Kindsvater kifft im Beisein seines Sohnes! Was tun?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shaft
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2014 21:52    Titel: Kindsvater kifft im Beisein seines Sohnes! Was tun? Antworten mit Zitat

Hi,

es geht um einen Hausbewohner, der häufig "Besuch" bekommt. Die Spatzen pfeiffen es von den Dächern, dass er nicht nur Cannabis gut riechbar konsumiert, sondern es auch höchstwahrscheinlich anbaut und auch verkauft. Die Freunde in blau wissen bereits Bescheid.

Zu seinen "Gästen" gehört allerdings auch ein Mann, der dort ständig mit seinem Sohn (zwischen 6 und 7 Jahren) im Schlepptau auftaucht und dort dann in seinem Beisein konsumiert. Ob er es unmittelbar vor ihm oder in einem abgetrennten Raum macht ist für mich egal. Ich finde sowas im höchsten Maße unverantwortlich und möchte nicht wegsehen! Daher spiele ich mit dem Gedanken, dass Jugendamt einzuschalten.

Was denkt ihr?
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2014 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shaft,

grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir darum Gedanken machst. Ich frage mich, ob das mit dem Jugendamt nicht überhastet ist. Schließlich kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass der Vater tatsächlich kifft. Vielleicht ist er ja tatsächlich nur Besuch dort. Es sieht zwar eindeutig aus, aber wenn der Eindruck DOCH täuschen sollte, ist das natürlich blöd.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie das Jugendamt handeln würde, wenn es tatsächlich "nur" der Besuch bei Kiffern ist und ob das schon ausreicht, um in irgendeiner Weise tätig zu werden.

Davon abgesehen finde ich es auch recht bedenklich, sein Kind - in welchem Umfang auch immer- so ein Umfeld erleben zu lassen.

Gruß,

Warrior
Nach oben
Shaft
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2014 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Warrior hat Folgendes geschrieben:
Hallo Shaft,

grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir darum Gedanken machst.
Danke. Ich habe schon befürchtet, eine Denunzianten-Debatte auszulösen.
Zitat:
Ich frage mich, ob das mit dem Jugendamt nicht überhastet ist. Schließlich kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass der Vater tatsächlich kifft.
Die Indizien sind erdrückend! Fast tägliche "Besuche" (auch mehrfach am Tag und oft mit Kind!). Dann der Geruch von Cannabis beim Lüften. Komischerweise müssen alle "Gäste" dann auch heftig husten. Der besagte Kindsvater wurde dabei schon mehrfach nach Luft japsend auf dem Balkon gesehen. Zeitgleich hält sich das Kind irgendwo in dieser Wohnung auf!
Zitat:
Vielleicht ist er ja tatsächlich nur Besuch dort. Es sieht zwar eindeutig aus, aber wenn der Eindruck DOCH täuschen sollte, ist das natürlich blöd.
Ich habe die Sache laaaange beobachtet. Ich bin mir zu 100% sicher.

Zitat:
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das Jugendamt handeln würde, wenn es tatsächlich "nur" der Besuch bei Kiffern ist und ob das schon ausreicht, um in irgendeiner Weise tätig zu werden.
Ein Besuch ist für mich ein unregelmäßiges Autauchen. Wenn dieser besuch aber fast täglich stattfindet und diese Person auch noch ein KFZ (oft mit Kind und ggf. zugedröhnt) bewegt, dann finde ich das bedenklich.
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2014 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke. Ich habe schon befürchtet, eine Denunzianten-Debatte auszulösen.


Nein, tust du nicht. Irgendwo sind halt Grenzen gegeben. Meiner Meinung nach dann, wenn man andere Menschen mit hineinzieht. Und gerade Kinder sollte man von solchen Umgebungen fernhalten. Auch, wenn sie vielleicht gar nicht mitbekommen, worum es da genau geht, zumindest wird ihnen die veränderte Verhaltensweise der Erwachsenen nach dem Konsum auffallen. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas für Kinder schwer einzuordnen ist.

Besteht denn die Möglichkeit, den Vater mal anzusprechen? Oder den Kontakt zur Mutter herzustellen? Weiß die darüber Bescheid?
Nach oben
Shaft
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warrior hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Danke. Ich habe schon befürchtet, eine Denunzianten-Debatte auszulösen.


Nein, tust du nicht. Irgendwo sind halt Grenzen gegeben. Meiner Meinung nach dann, wenn man andere Menschen mit hineinzieht.
Ganz genau so sehe ich das auch! Muss jeder selber wissen, wie er sich am besten ruiniert. Da aber unbeteiligte bzw. Schutzbefohlene mit herein zu ziehen, ist unverantwortlich.

Zitat:
Besteht denn die Möglichkeit, den Vater mal anzusprechen? Oder den Kontakt zur Mutter herzustellen? Weiß die darüber Bescheid?
Ob eine Mutter existiert, kann nicht gesagt werden. Zumindest wurde sie nie bei diesen "Besuchen" gesehen. Immer nur Vater und Sohn. Es gab in diesem Zusammenhang bereits andere Probleme. Man kann also nicht auf Einsichtigkeit hoffen, sondern wird auch noch ausgelacht. Anscheienend ist das Hirn schon zu verquarzt.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2014 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich versteh dich, hab auch einige Bekannte ( darunter hauptsächlich Mütter),die haben ihre Bong hinterm Bett und wenn die kleinen Hausaufgaben machen oder in ihren Zimmern sind.Treffen sich alle im Schlafbereich und Rauchen Bong. Oder Konsumieren härteres.Wo bei es mir schon schwer fällt in eine Kneipe mit meinen Kindern zu gehen,weil sie nicht denken sollen Alkohol Trinken ist normal,da hab ich mit Kiffen weniger Probleme.Härteres ist natürlich ein no Go.Ich kenn auch Familien da sind die Kinder älter und trotzdem was geworden ,obwohl die Eltern Rauchen.Wenn natürlich die "Kifferfamilie" in nem Umfeld lebt ,wo sie Diskriminiert werden und vom Staat verfolgt ,ist es schwer die Kinder richtig zu erziehen...

LG Andy
Nach oben
Shaft
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich versteh dich, hab auch einige Bekannte ( darunter hauptsächlich Mütter),die haben ihre Bong hinterm Bett und wenn die kleinen Hausaufgaben machen oder in ihren Zimmern sind.Treffen sich alle im Schlafbereich und Rauchen Bong. Oder Konsumieren härteres.Wo bei es mir schon schwer fällt in eine Kneipe mit meinen Kindern zu gehen,weil sie nicht denken sollen Alkohol Trinken ist normal,da hab ich mit Kiffen weniger Probleme.Härteres ist natürlich ein no Go.Ich kenn auch Familien da sind die Kinder älter und trotzdem was geworden ,obwohl die Eltern Rauchen.Wenn natürlich die "Kifferfamilie" in nem Umfeld lebt ,wo sie Diskriminiert werden und vom Staat verfolgt ,ist es schwer die Kinder richtig zu erziehen...

LG Andy
Irgendwie zwiegespalten dein Posting. Du findest es nicht gut, aber solange es "nur" Gras ist, dann ist das ok? Diese Argumentation finde ich falsch! Drogen in Haushalten, wo Kinder leben, ist per se falsch! Wenn Eltern überfordert mit sich, ihrem Leben oder sonst was sind und sich dieses Zeugs reinziehen müssen, dann sollte man ihnen a) die Kinder entziehen oder b) sie sollten sich keine zulegen. Aber eigentlich wollte ich auch keine Grundsatzdebatte lostreten, ob nun Alkohol oder Cannabis harmloser sind?
Die bekannte Kifferargumentation, dass das Zeug nicht schlimm wäre und es auch Naturvölker seit Ewigkeiten nehmen ist nur die halbe Wahrheit. Das Zeug wird dort nämlich nur zu zeremoniellen Ritualen konsumiert (Gebrauch). Damit versuchen hierzulande sich manche "User" ihren Konsum (MISSBRAUCH) schön zu reden.
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, beide Punkte sind absolut richtig.
Nun bleibt aber die Frage, wie weiter verfahren werden soll. Wieso hast du dich denn an dieses Forum gewandt? Eigentlich hast du ja eine eindeutige Meinung dazu. Was hat dich bis jetzt gehindert, tätig zu werden?
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich schätze kiffen grundsätzlich auch harmloser ein als (übermäßigen) Alkoholkonsum. Und ich nehme mal an, dass saufende Eltern in der Regel schlimmer drauf sind als Kiffer. Trotzdem halte auch ich Drogenkosum vor Kindern für verkehrt. Wie ja schon geschrieben wurde, die Kinder können es sicher nicht einordnen, warum die Eltern plötzlich so komisch sind usw. Dazu kommt noch, dass wenn die Eltern wirklich vor dem Kind kiffen, also rauchen, das Kind vielleicht passiv etwas davon abbekommt. Das wäre dann wirklich sehr daneben und unverantwortlich...
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann rufe doch beim Jugendamt an...Das ist dein gutes Recht und wenn du es dir zur Genüge überlegt hast...dann mache es. Dein Anruf dort heißt ja nicht, dass das Kind aus der Familie genommen wird.
Ich selbst habe auch schonmal das Jugendamt informiert, weil in meiner Nachbarschaft ein Paar mit 6jähriger Tochter Heroin verkaufte, abends 22 Uhr mit dem Kind im Auto im Viertel rumfuhren, um ihre Kunden zu versorgen und ständig schräge Typen in der Wohnung übernachtet bzw auch mit dort gewohnt haben. Das Jugendamt hatte die Familie bereits auf dem Schirm, war aber seit Jahren nicht in der Wohnung, sondern traf sie vierteljährlich im Büro der Sachbearbeiterin. Hab nur gesagt, ich habe kein gutes Gefühl und sie solle doch bei Gelegenheit mal in der Wohnung vorbei schauen. Irgendwelche Beobachtungen wollte ich nicht sagen, manches sind ja doch Mutmaßungen (wenn auch recht wahrscheinliche Fakten). Ich finde, da soll das Jugendamt sich selbst ein Bild von machen und mit den Eltern reden.
Ich hab die Eltern aber auch vorher selbst mal drauf angesprochen...gefragt, ob sie klarkommen und ich bisschen Sorgen um die Kleine hätte. Das Kind war halt oft in unserem großen Hinterhof spielen, hatte also bisschen persönlichen Kontakt wenn ich mit meinem Sohn draußen war. Die Eltern haben nett abgewiegelt...als dann aber ein paar Tage später nachts die Polizei von Nachbarn gerufen wurde, weil irgendwelche Typen unten vor der Haustür der Familie rumschrien...da hab ich mich doch entschieden.
Wichtig finde ich es übrigens, dass nicht anonym zu melden. Finde das irgendwie feige. Den Eltern wird ja nicht gesagt, von wem der Anruf kam.

Eine Frage noch: hast du den Vater schonmal in aller Ruhe drauf angesprochen? Also auch nicht Oberlehrerhaft oder so...sondern einfach mal nachfragen. Natürlich wird er nicht sehr gehalten reagieren...wer würde das schon...

Wie gesagt...wenn was passieren sollte (auch wenn ich das für nicht so wahrscheinlich halte, aber es ist ja nicht bekannt, was zuhause bei dem Kind noch alles so abläuft), würdest du dir Gedanken machen. Also rufe halt an.

Wobei...weißt du eigentlich wie der Mann heißt? Den dein Nachbar hat ja nun kein Kind, oder?! Spreche den Vater wirklich nochmal an...

Grüße Kullerbunt
Nach oben
Amplitude
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

... den Vater ansprechen, wofür? So oder so, sein Kind mit zum Drogenkonsum oder Kauf mitzunehmen ist äußerst verantwortungslos. Höchstwahrscheinlich benutzt er das Kind noch als Alibi. Da sollte man nun wirklich nicht wegschauen.

Wenn man sich überlegt, dass Kinder ihre Eltern als Vorbild ansehen und ihnen nacheifern ... Sorry, ich würde es ebenfalls dem Amt mitteilen und absolut ohne Gewissensbisse. Gruß Ampli
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Amplitude hat Folgendes geschrieben:
... den Vater ansprechen, wofür?


weil ich der Meinung bin, wenn man sich so für die Belange von seinen Mitmenschen interessiert, dass man Missstände mitbekommt (ich meine dabei hier nicht Neugier sondern positive Aufmerksamkeit für seine Mitmenschen) auch in der Lage sein sollte miteinander sprechen. Das heißt doch nicht, dass der Thread-Starter nicht das Jugendamt anrufen soll. Das heißt nicht, dass der TS dem Vater ein Gespräch "ans Bein binden" soll. Aber zu sagen: "hey, ich beobachte, dass du deinen Sohn mit in die Kifferhöhle nimmst. Ich finde das scheiße." das sollte drin sein...
Manchmal braucht es auch nur eine Ansage von außen und man registriert selbst erst, was für eine scheiße man gerade baut...anrufen kann der TS doch jeder Zeit...

Ich meine, dass ein MITeinander vor dem ÜBEReinander stehen sollte...dass es scheiße ist, sein Kind mit dort hin zu nehmen, steht ja hier gar nicht zur Debatte
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass es richtig und sinnvoll wäre, das Jugendamt anzusprechen. Wobei das natürlich voraussetzt, dass einem der Name des Vaters bekannt ist.

Vom ansprechen halte ich nicht soviel. Stellt euch mal bitte folgendes vor: Shaft spricht den Vater an, der reagiert nicht gerade erfreut, vielleicht sogar echt angepisst. Shaft informiert das Jugendamt und die stehen bei ihm vor der Tür und nehmen das Kind aus der Familie. Wen wird der Vater vermutlich als erstes in Verdacht haben und beschuldigen? Bingo... Shaft natürlich. Und dann? Ich möchte dann nicht in Shafts Haut stecken.
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sehe das wie Ambivalenzia,
warum willst da Dir da Ärger einhandeln.?
Es gibt genug Denunzianten, ja ich hab Kinder.
3 sogar, und wenn ich was getrunken oder andere Dummheiten gemacht habe,
dann alleine ohne das jemand was mitbekommen hat.
Ich würde den Vater oder den Nachbarn ansprechen, glaub mir, mir würden Sie zuhören, aber Jugendamt nein.
Gruß
Kawa
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2014 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich mein natürlich diesen Absatz von Ambivalenzia.

Shaft spricht den Vater an, der reagiert nicht gerade erfreut, vielleicht sogar echt angepisst. Shaft informiert das Jugendamt und die stehen bei ihm vor der Tür und nehmen das Kind aus der Familie. Wen wird der Vater vermutlich als erstes in Verdacht haben und beschuldigen? Bingo... Shaft natürlich. Und dann? Ich möchte dann nicht in Shafts Haut stecken
Gruß
Kawa
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin