Therapie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi svanni,

ich bin jetzt irgendwie überfordert. Vorgestern habe ich das erste Mal was von Psychoanalyse gehört. Ich hab echt keine Ahnung, was für eine Art Therapie ich gebrauche könnte. Bislang war mir nur klar, dass Süchtige eben eine Suchttherapie brauchen. Weiter habe ich bislang noch nicht über den Tellerrand geblickt.
Was ich nun tun möchte, weiss ich wirklich nicht. So ein vollkommen anderer Mensch zu werden kann ich mir nicht vorstellen. Finde ich auch sehr weit hergeholt. Ich fände es aus heutiger Sicht auch total schade, wenn ich meine Hobbies, etc. nicht mehr machen könnte. Mir wird eben auch gesagt, dass es nicht funktioniert, nur das Suchtmittel wegzulassen.

Man kann das Ganze aber tatsächlich wieder aus zwei Blickwinkeln betrachten. Man kann genauso sagen, ich mache Substi und es funktioniert bislang. Ich persönlich kann ja jetzt nichts dafür, dass bei Alkohol-/Benzosucht kein Substiprogramm angeboten wird. Und die Richtung mit Baclofen-Präperaten erweist sich ja auch bei vielen anderen Abhängigen tatsächlich als sinnvoll.

Das Ergebnis einer Psychotherapie ist ja auch nicht vorhersehbar. Es kann gelingen, es kann aber auch sein, dass ich in der Klapse lande, wenn ich zu nahe an mein Unterbewusstsein rankomme.

Wie gesagt, ich weiß da noch zu wenig drüber
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Newlife,

werd bloß kein anderer Mensch Exclamation Besser wäre es, wenn Du Dein innerstes Ich kennenlernst um daraufhin einige Verhaltensmuster besser zu verstehen.

Hier, wenn Du Zeit und Muße hast noch ein Link.

http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/psychoanalyse/psychoanalyse.phtml

Die Psychoanalyse ist wirklich sehr sehr anstrengend und Zeit intensiv. Es wird auch schwer, einen gut ausgebildeten Therapeuten zu finden. Es gibt aber eine Seite, wo es Empfehlungen gibt. Wenn ich die gefunden hab, schick ich sie Dir.

Hat nur Dein jetziger Therapeut dazu geraten oder kam der schon früher mal?

Wenn sich nach dem erlesen Dein Innerstes dagegen sträubt--->dann lass es lieber...erstmal.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, habs gefunden...sind aber zwei geworden.
Aber eigentlich waren es drei, ein Link zu den "Toten Hosen..Altes Fieber" aber das durfte ich nicht absenden...der Gedanke zählt Cool


http://www.palverlag.de/PLZ.60311-67749.html
Das ist der Link für die Therapeutensuche, gestaffelt nach Bundesland.


http://www.ptk-hessen.de/web/Deutsch/Homepage/Adressen_Termine/Psychotherapeuten_in_Hessen/
Du warst doch aus dem Hessener Raum? Wenn nicht, diese Seite gibt es für fast jedes Bundesland. Rein kommst Du dann über die Psychotherapeutenkammer.
Therapeuten die Psychoanalyse machen, müssen eine extra Ausbildung vorweisen, nicht jeder darf das .

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke mal. Das guck ich mir heute abend an. Ich wohne in BW.

Ich habe so etwas das erste Mal angeraten bekommen. Muss mich wirklich einlesen und das mal auf mich wirken lassen. Ich weiß auch gar nicht ob ich sowas einfach nebenher machen kann, bin schließlich berufstätig und schon recht eingspannt. Hocke schon bis in den frühen Abend rein im Büro, deshalb nehme ich mir das auch raus, hier während der Arbeitszeit zu schreiben.

Ich hatte zwar schon eine stationäre LZT gemacht. Da gabs dann während der Maßnahme einen Therapeutenwechsel. Meine neue Bezugsperson meinte dann, dass wir gar nicht die Zeit hätten, jetzt nach allem zu gucken und meinen Abschlussbericht musste ich zum Teil selbst formulieren, weil sie es nicht so drauf hatte. War wirklich alles "ganz toll". Ich habe mich auch nicht mehr für eine weitere stationäre Maßnahme entscheiden können, obwohl andere Indikationsgruppen für Ängste, etc. dort sehr gut waren.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenher wird sowieso schwer.

Psychoanalyse wird Anfangs mit 3 Wochenstunden gemacht. Also 1 Stunde sind bei denen 50 min.

Viel später reduziert sich das auf 1 mal in der Woche. Es wird unglaublich tief tief tief in Deiner Seele gegraben, nicht jeder hält das aus.

Lass mal alles sacken...

Gruss Lämmi
Nach oben
svanni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey morgen Newlife, huuhuu Lämmi,

mensch das sind ja tolle Nachrichten für Newlife, dass Du da links zu bekommen hast von unserem schlauen Wuschelschafi Smile.
Ich zieh mir die Links heute Abend auch mal rein. Also Newlife, n anderer Mensch sollste ja auch nicht werden, nur Verhaltensmuster ändern und Sensibilisiert werden, so wie Lämmi schon meinte.
Ja und es sind 50min pro Stunde. Ich habe erstmal 5 Stunden zum Kennenlernen und danach gehts wohl los, bin mal gespannt. Klar, es war anstrengend, aber nicht schlimm bis jetzt, hab ja n ganz netten, der mich akzeptiert und nicht von oben herab ist, wie so wie viele. Würde Dir bestimmt auch was bringen und unangenehm wirds bestimmt, aber man kann ja über alles reden und der Therapeut läßt Dich da nicht hängen oder in ein Loch fallen, wäre ja schön doof, dann würde doch keiner mehr kommen, das spricht sich doch rum. Außerdem hat er es doch gelernt, wie das Hirn tickt und wird Dir helfen Dich selbst besser zu verstehen!

Sag mal steht BW für Baden Württemberg oder steh ich jetzt aufm Schlauch? Wenn ja, dann sende ich Dir mal den Link zu meinem Doc. Und mit Deiner ehem. Bezugsperson isses schon traurig, dass sie keine Zeit hatte. Mensch, nie hat irgendwer Zeit für einen, gerade, wenns um so existentielle Dinge geht, das ist wieder typisch Marktwirtschaft: in kürzester Zeit viel Geld verdienen mit dem geringsten Aufwand.
ich kuck auch mal heute Abend für Dich rum in Lämmis Links, vielleicht sinds ja so viele Adressen, dass Du alleine keine Zeit oder Lust hast, Dir alles durchzulesen.
Also bis heute Abend und nicht verzagen, Lämmi und Lämmis Freunde fragen...hihihihi Laughing

Lieben Gruß, Svanni
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi svanni,

du machst dann ja wohl auch sowas ähnliches, wie es mir empfohlen wurde. Ich werde natürlich zunächst mal den weiteren Verlauf der jetzigen Therapie abwarten, wir werden ja auch auf das Thema bestimmt noch öfters stoßen.

Drogenkonsum jeglicher Art wird da nicht akzeptiert, wenn das bekannt wird hilft dir dort keiner mehr. Genau da liegt wieder der Hase im Pfeffer. Viele hier finden das ja richtig, dass es so ist und ich hätte jetzt das Bedürfnis das zu sagen und kann es nicht. Ich kanns mir natürlich auch schön reden, dass ich nur gute pflanzliche Produkte und Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme...

Ich danke euch beiden ganz herzlich. Ich wohne in Heilbronn in Baden-Württemberg.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Newlife,

mir ist ein Satz von Dir allgegenwärtig. Dieser hier:" Das Ergebnis einer Psychotherapie ist nicht vorhersehbar. Es kann gelingen, es kann aber auch sein, das ich in der Klapse lande, wenn ich zu Nahe an mein Unterbewusstsein komme".

Das ist richtig. Aber, ein guter Therapeut, ob nun Psychotherapeut oder Psychoanalytiker sollte sofort bemerken was bei Dir abgeht...

Bei einer Psychoanalyse wird noch tiefer als tief gegraben, daher musst Du Dir vorher bewusst werden, ob Du die Kraft dafür hast.

Im akuten Zustand wird diese Therapie m.E. nach nicht gemacht. Etwas gefestigt sollte man da schon sein.

Aber unterhalte Dich lieber nochmal mit Deinem momentanen Therapeuten und löchere den darüber etwas.

Liebe Svanni: Dein Satz zur Zeit...ich stimme Dir da voll und ganz zu. Würden wir uns ALLE mal mehr Zeit FÜEINANDER nehmen...ach wäre das schön!

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja, im momentanen Zustand geht das nicht. Ich mag gar nicht dran denken, was früher so mit mir alles war. Einen Teil hab ich vergessen und wills auch vergessen. Mir gings nie wirklich richtig gut, hab immer viel Einstecken müssen und war halt immer Außenseiter in der Schule. Ich habe mich im Vergleich zu früher schon entwickelt, da ich eben weiß, dass ich in anderen Bereichen so manchem wieder überlegen bin. Das sind gerade solche Sachen wie technische Dinge und logische Zusammenhänge, wo mir wieder liegen. Einiges vom Asperger Syndrom passt auch gut auf meine Person.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt aber heftig.
Meinst Du wirklich Asperger? Hat Dir das jemand gesagt oder hast Du das für Dich festgelegt?

Newlife, das ist Autismus. So wie Du hier schreibst kann ich mir das echt nicht vorstellen. Sicherlich, im realen Leben magst Du ganz anders sein, aber ...ohhh.

Bei Deinen ersten Sätzen gehe ich mit Dir mit. Einstecken müssen, oh ja... Da erging es mir ganz genauso und ich will auch gar nicht wissen, was da tief vergraben ist. Es soll da auch bitte schön bleiben...Spät entwickelt mit dem denken usw...ja auch das.

Mir wurde von einem Med. Forscher mal erzählt, das gerade Frühgeburten in ihrem ganzen Leben mit Defiziten zu kämpfen haben...Aber Autismus?

Oh Mann, das ist jetzt aber eine harte Nuss...
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich ja jetzt gar nicht gesagt. Glaube ich auch nicht dran, aber es gibt da ein paar Parallelen. Ich bin das sogar mit meiner Mutter schon mal durchgegangen, gerade was meine Kindheit angeht, passt da eben viel. Ich denke mal, dass ich da einiges aufholen konnte.
Ich bin aber drauf gestoßen worden, kam nicht von mir. Ich kann aber tatsächlich nicht zulassen, dass mir jemand zu nahe kommt. Ich lebe ja auch alleine und wollte noch nie was anderes. Ich wollte jegliche Kontrolle über mein Leben immer selbst behalten. Ein Beziehungswunsch war noch nie da. Sicherlich verstehe ich mich auch mit dem anderen Geschlecht und das mit einigen sogar sehr gut. Es gibt aber immer eine Grenze, die niemand überschreiten darf. Ich sage das normal nie, das ergibt sich einfach intuitiv durch Gestiken, ich merke es noch nicht einmal selbst.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir das jetzt zu privat ist, dann antworte bitte nicht.

Ich finde persönlich, das Du hier sehr offen bist, egal wem gegenüber und worum es geht.
Kannst Du auch genau SO im reellen Leben reden und handeln?

Und noch eine Frage: wenn Du nie den Wunsch nach einer Beziehung hattest, okay, das gibt es öfter als Du denkst. Hattest Du mal eine/mehrere?

Vielleicht und das ist nur ne Mutmaßung von mir...hat es was mit Veränderung zu tun, das Du sowas nicht möchtest? Oder mit Besitzdenken? Du kannst dann nicht mehr tun und lassen was Du willst und würdest Dich dann eingeengt und erdrückt fühlen?

Wie wäre es mit getrennten Wohnungen?

Kannst Du mit Umarmungen was anfangen?

Wie gesagt, wenn es Dir unangenehm ist...nicht antworten bitte.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe Offenheit lernen müssen. Früher hab ich mich immer hinter meiner achso perfekten Ausstrahlung verschanzt. Es ist schon so, dass auch von meiner LZT was hängen geblieben ist und ich kann in dieser Therapie da ganz anders agieren, finde ich auch wirklich wichtig.
Ich hatte noch keine Beziehung und glaube es ist die Angst vor Veränderung, nicht mehr alles selbst kontrollieren zu können und es bedeutet auch mehr Verantwortung. Ich fühle mich auch unsicher.
Ich finde es ganz toll mal umarmt zu werden. Tut wirklich gut und ich gebe das auch gerne zurück. Ja, das funktioniert inzwischen, war früher aber undenkbar. Da hab ich sowas immer vergessen. Aber ja, diesbezüglich hab ich mich entwickelt. Deshalb kriegste jetzt auch noch nen ganz lieben Smilie von mir. Very Happy und der nächste ist für svanni. Very Happy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Newlife,

danke das Du geantwortet hast und Dich immer mehr öffnest. Ich! lerne Dich immer besser kennen und versteh Dich zunehmend.

Und das Du es toll findest umarmt zu werden ist doch ganz positiv! Viele mögen das z.B. überhaupt nicht.


Ich glaube wirklich, das Du Dich gerade wieder auf einem neuen Weg befindest. Kann aber gerade nicht ausdrücken warum wieso weshalb. Vielleicht merkst Du das auch selber...ich hab das so im Bauch.

Dann lass Dich jetzt einfach mal drücken Laughing und sei herzlich gegrüsst von Lämmi

Und die Tante Svanni auch Laughing
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lämmi,

ja, ich fühle mich auch gerade ganz gut. Schön, dass du mich darauf gestoßen hast. Ich hab ja auch schon was erreicht. Ich hatte auch vor ein paar Wochen ein wunderschönes WE in Stuttgart. Da war mir auch gleich eine sehr sympathisch und es lief alles wie geschmiert, auch mit Umarmungen, warum denn nicht. Wir hatten uns zuvor erst einmal gesehen, aber es war nett.

Ich hab in aller Regel auch gar keine Probleme, solange man mich in Ruhe keinen Alkohol trinken lässt. Fragen dazu finde ich halt immer daneben. Wenn jetzt jemand nicht raucht, wird ja auch nicht gefragt warum nicht. Deshalb fahre ich meistens immer mit dem Auto, da kommen dann in aller Regel keine blöden Fragen. Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 2 von 19
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin