nur für heute...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 67, 68, 69  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sabiote, liebe Caro,

mit dem auseinander halten hat es nicht geklappt, gleiches Anmeldedatum etc. Idea
Warum teilt ihr Euch den Account?
ok: Sabiote, Du wohnst im Süden, Caro, Du im Westen?
Der Austausch bisher hat sich in meinem Gehirn vermischt, müsste die Beiträge rück einsehen...aber ich denke, das kriegen wir ab heute dann hin:)

Lg Dakini
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dakini,

Aufs anmeldedatum darfst du nicht schauen das ist logischerweise dasselbe wenn sie von einem Account schreiben.
Du musst einfach darauf schauen welcher Name am ende des Textes steht.
Entweder lg caro oder sabiote. Daran erkennst du wer es war. Am schreibstil erkennt man es auch ein wenig. ☺

Gruss SCHNECK ( das ist die Stelle wo du es erkennst wer es war)

P.s
Caro wollte dir noch liebe Grüsse da lassen werde dir in nächster zeit mal schreiben. Bin ein bisschen faul was das anbelangt. 😕
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Caro,

ich kam über die Sexualtherapeutin, die das Tantraseminar leitete, auf die Idee mit dem HP und sie sagte, ich solle auf jeden Fall den großen machen, sonst könnte ich das nicht officiell abrechnen. Sie konnte es nicht, weil sie den Psych hat. Als HP darf man seine Patienten anfassen, das ist der Unterschied, wie sie mir erklärte. Ich würde es dann bei Tantra belassen. Die Body zu Body massagen gehören bei mir zu den angrenzenden Erotikmassagen, die ich damit nicht vermischen mag. Das ist was, um zu überleben, gehört aber nicht zu den Angeboten des HPs.Ich werde das dann auch räumlich trennen. Beim HP würde ich dann mit der Massageliege arbeiten.
Ich mag mir 2-3 Standbeine schaffen. Tantra tut in erster Linie mir gut und es macht Spaß, das mit anderen zu teilen. Ich dachte an eine allgemeine Praxis, die Schwerpunkte machen mir insofern zu schaffen, als dass ich vieles interessant finde, aber ich denke, ich muss mich danach richten, was auch wirtschaftlich Sinn macht.
Umweltmedizin würde zu meinem Studium passen, die Substanzen, die benutzt werden, sind auch dem HP erlaubt. Die Ernährungsecke passt dazu. Auch dachte ich daran, Frauen spezifisch zu arbeiten. Mit meiner Anti-Cellulite Massage könnte ich alles andere anbieten, was "schön" macht. Unterspritzungen mit Hyaluron usw.
Aber da habe ich mich noch nicht entschieden. Zumal ich erst in eine andere Richtung mit der Lerntrainerin tendierte, inkl ADHS usw. Auch das vernetzt sich mit Umweltmedizin. Doch ist es schwer hier in der Gegend. Es gibt schon viele, die sich in dem Bereich Lerntherapie hier nieder gelassen haben und die Finanzierung ist oft ein Problem, da "Problemkids" oft Eltern haben, die knapp bei Kasse sind.
Jepp, der Hp ist eine Herausforderung. Das Studium war vom Inhalt her schwerer, aber es war nicht so ein Berg auf einmal, der abgefragt wird.
Ich hatte bereits Einblick, die schriftliche hatte ich schon mal hinter mich gebracht, aber an der mündlichen scheiterte es. Wir haben große Durchfallquoten, man muss schon fit sein.Mit den Formularen gibt es kein Problem. Aber seither dachte ich: jetzt studiere ich mal! Das, was mir im Studium verwehrt blieb aus Zeitmangel, ein Schein nach dem anderen abarbeiten - das macht echt keinen Spaß. Seither habe ich mir die Unterlagen für das Staatsexamen mit rein geholt, gehe Themen durch, die mich interessieren.Viel aus USa, aber da stoße ich aufrund meines mangelhaften Englischs (für die Straße tauglich) oft mal an Grenzen. Das ist tolles Lernen und bleibt auch hängen, aber es hat nichts mit dem Power lernen zu tun, das für die Prüfung angesagt ist. Ich mache das seit 4 Jahren intensiv, das ist aber für Medizin sehr kurz.
Die Mädels, mit denen ich die Schule besucht hatte, haben es beim 2. Mal geschafft, während ich mir die Zeit geben wollte, tiefer einzusteigen. Das war einen gute Entscheidung, von meinen Problemen mal abgesehen. Die beiden sagen, sie könnten gar nicht arbeiten, weil ihnen das Wissen fehlt. Eine will nun die Osteopathin dran hängen.
Unsere Schule war nur auf die Prüfung ausgerichtet. Es macht viel mehr Spaß, jetzt "studieren" zu dürfen, so wie ich mir das eingerichtet habe. Man lernt viel mehr, weiß in einzelnen Bereichen mehr, als Ausbildung und Studium leisten könnten. Das sehe ich ja immer, wenn ich bei Ärzten bin. Ich habe Zeit zum Recherchieren, neue Forschungsergebnisse sollte man kennen, mal ganz abgesehen von den Grundlagen. Nicht nur im hormonellen Bereich ist das Wissen in Deutschland ganz unten angesiedelt. Eine Frauenärztin kannte Progesteron nicht - sie ist jung, konservativ und hängt am Pharmatropf, was das Wissen angeht. Sie kennt nur Gestagen. Das hat mich schon geschockt und so was in der Art passiert sehr häufig. Ich muss aber auch dazu sagen, das Verständnis für Medizin nebst Psychologie wurde mir wohl in die Wiege gelegt, es gibt nichts, was mich so sehr interessiert und wo ich in relativ kurzer Zeit so viel Wissen anhäufen konnte, das sich mehr und mehr vernetzt.
Ich bin da ganz entspannt, den Schein hole ich mir, wenn ich ganz clean bin. Momentan frage ich eine Frau ab, die im Oktober in die Prüfung geht und ich sehe, dass viel hängen geblieben ist. Das ist für mich eine sehr gute Übung.Ich werde mich wohl zum März anmelden.
Im Studium habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das nur Grundlagen sind. Ich habe mich 8 Jahre intensiv mit Umwelt und Agrar befasst, mein wirkliches Wissen entstand aus dem, was ich mir zusätzlich beibrachte. Auch da habe ich mich mit Quellen vernetzt, die stichhaltig und ohne wirtschaftlichen Hintergrund sind. Noch heute bekomme ich Einladungen zu Konkressen, Jobangebote vom WBGU, dem wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung, weil sie mich noch im Verteiler haben.
Damit will ich ausrücken, dass ich tief einsteige. In Bezug auf die Medizin heißt das, dass der Schein nicht mein oberstes Ziel ist, mir kommt es primär auf das Wissen an.
Sobald wirtschaftliche Interessen überwiegen, gerät man unter Druck - und den werde ich nach fast 10 Jahren, die ich intensiv mit dem Erwerb von Scheinen verbrachte (vor dem Studium machte ich eine Ausbildung zur LTA, dann Abi...) nicht mehr in mein Haus lassen.
Ich weiß nicht, ob Du gelesen hattest, dass ich den M. Basedow bekam im letzten Semester, in der Abschluss-Prüfung war ich völlig durch geknallt.Wie ich das noch geschafft habe, frage ich mich heute:)
Ich muss gemütlich vor mich hin arbeiten können, oberflächliches liegt mir gar nicht, also nehme ich mir die Zeit.
Auch könnte ich richtig gutes Geld verdienen, meine Massagen kommen sehr gut an, aber ich massiere nur, wenn mir danach ist. Im Grunde ist genau das auch richtig - nur, wenn man selbst offen ist, hat man auch was zu geben..
Mir ist bewusst, dass das Luxus ist, aber mein Gehirn schultert das nicht mehr, wenn Druck entsteht. Inzwischen kann ich meine Energie aber in die von mir gewünschten Bahnen lenken. Ganzheitlicher geht es kaum noch.
Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, mir würde die Zeit weg laufen, wie es vielen ergeht. Im Grunde habe ich mir die östlicheren Philosphieen angeeignet - raus aus dem Hamsterrad der Leistungsgesellschaft.
Es gibt viele Menschen, die sich über ihren Job definieren, ohne Arbeit wissen sie nix mit ihrer Zeit anzufangen - für mich hat der Tag nie genug Stunden. Und ich kann eigentlich nur Sachen anbieten, die einen hohen Stundenlohn garantieren, weil ich nicht bereit bin, meinen Tag voll und ganz einer Sache zu widmen. Der HP ist meine Rente, meine Sicherheit für die Zukunft. Es ist so toll, was man alles damit anfangen kann. Und man hat die Möglichkeit, sich der Nachfrage immer wieder neu anzupassen. Deshalb kommt Spezialisierung für mich auch ganz zum Schluss.
Ich lasse es sehr locker laufen. Aber trotzdem freue ich mich auf den Winter, wenn ich so richtig los legen kann.Ich hab gerne Phasen dazwischen, die mich fordern. Dann lerne ich ca 4-6h/a. Gehe zwischen durch schwimmen, laufe im Wald. Ansonsten lese ich alles mögliche, aber alles hat mit Medizin/Psychologie zu tun. Praxis gibt es genug, um mich herum sind viele krank und ich freue mich, wenn ich helfen kann. Aber das läuft so, dass ich im Grunde ausbügle, was die Ärzte übersehen. Wie viel das ist, wird mir gerade bewusst, wo ich es schreibe. Ich sage den Leuten dann, was sie ihren Ärzten vorschlagen können. Natürlich bekomme ich dafür kein Geld, es sind freundschaftliche Ratschläge, aber der Lerneffekt ist groß. Wissen allein reicht nicht, wenn die Erfahrung fehlt. In der Medizin muss sich das vernetzen.
Das kostet alles viel Zeit, momentan bin ich ruhelos, weil ich zwischen den beiden Wohnungen hänge.
Aber ich weiß, wenn ich eingezogen bin, beginnt mein Leben erst wieder zu strahlen. Der Dauerlärm hat es geschaft, meine Kreativität zu untergraben. In der neuen Whg habe ich die Möglichkeit, morgens meine Übungen im Garten zu machen und kann wieder ganz bei mir sein. Den Vöglen lauschen und mich entspannen.Wer Dauerlärm nicht kennt, kann das gar nicht nach voll ziehen - unglaublich, wie "steif" mich das macht. In der neuen Wohnung kehrt ein Großteil der Energie zurück, die mich in die Lage versetzt, das Subu ganz absetzen zu können und konzentriert an die mir gestellten Aufgaben heran zu gehen. Gestern haben wir noch Kräuter eingepflanzt und Büsche. Nach 3 Stunden, die ich "drüben" verbrachte, fühlte ich mich einfach nur gut:)
Was machst Du denn beruflich? Nutzt Du den HP? Und wie schulterst Du das mit der Sucht dazu? Für mich stellt das ein Balanceakt dar, der nicht immer einfach ist.
Herzliche Grüße, Dakini
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für mein Paul...

Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann ... Es zählt bloß, wieviele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht.
Nach oben
gina41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

- nur für heute versuche ich nicht an shore zu denken
- nur für heute versuche ich endlich einzusehen, dass mein ex nun eine neue Frau in seinem Leben hat und ich dort kein platz mehr hab
-nur für heute versuche ich den 2. Tag ihn nicht mehr anzutreten
- nur für heute bin ich mir sicher dass es nicht stimmt das er immer für mich da sein will, sonst würde er sich ja melden
-nur für heute werde ich mit meinem Sohn rausgehn und versuche mich abzulenken
Euch n schönes wochenende
Nach oben
ninive
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal - wie schön, dass dieser thread lebt... Smile

nur für heute...
-hab ich eine entscheidung getroffen: ich ziehe wieder nach berlin
- werde ich in dieser stadt, in der stadt in der ich es schonmal jahrelang gepackt habe - wieder an meiner genesung arbeiten
- ich werde zusammen mit meiner höheren macht (von der ich mich behütet und beschützt fühle) diesen weg gehen und freue mich darauf
- werde ich nach 11 jahren cleanzeit und 4 jahren rückfall meiner sucht wieder einen platz in meinem leben geben, ich werde lernen, diesen teil von mir liebevoll in den arm zu nehmen und zu integrieren - nur dann bin ich ganz
- ich werde nicht mehr kämpfen, sondern kapitulieren und seit ich das tue, wird es immer leichter
- war ich wieder in einer na (in berlin) -das nur für heute war: komm wieder, es funktioniert! und ja - ich regele jetzt in bayern meinen scheiß und bin spätestens august hier weg - WEIL ICH LEBEN WIll

nur für heute -danke ich besonders joe, der mir immer wieder gespiegelt hat - DAS IST DER WEG

nur für heute
- muss ich wichtige, schmerzvolle schritte tun... aber: ich bin nicht alleine und ich werde geliebt

nur für heute
bin ich so so dankbar

nanun
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

für heute und ewig bin ich Ninive dankbar für diesen Thread! Very Happy

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man möchte leben ohne zu altern; und man altert in Wirklichkeit, ohne zu leben.

Was man alles möchte ? Laughing
Nach oben
gina41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

-nur für heute möchte ich mein lachen wiederfinden
-nur für heute möchte ich endlich abschließen mit meinem ex und mein verdammtes Herz zum Schweigen bringen
-nur für heute besorgen ich mir po, und konsumiere nicht, denn möchte endlich den Druck loswerden immer was besorgen zu müssen, weil mein po dank bekam nicht reicht...
Nach oben
gina41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dank beikonsum meinte ich, leider kann man ja hier nicht editieren.
Euch allen wünsche ich n schönen sonnigen tag und das ihr es genießt wenn ihr glücklich seid
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Darkini,
Danke für deinen tollen Text! Ich möchte auf den Inhalt eingehen und werde dir deswegen später schreiben wenn ich mehr Zeit habe.

Hi Schneck, stimmt, da war ja was...Wink Mein FB Account ist zur Zeit ein wenig verwaist...:-/
Geniesst die Sonne heute!
Lg Caro
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Aber das ist nicht jeden Tag machbar. Es gibt Tage, da hat man so viel zu tun und steht unter Stress. Wie soll man dann, diesen Tag den schönsten in seinem Leben machen?
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

So...um den Tag hier abzuschließen...noch n Spruch zum Schluss...

Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dakini,
Einen tollen Text den du da geschrieben hast...zumindest ich kann damit viel anfangen. Vielen Dank dafür.Dieser Text hat, meiner Meinung nach, genauso viel Tiefgang und Reflexion wie die Texte von Saubermann. - Danke dafür.

Wegen der beruflichen Seite, hmm...was möchte ich hier schreiben und was nicht...bevor von Normen und Oxy wieder abwertende Kommentare kommen...Ich habe mir überlegt, dass ich es schreibe wie es ist:
Ich bin ja seit vielen Jahren selbständig. Die Sucht pendelt so vor sich hin, mal mehr mal weniger, einige Jahre war ich auf 2,5mg Pola pro Tag stabil ( ein halber ml)
Auf jeden Fall ist und war die Sucht eher beiläufig, so dass normales Leben möglich ist.
Damals ein Gesundheitsattest zu bekommen war kein Problem:"Frei von Sucht?" "Naja, würde ich nicht sagen, ich rauche..." Der Arzt lachte:"Nein, eine unkontrollierbare, beeinträchtigende Sucht ist damit gemeint. Also nicht vorhanden."
Führungszeugnis war auch nie ein Problem.

Ich nutze den HP Schein beruflich ca zu 50 Prozent. Der Rest fällt in den Bereich Coaching, Beratung, Lehren.
Das der "kleine" HP nicht anfassen darf ist ein Mytos. Zum Beispiel bei Familienaufstellungen oder "Staturen" darfst du den Patienten auch berühren um ihn in eine andere Position zu ziehen. Oder bei Angstpatienten ein Pulsoxymeter nutzen bzw den Puls fühlen.
Bei Frauen mit Gewalterfahrung kannst du gut Massagen einsetzen um die Frauen langsam daran zu gewöhnen, dass Berührungen positiv sein können.
Deswegen darfst du Massagen zB auch als kleiner HP anwenden um eine Person in einen entspannten Zustand zu bekommen.
Nicht sicher bin ich mir bei tantrischen Massagen und Sexualtherapie. Ob der Masseur eine andere Person sein muss als derjenige der die Verhaltens- und Gesprächstherapie übernimmt.

Ich habe immer gedacht, dass "richtige" Tantra wäre ursprünglich eine Body to Body Massage gewesen.
Für meinen Geschmack ist das ein Touch zu viel "Erotik" obwohl es da ja eher um die Gleichheit geht: Ist der zu massierende nackt, dann sollte auch der Geber nackt sein.
Ich persönlich würde mich das nicht trauen aber als therapeutisches Werkzeug bei Sexualstörungen mit tantrischen Massagen auf der Liege zu arbeiten, das ist meiner Meinung nach ein vielversprechender Ansatz.
Vor allem mit Gewalt oder Mißbrauchserfahrungen zu empfehlen. Im letzteren Fall finde ich es wichtig, dass der Therapeut selbst die Massage übernimmt und kein Kooperationspartner. Denn so lassen sich Blockaden direkt aufspüren und lösen.

Mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen geht weder als kleiner noch als großer HP soweit ich weiß.
Privat Versicherte bekommen die Gebühr anteilig von ihren Krankenkassen erstattet wenn sie bei mir therapeutisch arbeiten. Je nachdem was sie für eine Versicherung haben.
Über 85 Prozent sind Privatzahler.

Es gibt übrigens , recht neu, den Heilpraktiker für Physiotherapeuten. Also Massageheilpraktiker. Allerdings weiß ich nicht was da die Voraussetzungen sind.

Bei mir war es so, dass sich die Selbständigkeit quasi entwickelt hat.
Mein Abschlußprüfungsthema war:Im Unterricht an weiterführenden Schulen Projekte für Sexualaufklärung und Lebensplanung leiten.

Es ging also um junge Erwachsene und Sexualaufklärung samt Familien-Lebensplanung
Dieses wollte ich dann auch als Selbständige anbieten. Das hatte nicht sonderlich gut funktioniert weil die jungen Leute keinen Bedarf sahen und kein Geld hatten mich zu bezahlen...

Stattdessen kamen viel ältere Leute mit dem Schwerpunkt Sexualstörungen, Wechseljahre ect... Diese Leute hatten Geld aber ich hatte wenig Ahnung von dem Thema.
Trotzdem kamen weiterhin Leute. Ich passte mich dem Thema, dem Bedarf an und rückte ab vom Konzept für junge Leute.

Wie du selbst angesprochen hast: Die haben nicht das Geld um sich einen Coach zu leisten.

So bin ich selbst mit gewachsen mit den Themen in meiner Selbständigkeit und konnte Erfahrungen sammeln.
Ich konnte die ganzen Jahre gut davon leben. Nicht sehr gut, da fehlt es dann doch noch an guter Rentenvorsorge aber gut.
Jetzt bin ich an dem Punkt die Rentenvorsorge, Krankheitsvorsorge ect auszubauen. Ein Balanceakt der Preisgestaltung denn natürlich soll möglichst jeder Normalverdiener sich das Angebot leisten können.

Angefangen hatte ich im Arbeitszimmer in der Wohnung in der ich damals lebte. Wenig hatte ich investiert, jederzeit hätte ich umkehren können in ein Angestelltenverhältnis.

Den Heilpraktiker machte ich dann neben meiner Arbeit. Nach der Prüfung durfte ich dann therapieren aber die Methode mit der man das macht, der Inhalt, der wollte natürlich auch überlegt werden.
Ich hatte keinerlei Aufnahmebögen, Dokumentationsmappen ect...
Ich musste schmunzeln über deine Bekannte. Du schriebst: Sie durfte arbeiten aber wusste nicht wie oder was.
Man muss den Leuten natürlich auch Inhalt bieten. Im besten Fall sind sie gefordert und haben zeitgleich Spaß daran.

Wer aus eigener Tasche zahlt der hat plötzlich Ansprüche. Nicht wie beim Arzt:"Der macht das schon gut." Sondern:"Ich bezahle, also möchte ich auch Inhalt haben, bestenfalls Erfolg."

Einen schönen Sonntag wünsche ich ! Lg Caro
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2015 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 67, 68, 69  Weiter
Seite 39 von 69
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin