Ärzteprotest gegen Berufsverbot für Methadon-Arzt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allied
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 09:32    Titel: Ärzteprotest gegen Berufsverbot für Methadon-Arzt Antworten mit Zitat

gerade gelesen!

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Aerzteprotest-gegen-Berufsverbot-fuer-Methadon-Arzt-aus-Kaufbeuren;art2757,1570224

könnte euch vielleicht auch interessieren
was haltet ihr von dem Urteil ... ist das gerecht?

ich finde im Ländlichen Bereich kann es wirklich sehr schwer werde jeden tag zur praxis zu kommen
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Allied,

ich halte das urteil für falsch und zutiefst fragwürdig.
das ist natürlich ein fingerzeig in die falsche richtung
und wieder tut sich bayern durch ein skandalöses urteil
im bezug auf die substitutionspolitk hervor.
mich würde es nicht wundern, wenn einige ärzte im süden
der republik ihre substitutionsbehandlungen überdenken
und gar die therapien einstellen würden.
leider hätte dies zur folge das sich viele süchtige wieder
auf dem schwarzmarkt bedienen müssten und/oder
wieder auf heroin zurückgreifen würden, somit könnten
die todesfälle aufgrund drogenmissbrauchs sprung-
haft in die höhe schießen.



von mitschuld des arztes/patienten möchte ich jetzt
jedoch nicht reden, obwohl sie sicherlich vorhanden
ist.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lugosi hat Folgendes geschrieben:
hallo Allied,

ich halte das urteil für falsch und zutiefst fragwürdig.
das ist natürlich ein fingerzeig in die falsche richtung
und wieder tut sich bayern durch ein skandalöses urteil
im bezug auf die substitutionspolitk hervor.
mich würde es nicht wundern, wenn einige ärzte im süden
der republik ihre substitutionsbehandlungen überdenken
und gar die therapien einstellen würden.
leider hätte dies zur folge das sich viele süchtige wieder
auf dem schwarzmarkt bedienen müssten und/oder
wieder auf heroin zurückgreifen würden, somit könnten
die todesfälle aufgrund drogenmissbrauchs sprung-
haft in die höhe schießen.



von mitschuld des arztes/patienten möchte ich jetzt
jedoch nicht reden, obwohl sie sicherlich vorhanden
ist.


ich sehe das so wie Lug! wenn das so weiter geht, dann entwickeln wir uns zurück in der Substitution! und dann ist wohl keinem geholfen. der Arzt wollte nur helfen.
er hat nur den fehler gemacht, die Patienten zu substituieren, mit dem wissen, das diese BK haben! aber muss man dann gleich den Arzt wie einen Schwerverbrecher behandeln?
es gäbe da bestimmt auch andere wege, wie z.b. Abmahnungen. kein wunder, wenn das dann andere Ärzte mitbekommen, das diese aus angst, nicht substituieren wollen, was wieder bedeutet, das sich viele abhängige, wieder zurück auf die Szene bewegen müssen. das ist unfair und dämlich!
Nach oben
Allied
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo @lug und @silenthigh,

erstmal danke das ihr mir antwortet
und jep ich bin auch der überzeugung das dieses Urteil viele Substitutionsärzte
in und auch ausserhalb von Bayern abschrecken wird, ich hoffe das ist und bleibt eine Ausnahme auch in Bayern solche Urteile ;(

gruss
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

das ist - man muß es so hart sagen - eine richtig beschissene sache... der arzt hat ja offenbar nicht gedealt oder sowas, sondern lediglich patienten mit beikonsum noch ihr methadon mitgegeben...

dass weltfremde beamte in verwaltung und justiz keinen blassen schimmer von sucht und suchtmedizin haben, zeigt dieses völlig überzogene vorgehen...

leider hilft dem guten mann unsere empörung auch nicht weiter. seine existenz ist zerstört (außer, er hat ein kleines vermögen gespart und ihn jucken die 40.000 euro nicht sonderlich).

WOZU DANN ÜBERHAUPT NOCH SUBSTITUTION?!

rückfälle gehören nun einmal zur sucht dazu. vielleicht sollten sich diese behördeneierköppe mal überlegen, welchen sinn substitution dann noch hat?

ich begreife es nicht. und ich bin ja selbst davon betroffen: trotz vollzeitjob und wohnort 25km außerhalb der stadt bekomme ich kein festes take home...
die substitution behindert mich mehr als dass ich sie als nützlich empfinde. vorher bezog ich mein methadon vom schwarzmarkt: 1-2x die woche methaddict geholt und fertig. das wars... ich teil mir das selbständig ein usw...

wenn die ärzte aufgrund solcher urteile angst haben, take home zu geben, kann ich das sogar gut verstehen..

es ist erbärmlich.
Nach oben
Allied
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

dito Saubermann!

ich hatte beikonsum noch bis vor 2 monaten und einen vollzeit job zur Zeit muss ich 3 - 4 mal in der woche zum doc. 1 -2 mal in der woche bekomme ich auch take home ... aber ich schätze mal wenn ich nun 2 monate sauber bin bekomme ich 7 tage take-home also montag antanzen und das wars weil ich arbeite 42,5 h jede woche und auch ab und zu noch am wochenende... aber die situation in bayern die würde ja meinen doc. auch in schwierigkeiten bringen weil ich hab damals auch als ich noch beikonsum hatte 2 - 3 mal take-home bekommen ... naja bayern ist halt nicht berlin.

gruss
Nach oben
Allied
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 00:30    Titel: offtopic sorry Antworten mit Zitat

noch eine frage offtopic saubermann auf was bist du und wie viel ml?
interessiert mich weil du gerade erwähnt hast das du wie ich auch einen fulltime job hast ... würde mich einfach mal interessieren weil bei mir in der praxis kenne ich keinen der 40h in der woche arbeitet und trotzdem über 10ml pola ist wie ich z.Z auf 13 ml pola täglich

gruß .. oder hast du schon die subutex staffel erreicht ;o
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Allied hat Folgendes geschrieben:
dito Saubermann!

ich hatte beikonsum noch bis vor 2 monaten und einen vollzeit job zur Zeit muss ich 3 - 4 mal in der woche zum doc. 1 -2 mal in der woche bekomme ich auch take home ... aber ich schätze mal wenn ich nun 2 monate sauber bin bekomme ich 7 tage take-home also montag antanzen und das wars weil ich arbeite 42,5 h jede woche und auch ab und zu noch am wochenende... aber die situation in bayern die würde ja meinen doc. auch in schwierigkeiten bringen weil ich hab damals auch als ich noch beikonsum hatte 2 - 3 mal take-home bekommen ... naja bayern ist halt nicht berlin.

gruss


Ich lief bis vor 4 Tagen 7 Tage die Woche zum Arzt und das 8 Monate. Obwohl meine UK 2 mal sauber war.

Ja die Zeichenregel beachten...ich weiß es Wink
Nach oben
Salute
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe das Thema nochmal rausgebuddelt,hat jemand ahnung wie es weitergegangen ist ? Das letzte wovon ich weiß ist,daß eine Petition eingereicht werden sollte was,wie und ob keine ahnung.
Warum wird der Substituierte nicht behandelt wie ein normaler Patient mit allen Rechten und Pflichten ?
Als es noch Codein auf Privatrezept gab klappte es doch auch und niemand mußte sich einen zwangskatheder legen lassen wenn er mal nicht pinkeln konnte.
In der Apo machen 17 jährige Lehrlinge vergabe und abends im Jugendheim
wird erzählt wer wieviel bekommt.
Das schlimmste aber ist,wehe es wehrt sich einer gegen die gängelei, sofort raus,am besten noch mit Naloxon damit er auch ordentlich was davon hat.
So darf es nicht weitergehn,sonst werden sich taten wie in Saarbrücken häufen. Es muß ein Regelment her,damit jeder weiß wie und wo er dran ist.

Gruß Salute
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schrecklich. der arme Arzt. Hochachtung für seine Kollegen die für ihn öffentlich protestieren. Ich sage es unumwunden: Ich wünsche den Personen aus dem Regierungspräsidium echt nix schönes. Wenn ich sowas lese. Scheinbar gibts in den Amtsstuben immer noch KZ Aufseher Mentalität. Alle die nicht spuren sofort entrechten und Hab und Gut versteigern lassen. Nur noch die Goldzähne ziehen und schon gehts dem Herrn Geheimrat wieder besser. Merkt ihrs auch? Aber anstatt das wir freier werden, werden wir immer mehr eingeengt und gegängelt. Gesetze sind aus Gummi und wer genug Geld hat lässt sich das Gesetz von einem guten Anwalt zurechtbiegen. Im vorliegenden Fall glaube ich aber das ein System dahintersteckt. Es ist nicht nur in Bayern so krass mit den Regierungspräsidien. Bei uns im Schwabenland Raum Calw ist das Regierungspräsidium auch auf der Jagd nach Substitutionsärzten die evtl. etwas falsch machen. Das sagte mir letztes Jahr die Sprechstdhilfe. Ob da noch von höherer Stelle gelenkt wird?

Heute hörte ich im Radio DLF das das Bundesarbeitsministerium herausgefunden hat(!) das viele HARTZ 4 Empfänger bzw. Langzeitarbeitslose außer Schulden auch enorme Suchtprobleme haben und damit abhängig von Suchtstoffen sind. Dies widerrum hindert diese Klientel sich in den Arbeitsprozess oder einer Qualifizierung zu integrieren. Es werden nun Lösungswege gesucht wie man diesen Menschen helfen kann. Was glaubt ihr wie man uns nun helfen wird?
Hmmmm...ich tippe mal... Oh ich habs...Stütze kürzen bis der Abhängige von alleine auf die Idee kommt nicht mehr süchtig zu sein. Sorry Leute, aber ist doch wahr... Evil or Very Mad
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

also mich regt die ganze Sache so auf, das ich nochmal etwas dazu schreiben möchte.
vor vielen, vielen jahren, gab es nur codeinsaft auf privatrezept zur Substitution vom Arzt. ohne uk und ohne das sich die Ärzte so eine runzel darüber machen mussten, als schwerstverbrecher enden zu müssen! Evil or Very Mad
ich ging zum Arzt, hab mir mein privatrezept mit dem codeinsaft 2,5er abgeholt und in der apotheke abgeholt und bezahlt. es war auch nicht teuer!
aber so wie sich die Substitution mit diesem scheiss pola, metha und subutex entwickelt hat, ist unter aller sau!
früher war alles besser mit dem codeinsaft! und das sagen auch meine freunde! es war alles einfacher!
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

achso: und es gab damals auch keine take home regelung. geschweige denn, musste ich meinen codeinsaft jeden tag vor irgendjemanden schlucken. uk`s gab es damals auch nicht! es war ganz easy...einmal im Monat zum Arzt...codeinrezept abgeholt...finish!
Nach oben
Salute
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

in Bremen hat das HGA die Kinder von substituierten aus der Kita abgeholt und bei denen wurde dann eine Haarprobe entnommen.
Die Kids kamen mit kreisrund geschnittenen löchern wieder zurück und die Eltern haben von der action nix gewußt,bzw. wurden sie nicht informiert.
Muß man sich neuerdings nicht mehr an die zuständigen Gesetze halten,wenn das Wort Substitution fällt ?
Es wird soweit kommen das jeder Schmerzpatient seine Tramal tgl. in der Apotheke unter Sichtkontrolle einnehmen muß.
Und wenn es mal mit dem Pinkeln nicht klappt, na dann wird ein Katheder gelegt. (alles schon dagewesen)
Als Substituierter ist man schon ne arme Sau, aber warum eigentlich ?

Salute
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich ernsthaft wie das rausgekommen ist. er wird sich kaum selbst angezeigt haben ... seine Sprechstundenhilfe ? Oder doch ein Neider? Oder ein abhängiger Neider? Shocked
Nach oben
Allied
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich bin auch auf der Suche wie es weitergegangen ist ich suche nachher mal noch einen artikel raus da steht glaube ich drinnen das die petition gescheitert ist ;/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin