E-Zigarette: Gesunde Alternative als Irrglaube

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 15:23    Titel: E-Zigarette: Gesunde Alternative als Irrglaube Antworten mit Zitat

Aktuellen Erkenntnissen von Forschern der New York University zufolge atmen Raucher elektronischer Zigaretten eine Vielzahl von krebserregenden Giftstoffen ein. Da die Konsumenten dazu tendieren, häufiger Züge zu nehmen als bei einer herkömmlichen Zigarette, werden sowohl höhere Dosen an Nikotin als auch an Schadstoffen in den Körper aufgenommen. Diese Thesen stehen im Gegensatz zur weitverbreiteten Annahme, E-Zigaretten wären eine gesündere Alternative zu anderen Tabakwaren.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

mag ja sein, das die amerikanischen liquids all den mist enthalten,
aber deutsche und europäische luiquids sind auf einige chemikalien
beschränkt:
Propylenglycol (PG)
Glycerin (VG)
Aroma (Lebensmittel)
Nicotin

bis auf das nikotin sind diese chemikalien Rolling Eyes in vielen produkten,
die wir fast jeden tag benutzen enthalten. PG zb in zahnpasta,
körperlotion, usw. VG in kosmetika als feuchtigkeitsspender.
aromen werden in der lebensmittelindustrie wie selbstverständ-
lich eingesetzt. selbst nikotin wird in der medizin eingesetzt,
sicherlich zu therapeutischen zwecken und in minimal dosen.
sicherlich ist nikotin ein nervengift und kann gefährlich sein,
doch dessen ist sich wohl jeder dampfer wie raucher bewusst.

zudem kann man nicht pauschlisieren das ein dampfer den ganzen
tag nuckelt, anfangs war das bei mir auch so, doch mit der
zeit pendeln sich die meisten auch ein.
was vielleicht auch interessant wäre, ob und wer diese studie in
auftrag gegeben und finanziert hat
Nach oben
Titan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

mal abgesehen von der studie... was ist grundsätzlich eure meinung / erfahrung zu den e-zigaretten... spiele mit dem gedanken, mir diese woche sowas zuzulegen... empfiehlt es sich? rauche ca 1-2 schachteln Marlboro Light pro Tag, und es wird immer mehr, hab mittlerweile das gefühl, dass wenn ich mal 8 std durchschlafe, dass ich schon sehr arg nikotinentzügig bin. nach der ersten zigarette nach dem aufstehen, gehts mir dann doch um einiges besser
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wen interessierts was für Gifte sich e-Ziggi Konsumenten reinziehen? Naiv dürfte jeder sein der denkt es gäbe etwas wie "gesundes rauchen", bzw. "gesunden Drogenkonsum". Wie hemmungslos wir Abhängigen mit unserem Körper, unserer sozialen Integrität und der eigenen Geldbörse umgehen können, wissen wir alle hier am besten.
Zum Thema "weiche Droge Ziggarette". Ich besuchte einen Freund in einer Spezialklinik für Beipässe und im schlimmeren Fall Amputationen. Klientel: Raucher. Die waren größtenteils schon am Tag nach der OP vor der Tür um zu rauchen. Das sagt alles.
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Titan, ich habe hier ein französiches Päarchen unter meiner Kundschaft. Der Mann raucht seit einem Jahr nicht mehr, die Frau seit 7 Monaten. Sie haben keinerlei Bedürfnis mehr zu rauchen. Was haben sie getan? Sie liessen sich hypnotisieren. Ich selbst konnte es kaum glauben, aber Fakt ist, sie haben keinen Grund mir Mist zu erzählen und sie rauchen nicht (mehr). Sie gingen zu dem Hypnotisör um nichts unversucht zu lassen. Es war auch noch billig. Eine Sitzung hat gereicht und die lag bei 60 €.
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Hypnosebehandlung hab ich auch schon mehrfach gehört inzwischen. Soll gut klappen.

Mit der E-Zigarette ist es doch ähnlich, wie mit den sog. Kaffee-Tabs (Senseo etc.) oder Alco-Pops. Um neue (junge, moderne) Zielgruppen zu erschliessen, unerwünschte Wirkungen zu minimieren bzw. den Konsumprozess zu optimieren (Beutel rein, Knopf drücken, fertig) und natürlich um noch mehr Geld aus den Abhängigen rauszupressen (denn NUR darum geht es hier), werden neue Konsum- bzw. Applikationsformen erschaffen.

Dafür gibt es ganze Abteilungen in entsprechenden Konzernen, wo den ganzen Tag Leute sitzen, die sich darüber Gedanken machen, weil sie für Profitmaximierung bezahlt werden.

Mit der E-Zigarette werden ganz klar die Faktoren ausgeräumt, die zu 90 % der Grund dafür waren, dass zunehmend Leute aufgehört haben, zu rauchen:

1. es stinkt kaum
2. man kann es fast immer und nahezu überall konsumieren
3. es SCHEINT gesünder zu sein
4. man kann (so sagt man) damit sogar AUFHÖREN, zu rauchen

Dabei machen E-Zigaretten genauso schweineabhängig, wie herkömmlicher Tabak. Und etliche Nutzer springen irgendwann wieder zu Tabak, was für mich den Schluss nahelegt, dass sehr wahrscheinlich bei der Markteinführung von Liquids und E-Kippen die großen Tabakkonzerne Ihre Hände im Spiel gehabt haben.

Denn entgegen der öffentlichen Annahme, es bestehe eine Konkurrenz zwischen Tabakkonzernen und Liquid-Produzenten, profitieren die Tabakkonzerne DIREKT von der Einführung der E-Zigaretten.

Insbesondere steigt wieder die Akzeptanz gegenüber Nikotinkonsum, die in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat und man erreicht zunehmend wieder junge Menschen mit dem neuen Produkt.

Alleine diese beiden Faktoren kurbeln indirekt die Umsätze der Tabakkonzerne dermaßen an, dass die Einbußen, die die Tabakkonzerne durch die Liquid-Einführung nach aussen hin proklamieren, absolut marginal erscheinen.

Solche Produkte werden ganz klar NICHT entwickelt, um Safer-Use zu fördern oder dem Konsumenten zu nützen. Es geht hier um Sucht und Geld.

Beides mit dem Stempel "modern und gesundheitsbewusst".

Denkt mal darüber nach.
LG.
Nach oben
Titan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich selbst konnte es kaum glauben, aber Fakt ist, sie haben keinen Grund mir Mist zu erzählen und sie rauchen nicht (mehr). Sie gingen zu dem Hypnotisör um nichts unversucht zu lassen. Es war auch noch billig. Eine Sitzung hat gereicht und die lag bei 60 €.


ich glaube auch nicht, dass sie dir mist erzählt haben. habe auch schon öfter gehört, dass das geholfen hat. wollte immer schon mal zu einem hypnotiseur, aber mehr wegen rückversetzung in andere leben etc Very Happy muss mal schauen, ob ich so einen in österreich finde... wenn ich die wahl habe zwischen 60€ für hypnose und dannach rauchfrei oder 60€ für e-zigaretten... dann is mir die hypnose ganz klar lieber Wink danke für den tipp
Nach oben
Titan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Denn entgegen der öffentlichen Annahme, es bestehe eine Konkurrenz zwischen Tabakkonzernen und Liquid-Produzenten, profitieren die Tabakkonzerne DIREKT von der Einführung der E-Zigaretten.


das steht außer frage... tochtergesellschaften, joint-ventures etc. "ich würde mir nie einen vw kaufen... aber einen seat Very Happy same "shit" different colour" ... ich hasse saturn, gehe nur zum media-markt... die firma heißt saturn und media ag Wink heutzutage haben die blue-chips eh überall die finger drin.

mir gehts mehr darum, dass wegen dem rauchverbot, wir raucher heutzutage eher an erfrierung als an krebs sterben Very Happy habe auch bemerkt, dass seitdem die menge an zigaretten gestiegen ist, weil es mich ankotzt mich zig mal anziehen zu müssen, unzählige stufen steigen muss etc. dann rauch ich meisten gleich 2 hintereinander (verarsch mich selbst damit, weil ich mir einbilde, dass ich dadurch länger meine "ruhe" habe) nicht der hauptgrund, aber sich auch ein grund
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Titan,

du sprichst da von zweierlei dingen durch hynose aufhören zu rauchen
und dampfen, denn eines war mir von vornherein klar, durch die
dampfe wollte ich nicht aufhören zu rauchen. ich hatte lediglich keinen
bock mehr auf tausende giftstoffe und zig abhängigmachende sub-
stanzen in den pyros.
hier wird mal wieder gefährliches halbwissen verbreitet. die kommentare
erinnern mich teilweise an die 70er und 80er als Hasch nch als
einstiegsdroge galt.
es ist ein mythos das die dampfe der einstieg in die pyrosucht ist.
die meisten dampfer die ich kenne sind bei der dampfe geblieben und
mögen auch heut den geschmack nicht mehr von pyros.
auch den dampfern naivität oder gar infantilität zu unterstellen ist
lächerlich, den jedem ist bewusst das nikotin ungesund ist.
sicherlich sind einige tabakkonzerne auf den zug aufgesprungen, doch
sie werden damit sicherlich nicht soviel profit machen wie mit den
pyros, also werden solche studien wohl eher von tabakkonzernen
gesponsert.
ich hab es nicht bereut auf die dampfe umgestiegen zu sein, im gegen-
teil ich bin hochzufrieden.
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
auch den dampfern naivität oder gar infantilität zu unterstellen ist
lächerlich, den jedem ist bewusst das nikotin ungesund ist.

Daran ist einmal nix lächerlich. Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber leider viel zu oft Wunschdenken. Natürlich gibt es "Dampfer" die einfach nur Ihre Sucht verlagert haben und sich dessen bewusst sind. Dabei ist es völlig egal wieviel Gift sie noch inhalieren und ob nun die ZiggiLobby dahinter steht oder der Pumuckl. Es gibt aber sicher genug des rauchens Leidige die an die Versprechungen der Werbenden um dieses "Produkt" glauben (wollen). Ich denke, das sind gar nicht so wenige. Es wäre mMn "lächerlich" das zu verneinen. Siehste, so können wir uns alle lächerlich machen. Ein Glück das das Leben "subjektiv" ist. Es gibt nur eines im Leben das "Absolute" ist. Der gleichnamige Wodka. Prost. Wink
Nach oben
jenny1983
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2014 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

ob E Zigaretten tatsächlich helfen können das man aufhört zu Rauchen ist mit sicherheit fraglich, aber es ist definitiv gesünder da man keinen Teer, Formaldehyd & keine Blausäure einatmet!
Nach oben
0x33
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich dampfe seit 2 Jahren. Ich miche selber:

Propylenglycol (PG)
Glycerin (VG)
Aroma (Lebensmittel)
Nicotin

mehr ist nicht drin. PG kann Krebs fördern, allerdings erst bei Termperaturen, die in einer E-Zig nie erreicht werden.

Für mich persönlich war es eine der größten Innovationen der letzten Jahre. Meine Raucherhusten ist weg. Auf den höre ich. Nicht auf die Jungs, die nun keine Steuern mehr von mir bekommen Wink

Ich wollte auch nicht auffhören. Ich wollte was gegen meine Raucherhusten tun. Bis auf diesen, seh ich auch nicht wirklich nen Grund. Ich dampfe gern.
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem Thema jetzt noch nicht, aber was mich da am meisten interessieren würde: spürt man denn den Zug an so einer E-Zigarette ähnlich wie den an einer richtigen? Oder fühlt sich das eher so an, als wenn man an einer "Ultra-Light" ziehen würde, also im Grunde nach gar nichts? Wirklich nikotinsüchtig bin ich nämlich, schätze ich, eigentlich nicht, ich habe jedenfalls keine Entzugserscheinungen im eigentlichen Sinne, wenn ich nicht rauche, aber mir fehlt halt die Handlung und das beschriebene "Gefühl". Und egal, ob die E-Dinger nun gesünder sind oder nicht, auf jeden Fall scheint man damit ja Geld sparen zu können...
Nach oben
0x33
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stärke im Hals kannste übers Nikotin bestimmen ( Throat Hit )

Am Anfang ist dieser sogar stärker als von Kippen, da Liquid im Vergleich zu Tabak, keine Hustendämpfer enthält Smile

0mg = halt null
6mg = Light
12mg = Medium
18mg = Stark

Höher soll man nicht gehen.


Lediglich Tabakgeschmack schaffen se nicht wirklich zu simulieren.

Gibt zwar viele Sorten, aber die meisten bleiben am Ende auf Fruchtgeschmäckern kleben.

Das ist am Anfang natürlich ne Umgewöhnung, aber sobald die Geschmacksnerven mal wieder frei von Teer sind, willste auch kein Tabak mehr Very Happy

Kann auch im Büro den ganzen Tag meiner Sucht nachgehen, stört keinen, obwohl alles Nichtraucher. Auch sehr angenehm für mich.

Kostenpunkt...klar. Am Anfang muss man halt bissi ins Equipment investieren ( kein Billigschrott, ) Aber im Schnitt dampf ich für ~20€-25€ Monat^^

Ist es erlaubt hier youtube links zu posten? Kann dir nen guten Kanal empfehlen. Denn das is noch der letzte Unterscheid zur Kippe. Man geht nicht zur Tanke und holt sich sein Päkel, sondern man muss sich wirklich auch ein wenig mit dem Thema befassen. Klingt am Anfang aber auch alles komplizierter als es ist.
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 0x33,

danke für die Antwort. Dann wird das Gefühl im Hals also doch durch das Nikotin verursacht. Ich habe mir darüber, wie gesagt, noch überhaupt keine Gedanken gemacht und mich auch noch nicht wirklich mit dieser Alternative beschäftigt. Von daher war ich mir halt unsicher, was genau jetzt beim Zigarettenrauchen das direkte "Rauchgefühl" auslöst. Aber so wäre das vielleicht wirklich auch eine Alternative für mich. Zum einen eben wegen der Kosten und, das ist natürlich auch ein gutes Argument, weil es nicht so stinkt und man nicht so eingeschränkt damit ist.

Ach so, ich glaube, man kann hier technisch keine YouTube-Links posten, aber wenn du sie etwas umbaust, sollte das kein Problem sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin