Take Home weg wegen Studienabschluss

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 10:41    Titel: Take Home weg wegen Studienabschluss Antworten mit Zitat

Hallo Forumianer,

mir brennt was unter den Nägeln und ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen:

Ich habe vorige Woche meine Bachelorarbeit abgegeben, für Ende September ist die Verteidigung dieser angesetzt. Wenn das alles gut läuft (wovon ich ausgehe) bin ich dann mit meinem Studium fertig und werde exmatrikuliert weil im Oktober das neue Semester beginnt. Kann also für das neue Semester keine Studienbescheinigung mehr bei meinem Substi-Arzt einreichen.

Ich hatte lange Zeit 7 Tage-TH und habe in der Zeit Pola abdosiert. Mir gings dann durch dieses ewige halb-entzügig sein durch die geringe Menge Pola (an die sich mein Körper nie gewöhnt hat) nicht gut.
Habe zwar die Abdosierschritte nicht bemerkt, aber ab 0,8 ml ging es mir ab nachmittag, spätestens abends nicht mehr so gut - Gänsehaut, schwere Beine, etc Morgens bin ich regelmäßig zwischen 4 und 5 Uhr entzügig aufgewacht, weiterschlafen ging erst, wenn die neue Dosis wirkte.
Das ging ne Weile und irgendwann wurde ich H rückfällig. TH wurde gekürzt, musste jeden Tag in die Apo (hatte durchs Studium das Privileg meine Dosis am Vortag abholen zu dürfen und keine Sichteinnahme zu haben)
Habe dann zum Glück auf Subutex gewechselt, hätte ich schon viel eher machen sollen, hatte aber ziemlich Angst davor. War aber unbegründet. Seit 4 Monaten sind Speicheltests und UKs sauber. Anderen BK außer H hatte ich seit 3 Jahren nicht mehr.
Das nur soweit zu meiner Situation.
Habe also wieder TH erhalten, zZ 3-4 Tage-TH. 7 Tage TH steht demnächst an, nach der nächsten sauberen UK.
Mein Doc weiß, dass ich meine Bachelorarbeit vorige Woche abgegeben habe. Heute sprach er das Thema TH an: ab Oktober müsste ich tgl- zur Sichteinnahme in die Apo weil ich keinen Arbeitsnachweis hätte.
Na klar beginne ich gerade damit Bewerbungen zu schreiben. Aber ich glaube kaum, dass ich ab 1.10. schon eine Stelle gefunden habe. Zumal ich mein Abschluss-Zeugnis auch erst in der ersten Oktoberwoche erhalte und das ja mit in die Bewerbungen gehört (kann man zur Not nachreichen, ich weiß).
Mein Doc meinte, er müsste das so machen, das wären die Regeln.
In den Behandlungsrichtlinien finden sich ja keine eindeutigen Regeln. Problem ist, dass mein Arzt erst ne monatelange Auseinandersetzung vor Gericht hatte wo man ihm u.a. auch vorgeworfen hat, dass er zu oft und schnell TH vergibt. Deswegen bekommen Leute die nicht arbeiten oder studieren kein TH mehr, auch wenn sie BK-frei sind.
Ganz ehrlich, ich bin da bisschen verzweifelt. Erstmal schränkt es ja ganz schön ein. Klar könnte ich das irgendwie in den Tagesablauf einplanen, aber Dinge wie Samstags mal bis 11 Uhr gemütlich mit der Familie im Bett liegen und frühstücken fallen dann weg. Zumal es mir urst peinlich ist wieder tgl zur Apo zu latschen und dort wie der allerletzte Depp sein Subu unter Sicht zu nehmen.
Ich überlege, ob ich nicht bis Oktober abdosieren soll. Aber ich weiß, dass das nicht gut wäre. Im Moment brauche ich noch ne geringe Dosis Subutex, will einfach noch mehr Abstand zu meinem letzten Rückfall bekommen. Zumal ich ja auch 5 Jahre Pola genommen habe, dann so Knall auf Fall das Subu wegzulassen - ich glaube das geht schief. Zumal ich auch Panik vor einem Entzug habe, wenn ich zu schnell runter gehe. Die Dosis von jetzt 1,6 mg auf 1,2 mg oder 0,8 mg Subu zu senken, dass plane ich sowieso. Habe schon während des Schreibens der Bachelorabrbeit von 2 mg auf 1,6 reduziert.
Aber ganz weglassen...erstmal nicht.
Ich hoffe ja auch, dass ich schnell Arbeit finde.
Aber ich komme mir etwas verarscht vor: habe beim Prüfungsamt extra gedrängelt das ich Verteidigung noch im September sein soll um nicht ins nächste Semester zu rutschen (und mir den Semesterbeitrag von 200€ zu sparen).
Jetzt macht mir das Probleme.
Wäre die Verteidigung im Oktober, dann wäre ich noch ein halbes Jahr eingeschrieben und müsste mich erst dann exen, wenn ich Arbeit habe.

Wie wird das bei euch in der Praxis gehandhabt? Nur TH bei Arbeit? Oder ist das nur abhängig von den UK.-Ergebnissen...

Klar, manche sehen das sicher als Luxusproblem, ich soll mich nicht so anstellen, kommt jetzt sicher von einigen. Aber mir macht das echt zu schaffen...
Eine "kreative" Lösung möchte ich eigentlich vermeiden...

Danke fürs Lesen...Grüße Kuller
Nach oben
sisterofnight
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kullerbunt,

zunächst einmal Gratulation für das abgeschlossene Studium und die fertig gestellte & abgegebene Bachelor-Arbeit.

Dann zu deinem Problem:
Ich hatte zwar selbst nie TH, aber einer meiner Freunde hat, als er seinen Job verlor, da sein Arbeitgeber pleite gegangen war, sein TH gestrichen bekommen und musste dann für einige Zeit (mehrere Monate) wieder zur täglichen Vergabe.

In seinem Behandlungsvertrag stand nämlich (sinngemäß), dass TH vor allem für die Patienten gedacht ist, die einer regelmäßigen Ausbildung/ Schulbesuch/ Studium oder Erwerbstätigkeit nachgehen und für die es nur schwer zumutbar ist, jeden Tag die Praxis zur Vergabe aufzusuchen -
und den Erwerbslosen/ Arbeitssuchenden bzw. Nicht-Erwerbstätigen war es wohl grundsätzlich zuzumuten, jeden Tag in der Praxis zur Vergabe zu erscheinen, da wohl davon ausgegangen wurde, dass diese Patienten genügend Zeit haben, jeden Tag in die Praxis zu kommen.

Wenn in deinem Behandlungsvertrag auch ein ähnlicher Passus steht, dann könnte es möglicherweise schwierig werden, das TH zu behalten.

Du kannst ja trotzdem nochmal versuchen, mit deinem Doc zu reden - vielleicht könnt ihr euch ja auf eine Kompromisslösung einigen, die für beide Seiten akzeptabel wäre, z.B. wenn du dein 3 - 4 Tage TH behalten könntest (und vorerst auf das 7 Tage TH verzichtest), aber dafür eben nicht jeden Tag zur Vergabe in die Apo musst?


Zum Subu-Abdosieren bis Oktober:

Wenn du dir selbst nicht 100 % sicher bist, dass du das mental und körperlich schaffst, dann mach das nicht !

Du hast ja selbst geschrieben, dass du das Subu erstmal nicht komplett weglassen möchtest und glaubst, dass eine schnelle Abdosierung schief gehen könnte.

Überleg' mal, was du in der letzten Zeit schon alles erreicht hast:
Du hast dein Studium abgeschlossen, die Bachelor-Arbeit geschrieben und abgegeben und das Subu von 2 mg auf 1,6 mg reduziert -
und es wäre wirklich unendlich schade, wenn du dir die Erfolge der letzten Jahre und Monate durch eine überambitionierte Abdosierung kaputt machen würdest (und schlimmstenfalls wieder rückfällig wirst).

Lass' dir für das Runter- bzw. Abdosieren genügend Zeit und mach' das lieber etwas langsamer, um dich mental und körperlich besser darauf einstellen zu können.


Und dann nochwas wg. Immatrikulation an der Uni:

Wie bist du denn derzeit krankenversichert? Alleine zum Studententarif oder im Rahmen einer Familienversicherung, z.B. weil du verheiratet bist oder noch unter 25 bist und bei deinen Eltern mitversichert bist?

Und wie ist das mit deinem Einkommen direkt nach dem Uniabschluss? Wirst du Alg-II/ Hartz IV oder sogar Alg-I bekommen oder hast du jemanden, der dir Unterhalt zahlt bzw. dich mitfinanziert (Partner/in ?) ?

Natürlich musst/ sollst du diese Fragen hier nicht beantworten (Datenschutz...). Ich wollte damit nur deine Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, dass leider von vielen Uniabsolventen unterschätzt wird.

Die Sache mit der Krankenversicherung (und auch mit der Frage, ob man Alg-II bekommt oder nicht) ist nämlich immer etwas heikel, wenn man auf einmal kein Student mehr ist.

Mir selbst hat nämlich damals eine vorschnelle Exmatrikulation fast finanziell das Genick gebrochen, da aus meinem (angeblich) fast schon sicheren Job nämlich dann doch nichts wurde, ich aber auch gleichzeitig kein Alg-I (nicht lange genug eingezahlt) und kein Alg-II (Miterbin in Erbengemeinschaft von nicht selbst genutztem Wohneigentum, das mir allerdings kein Geld eingebracht hat) bekommen habe und ich dann aber schon exmatrikuliert war,
da ich davon ausgegangen war, dass ich den zugesagten Job sicher habe...

Daraufhin musste ich mich als freiwilliger Beitragszahler in der gesetzlichen Krankenkasse anmelden, wo die Beiträge nach dem Einkommen bemessen werden, der Mindestsatz aber einheitlich bei ca. 160 Euro/ Monat liegt - auch, wenn dein tatsächliches Einkommen 0 Euro beträgt.
Es ist nur der Mutter meines Partners zu verdanken, dass ich damals über diese Aktion nicht komplett pleite gegangen bin, da sie mir etwas Geld geliehen hatte, von dem ich leben konnte, bis meine eigene finanzielle Situation wieder besser wurde.

Ich könnte mich heute noch dafür schlagen, dass ich mich damals, im Angesicht knapper finanzieller Mittel, dazu entschieden habe, mir den Semesterbeitrag in Höhe von 240 Euro zu sparen und mich ein Semester zu früh zu exmatrikulieren (und damit nicht mehr für den günstigen Studententarif der Krankenkasse in Frage zu kommen), denn letztendlich habe ich bei der Aktion über ein halbes Jahr gerechnet ca. 350 Euro draufgelegt - Geld, dass ich damals sehr dringend gebraucht hätte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Verteidiung deiner Bachelor-Arbeit und wünsche dir viel Glück für die Jobsuche Very Happy
Nach oben
Jannik
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Münster ist das eigentlich ganz chillig was Take Home angeht.

Meine Frau ist bei der Schwerpunktpraxis Dr.P und die hat ganz Fix Take Home bekommen mit Methadicct tabletten.
Muß nur einmal unter sicht in der praxis nehmen und geht dann mit ihrem Rezept in die Apotheke.

Die hat aber immer saubere U.K.

Sogar in der Ambulanz beim LKH gibt es zügig TH das läuft gestaffelt 3,2,1 mal Pro Woche da war meine Frau auch gewesen für 6 Monate.

Sobald da aber beigebrauch ist oder die verdacht haben das die Leute das zeug ballern streichen die das fix.

Sehr viele in Münster Ballern sich die Methadicct tabs deswegen haben die da schon bischen ein Auge drauf

Ich selber bin Bei Dr.G der ja sehr streng sein soll (hab ich gehört) aber bei sauberer UK kein thema.



Versuch doch nochmal mit dem Arzt zu reden erklär ihm wie dich das behindert im tagesablauf.
Und bleib sauber Wink
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt gerade keine Zeit aber schau doch mal selber in der BtmVv und dem BtmG nach. Da ist das geregelt. So weit ich den Sachstand richtig im Kopf habe gibt es für deinen Arzt schon die Möglichkeit dir weiter Take Home zu geben.

Wenn ich Zeit habe recherchiere ich dir auch das selbst noch zusammen.

Denke wenn dein Arzt das Gesetz schwarz auf weiß sieht, die relevanten Stellen für deine Situation markiert sind und er sich selber davon überzeugen kann, dass er bei dir rechtlich auf der sicheren Seite ist, sollte er doch gewillt sein, dir das Take Home zu lassen.

Ich find's einfach so assig. Da hast du so eine positive Entwicklung und nun soll dir das Take Home gestrichen werden?

Als Schmerzpatient bekomme ich mein Hydromorphon, früher Morphin und Oxycodon, immer so für etwa 100 Tage. Aber wenn ich jetzt schon nach 60-70 Tagen ankomme und ein neues Rezept wollen würde, das würde niemals auffallen.

Ich sag halt was ich brauche und das krieg ich dann. Da wird nicht groß diskutiert und erklären muss ich auch nix. Rezepte schreiben ist eine lästige Sache. Bei mir gab es immer größere und komplizierte Probleme als die Opioide.

Alle 7 Tage ein Rezept holen würde mich fürchterlich nerven. Das würde ich als massive Einschränkung meiner Freiheit erleben. Aber wenn ich dann jetzt gerade mein Studium gepackt habe, lange Take Home hatte und sich überhaupt meine ganze Situation positiv entwickelt hat nun jeden Tag zur Vergabe zu müssen, das würde ich einfach nur als kränkend und verletzend empfinden.

Du kannst dich ja auch noch an eine der Fachgesellschaften in der Suchtmedizin wenden und die um eine Einschätzung deiner Situation bitten. Vielleicht kann dann einer deren Experten mit deinem Arzt sprechen. Möglicherweise ganz sinnvoll vor dem Hintergrund, dass dein Arzt gerade auch noch mit einem Verfahren kämpft, wo es genau um diese Take Home Sache geht?
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht. Der Doc bekommt doch normalerweise gar nicht mit das das Studium zu Ende geht. Also würde doch alles normal weiterlaufen mit'm take home
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gregory hat Folgendes geschrieben:
Versteh ich nicht. Der Doc bekommt doch normalerweise gar nicht mit das das Studium zu Ende geht. Also würde doch alles normal weiterlaufen mit'm take home


Doch, durch die Studienbescheinigung ... wenn die ausbleibt ... und natürlich hat er mit seinem Arzt doch über seine persönliche Situation gesprochen.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Ich warte jetzt erstmal ab, ob ich wirklich verteidigen kann. Kann ja zu 0,1% sein, dass doch irgendwas schief geht und ich Bachelorarbeit mit 5 bewertet wird. Wenn ich dann die feste Zusage zur Verteidigung habe, dann rede ich nochmal mit dem Doc. Muss ja kein 7-Tage-Th sein. Da hast du recht SisterOfNight.
Ich komme mir da halt so verarscht vor...ich habe zum Teil wirklich gekämpft um das Studium fertig zu bekommen, war zwischendrin manchmal so schwer das ich nicht wusste, ob ich es schaffe. Und jetzt werde ich behandelt wie die Patienten, die 15ml Pola oder 16mg Subu am Tag kriegen, nach der Apo erstmal Schnaps und Tabak klauen gehn um sich Stoff zu holen und sich beschweren wenn sie nen Termin bei der ArGe haben. Ich fühle mich da nicht als besserer Mensch, aber ich habe mir echt was erarbeitet und das scheint überhaupt nicht zu interessieren.

@Sister: bin verheiratet und somit Familienversichert. Hartz4-Anspruch habe ich nicht. Bafög habe ich auch keins bekommen, es ändert sich also nix Einkommensmäßig wenn ich fertig bin mit dem Studium. Schon deswegen will ich schnell ne Stelle, auch wenns erstmal ein schlecht bezahltes Praktikum ist. Jeden Euro den ich heimbringe ist mehr als wir jetzt haben.

Wenn es gar nicht anders geht und es keine Lösung gibt, weiß ich mir schon zu helfen. Aber das muss ja nicht sein, diese Schummelei.

Mein Arzt kennt die Behandlungsrichtlinien. Das er nur TH bei Arbeit/Schule/Studium vergibt, ist seine Regelung. Ihn hat die Staatsanwaltschaft und die Substi-Kommission auf dem Kicker (hat auch nen Grund, er war früher schon seeeehr locker)...jetzt ist er strenger und vergibt nicht mehr so oft TH.

@gregory: die Studienbescheinigung ist ja in meiner Akte. Er hat auch in den Jahren zuvor immer noch ner neuen verlangt. Zwar erst 1, 2 Monate später...aber bemerkt hat er es auf jeden. Davon ab, habe ich mit ihm geredet. Er fragt ja nun wie es einem geht. Erzähle da nun nicht alle persönlichen Details, aber das ich gerade im Stress war wg Bachelorarbeit...das habe ich erzählt.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

achso...wieso denken so viele ich wäre ein ER? Kullerbunt ist doch ein eher weiblicher Nickname... Wink Wink
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:
achso...wieso denken so viele ich wäre ein ER? Kullerbunt ist doch ein eher weiblicher Nickname... Wink Wink


Ich habe gar nicht auf deinen Nick geachtet. Aus deinem Text ging auch nirgendwo hervor, welches Geschlecht du nun hast. Da ging ich dann automatisch von "er" aus.

Sorry!

Ich bewundere deine Leistung, trotz Substi das Studium geschafft zu haben. Gratulation!
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

so ein mist, kullerbunt!

zunächst trotzdem mal glückwunsch zum abschluß (erfahrungsgemäß fällt da keiner durch, keine bange! habs erst 1x erlebt und das war bei nem vordiplom.. aber ne abschlußarbeit verteidigen? das geht schon..).

bevor ich grundsätzlich was zum thema schreibe, noch etwas.. ich WÜNSCHE es dir wirklich NICHT im geringsten.. aber als akademiker (und auch gern als bachelor!) habe ich es leider wirklich hin und wieder erlebt, dass der berufseinsteg seeeeeeeeehr schwierig war... ich bin damals (ca. 2008/09) zwar auch in ner recht miesen zeit fertig geworden, aber heutzutage sehe ich das immer noch oft genug, dass jungabsolventen vom abschluß direkt ins ALG II rutschen.. natürlich glaubt und hofft man erstmal, dass das nur übergangsweise ist, aber sowas kann halt echt zermürben.. gerade wenn man andere sieht, bei denen es klappt (und davon gibts natürlich auch immer welche).
man sollte zwar optimistisch da rangehen, aber man darf halt auch nicht außer acht lassen, dass diese ganze situation durchaus nervig werden kann.. viele BA sind schon zum master wieder zurück zur uni gegangen, weils mitm guten job nicht geklappt hat... ich drück dir trotzdem feste die daumen!


so, zum thema konkret: blöderweise steh ich grad selbst vor so einer situation. ich hab meinem arzt noch nicht gesagt, dass ich seit diesem monat arbeitslos bin.. ich hab einfach angst, dass er dann genau das sagt, was dein arzt meint... in meiner praxis kenne ich nur wenige arbeitslose, die take home kriegen.. aber ich hab da auch nicht so den überblick...

bei bekannten WEISS ich aus erfahrung, dass für deren take home lediglich die BEIGEBRAUCHSFREIHEIT bedingung ist.

viele meiner bekannten hatten bzw haben take home. einige von denen haben gefälschte arbeitsverträge vorgelegt. andere hatten mal jobs und sind schon längst arbeitslos.. ihr take home haben sie aber noch immer...

mein plan ist jedoch ohnehin, dass ich mir n job suche (kein bock, wieder länger ans amt gebunden zu sein) und dann hätte sich das problem eh erledigt... du kannst dir natürlich auch übergangsweise was suchen.. dann würde das problem bei dir auch wegfallen.. selbst wenns n 400-E-job ist (wobei das dann ja im arbeitsvertrag steht).


aber mal unabhängig von diesen ganzen gedanken:
ich finde es absolut sinnlos, dumm, kontraproduktiv und grundlos disziplinierend/bestrafend, dass jemandem das take home gestrichen wird, nur weil er nicht mehr studiert! und was macht man als mutter? da hat man auch keinen arbeitsvertrag.. ode wenn man sich um angehörige kümmert?

schade, dass das kein politiker hier liest oder sonstwer mit entscheidungsgewalt.. aber diese richtlinien sind lebensfremd! man muß endlich mal realisieren, dass in substitution nicht nur verantwortungslose zombies sind, sondern mitunter "ganz normale" menschen..

wozu TAKE HOME?! ich dachte, take home ist dafür gedacht, um dem süchtigen ein stück weit normalität zurückzugeben.. dafür muß man sich bewährt haben, indem man längere zeit ohne beikonsum ist. man soll in der lage sein, sich das substitut selbständig einzuteilen usw.. BEI MIR sind diese punkte völlig unabhängig davon, ob ich arbeite oder nicht. und ich glaube, BEI ANDEREN auch...

mich kotzt das langsam wirklich nur noch an.. diese gängelei, dieser sinnlose kontrollzwang.. ich verstehe das alles nicht mehr... also ich begreife nicht, wieso man dir das take home nehmen will..?

kannst du nicht mal nach nem anderen arzt fragen?
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

und mit deinem arzt braucht man ja auch nicht groß zu diskutieren.. wenn der erst kürzlich wg. ner zu laxen TH-regelung vor gericht stand, dann weiß er auch, dass er unter beobachtung steht.. also muß er die nächste zeit ganz penibel vorgehen..

und ob das jetzt wirklich SO in den substi-richtlinien steht, lassen wir mal offen.. ich denke einfach, dass er auf die schnelle ein griffiges argument gesucht hat, um dein TH zu streichen...

der arzt ist unter druck und darf keine fehler mehr machen. und es ist ihm sicherlich zu nervig, wenn er dir jetzt zb sowas erklären müsste: "ich dürfte ihnen zwar TH geben, aber ich fühle mich dabei nicht wohl, weil sie keinen beleg über arbeit/schule/studium etc. vorlegen können. und wenn dann zb die aufsichtsbehörde kontrollen meiner take-home-verordnungen durchführt, steh ich nicht auf der sicheren seite"... so oder ähnlich könnte der arzt denken.. ein arbeitsvertrag oder eine immatrikulationsbescheinigung sind halt wasserdichte nachweise.. andererseits KÖNNTE er natürlich auch sagen: "sie war clean und stabil, deshalb gabs take home"...

naja, ich fürchte, dass sich da so schnell nix ändert...
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich kann man mit meinem Arzt reden, das war heute auch nur eine Bemerkung auf die Schnelle, zwischen Tür und Angel...

und natürlich werde ich einen Arbeitsvertrag vorweisen, wenn es gar nicht anders geht...

mir missfällt sowieso der Gedanke, dem Arzt zu offenbaren wo und was man arbeitet. Im Arbeitsvertrag steht ja auch der Verdienst...sowas würde ich immer schwärzen...wo kämen wir denn da hin wenn der Arzt jetzt auch noch weiß, was man verdient.

Achso, wegen Jobchancen: habe nen Ingenieur-Abschluss, also nix Geisteswissenschaftliches. Vorteil ist auch, dass meine FH sehr wirtschaftsnah lehrt. irgendwas werde ich schon bekommen, bin nicht so auf Karriere aus, möchte ne 50% oder 75%-Stelle, bisschen was zum Einkommen beitragen.
Mein Sohn kommt jetzt ja auch zur Schule, wenn beide Elternteile Vollarbeiten finde ich das schwierig. Also ICH möchte das so nicht, wenn andere das so hinbekommen ist gut...

Manchmal denke ich echt, ich hol mir besser einmal die Woche ne 8 mg-Tablette für 10€ auf dem Schwarzmarkt und Ruhe ist. Aber ist ja auch keine Lösung...

Bis vor einer Woche hätte ich echt in meiner Naivität behauptet, dass in der Substi soziale, berufliche Erfolge nicht bestraft werden. Rolling Eyes
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi kullerbunt!

sehr gute einstellung! ok, du solltest damit was finden.. FH-abschluß ist eh nie verkehrt, gerade wg. der von dir genannten wirtschaftsnähe.. da ist der einstieg einfacher als wenn man was praxisfernes macht.. mir war immer so, als ob du päd. studierst..? hmm, da hab ich was völlig falsches im kopf gehabt immer...

in meinem arbeitsvertrag hab ich übrigens auch das gehalt oä. geschwärzt. zwar hab ich nicht so das problem, über mein (niedriges) gehalt zu reden, aber der arzt verrät mir ja sicherlich auch nicht, was er denn genau an mir so verdient und abrechnet..

außerdem ist der ganze striptease schon brutal genug.. man muß ja eh die hosen runterlassen, wenn man in substi ist.. bei uns isses auch noch so, dass das verlaufsgespräch von den arzthelferinnen "vorbereitet" wird.. im klartext: die fragen n katalog ab, zb. wie man wohnt, wie hoch die schulden sind (wenn man welche hat), ob man beikonsum hat usw... das ganze wird gespeichert.. dann kommt der arzt, guckt kurz rüber und wenn nix anliegt, ist man in 1 min wieder weg... "UND DER NÄCHSTE BITTE!".. immer schön abrechnen...

guck mal, du hast auch noch n kind.. allein der gedanke, dass der dich da jeden tag hinzitiert.. oh je.. BK hattest du ja schon länger nicht mehr, oder?

alles gute für dich auf jeden!
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Saubermann, du erinnerst dich schon richtig. Habe mal was pädagogisches studiert, hat mir aber nie Spaß gemacht und so richtig ernst genommen habe ich das Studium mit Anfang 20 auch nicht. Meine Eltern wollten das ich nach dem Abi gleich was mache und so bin ich dann bei nem Studium gelandet, was mir nicht gefiel.
...als ich dann schwanger wurde habe ich die Chance genutzt und es abgebrochen, mich neu orientiert und als wir einen KiTa-Platz hatten das studiert, was ich wirklich wollte.

Sei der Umstellung auf Subutex hatte ich keinen BK mehr. Davor zumindest so, dass die UKs sauber waren bis auf die eine, wo mir das TH gekürzt wurde.

Mich ärgert auch so, dass mein Arzt mir immer vom Subutex abgeraten hat. Das würde nicht funktionieren, er hätte selten Patienten wo die Umstellung klappt. Ob nun geringdosiert Pola oder Subu sei egal..NEIN, ist eben nicht egal. Das ich das Jahr so halbaffig überhaupt überstanden habe. Verpasst habe ich in der Zeit trotzdem viel, mit Lebensfreude war da nicht mehr viel...
Habe dann als ich Anfang mich um ein Thema für die BA zu kümmern in der Praxis klipp und klarr gesagt, ich will Subutex. Ich will es JETZT SOFORT. Mein Doc wollte mich nämlich noch paar Wochen hinhalten. Er hätte mir das schon von selbst vorgeschlagen, wenn er gedacht hätte, Subu sei gut für mich... Rolling Eyes

na wie auch immer, die Umstellung hat geklappt und seit 4 Monaten gehts gut.

Ob man Kinder hat oder nicht interessiert doch eher nicht in Substi, so zumindest meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen bei anderen. Wenn ich manchmal an der Schwerpunktpraxis vorbei fahre, da sehe ich so viele mit Kinderwagen. Ich persönlich habs immer vermieden, mein Kind mit in die Apo zur Sichteinnahme zu nehmen. Aber manchmal ging es nicht anders...und genau das würde wieder passieren. Da braucht das Kind ja nur mal krank sein und nicht in die KiTa/Schule zu können und der Ehepartner hat nen beruflichen Termin 8 Uhr oder früher (mein Mann muss öfter mal zu Terminen wo er früh 5 Uhr losfährt). Großeltern wohnen ne Stunde weg...dann müsste ich ja mit nem kranken Kind in die Apo. Mal für ne Stunde einen kranken 6jährigen Zuhause lassen - nein, mache ich nicht. (und wenn ich es machen würde, wäre ich ja eh wieder die böse drogenverseuchte Rabenmutter - so ist doch die allgemeine gesellschaftliche Meinung)...

Und auch so...ich habe mich damals mit 41°C Fieber in die Apo gequält, ich habe mich mit ner Magendarm-Grippe in die Apo gequält und unterwegs paarmal gekotzt (die hatten dort zum Glück Erbarmen und haben mir das Pola abgefüllt, hätte es eh ausgekotzt unterwegs...so konnte ich es zuhause schrittweise trinken)
Nein, die ganze Scheiße mache ich ganz bestimmt nicht nochmal mit!
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2014 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi kullerbunt,

haha, ist das mit dem päd.-studium schon wieder so lange her? (ich kenn deine beiträge ja noch aus anderen foren, laaaang ists her.. vllt so 2006/07 oder so.. schade, dass man keine PM's schreiben kann hier).

und so richtig mitbekommen dass du auf subu bist, hab ich auch nicht..

darf ich fragen, wie alt du inzw. bist? und wann hattest du denn mit deinem jetzigen studium begonnen?!

ich bin grad etwas schockiert, dass schon sooooooooo viel zeit vergangen ist..

gerade heute hatte ich wieder so n tag, an dem ich dachte: "JUNGE, KOMM MA WEG DA!"

ich war verabredet, mußte aber noch zum doc, vergabe und TH-rp. abholen... und bei meinem arzt is nix mit fix rein und wieder raus, sondern jeder einzeln schön unter sicht.. als ich kam, waren 22 leute vor mir (vergabe dauert bei manchen leuten 1 minute, bei anderen 10.. wenn die besoffen sind und UK machen sollen). ich also meine begleitung in einem cafè abgesetzt mit der bitte, ca. 15 min geduld zu haben, ich müsse kurz zum arzt und sie könne da nicht mit und bla bla..

naja, also hin zur vergabepraxis (mit 3x umdrehen, ob mich jemand sieht, wenn ich da rein gehe.. das ist nämlich NUR SZENEVERGABE! sehr unangenehm, finde ich). und das hat gedauert heute...

im vergaberaum warten mit ca 40 seltsamen gestalten.. einige sind schon besoffen, andere auf koks bzw crack und total flatterig.. am zittern, fertig, am husten usw.. mein gehirn: "alter schwede, sind die fertig, ey.. BIST DU ETWA AUCH SO?!"... die gespräche drehten sich -wieder mal!- um die gleichen themen:
1. drogen
2. geld
3. einbrüche/straftaten ("ich hab gestern gut autos gemacht!" --> soll heißen: autos aufgebrochen, wertsachen entwendet!)
4. video- bzw computerspiele (junge männer von anfang 20 bis mitte 40 diskutieren, wer besser im spiel XYBLABLUBB ist usw.)

dass da nicht über astrophysik diskutiert wird, wissen wir ja auch.. ist ja auch OK.. aber für jeden halbwegs normalen menschen sind diese immergleichen, stupiden rituale eine qual..

womit wir wieder beim thema sind: DA JEDEN TAG WIEDER HIN?!
nee, bitte nicht..

weißt du, kullerbunt, du wirkst ja nun nicht gerade dumm. da finde ich es immer wieder erstaunlich, wie wenig die ärzte einen dann ernst nehmen.. na klar, von 10 patienten reden 9 wahrscheinlich auch mit dem arzt nur über so einen mist.. aber zb. dass dein arzt dir nichtmal subutex angeboten hat, wundert mich...

mein arzt sah relativ schnell meine eckdaten: steht im leben, hat arbeit, nutzt beruflich seinen kopf, hat keinen beikonsum ---> "WIE WÄRE ES MIT SUBUTEX?!"... er dachte halt, dass das besser zu mir passen könnte...
theoretisch hat er auch völlig recht. aber in der praxis ist es dann manchmal ja doch nicht so einfach.. ich vertrage buprenorphin nicht so gut.. dagegen komme ich mit dem metha einigermaßen gut klar.. also bleibe ich drauf...


substiärzte sind manchmal schon komisch.. ein älterer herr, der bei uns in substi ist und schon ne menge erlebt hat, berichtete mir von einem früheren substiarzt, den er anfang oder mitte der 90er jahre hatte.. der gab take home mit.. jedoch wollte er, dass die junkies ihn jeden tag anrufen, wenn sie ihr take home einnehmen.. denn das hat er dann immer mit 25 mark in rechnung gestellt als telefonische beratung... der hat dann aber irgendwann auch ärger mit den krankenkassen bekommen... aber krasse sache...

naja, so ist das manchmal.. ich würde mich freuen, wenn man einfach etwas "normaler" behandelt werden könnte... und dass man in substi nicht mehr so extrem der willkür der ärzte ausgesetzt ist.. aber das wird wohl utopie bleiben...

manchmal hab ich echt schon überlegt, nur deswegen aufzuhören.. wenn sowas klappen WÜRDE, dann wäre es ja womöglich sogar ein ein argument, das FÜR diese mittelalterlich-restriktive behandlung sprechen würde.. aber so wird man nicht glücklich bzw überzeugt clean..

ich meine, dass dieser ganze affenzirkus BTM-vergabe/SUBSTI-richtlinien von stockkonservativen, weltfremden beamten ausgetüftelt wurde, denen jeglicher realitätsbezug fehlt..
denn trotz dieser starren abgabepolitik gibt es auf jeder szene METHADON, SUBUTEX und BENZOS... manche opiatuser haben das zweifelhafte "glück", dass sie irgendeinen krummen knochen irgendwo aufm röntgenbild haben und damit BTM-opiate stufe 3 bekommen.. die kriegen dann pflasterweise fenta und co...

und die pharma-opiate, die durch illegale aktivitäten auf den schwarzmarkt gelangen, werden vom markt ja auch gebraucht! kein subutex-dealer mit mit seinen pillen vor ne grundschule laufen und dort kinder anfixen.. der braucht nur am bahnhof auf den nächsten süchtigen zu warten, der sie nimmt... und der weiß auch, wie er damit umgeht..

eine liberalere vergabepolitik würde m.e. also keinesfalls ins chaos führen..
aber wenn ich mir einmal meine BTM-rezepte anschaue und versuche, die ganzen angaben zu entschlüsseln, dann wird mir wieder klar, dass das eine utopie bleiben wird..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin