Kann man volljährigen Sohn zur Entziehung zwangseinweisen l

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 30. März 2014 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

MuttiN hat Folgendes geschrieben:
Ich habe etwas gefunden , wo mein Sohn für gut eineinhalb Jahre in einer Institution ist ,wo er für sein Auskommen arbeiten muss, weit weg ist vom bisherigen Leben, Entzug hat, und viel Hilfe bekommt. Morgen fahren wir hin. Ich berichte dann weiter. Ich kämpfe , wir kämpfen. Meine Familie kämpft. Er ist es wert.


also sollte es synanon/fleckenbühl sein...wünsche ich gutes gelingen...

Arrow http://www.med1.de/Forum/Sucht/420107/

hoffentlich geht alles seinen gang, und du siehst deinen sohn glücklich wieder...!
Nach oben
MuttiN
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31. März 2014 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Er war nicht erreichbar in den letzten Tagen. Gestern konnte ich ihn sprechen. Er war so mies drauf. Meinte nur ich könne ihn ja mal dorthin fahren und er schaut es sich an. Aber bleiben würde er noch nicht dort. Es handelt sich um die Einrichtung Scarabäus im Fläming. Ich bin wieder traurig darüber,dass er so reagiert. Seine Oma (meine Mutti) ist seine allerbeste. Selbst so was wie: ,,Enttäusch doch die Oma nicht,,- hat nichts bewirkt. Sad Sad Sad
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 31. März 2014 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf Deine Ausgangsfrage Bezug zu nehmen:

Die Einweiseung nach PsychKG mit richterlichem Beschluss kann auch aufgrund einer schweren Suchterkrankung durchgeführt werden, wenn der betroffene entweder eine schwere Verwahrlosungstendenz hat oder sich und andere massiv gefährdet.

Auf jeden Fall muss eine akute Gefahrensituation vorliegen.

Ausserdem ist i.d.R. sowohl ein Gericht, als auch ein Facharzt, als auch der sozialpsychiatrische Dienst an diesem Vorgang beteiligt.

LG.
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 31. März 2014 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich lese ja hier schon von Beginn an mit und eine richtige Zwangseinweisung funktioniert nur so wie Berlin es richtig beschrieben hat.

Der Sozialpsychatrische Dienst sitzt beim Gesundheitsamt, schau doch mal was die raten. Ich habe das ähnlich erlebt, mein Bruder hat da angerufen und der Herr stand dann kurz danach bei mir vor der Tür.

Und danach ging es erstmal ne Zeit in die Therapie. Der war echt sehr nett und meinte nur: Herr ... packen Sie ein paar Sachen und ich bestelle den Krankenwagen.

Ich habe alles stehen und liegen gelassen, einfach so von heut auf morgen. Und hab dann wirklich bei 0,00 angefangen und war insgesamt 8 Monate in der Klinik.


Gruß
Nach oben
faun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da freue ich mich aber das gerade gelesen zu haben. DAs Eure Familie dahinter steht ist auch sehr sehr gut. ich lebe da im Moment von. Verspüre soviel Liebe.

Gebt nicht auf, auch wenn es noch Rückschläge gibt! Da muss man mit rechnen, das es passieren kann und i den meisten Fällen auch passiert.

Ich drücke Euch ganz doll die Damen. Außerdem gibt es mir auch Kraft wenn ich weiß ich kämpfe nicht allein. Da sind andere die machen das auch durch und schaffen es. Das macht Mut weil es etwas greifbares geworden ist, zu sehen das es erreichbar ist. Manchmal glaubt man da nicht so richtig dran, oder wenn doch, dann ist es zu Weit weg und erscheint so unerreichbar!
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Mutti,

ich habe mir gerade mal das konzept von Scarabäus durch-
gelesen. es erinnert mich stark an meine letzte therapie.
was mich vor allem begeistert ist die angebotene lange
verweildauer bis zu 18 monaten und das die meisten
mitarbeiter ex user sind.
das war bei meiner letzten thera ebenfalls so nur war meine
thera noch stark anthroposophisch geprägt.
ich kann dich nur ermutigen mit deinem sproß dort hinzu-
fahren.
ich kann ihn verstehen das er im moment wieder ein wenig
blockt, denn eine therapie und drogenfreies leben ist nun
mal neuland für ihn und das macht angst.
vor meiner ersten therapie hatte ich auch angst und sicher-
lich ist es auch unbequem - entzug, neue leute, ungewissheit und
jede menge veränderung.
laß ihn dort mit mitarbeitern und wenn es geht auch mit
patienten sprechen, denn dies kann ihm vielleicht ein
wenig die angst nehmen.
er muß ja nicht direkt da bleiben, das könnte ihm auch
den druck nehmen.

viel erfolg
Nach oben
faun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch was eingefallen...

...meine Geduld, die vorher sehr stark ausgeprägt war die ist mir abhanden gekommen. Meine nerven liegen oftmals blank, und wenn jetzt sehr viel auf mich einstürzt, dann kann ich ja nicht ausbüchsen, wie meine liebstet das immer nennt. Die holt mich mangels ausreichendem Fuhrpark oft ab, und musste oft erleben, das sie weite Strecken umsonst gefahren ist, obwohls kurz vorher so ausgemacht worden ist. jetzt hat sie immer Angst. DAs sie ankommt und keiner ist aufzufinden. Sie fragt denn schon mal Und, büchst du heute wieder aus? Und schon geh ich an die decke. Und werde rasend. meist nur innerlich, weil ich ja weiß das Ihre Frage Berechtigung hat.

Ja so geht das. Aber meist sind alle ganz ganz lieb einfach nur. Und dann klappt das schon. jetzt wo ich genug zeige das es klappen soll und dass ich will, und... das ich auch gezeigt bekomme, das sich in meinem Umfeld auch was tut.

Was er also aufsaugt Dein Sohn, Wenn er zum Essen kommt, einfach nur zeigen das er willkommen ist. Auf Worte reagiert "man" gerne allergisch. Manchmal sind alle Worte falsch. So halt: Ziel ist gesetzt und sich zu geäußert worden... einfach mal vielleicht nur drücken Essen geben verwöhnen. Ohne Worte...?

Nur so eine Idee, bez. so wie meine Erfahrungswerte sind. Solang hab ich die auch noch nicht...smile.
Nach oben
MuttiN
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Sad Sad Am Montag hatten wir meinen Sohn im Auto. Haben extra noch vielrs neu gekauft , damit er ordentliche Wäsche hat. Ich bin so fassungslos. Er hat sich doch tatsächlich während der Fahrt so ein braunes Zeug in die Nase gezogen. Twisted Evil In meinem Auto. Seine Oma sass auch im Auto. Dort angekommen ist er nach 10 min. ausgeflippt und irgendwo im Wald verschwunden. Ich hab keine Ahnung was jetzt noch passieren muss. Crying or Very sad
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

MuttiN hat Folgendes geschrieben:
Sad Er war nicht erreichbar in den letzten Tagen. Gestern konnte ich ihn sprechen. Er war so mies drauf. Meinte nur ich könne ihn ja mal dorthin fahren und er schaut es sich an. Aber bleiben würde er noch nicht dort. Es handelt sich um die Einrichtung Scarabäus im Fläming. Ich bin wieder traurig darüber,dass er so reagiert. Seine Oma (meine Mutti) ist seine allerbeste. Selbst so was wie: ,,Enttäusch doch die Oma nicht,,- hat nichts bewirkt. Sad Sad Sad


Hallo MuttiN

das hört sich schon krass an, vielleicht hat er einfach nur Angst, Angst vor der Realität, Angst von klaren Gefühlen.

Ich würd mich auch als Problemkind bezeichnen, mittlerweile bin ich über 30 Jahre alt und heute bezeichne ich meine Eltern als Problemeltern und die mich als Problemkind usw, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen vergraben Smile

Und bei deinem Satz "Entäusche doch die Oma nicht" gehen bei mir alle Alarmglocken an. Sorry, aber was soll so ein Satz bitte bewirken, der bewirkt genau das Gegenteil, weil indem Satz stehen die Bedürfnisse der Oma im Vordergrund und nicht des jungen, was viel wichtiger wäre.

Grüßchen
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo MuttiN... Smile

wohnt der sohn noch bei euch ? (hab das nicht auf dem schirm)

jetzt mal ganz ehrlich. ich schreibe jetzt mal aus den augen euren sohnes. wenn er NICHT mehr bei euch wohnt, seine eigene Wohnung hat und sein eigenes leben lebt, dann lasst ihn doch mal in ruhe. Rolling Eyes ich höre nur zwang heraus. du musst auf Therapie. was soll der quatsch? glaubtst du denn, man kann einen süchtigen menschen zwingen, auf Entgiftung und Therapie zu gehen? wie naiv sind denn eure gedankengänge? solang er nicht wegen knast in Therapie muss, oder so, kann man doch keinen erwachsenen, eigenständig lebenden menschen, dazu ZWINGEN zu entgiften und auf Therapie zu gehen. ich glaube, ihr geht eurem sohn tierisch auf den sack! der wird schon noch kommen, wenn er nicht mehr kann. also...hört auf ihm ständig solche sprüche wie..."Entäusche doch die Oma nicht" zu stecken. das hält man ja nicht aus. der ist doch keine 5 jahre mehr alt. man...so das musste jetzt mal raus!

trotzdem alles gute silent!
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

silenthigh hat Folgendes geschrieben:
hallo MuttiN... Smile

wohnt der sohn noch bei euch ? (hab das nicht auf dem schirm)

jetzt mal ganz ehrlich. ich schreibe jetzt mal aus den augen euren sohnes. wenn er NICHT mehr bei euch wohnt, seine eigene Wohnung hat und sein eigenes leben lebt, dann lasst ihn doch mal in ruhe. Rolling Eyes ich höre nur zwang heraus. du musst auf Therapie. was soll der quatsch? glaubtst du denn, man kann einen süchtigen menschen zwingen, auf Entgiftung und Therapie zu gehen? wie naiv sind denn eure gedankengänge? solang er nicht wegen knast in Therapie muss, oder so, kann man doch keinen erwachsenen, eigenständig lebenden menschen, dazu ZWINGEN zu entgiften und auf Therapie zu gehen. ich glaube, ihr geht eurem sohn tierisch auf den sack! der wird schon noch kommen, wenn er nicht mehr kann. also...hört auf ihm ständig solche sprüche wie..."Entäusche doch die Oma nicht" zu stecken. das hält man ja nicht aus. der ist doch keine 5 jahre mehr alt. man...so das musste jetzt mal raus!

trotzdem alles gute silent!


Hallo Silent,

Im Prinzip hast du ja Recht mit dem zwingen und drängen, das es nichts bringen könnte. ABER: Ich bin auch nicht unbedingt freiwillig in die Klinik und ich bereue keine einzige Minute, deshalb ist muss es nicht unbedingt scheitern.

Der hat natürlich keine Lust aus der Freiheit in den Käfig zu gehen (wer hat das schon ?) dann muss er noch auf seine Drogen verzichten, deswegen kann ich seine Situation schon verstehen und nachvollziehen.

Gruß
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

tusem67 hat Folgendes geschrieben:
ABER: Ich bin auch nicht unbedingt freiwillig in die Klinik und ich bereue keine einzige Minute, deshalb ist muss es nicht unbedingt scheitern.


ich wurde mit 18 jahren auch "gezwungen" auf Entgiftung und Therapie zu gehen, ABER...will sie ihn an den haaren dahin schleifen?

und so unfreiwillig war das bei mir und dir auch wieder nicht, sonst wären wir ja nicht gegangen. verstehst? Wink
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

silenthigh hat Folgendes geschrieben:
tusem67 hat Folgendes geschrieben:
ABER: Ich bin auch nicht unbedingt freiwillig in die Klinik und ich bereue keine einzige Minute, deshalb ist muss es nicht unbedingt scheitern.


ich wurde mit 18 jahren auch "gezwungen" auf Entgiftung und Therapie zu gehen, ABER...will sie ihn an den haaren dahin schleifen?

und so unfreiwillig war das bei mir und dir auch wieder nicht, sonst wären wir ja nicht gegangen. verstehst? Wink


Ja "hinschleifen" ist natürlich schon eine Nummer zu groß, da bin ich auf jeden Fall bei dir.

100 % zwingen und da rein quetschen ist schon krass. Ein bissel Unterstützung und einen Arschtritt braucht man schon, um die jetztige "Komfortzone" zu verlassen.

Gruß
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

tusem67 hat Folgendes geschrieben:


Ja "hinschleifen" ist natürlich schon eine Nummer zu groß, da bin ich auf jeden Fall bei dir.

100 % zwingen und da rein quetschen ist schon krass. Ein bissel Unterstützung und einen Arschtritt braucht man schon, um die jetztige "Komfortzone" zu verlassen.


ja tusem... Wink

da sind wir ja einer Meinung, das dieses ständige gewinge und sprüche drücken, sowie an haaren hin schleifen keine gute Idee ist.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2014 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

also mir würde dieser zwang und sprüche drücken total auf die nerven gehen, wenn ich nicht WILL! und er WILL ja nicht! also erst mal in ruhe lassen. und diese sprüche und diesen zwang einstellen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin