Allgemeine Hinweise zum Forum aus aktuellem Anlass

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2012 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Suchtmittel-Team,
Zitat:
Suchtmittel.de hat Folgendes geschrieben:
Wir denken zurzeit ebenfalls darüber nach, dass Threads, die bereits seit mehreren Monaten existieren und eine gewisse Beitragszahl überschreiten, ebenfalls gesperrt werden. Entsprechende Threads haben mehr mit einem Tagebuch oder Roman zu tun und weniger mit einer Diskussion über Sucht und Drogen. Für letztgenannte stellen wir das Forum jedoch zur Verfügung und nicht als Ersatz für Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen.


Wo GENAU besteht der Unterschied zwischen einer Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen und einem Forum? Was ist denn der Zweck eines Forums?
Wenn es nur um Information geht, da reichen Aussagen. Das muss nicht interaktiv sein.
Ein Forum besteht durch interaktion.

"Tagebücher" oder "Romane" können unerwartete Wendungen nehmen.
Und genau diese Threads, die ihr moniert sind die wertvollsten.
Werdegänge können verfolgt weden; positiv, wie häufig auch negativ.
Was wirkt aufklärerischer? Der Zeigefinger oder eine "Story", die man live verfolgen kann? Auf die man evtl. sogar mit guten Argumenten noch einwirken kann?

Vielleicht solltet ihr für euch "FORUM" nochmal definieren?

LG

wild
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2012 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um das jetzt nicht so alleine stehen zu lassen:

für mich hat ein Forum durchaus die Funktion einer Selbsthilfegruppe.
Sogar eine noch viel größere.
Ich kann über ALLES reden. Aktuelles, Verganges, Fantasien.
Ich kann mir reflektiert über mich selbst Gedanken machen, ich sehe daß es aneren ähnlich geht, ich sehe wie andere damt umgehen, kann mir Strategieen abgucken, und, und, und...
Was ist daran falsch?

wild
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das hier lese, dann bestätigt sich mir mein Handeln hier, nur noch mitzulesen, anstatt aktiv mitzuwirken.
Man meint schon fast, dass die Macher selber das Forum kaputt machen wollen.
LG
Frau Holle
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

also..ich hatte es ja in einem anderem fred schon mal geschrieben,daß sich nach solchen vorkommnissen,die lage sich schlußendlich wieder beruhigen wird und das ist auch gut so.

ich glaube,wir hätten hier eine endlose diskussion...noch dazu haben die/der admin gar keine zeit (vielleicht sogar offenheit?) für sowas... "ende nie". ich selber habe ja schon meinen senf dazu gegeben...

also ists so wie immer...keine antwort ist auch eine antwort und die menschen,die damit leben können oder überhaupt kein problem haben, bleiben hier und versuchen weiter zu helfen/tips zu geben usw...andere bleiben fern.war auch schon immer so.

WAS ich mich EIGENTLICH frage ist:
hier hatten wir ALLE mal die gelegenheit aus aktuellen anlass mal unsere meineung,wünsche beschwerden mitzuteilen und damit meine ich AUCH die regelmäßigen unangemeldeten/angemeldeten MITLESER,als sochen ich mich im übrigen auch bezeichene.

habt IHR überhaupt keine meinung dazu?selbst wenn man sagt: mir passts perfekt! kann man das ja schreiben.

keine ahnung,find ich irgendwie seltsam...
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

hier gäbe es mehr Beiträge und sinnvolle Vorschläge, wären sie nicht gelöscht worden...

Diverse Threads wurden gelöscht... Also nicht wundern, daß nicht mehr da ist...

LG Jelly
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

hey jelly!

ja,ich weiß,ich kenne die gelöschten threads.also zumindest inhaltlich.dieser hier wurde verschont,wies scheint.eher kein zufall,schätz ich mal.

ich meinte folgendes:
es gab ein gewisses zeitfenster (ich schreib mal "gab"),wo kommunikation zu einem wichtigen,emotionalen thema mit dem admin möglich war und das war mMn absolut unüblich.
und darum wundert es mich,daß regelmäßige "passive teilnehmer/Innen",die es ja gibt und auch von diesem forum ihren nutzen ziehen,sich bis auf eine ausnahme (glaube ich),überhaupt nicht zu wort gemeldet haben.

aber ich geh nätürlich erstmal von mir aus und ich schreib ja wirklich nicht viel,ich lese mehr und trotzdem fühle ich mich diesem forum zugehörig.
wenns aber mal um mMn grundlegende sachen (forum) geht,dann poste ich so gut wie immer,weil es mir WICHTIG ist und ich eine meinung dazu habe.

und hier sehe ich eigentlich fast ausschließlich nur die "aktiven" und daß ist mir eben aufgefallen und durch dn kopf gegangen...und letztendlich für schade befunden.

gruß!
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

Ach, jezt hab ich kapiert, was du meinst. Very Happy
Das Zeitfenster, vn dem du sprichst hab ich wohl verpaßt...

LG Jelly


zu wenig zeichen, eichen, ichen, chen, hen, en, n
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis 2011 hatten wir sogar ein Unterforum zu „Lob, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschlägen“ in dem wir regelmäßig Stellung nahmen und auch dieses Unterforum wurde so gut wie nie genutzt und konnte bis zuletzt lediglich 39 Threads aufweisen, von denen durch euch die meisten zu identischen Themen erstellt wurden. Wir konnten für uns also feststellen, dass die meisten User offensichtlich nicht aktiv in die Forengestaltung einbezogen werden möchten


Hier wird keine Stellung genommen,nicht auf unsere states reagiert und fleißig weiter gelöscht.

Und jetzt kommt nicht wieder mit den 140 Zeichen und so.
Es ist alles gesagt.Fertig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin