Die Macht des Suchtgedächtnisses

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 03:01    Titel: Die Macht des Suchtgedächtnisses Antworten mit Zitat

Huhu,

habe einen sehr interessanten Artikel zur Macht des Suchtgedächtnisses gefunden - ich denke, darin wird viel erklärt, was üblicherweise zu Frust und Unverständnis führt:

http://www.a-connect.de/ct2006/vosshagen.pdf

Viel Spaß und Erleuchtung wünscht

GaGa Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein guter Artikel dazu (aber in English): "The Lizard Brain"

http://www.orange-papers.org/orange-addmonst.html
Nach oben
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Django,

oh ja, die Orange Papers lesen sich genial. . . die sind so locker geschrieben - manchmal schüttele ich einfach nur mit dem Kopf, was uns die Politik so für Märchen erzählt, wo sie Geld verschwendet und dass man so die eine oder andere Statistik mal eben unerwähnt lässt. . . könnte ja nur verwirren! Und dann noch diese gebetsmühlenartig wiederholte "fachlich abgesicherte Weisheit", dass nur völlige Abstinenz die letzte Weisheit bei Sucht ist. . . Dass die Erfolgsrate bei AA nicht überwältigend hoch ist, hatte ich mir ja schon gedacht. . . aber dass nur 5 % der Mitglieder ihre 12 Monatsmarke bekommen, hat mich doch reichlich erschüttert! Na, wenn das der Weisheits letzter Schluss ist. . . Auweia!

Naja, aber es ist ja bekannt, dass die Orange Papers absolut Anti-AA sind und das auch mehr als provokant darstellen. http://www.orange-papers.org/

Um aber den Spaß auch völlig zu genießen, gönne ich mir immer wieder einmal einen Blick in die Green Papers, die absolut Pro-AA sind und GANZ großen Wert darauf legen, die Orange Papers völlig zu zerreißen. Nimmt man die Infos aus beiden Blättern, denke ich, wird man so ungefähr die Mitte und damit die Realität treffen. http://www.green-papers.org/

Ist leider beides "in English" - schade! Aber es ist nicht wirklich kompliziert geschrieben. . . und es liest sich einfach klasse. Zum Bauklötze mit Gummiecken staunen genau die richtige Lektüre! Am genialsten finde ich die Art, wie beide Papers aus der gleichen Statistik so ganz gegensätzliche Erkenntnisse ziehen. . . und auf den ersten Blick haben beide sogar Recht Laughing Laughing Laughing Und schon weiß man wieder, warum es den berühmten Satz gibt: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

Viel Spaß beim Lesen für alle, die sich da ran trauen. . . Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

GaGa
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gagaMama...die "Green Papers" kannte ich noch nicht...werd ich mich mal rantrauen Wink ...die "Wahrheit" liegt wohl wirklich in der MITTE...

LG
Nach oben
Verzweifelt2015
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2015 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo guten Abend ...

Ich denke auch oft darüber nach , über
Das suchtgedächtnis. Und das ist auch schon
Mein Proplem . Ich konsumiere zweimal
In der Woche jeweils 0,5 g Kokain .
Ich kann es einfach nicht lassen , weil mein
Gehirn die Kontrolle über mich hat . Es ist
So verdammt schwer und hart, damit aufzuhören
Weil der Kopf einfach nicht mit spielt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin