Frau meines Bruders trinkt zuviel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2014 14:45    Titel: Frau meines Bruders trinkt zuviel Antworten mit Zitat

Mein Name ist Monika. Ich bin 54 und wohne seit ca. einem Monat in Köln. In der Nähe wohnt auch mein um zehn Jahre jüngerer Bruder. Kontakt hatten wir eigentlich nie sehr viel, haben uns aber dennoch gut verstanden und z.B. Weihnachten und auch Silvester gegenseitig besucht - egal wie groß die Entfernungen waren.
Nach meinem Umzug habe ich ihn und seine Freundin (Verlobte), mit der er seit einigen Monaten zusammen ist und die ich noch nicht kannte, Sonntags zum Kaffee eingeladen. Als ich sie sah, war ich regelrecht schockiert. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine so dicke Frau gesehen. Trotz ihrer 49 Jahre und ihrer Fülle trug sie enge Klamotten und war sehr stark geschminkt und schmuckbehangen - dies nur zur Beschreibung.
Bei der Begrüßung dachte ich bei ihr eine Alkoholfahne gemerkt zu haben, was mich irritierte. Nun gut. Als Gastgeschenk brachte mein Bruder einen Blumenstrauß und eine Flasche Schnaps mit, was mich nochmals irritierte. Er machte die Flasche auch sofort auf und ich brachte Gläser.
Während mein Bruder und ich wirklich nur jeder einen Schnaps getrunken hat, hat seine Freundin innerhalb von knapp zwei Stunden mindestens sechs Schnaps getrunken. Dies mit der größten Selbstverständlichkeit und ohne das man ihr etwas angemerkt hat.
Ich bin am kommenden Wochenende zum Gegenbesuch eingeladen und mache mir ehrlich viel Gedanken darüber, was mich erwarten wird. Ich denke mein Bruder ist tatsächlich mit einer Trinkerin zusammen.
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2014 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika und herzlich Willkommen hier im Forum!

Es kann gut sein, dass die Verlobte deines Bruders Alkoholikerin ist. Ist von außen schwer zu sagen. Ich denke es wäre gut, wenn du das Gespräch mit deinem Bruder suchen würdest. Er wird dir am ehesten sagen können, wie ihr Trinkverhalten ist und auch wie er damit klar kommt. Oder aber du wartest erst einmal den Gegenbesuch ab und machst dir ein Bild von der Situation. Wohnen die Beiden eigentlich schon zusammen oder trefft ihr euch bei deinem Bruder?

Erstmal Kopf hoch!

Ambivalenzia
Nach oben
heimkind1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.06.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2014 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

iie liebe ist da wo sie hinfällt monika

aber einmischen geht nicht rede mit beiden über eine akohltehrapie
Nach oben
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2014 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Werde den Besuch abwarten, der übrigens schon am Donnerstag (Feiertag) ist. Was mich irritiert hat ist neben der Tatsache, dass sie die Schnaps getrunken hat, die Selbstverständlichkeit, wie sie es getan hat. Jedes mal ohne darüber zu sprechen und jeweils in einem Schluck. Und ohne Reaktion.
Werde auf jeden Fall am Donnerstag einfach mal eine Stunde früher dasein und sie überraschen. Sollte sich mein Eindruck verstärken, werde ich auf jeden Fall - vielleicht nicht direkt am Donnerstag - das Gespräch mit beiden suchen.
Nach oben
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2014 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich die halbe Flasche mit nehmen, da ich diese nicht trinken werden. Oder ist das zu provozierend?
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2014 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich würde die Flasche nicht mitnehmen. Das kannste machen, wenn du sie nicht ernstnimmst, Streit suchst oder dich schon anderweitig bemüht hättest. Statt dessen wäre ich auch für ein Gespräch, wobei ich mich da gerade frage, ob es Sinn macht, die Freundin deines Bruders direkt mit einzubeziehen. Ihr kennt euch ja noch gar nicht so lange und wenn ich mir dann vorstelle, beim zweiten Treffen kommt es gleich zum "klärenden Gespräch" mit dem Verdacht sie sei Alkoholikerin... ohjeh...
Vielleicht wäre ein Gespräch zwischen euch Brüdern erstmal sinniger. Wenn ihr ein vertrauensvolles Verhältnis habt, wirst du ihn sicher nach ihrem Alkoholkonsum fragen können.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2014 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Diesen Vorschlag finde ich sehr gut! Das Verhältnis zwischen meinem Bruder und mir ist durchaus intakt und seine Freundin kenne ich ja nicht wirklich. Mein erster Eindruck: Mein Bruder kann glaube ich nichts dagegen haben, dass seine Freundin trinkt, da er ihr ja bei mir immer nach geschüttet hat.
Übrigens habe ich gestern gegen 17 h bei meinem Bruder angerufen. Sie ging nach gefühlten fünf Minuten ans Telefon. Sie hörte sich keinesfalls nüchtern an und hat bestimmt zehnmal gesagt "wir freuen uns auf Dein Kommen, ehrlich, wir freuen uns sooooo sehr". Auf meine Fragen ist sie nicht eingegangen!
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2014 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
vielleicht ist die Situation gar nicht so schlimm wie dargestellt.
Vor allem eine Einmischung in eine neue Liebe, würde ich mir
2 mal überlegen.
Dein Bruder muss doch einen Grund haben warum er eine Flasche Schnaps
mitbringt.
Ich würde das erstmal beobachten und bevor Du irgendetwas unternimmst,
schreib doch noch mal.
Gruß
Kawa
Nach oben
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2014 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nicht zuletzt aufgrund der lieben Antworten hier jetzt den Entschluss gefasst meinen Bruder und seine Freundin zu besuchen und zwar heute Abend, nicht weil ich neugierig bin, sondern weil ich einmal eine ganz normale Situation erleben möchte. Werde allerdings heute Abend keinesfalls etwas negatives sagen, sondern nur beobachten.
Denke ich werde vielleicht noch am späten Abend berichten können. Bin dann weiter für jeden Tipp offen.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich würde mir bestimmt auch Gedanken machen, wenn ich jemanden nur angetrunken oder betrunken erlebe. Deine Idee jetzt erstmal zu gucken, was da überhaupt lose ist, finde ich schonmal gut, denn es scheint ohnehin erst zwei Kontakte gegeben zu haben. Daraus könntest du natürlich auf ein Alkoholproblem schließen, aber vielleicht ist es doch völlig anders und es gab etwas zu feiern, was auch immer. Klärende Gespräche kannst du immer noch führen, wenn sich dein Verdacht bestätigen sollte.

Was hat dein gestriger Abend gebracht. Die Idee fand ich sehr gut und bin gespannt, was du zu berichten hast.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte gestern nicht mehr schreiben, da ich ehrlich gesagt zu geschockt war. Als ich um 18 h bei meinem Beider klingelte machte niemand auf. Eine Nachbarin meint dann zu mir, dass mein Bruder wohl dienstlich unterwegs sei und seine Freundin "wie immer in ihrer Stammkneipe um die Ecke". Geschockt ging ich spontan zur Kneipe, wobei ich mich etwas überwinden musste.

Sie saß "auf zwei Hockern" an der Theke und stierte vor sich hin. Angesprochen habe ich sie nicht, nur von einem entfernten Tisch aus beobachtet. Sie hat Bier und Schnaps getrunken.

Dann habe ich zur Bedienung gesagt " Mensch, die ist aber auch nicht gerade schlank". "Und trinkt den ganzen Tag", meinte die Bedienung.

Ich kann eigentlich jetzt immer weniger glauben, dass mein Bruder mit dieser Frau zusammen ist.
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,
ich gehe mal davon aus das Dein Bruder das weiß, was in da geritten hat
wirst Du sicher noch in Erfahrung bringen.
Vielleicht Torschlusspanik, beschreib doch mal Deinen Bruder.?
Wenn er ein vernünftiger normal denkender Mann ist wird er das Gemetzel
über kurz oder lang selber beenden.
Ich würde Ihn jetzt nicht überrollen sondern einfach mit der Geschicklichkeit
einer älteren Schwester nachfragen.
Ich verstehe schon das Du Dir Sorgen machst, aber wenn Dein Bruder einigermaßen Verstand hat kommt er auch selber drauf, von wegen er geht buckeln und die Tussi versäuft das Geld in der Kneipe.
Gruß
Kawa
Nach oben
thomas41
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian (wer ist Monika? o.O)

ich sehe das etwas differenzierter. Es ist ja in der Anfangsphase kaum das Geld deines Bruders welches sie versäuft...und davon abgesehen wird es ja Gründe geben warum er mit ihr zusammen ist.

Was mir komisch vorkommt ist, dass er ihr immer wieder einschenkt. Sollte er auch nur ansatzweise ein problematisches Verhalten im Konsum seiner Partnerin sehen, so müsste er doch eher derjenige sein der sie bremst. Gerade auch beim ersten zusammentreffen mit der Familie. Gegen die Theorie dass er selbst gerne zuviel trinkt und eine Partnerin möchte mit der das möglich ist spricht dann allerdings dass nur sie getrunken hat und ihr ja beide nicht.

Aber wie gesagt, ich sehe es so dass die beiden neu zusammen sind. Er hat sie also nicht als schlanke abstinente Person kennengelernt, sondern als trinkfreudige dicke Frau. Ist zwar hart, aber ich an Stelle deines Bruders würde es mir verbieten wenn mir andere Leute - auch Familie - zu sehr reinreden würden wie ich mir meine Freundin aussuche...vor allem BEVOR sie sie kennenlernen.

Das mit dem unangekündigten Besuch und auch der Besuch in der Kneipe sehe ich auch eher wie das Lauschen an der Wand. Wer suchet, der findet. Fakt ist doch, dass seine Freundin gar keine Chance mehr bei dir hat. Das Thema ist doch erstmal durch. Und du weisst nichts über sie.

Ich denke mir gerade...es hätte definitiv Zeiten geben können wo man mich zum ungünstigen Zeitpunkt in ner Kneipe hätte sitzen sehen. Aber kann man sich da ein Urteil über mich als Menschen erlauben und vor allem: spricht mir das das Recht ab offen und unvoreingenommen von der Familie einer Partnerin angenommen zu werden?

Viele haben Leichen im Keller und wir sehen nur die Fasade. Durch ungünstige Umstände weisst du jetzt Dinge über seine Freundin die du vielleicht erst wissen solltest wenn du sie als Person kennst. Rede mit deinem Bruder - aber eher mit dem Wink mit dem Zaunpfahl - und wenn er nicht reden will, dann lass ihn. Es ist seine Partnerschaft. Wenn du merkst dass er Probleme bekommt, sich verändert - dann ist der richtige Zeitpunkt deine Hilfe anzubieten. Nicht jetzt wo er dir sagt dass er glücklich ist.

Alles gute für dich.
Nach oben
Christian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals ganz vielen Dank für die umfänglichen Antworten. Also: Ich bin neugierig, das stimmt. Bin heute um 13 h einfach in die Kneipe gegangen. Habe mir gewünscht sie würde nicht da sein. Aber sie saß an der Theke. Ich bin zu ihr hin. Nach dem Motto: Was machst Du denn hier, schön Dich zu sehen.
Sie war überrascht, aber es machte ihr nichts aus. Wir haben uns sogar geküsst! Sie hat mich sogar zu einem Bier überredet. War so etwa eine Stunde da. In dieser Zeit hat sie mit der größten Selbstverständlichkeit drei Bier und vier Schnaps getrunken. Sinngemäß hat sie gesagt: Bin jeden Tag ab mittags hier. Dein Bruder holt mich in der Regel immer ab. Den hab ich im Griff, aber das müssen wir Frauen ja auch.
Da fehlten mir echt die Worte!
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,
Dein Bruder ist mitte vierzig und damit alt genug selbst zu entscheiden was gut für Ihn ist. Es ist normal das du Dir als große Schwester Gedanken machst, solltest Du auch. Aber weniger um die "dicke Frau" als um Deinen Bruder. Frag Dich mal warum er sich so ne Frau gesucht hat.
Zum anderen, vieleicht hat sie ja andere "Qualitäten", wie das sie eine Kanone im Bett oder am Herd ist... Wink
Ich frage mich allerdings wovon sie Ihre Sauferei finanziert, bzw. vor der Beziehung finanziert hat. Ich möchte Ihr eigentlich nix unterstellen, aber eine übergewichtige Alkoholikerin die schon mittags in der Stammkneipe sitzt und trinkt, wird wohl eher nicht mitten im Berufsleben stehen. Von H 4 lässt sich wahrscheinlich nichtmal Ihr Lebensmittelkonsum bezahlen, geschweige denn Bierkonsum weit entfernt vom nächsten Aldi.

Wie dem auch sei, es macht wenig Sinn die Frau zu stalken, sprech lieber mit Deinem Bruder und das ohne Vorwürfe. Und stell Dich schon mal drauf ein die Beziehung zumindest zu tolerieren ... Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin