Freund hat Rückfall! Brauche Unterstützung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi 1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2014 14:04    Titel: Freund hat Rückfall! Brauche Unterstützung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

bin seit 4 Jahren mit nem Heroinsüchtigen zusammen, der sein Leben zeitweise echt gt gemeistert hat (Arbeit, Substitutin usw)

Leider kam es in den Jahre immer wieder zu Rückfällen, die wirklich heftig waren.

Dies passiert so alle 1-2 Jahre, und nun stehe ich wieder einmal vor dem Aus.
Ich hatte mich vor einiger Zeit kurz von ihm getrennt, da wir verschieden Probleme hatten.

Während dieser Zeit schlief er bei Kumpels. Dies war der Anfang vom jetzigen, aktuellen Rückfall.

Da ich selbst mal Userin war, fiel mir ziemlich schnell auf, dass er wieder konsumiert. Er stritt alles ab, was mich nur noch mehr verärgerte. Als er so weitermachte und mich obendrein noch ziemlich dumm belog setzte ich ihn vor die Tür. Habe ua Kinder hier, die ich mit einem Fixer nicht belasten möchte.

Nun das Ende vom Lied: Er ist wieder voll drauf. Und obendrein noch total realitätsfremd. Manch einer mag nun sagen, dass ich doch froh sein sollte, ihn los zu sein, aber ich denke gerade wegen meiner Zeit, als ich selbst konsumierte, habe ich doch imernoch tatsächlich Mitgefühl.

Gestern rief ich ihn an, einfach auch nur um zu wissen, wo er ist, wie es im geht und ob er noch lebt (habe leider vieke Bekannte durch Drogen verloren)
Das Ergebnis: Ihm ginge es gut, er habe eine Wohnung gefunden und es ginge bergauf. Komisch nur, dass seine Stimme eindeutig klang, er in der U-Bahn sass und plötzlich auflegen musste (whrscheinlich war der Dealer gerade greifbar).

Ich weiss, dass ich ihn am besten vergessen sollte, trotzdem liegt mir viel an ihm. Ich weiss nicht so recht was ich machen soll, Hilfe zur Nichthilfe leiste ich schon, treffen will ich ihn auch nicht und um mich und die Kids kümmern tu ich mich auch.

Trotzdem: es kommt das nagende Unwohlsein, mit der Gewissheit, dass er drauf ist, körperlich verfällt, sich evtl. mit Krankheiten ansteckt oder vielleicht sogar sterben kann...

Was würdet ihr an meinr Stelle tun? Gerade wenn er irgendwann mal wieder anruft?

PS: er hat all sein hab und gut inklusive aller Klamotten hier bei und...es stört ihn offensichtlich auch nicht, 2 Wochen mit den gleichen Klamotten umherzulaufen...welch Wunder!

Ich wünsche mir wirklich, dass r da wieder raus kommt.

Gruss,
Steffi
Nach oben
FunnyMaaan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2014 20:26    Titel: hmmm Antworten mit Zitat

Also ich habe deinen text gelesen... und es gibt da wirklich nur eine Sache zu sagen. Ich bin wirklich kein ausgebildeter helfer oder so aber man KANN einem Junkie nicht helfen wenn er es nicht selber will. das ist zu 100% unmöglich. nur wenn er es selber einsieht dann geht es.
aber sonst niemals. kalter entzug hin oder her aber man muss den willen haben. und wenn er meint er müsste nach 2 jahren wieder beginnen obwohl er alles hatte (frau[du] und sogar noch kinder um ihn herrum die eigentlich auch kraft bringen) dann geht es nicht.

Am besten für dich und deine Kinder ist es einfach den Kontakt abzubrechen. Ich meine es gibt genug andere Mütter die schöne Söhne haben und da muss man sich nicht sein eigenes Leben versauen nur weil der Typ ein junkie ist.
Höhrt sich schwer an aber so ist es nunmal.

-MFG FunnyMaaan Embarassed
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2014 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

...alle jahre wieder...

kommt diese story wieder hoch.. verlassene frau sitzt allein mit kleinen kids in der bude und denkt an die paar schönen tage, die sie mit ihrem pantoffelhelden hatte, als er schön auf schore war.. "dann war er total lieb" blabla... "er hat dann so schön mit den kindern gespielt".. usw...

sorry, aber wenn ein mensch sowas NÜCHTERN macht, dann kann man sagen, dass es seinem charakter entspricht.. aber wenn jemand immer nur so handelt, wenn er druff ist, dann ist das armselig... und mit verlaub: so jemand ist auch keine gute partie! echt nicht...

weißt du, steffi, es ist doch so: dein freund oder ex ist ein junkie. und er will sich offenbar auch gar nicht helfen lassen. ich habe NOCH NIE einen heroinsüchtigen gesehen, dem man aus der scheiße helfen konnte, obwohl er selbst gar nicht wollte... so etwas gibt es nicht!

dein typ lungernt im bett rum, während du dich um die kinder kümmerst. wenn er seinen arsch mal bewegt, dann nur, um kohle klarzumachen für seine scheißdrogen... WAS WILLST DU MIT SO EINEM MACKER?!

mag ja sein, dass er n ganz lieber kerl ist, wenn er drauf ist. aber er kann nicht immer drauf sein.. wenn du mit ihm zusammenbleibst, hast du sein ständiges up-and-down immer um dich rum.. fürchterlich! jeden tag stimmungsschwankungen... und für die kinder ist das unzumutbar! kinder müssen noch erzogen werden. das kann so jemand aber gar nicht tun. der kommt ja nichtmal mit sich selbst zurecht.

ich finde es einfach nur scheiße, wenn sich jemand derart gehen lässt, obwohl er noch in einer beziehung steckt.. sowas passiert leider häufiger, aber mir fehlt dafür das verständnis!

wie sollst du zb verhindern, dass er sich irgendwo ansteckt?
weißt du was? in fast jeder größeren stadt gibts ne drobs. da kann man zb. sauberes fixbesteck bekommen, meist sogar kostenlos! aber trotzdem gibt es leute, die nadeln teilen usw.. WARUM?!

manchen menschen fehlt die eigene motivation für gewisse dinge. ein früherer kollege von mir (der blechraucher, der inzw clean ist und den ich auch schon mehrfach erwähnt habe in meinen stories) hatte so spezielle eigenarten im laufe seiner sucht entwickelt. er konnte selbst für die nötigsten dinge manchmal nicht mehr genug energie aufwenden.. und so blieb vieles halt liegen.. er kümmerte sich nicht drum.. zb hätte er sich um das umgangsrecht für sein kind kümmern müssen.. aber nix passierte...

und es mutet fast schon grotesk an, aber so ist die bittere realität: immer wenn wir unterwegs waren und es bestimte dinge gab, die IHM NÜTZLICH ERSCHIENEN (zb. wenn er von nem pastor gehört hatte, der junkies geld schenkt oder wenn er sich grad stoff gekauft hatte), legte er ein mordsmäßiges tempo vor... er ist dann zt. fast schon gerannt.. ich weiß nicht, woher er dann immer die energie hatte, aber sie war da...

und GENAU DAS ist es: du kannst deinem freund zucker in den arsch blasen.. aber er wird sich dann das nehmen, was ihm angenehm erscheint und der rest ist dann für die katz... investiere deine energie lieber sinnvoll!
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2014 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

liebe steffi!
wenn er es aus eigener kraft vielleicht nicht schafft dann könntest
du ihm aber nur wenn er dann will helfen einen termin bei der
suchtberatung zu machen.
denn treffen willst du ihn ja nicht mehr,oder?
ich denke aber du hast richtig entschieden.gerade weil du selbst
suchtkrank bist und clean und was noch wichtiger ist,ist das du
kinder hast.
ausserdem wenn user oder ex-user zusammen sind bringt das auf
dauer nichts.du hast also gut entschieden.und ausserdem
muss man machmal auch mal nur an sich denken!
wenn er wirklich hilfe will und es nicht schafft hilft die suchtberatung
das ist nicht dein job,verstehst du?
es reicht wenn du den termin für ihn machst hingehen und weiter
mit der SB zusammen arbeiten muss aber er!
LG
Nach oben
Steffi 1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2014 22:01    Titel: Tristesse Antworten mit Zitat

He,
danke für die Antworten!

Leider hat sich das Blatt nicht zum Guten gewendet. Er ist mitlerweile völlig untergetaucht, kein rankommen mehr möglich.

Mein Sohn hat ihn auch mit einer Frau gesehen, eine, die ich kenne, aus der Szene halt. Obwohl ich ihn am liebsten aus meinem Leben verbannen möchte, kränkt es mich zutiefst, auch, wenn ich weiss, dass er nur n Pennplatz und Gesellschaft braucht.

Ich habe es mitlerweile aufgegeben, ihn zu kontaktieren, gerade auch, weil ich einen Strafbefehl erhalten habe, da er betrügerische Handlungen mit meinem Ebay-Konto und Paypalkonto durchgeführt hat!

Einfach ist es für mich jedoch nicht. Mein Herz hängt meinem Kopf noch hinterher, hab noch nicht alles verdaut. Denke aber, dass drei wirklich heftige Rückfälle mit beklaut werden, belogen werden und enttäuscht werden doch eigentlich reichen müssten...

Die Krönung diesmal war übrigens, dass er meinen 13-jährigen Sohn mitgenommen hat, um sich Heroin zu besorgen...und ihn 20 Minuten vor der City-Toilette warten lassen hat...iund trotzdem bin ich über seinen Verlust geknickt.

Hier blicken lassen kann er sich momentan nicht, da er einen Freund beklaut hat, der mit den Hells Angels in Verbindung steht...vielleicht ist das meine Rettung.

Ich denke, ich brauche dringend Hilfe, da ich mich offensichtlich musterartig immer mit den falschen Männern einlasse...ich meine: was soll denn bitte noch passieren, damit ich mich endlich lösen kann ?

Es muss mir schleunigst wiierder besser gehen, ansonsten werd ich am Ende selbst nach 10 Jahren wieder rückfällig.

Gruss!
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2014 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

guten abend!
du solltest vielleicht einfach mal an dich und vor allem deine kinder
denken!und hol dir am besten selbst psychologische hilfe sonst
wird es hinter zu viel für dich und...
du verstehst schon was ich meine.man der typ zieht dich doch nur
runter lass das nicht zu und versuche nicht so viel an ihn zu denken
sondern viel mehr an dich,für deine kinder!
LG
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen.
Ich kann dir die Antwort nicht geben warum du Dich immer auf den gleichen Typ von Mann einlässt aber vielleicht schaffst du es dir Deine Frage zu beantworten.
Ich habe vor kurzem Das Buch: Wenn Frauen zu sehr lieben, gelesen. Das kann ich Dir wirklich empfehlen. Dort wirst du ganz sicher ein paar Denkanstöße finden, die dir hoffentlich klar werden lassen warum du Dir einen süchtigen Mann ausgesucht hast. Das wirklich alles einen Grund hat.

Natürlich erlöst dich dieses Buch nicht vom Liebeskummer, da kann dir auch niemand helfen. Ich kann wirklich gut nachempfinden wie es dir derzeit geht. Das ist auch keine schöne Sache wenn man vor einem Schrebenhaufen steht. Ob Sucht oder nicht. Gefühle sind eben Gefühle. Da spielt es keine Rolle ob der Mann/Frau drauf is oder nich. Kaputt is kaputt.

Wenn Du Antworten suchst wirst Du auch welche finden. Zeit und der Wille zu lernen spielt eine große Rolle.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 23:01    Titel: Re: Tristesse Antworten mit Zitat

Steffi 1 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe es mitlerweile aufgegeben, ihn zu kontaktieren, gerade auch, weil ich einen Strafbefehl erhalten habe, da er betrügerische Handlungen mit meinem Ebay-Konto und Paypalkonto durchgeführt hat!
...
Die Krönung diesmal war übrigens, dass er meinen 13-jährigen Sohn mitgenommen hat, um sich Heroin zu besorgen...und ihn 20 Minuten vor der City-Toilette warten lassen hat...iund trotzdem bin ich über seinen Verlust geknickt.


hi steffi,

logisch bist du geknickt... innerlich schmerzt es vermutlich doch ziemlich, wenn man merkt, dass der mensch, den man liebt und für den man nahezu alles tun würde, einen selbst offenbar nicht mal mehr ansatzweise respektiert.. von "liebe" brauchen wir hier gar nicht mehr sprechen, da dein partner z zt ohnehin nicht in der lage ist, jemand anderem liebe zu geben... so wie er sich aufführt, hat er sogar die liebe zu sich selbst aufgegeben (wenn die überhaupt man vorhanden war?).

ich denke nicht, dass du IHM ALS PERSON noch lange hinterhertrauern wirst. so wie er sich momentan verhält, bräuchte er mal n schuß vor den bug, da er seine mitmenschen nur noch verarscht, belügt und total respektlos ist...

was dir wehtut, ist sicherlich einmal das oben genannte: es tut dir weh, dass ihm schore wichtiger ist als du. und das verletzt dein ego massiv.

und ein klein bißchen wirst du auch die schönen momente mit ihm vermissen, als er "druff" war und alles schön harmonisch ablief...


trotz deines verständlichen schmerzes mußt du jetzt -auch im sinne deines sohnes!- KONSEQUENT sein und euch schützen vor ihm. für meinen geschmack bist du nämlich etwas zu "verständnisvoll". dass er mit deinen logins andere leute abzockt und du dafür ne vorstrafe kassierst, scheinst du mit seiner sucht zu entschuldigen.. so nach dem motto: "ach, der braucht halt geld!" diese feige sau hätte sich auch eigene accounts zum betrügen anlegen können (ein sehr guter früherer arbeitskollege von mir wurde erst vor ein paar wochen via ebay um 400 euro betrogen.. da hat n typ n handy angeboten und die kohle kassiert, aber nie eines geliefert.. und das hat der mit zig leuten abgezogen!).

nee, ganz ehrlich: wer sowas macht, steckt meist schon viel zu tief im drogensumpf drin. da kannst du alleine nix mehr retten.

gefährlich wirds, wenn dein ex demnächst bei dir angeschleimt kommt (am besten, wenn er grad druff ist!), weil er in absehbarer zeit nirgends mehr kohle herbekommt.. und du bist ja noch die letzte dumme.. bei dir kann er ja auch die "liebeskarte" ausspielen...

warts mal ab.. bei solchen leuten kann ich mir sogar vorstellen, dass er (gespielt) reumütig bei dir ankommt und dir stories auftischt.. er habe n hells angelbestohlen und brauche dafür jetzt unbedingt 250 euro, damit die ihn nicht zu brei kloppen... er wolle das bezahlen, dann direkt auf therapie gehen ("ich hab auch schon n therapieplatz in aussicht" blabla) und dann will er dich heiraten, normal leben, n festen job haben und mit dir ne familie gründen...

nee nee.. ich würde da den stecker ziehen, ehrlich. wenn menschen so krass die ego-schiene durchziehen wie der kerl, dann werd ich allergisch...
Nach oben
Steffi 1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2014 13:25    Titel: Schon wieder! Diesmal mit Entzugsabbruch Antworten mit Zitat

Ja, den Stecker sollte ich wohl ziehen.

Wie eigentlich erwartet, hat er mich kontaktiert. Wollte Geld, ist aber zwei Tage später ins Krankenhaus zur Entgiftung gegangen.

Ne Weile lief das gut, da ich ihn aber nicht so oft besuchen konnte und auch nicht mehr bereit war, ihn täglich zu besuchen (auch, weil es bei den Besuchen eh fast immer um Geld ging), hat er abgebrochen.

Als Argument zählte, dass er sich von mir alleine gelassen fühlte...klar, besuche ihn ja nicht, wenn er mich auch noch Scheisse behandelt!

Da er nicht mehr hier unterkommen konnte (allein schon wegen den Kids, die ihn weder sehen noch hören wollen, hat er sich bei der nächsten Dame, die er im Krankenhaus kennen gelernt hat, einquartiert. Fragt sich nur, ob ich die Dame beneiden sollte Wink, denke nicht.

Voll die Obermeise! Erst von Therapie gleich im Anschluss an den Entzug quatschen, versprechen, sich zu ändern, um auch mit den Kids wieder klar zu kommen, und dann so was?

Ich denke mitlerweile, dass der Typ Menschen einfach nur nutzt. Einteilt in brauchbar oder unbrauchbar. He, sooo Scheisse war ja noch nicht mal ich drauf als ich n Junkie war!

Gruss aus Berlin
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man da noch sagen? Junkie ist ein Junkie, war ein Junkie und wird immer ein Junkie bleiben, auch wenn er mal nicht konsumiert!
Wie heisst es so schön.. Löwe bleibt Löwe auch wenn er mal keinen Appetit auf Kaninchen hat!
Abschliessen und die Sache versuchen zu vergessen!
Rumjammern bringt garnix!

Benni
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2014 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

>>Donat: Junkie ist ein Junkie, war ein Junkie und wird immer ein Junkie bleiben, auch wenn er mal nicht konsumiert!

Mal schnell dahingetippert? Selbiges würde entsprechend auch auf die Fragestellerin zutreffen. Junkie bleibt Junkie, auch wenn er/sie mal nicht konsumiert?! "Der Junkie", das ideale Objekt, sich selbst aufzuwerten.

Zum Thema: Wenn er wieder Stoff braucht, ist er ohnehin ein anderer Mensch. Die Emotionen sind blockiert, ausradiert, abgestumpft. Er wird tagtäglich dasselbe Problem haben, Geld auftreiben.

Gibt es die.Möglichkeit, dass er zügig in ein Ersatzprogramm aufgenommen wird? Von diesem ausgehend wäre es dann möglich, einen Termin zur Entgiftung abzuwarten. Wenn das alles durchgeführt ist, könntest du weiter sehen, auch was die Beziehung betrifft. Dass es, so wie es aktuell ist, auf Dauer nicht funktionieren wird, vor allen aus.finanzieller Sicht, sollte ihm bewusst sein.

Sind es seine Kinder? Der Junge wusste wohl nicht, warum er warten musste, oder? Obwohl ein Kind mit 13 durchaus den Überblick hat.

Tja, mehr kann ich leider nicht raten. Abgesehen von ganz fallen lassen und Augen und Ohren schliessen.

Viel Glück und Kraft...
CrazyMan
Nach oben
Steffi 1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2014 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht,
Ewig das gleiche Schlamassel mitmachen? Ich meine, er war doch bereits auf Entgiftung und hat abgebrochen. Denke, der Fehler war auch, dass er es "für mich" getan hat, nicht, um ein erfüllteres Leben zu führen oder anderem, lebensbejahenden Grund.
Klar, Rückschläge können passiere. Aber dann gleich zur Nächsten rennen, obwohl doch eindeutig ist, dass nur aus der Not heraus mal wieder jemand benutzt wird?

Weiterbringen wird das ihn jedenfalls nicht, ich denke, so weit kann er nur irgendwie nicht sehen.

Wenn ich von ihm als Junkie rede, möchte ich mich nicht aufwerten. Ich finde aber junkiemässiges Verhalten anderen Menschen ggü voll daneben, ich meine, die Spitzen hätte er nicht vor den Kids liegen lassen müssen, mich nicht belügen und bis zum letzten Cent versuchen, auszusaugen. Ich kenne bzw kannte auch andere User, die zumindest Moral behielten. Ich meine mit junkie einen Menschen, der sämtliche Grenzen ohne einen Hauch von Gewissen überschreitet, andere in seinen Dreck mit hineinzieht und nicht einen Gedanken an andere verschwendet.

Mitlerweile gehen hier täglich Anrufe bei mir ein: Polizei, die nach ihm fragt, ehemalige Freunde, die er alle! Beklaut hat, Libanesen, die nach Rache sinnen, weil auch die beklaut wurden usw usw

Sorry, unter aller Sau. Der kann sich ja gar nicht mehr blicken lassen. Im Grunde ist er schon gestraft genug. Leben verschissen. Hatte alles, jetzt nix mehr. Und ich soll auch noch schuld sein.

So, hab mir ne Menge Frust von der Seele geschrieben.
Danke für s lesen!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2014 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Therapie und Neuversuch ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. Ich kam auf diese als erstes, weil du noch an ihn zu hängen schienst. Wenn alles derart verschroben ist, wäre eine endgültige Trennung vielleicht doch die bessere Alternative. Meinst du denn, er hätte wirklich mehr mit dieser Dame als eine Zweckgemeinschaft?

Was du nicht beantwortet hattest, ob es seine Kinder/sein Kind sind/ist. Falls nicht, steht auch hier der Trennung nichts erschwerendes im Wege. Das würde auch die Rücksichtslosigkeit erklären, es sind schließlich “nur“ Stiefkinder.

Lass dich nicht unterkriegen! Wink
Nach oben
Steffi 1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2014 21:24    Titel: hey, Antworten mit Zitat

Ja, wahrscheinlich ist es echt nur ne zweckgemeinschaft mit der Dame...trotzdem, es kränkt mich.
und ja, es waren tatsächlich "nur" Stiefkinder, an denen er aber, so dachte ich jedenfalls, viele Gefühle hatte . ?

Egal, ich muss mich jetzt auf anderen Weg machen. Hab Therapie angefangen, Psyche \ Sucht, denn auch ich habe meine Rückfälle. Des weiteren habe ich mich ner Selbsthilfegruppe angeschlossen, beziehungssucht. Denn wenn ich nicht auf mich aufpasse und endlich mit mir und den folgen einer inzestuösen, grausamen Kindheit auf wirklich gesunde Weise klarkomme, werde ich nie das erfüllende, glückliche Leben haben, was ich mir doch so sehr wünsche.

Danke!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin