Ich habe keine Kraft mehr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jannik
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2014 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bitte bleib dabei ... der muss selber Klar kommen bei mir hat das umdenken wirklich erst angefangen als ich nur noch eine Sporttasche voll mit sachen hatte und auf der Strasse gesessen habe.

Bitte lass ihn wirklich fallen und zwar richtig auf die schnauze es muss wehtun du hast ihm lang genug den Arsch abgeputzt und gefüttert.

Lass dich nicht einlullen von deiner Tochter du hast ein anrecht auf dein eigenes Leben.
Nach oben
Sebastian Brant
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2014 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika

Da geht ja der Blues ab. Es ist glaub ich sehr häufig in Familien, das die Grenzen eines Individuums - wo fängt die Eine an und wo hört der Andere auf - so gar nicht mehr gesehen werden. Diskussionen sind da nicht sinnvoll.
Sie führen nie zu ruhigen, stillen Momenten. Im dümmsten Fall plätten sie und rauben die Energien.
Ich habe für solche Situationen, wo ich selbstredend der Unterstützer und Helfer sein soll, im Lauf der Zeit eine klare
Sichtweise entwickelt. Als so ein "Ohne mich" läßt sich das am Besten umschreiben.
Denn um mir meiner eigenen Wünsche, meiner eigenen Belange und meines eigenen Empfinden bewußt zu sein
brauche ich sehr, sehr viel Zeit nur für mich.

Sebastian Brant

PS
... und manchmal hilft vielleicht ein Spezialjoghurt (50 Cent teurer als der gewöhnliche), der mit einem dicken Eddington "M" im Kühlschrank auf dich wartet.
Nach oben
Laurinschen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2014
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2014 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine Liebe Monika,
Bei mir läuft es momentan genauso, mein Exmann rief mich Montag an und meinte ich solle meinem Sohn einkaufen gehen er habe nix zu essen... Ich sagte klipp und klar " nein" er hat Geld für Drogen und allen anderen scheiß ich gehe nicht einkaufen. Seine Klamotten die wir damals kauften ( Markenklamotten ) hat er mittlerweile verkauft sowie seine Play Station 😞 die ich mir auf gut Deutsch am Arsch abgespart habe. Ich hab dermaßen die schnautze voll ich kann es euch sagen. Natürlich kommen von allen Seiten der Familie bösartige Blicke und Kommentare was mir wahnsinnig weh tut, auch dass er hungert tut mir entsetzlich leid, aber es wäre ihm ja nicht geholfen ... Ich bin mittlerweile wirklich an meine Grenzen gestoßen weiß nicht mehr weiter... Wenn das nicht bald aufhört kann man mich auch in die geschlossene bringen ... 😫
Fühlt euch ganz lieb gedrückt 😘 euer Laurinschen
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

lieber Himmel, bei euch ist einiges los. Eure Verwandtschaft macht da ja mächtig Druck. Ich möchte gerade nicht in eurer Haut stecken. Aber ich fürchte, da hilft nur, sich einen dicken Pelz anzuschaffen und viel Ruhe.

@Monika
Deine Tochter hat offenbar das Patentrezept gefunden. Es ist für sie ein Klacks das bisschen Essen kochen usw. Aber warum übernimmt denn sie nicht die Aufgabe, wenn es doch "nur" ums Essen kochen geht? Davon mal abgesehen, könnte sie ihm ja auch das Essen finanzieren, indem sie für ihn einkauft. Dann wäre das Problem doch auch gelöst.
Ich finde, sie macht es sich sehr einfach. Natürlich macht sie sich Sorgen um ihren Bruder, aber ich finde, dir die Verantwortung zuschieben zu wollen, ist nicht nur sehr einfach, sondern auch dreist.

Mag aber daran liegen, dass sie - wie auch dein Sohn - dich heute noch ausschließlich in der Rolle der stets sorgenden Mutter sieht, deren eigene Bedürfnisse hintenan stehen.

Ich würde mich auf Diskussionen dieserart nicht mehr einlassen. Führt zu nichts, schon gar nicht bringt es deinen Sohn weiter. Vielleicht zeigen diese Streiterein aber auch, dass deine jetzige Position aufgefallen ist, die Botschaft ist angekommen. Bisher hast du dich um den Sohn gekümmert bis zur Erschöpfung, deine Tochter wäre die nächste, wenn sie sich auf die Spielchen ihres Bruders einlässt. So blind kann man nur als Außenstehender sein, der das tatsächliche Geschehen gar nicht mitbekommt.

@Laurinschen

Wieso sagt dein Mann dir, du sollest mit deinem Sohn einkaufen gehen? Das ist etwas unverständlich für mich. Inwieweit bringt er sich selber ein?

Siehst du deinen Sohn noch? Das ist sicher nur ganz schwer zu verkraften, was bei euch läuft, aber es ist seine Entscheidung. Die könnte ja auch ganz anders ausfallen.

Ich wünsche euch beiden weiterhin die Kraft, das auszuhalten.

Pimpinelle
Nach oben
Monika
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2014 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich leider grad nicht im Kühlschrank Sebastian, aber ich werd mir wieder welche zulegen, darf die ja wieder alleine verputzen Laughing

Jepp Pimpinelle, ich seh das nicht anders. Allerdings hat meine jüngste eine eigene Firma zusammen mit ihrem Mann, dh. sie pendelt fast täglich knapp 600 km zwischen zwei Baustellen hin und her.
Beide bauen derzeit in NRW ein eigenes Haus, ihre Wohnung haben sie aber noch hier in Niedersachsen. Sie hat also keine Zeit dafür sagt sie. Geld will sie ihm keines geben da sie Angst hat das er es wieder für Drogen nimmt, also bleibt nur noch Mutti.
Aber Mutti streikt und wird auch weiterhin streiken, ich finde es ist der beste Weg für alle Seiten.
Ist nur ne Scheiss Situation für mich. Würde jetzt mit meinem Sohn irgendetwas passieren, ich wäre in den Augen meiner Mädchen dann daran schuld.

Hab da heute abend auch mit meinem Lebensgefährten drüber gesprochen, er
war sichtlich erbost über ihre Worte und hat auch nur mit seinem Kopf geschüttelt. Er findet es ebenso richtig wie ich handele, allerdings vertraut er mir noch nicht und denkt das ich wieder umfallen könnte.
Ich allerdings zweifele nicht, es ist gut so wie es ist.

@Laurinschen, ich kenne das Gefühl der Ohnmacht nur zu gut, die Ratlosigkeit und die ständige Suche nach der Ursache und der Lösung dieses Problems.
Du wirst es genauso wenig finden wie ich.
Sich abzugrenzen ist wirklich das einzigst richtige und ich möchte dich nur bestärken in dem was du tust und wie du handelst.
Du bist dafür nicht verantwortlich und schuld schon garnicht.
Helfen kann er nur sich selber.
Der Papa von deinem Sohn hat ja gut reden, er hat ihn ja nicht an der Backe.
Bleib wenigstens du so konsequent wie ich es nicht war, du siehst ja, mich hat es kein Stück weiter gebracht mich wieder einlullen zu lassen.
Wir haben das alles nicht verdient, ehrlich nicht.
Bevor du allerdings meinst das du in eine Klinik musst, hol dir lieber professionelle Hilfe. Mir hat die Angehörigentherapie eine Menge neuer Erkenntnisse gebracht und es war hochinteressant. Nach den Stunden fühlte ich mich immer voller neuer Kraft und Tatendrang.
Vieleicht wäre das auch was für dich.

virtuelle Grüße und habt Dank das ihr alle da seid !
Monika
Nach oben
Sebastian Brant
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2014 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika

Auch wenn das Kartenhaus der Illussionen wankt oder einfällt und eine nacktere, unverfälschtere; jedoch auch schmerzhaftere Realität über den Horizont steigt, gilt das wohl zumeist nur für eine Person, die bereit ist den entdeckten Zugang zu nutzen und die eigenen Gefühlswelten zu spüren. Das hat was mit Mut zu tun.
Es ist für mich ein großes Phänomen zu sehen wie sehr die meisten Menschen, trotz das sie mehr auf die Mütze
bekommen haben als ihnen guttut, in einer Routine einer erträumten Sicherheit Runde um Runde drehen im
Spiegelkabinett voller obskurer Zerrspiegel.
Du hast in deinem letzten Post an Heike geschrieben:
Zitat:
...die Ratlosigkeit und die ständige Suche nach der Ursache und der
Lösung dieses Problems. Du wirst es genauso wenig finden wie ich.

Solch ein simples Erkennen war das Schlüsselerlebnis meines Lebens und die Suche war dadurch beendet.

Sebastian Brant
Nach oben
Laurinschen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2014
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2014 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pimpinelle, Monika und lieber Sebastian,
Mein Geliebter Exgöttergatte kümmert sich teilweise er war also auf dem Gericht und hat dafür gesorgt dass unser Sohn jetzt einen Betreuer bekommt. Dafür hat er sich aber die letzten 10 Jahre um nix gekümmert was die Kinder betrifft 😁 immer schöööön aus der Affäre gezogen. Um unsere gemeinsame Tochter kümmert er sich genauso wenig ständig höre ich nur ich hab keine zeit ... Ich muss weg usw ich arbeite vollzeit in einer Zahnarztpraxis bin also von morgens bis abends am arbeiten und dann soll ich noch die Botengänge für meinen Sohn erledigen der nicht arbeitet und den ganzen Tag zeit hat pffff 😡 heute hat er sich gemeldet und erzählte mir er müsse jetzt für 4 Wochen ins Gefängnis weil er seine sozialstunden nicht gemacht hat, hab ich gesagt biste selber schuld kümmerst dich ja um nix... Natürlich ist das Geheule jetzt wieder groß ... Ich komme mir mittlerweile vor wie eine Maschine aufstehen, arbeiten jedem sein scheiß erledigen ( kannste hier, kannste da ) und schlafen. Ich bin froh dass ich meinen Job habe dort kann ich einigermaßen abschalten ... War jetzt grade auf Weiterbildung das stärkt mich bissel und gibt mir en wenig Selbstwertgefühl 😄. Aber man sucht trotzdem immer wieder die Schuld bei sich warum alles so kommen musste😫
Naja das war mal wieder das neuste fühlt euch lieb gedrückt schön das es euch gibt 😘
Nach oben
Monika
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2014 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob es nun unbedingt ein weibliches Problem ist, sich immer und immer wieder Gedanken zu machen, erst geradeaus, dann um hunderte von Ecken, zuguterletzt wie ein Brummkreisel sich drehend.
Ich habe natürlich auch, begünstigt durch andere User/Konsumenten versucht
die Ursache des Übels zu finden.
War es die frühzeitige Trennung von seinem Vater ( er war 7 als ich mich scheiden ließ) war es weil er bei seinem Vater lebte und sich von mir "verstoßen" fühlte - ungeliebt - war es der frühe falsche Umgang, die fehlende Perspektivlosigkeit, der Tod des Vaters etc etc.
Später als wir intensiver über das Thema gesprochen haben, hat er belustigt abgewunken. Nichts von dem sei ausschlaggebend gewesen.
Er habe von Anfang an ein positives Drogenerlebnis gehabt und das wäre ihm zum Verhängnis geworden sagte er.
Er meint, es gibt auch Menschen die irgendetwas probieren und die dann für sich entscheiden - nein, das ist nicht meine Welt. Das gefällt mir nicht.
Die würden dann auch nie von diesem Stoff abhängig werden oder ihn weiter konsumieren.

Nun, ich habe ebenfalls lange darüber nachgedacht was mir die Erkenntnis über die Ursache überhaupt bringen würde.
Ja, ich wüßte dann warum mein Sohn Drogenabhängig geworden ist, aber ändern würde das auch wieder nichts.
Was gewesen ist, ist gewesen, ich kann die Vergangenheit nicht mehr ändern.

Meine beiden Mädels haben sich jetzt vor mir zurück gezogen.
Hatten wir zuvor fast täglichen Kontakt über e mail, Sms oder anderen Netzwerken, ist es nun verdächtig still geworden.
Die große hat ihn gestern abend wieder abgeholt zu sich. Ich denke er hat sie gut unter Kontrolle, wie mich bisher.
Mal sehen wie lange er es schafft seine Geschwister zu täuschen ...
Er sollte Schauspieler werden, er wäre Oskar reif Laughing

Nun denn, sei es wie es sei, mir geht es jetzt besser und das ist wichtig.
lg Monika
Nach oben
Jannik
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2014 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Monika das ist gut so er kann nicht ewig schauspielern und nach ein paar tagen sieht deine Tochter mal wie ihr Bruder wirklich ist.
Ich kann mir gut vorstellen das es momentan nicht leicht ist aber gebe bitte nicht nach warte mal ab wenn er seiner Schwester den Kühlschrank Leerfrist und sich gehen lässt.

Deine Tochter kann jetzt mal der realität ins auge sehen...


LG
Nach oben
Laurinschen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2014
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2014 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
Heute mal wieder ein rabenschwarzer Tag 😞 eben grade mit meiner Mutter telefoniert und mal wieder nur vorwürfe bekommen. Das sein Vater ihn nur unter Stress stellt wenn er mit ihm was erledigen soll, ich ja mal zu ihm fahren Wäsche machen ( er hat ja keine Waschmaschine ) jemand mit ihm fahren soll zum Stromanbieter er hätte schließlich kein Strom und Sitze in diesem Dunkeln Loch, er würde aussehen als wenn er gleich tot umfallen würde weil er sich ja nix kochen könne usw. Er muss wohl gesagt haben am besten würde er von der Brücke springen ihn wolle eh keiner. Jetzt sitze ich mal wieder hier heule mache mir vorwürfe und es geht mir total beschissen. Manchmal würde ich am liebsten tot umfallen. Meine Mutter findet immer Entschuldigungen er ist mit 19 zu Jung das zu Regeln... Er kann das nicht... Er weis nicht wo er hin soll. Glaubt aber ja nicht das mein Herr Sohnemann mich anruft😁 ich weiß nicht wie es weiter gehen soll weis nicht wie ich helfen kann ich bin einfach leer und ausgepowert, schlafe nicht mehr ohne Tabletten ( natürlich vom Arzt verschrieben ) oder Fälle abends totmüde wie ins Koma 😄 ich weis mir keinen Rat mehr natürlich tut mein Sohn mir leid aber wenn ich wieder und wieder helfe ändert sich nix...
Euch allen trotzdem ein schönes Wochenende 😘
Nach oben
Sebastian Brant
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2014 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike

Was du über dich so schreibst ist für mich mehr als bedenklich. Fremdbestimmt sein, keine eigene innere Stimme
mehr wahrnehmen. Ein Alptraum.
Pfade ewig alter Prägungen, die weit in die Kindheit hinabreichen, auf denen du wandelst. Tabletten, ob vom Arzt verschrieben oder nicht - du spielst mit dem Feuer.
Hör auf funktionieren zu müssen. Sei einfach nur du von Moment zu Moment. Es trägt dich wenn du es zulässt.

Ein Satz den ich mal gehört habe:
"Wenn du die Wahl hättest, würdest du niemals die Illusion loslassen."

So sind anscheinend die Gesetze unseres Menschseins gestrickt. Lass dir keine Wahl mehr. Du kannst dir vergeben
das du ein Mensch bist. So einfach ist das. Lass es zu.

Sebastian Brant
Nach oben
Laurinschen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2014
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2014 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Sebastian Brant für deine lieben Worte 😍ich werde an mir Arbeiten versprochen.
Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende Heike
Nach oben
Monika
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Vorwürfe Heike, kenne ich nur zu gut, er ist doch erst ...
Aber zum Drogen konsumieren ist er ja auch alt genug ?
Ich weiss wieviel Kraft es kostet Augen und Ohren zu zu machen, es bringt einen manchesmal an den Rand des Wahnsinns.
Sebastian hat Recht, unser Verhalten ist schon in der Kindheit geprägt worden.
Bei mir, weil ich keine Mutter hatte und mir immer vorgestellt wie sie sein müßte und bei dir war wahrscheinlich auch die Mama die ihre Entlein alle umsorgt und gepflegt hat.
Nur, damals gab es die Drogen noch nicht, jedenfalls nicht in dem Ausmaß.
Damals gab es noch Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze, vernünftigen Lohn von dem man leben konnte usw usw.
Die Welt hat sich verändert, die Menschen haben sich verändert. Eine Familie in dem Sinne wie es sie damals gab, gibt es heute kaum noch.
Die meisten Mütter müssen mitarbeiten damit die Familie überhaupt leben kann usw.
Väter stellen kein Vorbild mehr dar, wenn überhaupt Väter vorhanden sind und und und.
Leistungsdruck, eine ungesicherte Zukunft, falsche Freunde und schon bist du mitten im Chaos.
Ich finde auch das deine Medikamenteneinnahme nicht förderlich ist. Du deckst die Probleme damit lediglich zu, ist wie eine Flucht vor dem Übel.
Aber du kannst nicht davor flüchten, es holt dich immer wieder ein.
Lass die Tabletten weg, sie sind Gift für dich ! Du musst einen klaren Kopf haben um da durch zu kommen.
Dein Ruf nach Hilfe verhallt in der Tablettenschachtel, den hört keiner !
Geh doch bitte in eine Angehörigentherapie, ich kann sie dir nur ans Herz legen. Es ist das beste was du für dich tun kannst. Deine Tochter braucht dich und du solltest dir selbst auch genauso wichtig sein !
Ich zb. bin an einem ziemlich kalten Punkt angekommen, mir macht es absolut nichts mehr aus - ich blende meinen Sohn nun einfach weg.
Und stell dir vor, er kommt auch ohne mich anscheinend super zurecht. Gut, derzeit klammert er sich ja an seine Geschwister und lutscht jetzt erstmal die aus anstatt mich, aber - mir egal.
Und sollten die bemerken das ihnen das zuviel wird, fein, dann muss er wieder selber los und regeln. Mit mir macht er das nicht mehr, das hab ich mir geschworen.
Aber das schöne ist, diese Härte tut mir nicht mehr weh, ich weiss einfach das sie das einzigst richtige ist
Mitlerweile zweifele ich auch nicht mehr daran. Vor ein paar Wochen habe ich noch ganz viele Fragezeichen dahinter gehangen, gekoppelt mit Selbstvorwürfen ( nein, das bringe ich nicht übers Herz, das darf ich nicht)
Doch ich darf und es tut mir gut.
Und darum geht es. Tu dir gutes.
Ich möchte noch ein paar Jahre in Ruhe und Frieden leben und das Leben auch so gut es geht geniessen. Und das mache ich jetzt auch.
Hab meine Arbeit, meine Anerkennung, meine Hütte, etc und finde wieder langsam zu mir selber zurück.
Ein bischen mehr Egoismus täte mir gut, sagte meine Therapeutin.
sie hat Recht !
euch ein schönes Wochenende
lg Monika
Nach oben
Laurinschen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2014
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
Bei mir hat sich in letzter Zeit nichts getan. Sohnemann hatte gestern Gerichtsverhandlung wegen seiner nicht geleisteten Arbeitsstunden und kam nochmals mit einem blauen Auge davon dh er darf sie nachholen und muss nicht ins Gefängnis 😊 schaun wir mal was er draus macht. Morgen hat er eine Gerichtsverhandlung wegen eines Betreuers ob es was bringt oder ob er sich gegen ihn auch so wehrt keine Ahnung ( würde mich mal freuen wenn mir mal jemand erzählt was ein Betreuer alles so macht hab nämlich damit 0 Erfahrung ). Ansonsten sitzt mein sohnemann fast jedes Wochenende hier bei uns und klagt sein leid. Letztens sagte ich " hör auf mit deinem ewigen Selbstmitleid und tu was " meine Mutter stellt mich weiterhin unter den Pantoffel bzw. Hat es versucht ( sollte mit Sohn aufs Gericht weil mein exmann Termin hatte aber ich kann zur Zeit nicht Urlaub machen und da gab mal wieder ein Wort das andere und dann hat sie mich am Telefon abgewürgt mit den Worten " ihr könnt mich alle mal am a... Lecken und aufgelegt 😄 und eher friert die Hölle zu als das ich mich diesmal melde😈 ich komme mir vor wie der idiot der Nation. Aber ich kann doch nicht zu meinem Sohn sagen er darf nicht kommen oder wie seht ihr das ? LG Heike
Nach oben
raudi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2014 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Also ich finde nicht das man Familien Angehörigen fallen lassen sollte , wenn die eigene Familie nicht hilft wer sonst ? Klar ist das traurig was hier berichtet wird aber so sind nun mal süchtigen , das ist ein Teil der Krankheit ...wenn mir mein Familie nicht geholfen hätte wer weiß ob ich noch am leben wäre ... man muss den jenigen ja kein Geld geben aber Sachen wie essen zb sollte man nie verweigern , ich sehe das so , das leben ist zu kurz und wenn dann so jemand von der Familie plötzlich verstirbt ist man ein leben lang nicht mehr Froh und macht sich ewig Vorwürfe ... es ist leicht zu sagen von wegen lass ihn fallen wenn man nicht selbst betroffen ist ...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 9 von 14
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin