus sondern weil ihr eingeredet wurde dick zu sein



Gleiches beispiel Britney Spears

1,60 62 kilo und deswegn ist sie dick? in der Zeitschrift stand sogar wie gross und wie viel kilo und das sie ja so dick geworden ist und zehn kilo zunahm mal ehrlich sie sieht normal aus mit zehn kilo weniger würd ich sagn sie is ungsund dünn...



es ist einfach diese verdrehte welt die ich nicht versteh, egal ob in den Medien oder bei der Regierung...
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube übergewichtige Menschen werden besser akzeptiert, weil jeder denkt, er könne sie beleidigen, wenn sich das Thema ums Gewicht dreht...das steckt so in den Köpfen drin. Des Weiteren erscheinen dicken Menschen eher gemütlich und möglicherweise ziehen die meisten Menschen eher den Hut davor, wenn ein dicker Mensch abnimmt, denn das bedeutet Verzicht und auf etwas verzichten zu müssen, bedeutet wiederrum eine gewisse innere Stärke zu habe. Ist jemand dünn, dann sieht es die Allgemeinheit weniger als Krankheit an und empfindet es auch eher als merkwürdig, dass jemand nicht zunimmt, weil Essen an sich ja etwas Schönes ist, etwas, das uns befriedigt, etwas Gemeinschaftliches, aber eben auch etwas, dass uns tröstet ab und an...nicht umsonst essen depressive Menschen oft unglaublich viele Kohlenhydrate. Während dem der normale Mensch und auch der dicke Mensch stets darum bemüht sind, sich nicht zuviel Genuss zu erlauben, verbieten sich magersüchtige Menschen jeglichen Genuss und das macht sie den meisten Menschen wohl so fremd...denn die könnten das, was uns nicht erlaubt ist...und diese Fremdheit lässt zu, dass man sie versucht zu kontrollieren...oft ist sicher auch ein gewisser Neid dabei, dass es Menschen gibt, die sich so stark zügeln können, dass sie krank werden und deren Selbstbild so stark verzerrt ist, dass man es sich gar nicht vorstellen kann...ein dicker Mensch weiß, dass er dick ist...ein magersüchtiger Mensch weiß leider oft nicht mehr einzuschätzen, ob nun dick oder dünn ist.

Also das sind nur vage Vermutungen meinerseits.

LG
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher gibt es extreme Lebensweisen, die man nicht als verwerflich ansehen muss...dennoch kann man nicht jeden Menschen so leben lassen wie er will. Manche Dinge sind einfach krank, zumindest in unserer Welt und man sollte durhaus dafür sorgen, dass der Rest der Gesellschaft dann in Sicherheit lebt...Oder findest du, man sollte es respektieren, dass alte Säcke kleine Kinder ficken, betatschen oder auch nur nackt anschauen? Findest du es okay, dass Menschen mit anderen Menschen gegen ihre Willen Sex haben? Findest du es okay, dass Menschen meinetwege um Drogen zu beschaffen, anderen Menschen Schaden zufügen, absichtlich oder unabsichtlich? Ist es okay, dass Menschen auf Grund ihrer Nationalität einfach mal niedergeschlagen oder gestochen werden?...es gibt natürlich Fetische, die gern unter Menschen ausgetragen werden, die ähnliche Gelüste haben...daran ist sicher nichts moralisch verwerflich, aber die Grenze ist spätestens dann erreicht, wenn das Gegenüber nicht entscheiden kann, ob es die selbe Lust verspürt oder es ggf. Schaden nimmt.

LG
Nach oben
chillerbraut
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.11.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

naja ganz so wars nicht gemeint:

So lang es nicht die gesund gefährdet, sollte man sie so lassen

die beispiele fand ich gut.

du bist garantiert nicht magersüchtig... es heisst sogar die körpergröse minus zehn 1,60 ist 50 kilo normal
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin