Bruder nimmt mehr als nur Gras? Und wie helfe ich ihm?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
texasritter
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2014 21:38    Titel: Bruder nimmt mehr als nur Gras? Und wie helfe ich ihm? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein schlechter Erklärer, aber vielleicht versteht Ihr das Ja. Surprised

Mein Bruder ist zur Zeit sehr verschlossen, ich komme einfach nicht an Ihn rann und weis nicht wie ich Ihm helfen kann.

Er begann eine Ausbildung zum Erzieher und fing kurz danach mit dem Kiffen an. (Ab und zu ist das ja nichts schlechtes, aber regelmäßig?)

Im laufe der Zeit fing er an immer mehr zu Kiffen (Sah Ihn wie üblich an den Wochenenden) und er war von Morgens bis Abends stoned, ein paar Monate lang.

Sein Prüfungspraktikum brach er 2 Wochen vor dem Ausbildungsende ab (Mit den Worten: "Das ist nicht mein Beruf, wenn ich das zu Ende mache kann mich das Arbeitsamt zwingen in Einrichtungen zu arbeiten"),
und Flog von der Schule weil rum erzählt wurde das er Crystel zu sich nimmt. Was er natürlich abstreitet, hab dann aufgehört nach zu bohren das er sich nicht von mir abwendet und ich nicht weis was ich glauben soll.

Meine Mutter versucht ständig ein Gespräch mit Ihm zu finden, aber zeigt ebenfalls das sie Ihm nicht mehr ganz vertraut. Wenn das Gespräch dann zu emotional wird, haut er ab und man merkt das er den Tränen nahe ist.
Zudem ist alles, wirklich jede Kleinigkeit die er sagt nur noch gelogen (Und wenn es nur ums Wetter geht).

Er wirkt sehr angespannt und unsicher wenn er nicht drauf ist (Das war mal umgedreht).

Er bekommt zur Zeit 180 Euro Kindergeld und wohnt schwarz.
So nun sagt er, er hätte alles Finanziell im Griff, kommt aber Maximal 2 Wochen später an um nach Geld zu fragen, aber hat sich für 20 Euro was gegönnt. Wo ist das ganze andere Geld, in den zwei Wochen, hin? Es geht seit einigen Monaten so.


Dazu kommt das er sich ritzt und das Leben für ihn Mist ist.
Wenn ich versuche heraus zu bekommen was ihn denn so bedrückt, meint er es wäre die Vergangenheit.
Nun ist es so, dass er ziemlich verwöhnt wurde. Er meint es läge an den ganzen Schlägen unserer Eltern.
Wenn man von der Arbeit kommt und dann mit seinen Kindern Hausaufgaben macht, was teilweise Stunden gedauert hat, da wir es ja frisch lernten, führt natürlich (Bei sehr erschöpften Eltern) zu leichten Hieben auf den Hinterkopf.
Die waren wirklich leicht, nicht doll und nichts.

Und noch ausgeprägter ist es jetzt, wo er auf sein Hartz 4 Antrag wartet.
Er bekommt Geld (Kindergeld), geht zu "Freunden" (Immer den selben) um zu "Chillen" .
Hat 2 Wochen später (Was für ein Zufall) kein Geld mehr und kommt zu uns mit den Worten "Er braucht Geld für was zu Essen" (So schlaucht er sich den Rest des Monats durch).
Das Geld geben wir Ihn und er ist wieder weg bis er Geld braucht.

Die Freunde Kiffen wohl nur und nehmen nichts anderes.
Aber kann das alles nur durch Gras kommen?
Bin echt am verzweifeln.

Wenn Ihr was wissen wollt, bitte einfach Fragen.
Nach oben
texasritter
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2014 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Er trainiert (Zu hause) und will Fitnessberater werden, lässt sich aber die Bewerbungen von unserem Steifvater schreiben, ebenso Stellen suchen.
Macht aber nichts dafür, generell macht er (Für alles was keinen "Spaß"macht) nichts.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2014 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon vom Kiffen kommen, wenn er Dauerkiffer ist. Man sagt ja, dass es faul, träge und unmotiviert machen kann. Und auf's Geld geht das auch, wenn man jeden Tag ein paar Gramm wegraucht.
Wie kommst du auf die Vermutung, dass dein Bruder noch was anderes konsumiert? Durch deine Beschreibung ist das schwer zu beurteilen. Hast du irgendwelche Anhaltspunkte? Kannst du irgendwas an seinem Aussehen/Verhalten darauf zurückführen? Wie sehen zB seine Augen aus? Hat er manchmal sehr große oder sehr kleine Pupillen?
Nach oben
schmerzpatient
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2014 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass es am Kiffen liegt.
Zuallererst müsste man feststellen, ob er wirklich keine anderen Substanzen nimmt (z.B. Crystal). Aber wenn er volljährig ist, dann kann keiner von euch ihn zwingen irgendwelche Drogentests zu machen.

Außerdem hat dein Bruder anscheinend tiefe psychische Probleme, die er mit Drogen zu betäuben versucht bzw. glaubt sich damit zu helfen. Ich erinnere nur an das Ritzen.

- Herausfinden, ob er wirklich ''nur'' kifft und wenn möglich reduzieren, oder aufhören.
- Zum Psychologen gehen und herausfinden wieso er sich ritzt.

Wenn volljährig ist und das alles nicht will und sich unkooperativ zeigt, dann kein Geld mehr geben und auch keine Bewerbungen schreiben lassen. Klingt hart, aber so weiß man früher oder später was wirklich mit ihm ist.
Nach oben
adini100
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2014 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Texasritter,

sollte dein Bruder Chrystal nehmen und auch "nur" seit ein paar Wochen würde ich sagen dass man es inzwischen schon an seinem Aussehen erkennen könnte...diese Droge kann sehr schnell zerstören. Ist dir in letzter Zeit irgendeine starke äußerliche Veränderung bei ihm aufgefallen? Blasse bis gelbliche Gesichtsfarbe, vielleicht Wunden die ein bisschen wie große Pickel aussehen können im Gesicht, vielleicht auch Kratzer?
Ansonsten kann ich dir nur sagen dass auch Gras, das ja in unserer Gesellschaft immer mehr als "ungefährlich" angesehen wird in größeren Mengen und bei regelmäßigem, langanhaltendem Konsum tatsächlich zu Antriebslosigkeit und Persönlichkeitsveränderung führen kann.
Ich finde es zwar grade ganz schwierig dir einen guten Tipp zu geben wie du mit deinem Bruder umgehen könntest weil ja jeder Mensch anders ist und jeder Mensch anders auf Hilfe reagiert oder verschiedene Formen der Hilfe braucht. Aber ich schreibe jetzt einfach mal was ich persönlich in deiner Situation tun würde. Als allererstes würde ich aufhören deinem Bruder Geld zu geben. Wenn er das Geld für Lebensmittel braucht und du ihm da helfen möchtest kannst du ihn auch einfach fragen was er denn möchte, ganz ohne ihn anzugreifen sondern vielleicht mit einem netten Satz, wie z.b. "Ich fahr nachher noch zum Supermarkt weil ich selber noch einkaufen muss, was willst du denn das kann ich dir dann mitbringen". So machst du ihm keine Vorwürfe oder unterstellst ihm dass er das Geld vielleicht für Drogen ausgibt, aber gleichzeitig hast du so die Kontrolle für was das geliehene Geld tatsächlich rausgeht und musst dir auch keine Gedanken machen dass du ihm vielleicht sogar seine Sucht mitfinanzierst.
Ansonsten ist eine Therapie oder allein schon der Gang zur Suchtberatung ein guter Anfang und ein guter Schritt, allerdings kann das nur vom Süchtigen selber kommen...zu sagen "werde mal für uns clean" funktioniert leider nicht, jeder muss die Entscheidung für sich selber und aus eigener Motivation heraus treffen, ansonsten ist man nach zwei Wochen wieder am gleichen Punkt.
Zeig deinem Bruder dass du für ihn da sein willst, dass du ihn liebst und vor allem dass du ihn nicht als "Versager" siehst. Mir persönlich hat es sehr geholfen als meine Familie mir klar gemacht hat dass ich für sie kein Looser bin sondern dass ich ein Problem habe aber sie mir helfen wollen es anzugehen.
Ganz liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin