...Muskelzittern das man Angst bekommt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 11:57    Titel: ...Muskelzittern das man Angst bekommt Antworten mit Zitat

Hallo, habe starke Nebenwirkungserscheinungen von Targin 20mg/10, diese geben sich durch fast stundenlanges Muskelvibrieren im Bauch- Brustbereich, aber auch in Beinen und sogar Füsse zu erkennen, erst gestern wieder, das ist so unangenehm und beängstigend, das ich am liebsten nie wieder eine Tablette von dem Wirkstoff schlucken würde, doch leider halt ich ohne meine Schmerzen nicht aus. Ist es denn "normal" solche Begleiterscheinungen? Hat man das bei allen Opioiden oder nur bei Oxycodon? Kann man überhaupt irgendwas dagegen machen? mfG
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bist du dir denn so sicher, dass die von dir beschriebenen Symptome vom Oxycodon stammen? Möglicherweise würden diese Symptome auch auftreten, wenn du kein Oxycodon nehmen würdest. So weit ich deine Beiträge verfolgt habe klagst du jetzt auch zum ersten mal über diese Symptome. Sind diese Symptome neu aufgetreten? Wenn sie neu aufgetreten sind, warum stellst du dann einen Zusammenhang mit dem Oxycodon her?

So oder so, ich hatte auch mal eine zeitlang Oxycodon genommen und davon extrem trockene Augen bekommen, die sich zunehmend entzündend haben. Ich habe dann das Opioid gewechselt. Morphin und Hydromorphon vertrage ich deutlich besser. Mittlerweile habe ich mich für Hydromorphon entschieden.

Kann schon gut sein, dass du ein anderes Opioid deutlich besser verträgst als Oxycodon aber anstatt hier im Forum darüber regelmäßig zu klagen solltest du vielleicht mal deinem Arzt vorschlagen es mal mit einem anderen Opioid zu versuchen (Morphi oder Hydromorphon).
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 13:33    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich hatte das nie wenn ich oxys genommen hatte..
Frag am besten mal beim Arzt nach.. weiß auch nicht ob das vom oxy kommen könnte wie gesagt hatte das noch nie
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ QyX
Faszinierend, ich wollte gerade zu tippen beginnen, da stellte ich fest, dass Du exakt die beiden Beiträge verfasst hattest, die ich vor 30 Minuten schreiben wollte. Smile

@ iopioid
Natürlich können, zwar eher selten aber durchaus möglich, Nebenwirkungen plötzlich neu auftreten, ich persönlich habe aber in den Jahren der Oxy-Einnahme diese spezielle nie erfahren.
Vielleicht rechnest Du dem Oxycodon ja tatsächlich mehr zu, als es ursächlich bewirkt?

Allerdings scheinst Du insgesamt nicht unbedingt sehr glücklich mit Deiner Medikation zu sein, u.U. könnte eine Rotation der Substanz wirklich von Vorteil sein. (Wozu Dir mehrere User hier schon geraten haben)

Beste Grüße,
moron
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also gefragt hab ich mein HA vor einer Woche mal, ob er mir was anderes verschreiben würde, da ging es aber darum, das meine Schmerzen wieder durchkamen, er meinte aber ich soll statt der 2 täglich 3 nehmen und dazu Ibuprofen u. Diclofenac im Wechsel, wenn es hart auf hart kommt, ich hab es leider nicht mit erwähnt was ich noch für Nebenwirkungen festgestellt hab. Er hat ausserdem gesagt, das Targin ja eh doppelt so stark ist wie Morphin und es deshalb sowieso nicht mehr wirken würde, damit wollte er mich aber mit Sicherheit bloß abwimmeln, denn das sit ja genau genommen "Quatsch" Wink, man kann ja die Dosis schliesslich auch bei Morphin anpassen.. soviel zu frag deinen Arzt ..
Nach oben
schmerzpatient
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Muskelvibrieren hatte ich manchmal auch unter Tilidin. Ab und zu beim pennen auch paar mal starkes zucken.

Opioide entspannen die Muskeln nicht auch wenn man das Gefühl hat, dass sie sich entspannen.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo iopioid,

die Nebenwirkungen solltest Du unbedingt Deinen Arzt genau wissen lassen, denn, was die Analgesie angeht, ist das Oxycodon generell recht gut, nur manche verstoffwechseln die Retardpräparate schneller, was eine 3. Dosis nötig macht. Da er das ja anscheinend bereitwillig „ausgebessert“ hat, stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht, dass er auf Deine anderen Beschwerden ebenfalls eingeht.

Viele Ärzte reagieren regelrecht allergisch auf Medikationswünsche von Patienten und tun diese gerne mal schnell ab, wenn keine „passenden“ Probleme deutlich zur Sprache gebracht werden.

Noch einen schmerzarmen Nachmittag,
moron
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Oxycodon und Morphin hatte ich auch 3 Tagesdosen benötigt. Beim Hydromorphon reichen mir zwei. Außerdem beeinträchtigt Hydromorphon in der von mir aktuell eingenommen Tagesdosis (16 mg) auch nicht meine Darmfunktion. Nehme ich eine äquivalente Dosis in Morphin oder Oxycodon habe ich da leider schon Probleme. Mit Hydromorphon schlafe ich auch am besten. Ich will jetzt nichts anderes mehr nehmen.

Gibt aber auch genug die Morphin oder Hydromorphon nicht vertragen und behaupten, es seien die schlimmsten süchtig machenden Medikamente die ew gibt. Es kommt halt auch immer ganz stark auf die Indikation an.

Du bist ja jetzt schon lange mit deinem Oxycodon unzufrieden. Dann probier halt mal Hydromorphon.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich aber auch schon einige Ärzte erlebt, die gerade bei Hydromorphon irrationale Ängste zu haben schienen. Der Name des bekanntesten Präparates „Palladon“ ist ja auch schon etwas heftig gewählt, da er gleich Assoziationen mit Palliativmedizin / finalen Krankheitsverläufen weckt..

Insgesamt gehe ich jedoch ebenfalls davon aus, dass genannter Wirkstoff gute Chancen für iopioids Nebenwirkungsproblematik bergen würde.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Iopi's NW könnten eher mit dem enthaltenen Naloxon zusammenhängen.
Zittern bzw Muskelzittern ist bei Naloxon unter den "gelegentlichen" NW genannt.
Müßte sich der Doc eigentlich drüber freuen, kann er doch statt des teuren Oxycodon/Naloxon-Gemischs "Targin" dann preiswertes generisches Oxycodon verschreiben und einen Haufen Verordnungskosten sparen.

LG

Praxx
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hausarzt meinte zudem noch, das stärkere Medis also Fentanyl und Hydromorphon wovon ihr geredet habt bei nicht Tumorpatienten eigentlich nicht zur Anwendung gebracht werden sollten und das Targin schon das höchste der Gefühle wäre bei Gelenkserkrankungen, also bei Arthrose und Hüftkopfnekrose (was ich beides hab), er denkt wohl das mich noch stärkere Mittel noch mehr abhängig machen würden, was damit wahrscheinlich auch passieren würde ob man will oder nicht. Naja, ich hoffe halt das es sich doch noch legt, hab heute meine 2. Tablette durch 3 geteilt und übern Nachmittag verteilt genommen und hab zumindest bis jetzt noch kein Zitter bzw. Vibrieranfall, ich glaube das ich für heute zum. übern Berg bin. Danke, und euch auch gute Besserung ihr Mit -Schmerzpatienten Rolling Eyes
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Iopioid,
dein Hausarzt ist wohl ziemlich ahnungslos, was Schmerztherapie mit Opioiden angeht.
Oxycodon ist ein Stufe-III-Opioid, wie die anderen auch. Und Targin ist eine besonders teure Oxycodon/Naloxon-Kombination, das Naloxon soll die opiatbedingte Obstipation vermeiden.
Es gibt auch recht NW-arme Stufe-III-Opis. Du könntest einen Versuch mit transdermalem Buprenorphin machen, Norspan-Pflaster zB müssen nur 1x/Wo erneuert werden, machen nicht müde und sind in vielen Dosierungen verfügbar, von 5mcg bis 30 mcg/Stunde.
Bei Nicht-Tumorschmerzen können auch Stufe-III-Opioide verordnet werden, wenn Schmerzfreiheit anders nicht erreichbar und die Ursache der Schmerzen nicht beseitigt werden kann, Orthopäden gehören zu den fleißigsten Fentanyl-Verordnern!

LG

Praxx
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also als ich das letzte Mal bei meinem zust. Orthopäden gewesen bin, ich nach Rezept für Oxycodon gefragt, also das Monopräperat, weil ich dachte ich könne es bei Schmerzspitzen vieleicht gebrauchen, da kuckte die Arzthilfe im Computer nach und meinte so , das dazu ja ein BTM Rezept ausgestellt werden müsse und solche Scheine hätten sie gar nicht, Tramadol wäre das höchste der Gefühle und ich soll mich mit solchen Arzneiwünschen an meinen HA wenden, versteh ich bis heute nicht, das ein Orthopäde der nur Schmerzpatienten in Behandlung hat nur Tramadol verschreiben kann, aber was willste du machen?!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin