Aufbauende Worte für Angehörige

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 13:47    Titel: Aufbauende Worte für Angehörige Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Manche kennen mich hier schon ausm Forum, die die es noch nicht tun, kurze Zusammenfassung:
Mein Freund ist/war Cannabis- und Kokainabhängig, was ziemlich viel in unserer Beziehung verändert hat. Nun ist er seit 1 1/2 Monaten auf Entzug.

Was ich mit dem Post bewirken will? Ich will allen Angehörigen mut machen, um am Ball zu bleiben und die süchtige Person so gut es geht zu unterstützen, auch wenn es für uns oft schwer ist und wir eigentlich aufgeben möchten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man die ständigen Lügen und Leere Versprechen mit der Zeit satt hat und dass man eigentlich auf alles scheißen will und doch wiederum helfen will.
Ich habe für mich festgestellt, dass a) der Süchtige auf jeden fall erst selbst erkennen muss, wie es eigentlich um ihn steht und b) den groben Absprung schaffen, damit wir ihm helfen können.

Mein Freund macht den Entzug auf eigene Faust. Er hat zwei Jahre lang Kokain konsumiert (seit nem Jahr extrem) und im Dezember kam Cannabis dazu.
Der Entzug ist nicht leicht und er sagt selber, dass er oft noch den Gedanken hat, da wieder bei zu gehen und sobald er diesem hat, sucht er n Gespräch mit mir. Das war unsere Abmachung. Sobald er merkt, er würde sich gerne wieder was holen, kommt er zu mir. Oft reden wir die ganze Nacht oder gehen raus, spazieren, rumalbern, verbringen schöne Abende, eben das, was während seiner Drogenkarriere nicht drin war.

Ich kann euch nur raten und ans Herz legen - verfolgt und spioniert ihr der Person nicht nach. Schenkt ihr Vertrauen und zeigt ihnen, dass ihr für sie da seid, eben auf die ganz normale menschliche Art und weise.

Ich bin sehr stolz auf meinen Mann Smile mir ist bewusst, dass er noch nicht ganz überm Berg ist, aber aufm besten Wege dorthin.

Beste Grüße,
Nati
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nati und täglich grüßt das Murmeltier...
Deine Posts lesen sich immer so harmonisch voller Zuversicht als würdest Du die Wahrheit nicht akzeptieren wollen oder es ist einfach Deine Helfersucht.
Immer wenn Du hier schreibst, versuchen wir Dir zu erklären warum dies und jenes nicht funktionieren wird und nachdem Du es angeblich eingesehen hast kommt Dein nächster Post!
Ich hoffe wirklich das Dein Freund es durchzieht aber glauben tue ich es nicht. Warum? Weil er es anscheinend selber allein nicht auf Reihe bekommt clean zu bleiben. Und genau das ist der springende Punkt, von euch beiden bist eigentlich nur Du die Person die keine Drogen will!
Ich finde es toll wie Du deinen Freund wie ein kleines Kind umsorgst!
benni
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benni,

Find deine Antwort hättest du dir sparen können.
Ich weiß nicht, wie du dadrauf kommst, dass ich meinen Partner zu einem Drogenfreiem Leben zwinge, zumal das auch gar nicht geht!
Ich werde mich vor dir auch nicht rechtfertigen, weil das einfach nicht Not tut. Kannst gerne glauben, was du magst Wink immerhin weiß ich, wies in Wirklichkeit aussieht.
Trotzdem schön, dass du zu allem deinen Senf dazu gibst.

Lg
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ne lass mal Nati, musst Dich nicht rechtfertigen für Deine Co Abhängikeit.
Wenn Du Hilfe brauchst, wirst hier welche bekommen.
Der Sinn eines Forums ist nun mal dass man kommentieren kann, anstonsten mach doch einen eigenen Blog auf.
Ich glaube wärden Du hier schreibst, zieht Dein Alter die nächste Line aber das is mir egal.
Benni
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Allein schon Co Abhängigkeit ... Ouh man, lang nicht mehr so gelacht Very Happy

Ganz schön verbittert deine Antworten.
Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Menschen gefunden, der an dich glaubt und dir helfen will Wink
Wie gesagt - ich weiß, wie wir leben und was wir durchmachen. Wäre wohl traurig, hätte ich meinen Partner fallen lassen Wink

In diesem Sinne, Au revoir, deine Beiträge sind nicht besonders konstruktiv und werden von nun an gekonnt ignoriert Smile
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nati, Leute wie Du kommen dann später wieder hier ins Forum und dann dürfen wir wieder lesen: "Wie gehts nun weiter...? Sitze allein zu Hause mit meinen Kleinkindern wärend mein Mann Party auf Koks macht...habe schon oft an Scheidung gedacht aber es gibt auch Momente da kann er so liebevoll sein..."
Wir werden noch viel von Dir hören!
benni
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Nati,

bist leider unserem Forentroll auf den Leim gegangen. Schade um die ganzen Texte, die du an ihn verschwendet hast.

So, wie ich ihn einschätze, muss er sich irgendwo profilieren.
Wahrscheinlich hat er 2-3 pickelige Freunde, die wiederum selber keine Freunde haben. Jetzt versucht er hier das Maul aufzureissen, damit er vor denen als was ganz Besonders dasteht. Ist aber nur meine Einschätzung.

Ich finde deinen Optimismus gut, bleib dran.

Warrior
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2014 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Warrior hat Folgendes geschrieben:


Ich finde deinen Optimismus gut, bleib dran.



Danke Smile ohne optimistisch zu sein, wäre das alles wohl noch schwerer für mich, aber auch für ihn. Ich denke, jeder braucht jemanden, der an einen glaubt!
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nathi,
Mensch, das klingt richtig gut! Die Erfahrung zeigt, dass manchmal 2 oder 3 Entzüge notwendig sind falls es nicht auf Anhieb klappt. Die Chance von Kokain und Cannabis clean zu werden ist definitiv höher als von Heroin.

Seid ihr beide zur Zeit am Arbeiten? Falls ja hast du natürlich nicht immer die Zeit um ihn aufzufangen. Auch solltest du darauf achten, dass du selbst nicht zu kurz kommst. Also nicht nur deinen Freund auffangen, nächtelang Reden und irgendwann stellst du fest dass du selbst "nicht mehr kannst" , zu kurz kommst.

Sollte dein Freund noch mal Rückfällig werden dann liegt es nicht an dir oder das du zu wenig Zeit hattest! Ein Angehöriger darf nicht die Verantwortung ùber den Erfolg einer Therapie komplett übernehmen...das waere zu viel.

Ich finde deine Schilderung klingt erstmal sehr gut!

Super, dass du zu ihm stehst!

Wenn du mal möchtest dann erzähle uns in ein paar Wochen, wie es bei euch klappt. Ich drücke euch die Daumen!
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Nati, ich finde Deine Worte prima!
Toll wie Du Dich um Deinen Freund kümmerst, nur so kann er es schaffen und wird es auch!
Ich kann nur sagen bleib dran! mach weiter so!
Es scheint eine ganz besondere Liebe zwischen euch beiden zu sein. Ihr solltet vielleicht auch mit dem Gedanken um Nachwuchs anfreunden, ein Kind nämlich bindet, bindet was zusammen gehört.
Schönes Wochenende
benni
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 13:25    Titel: .. Antworten mit Zitat

Hallo nati.
schön zu hören das ihr auf dem weg seit es gemeinsam zu schaffen...das härteste erwartet euch noch..
Sucht ist eine Sache..
Entzug die andere
Und den suchtdruck auszuhalten nochmal was anderes..
der suchtdruck kann böse sein aber ich gehe davon aus wenn ihr fest zusammen haltet..
Ich wünsche euch viel Glück und vorallem dir viel kraft und nerven demnächst Nächtelange Gespräche zu führen und dann noch alle 2 stunden für ein Baby aufzustehen obwohl man todmüde ist und einfach nur noch schlafen möchte..24 Stunden baby und partnerbetreuung..da bleibt nur der starke zusammenhalt unter euch^^
Viel Erfolg
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Sabiote: ich arbeite momentan auf Teilzeit und zwar auch nur in den Vormittagsstunden, daher passt das. Und ich denk mir, wenn ihm das hilft, ist das auch gut. Ich bin gerne für meinen Partner da und unterstütze ihn so gut ich's kann. Wir unternehmen jetzt wie gesagt mehr zusammen mit den nicht konsumierenden Freunden oder seinem Bruder. Uns geht's gut Smile

@donut&bundelin:
Macht mal halblang Leute. Ich würd euch vorschlagen, die Posts genauer durchzulesen, statt hier mal groß rumzumotzen Very Happy ich habe nicht gesagt, dass ich mich jetzt sofort von meinem Männe schwängern lassen will, sondern erst, wenn die größten Hürden überstanden sind. Augen auf und nicht dumm klugscheissern.
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 23:47    Titel: .. Antworten mit Zitat

Liebe nati ich muss nicht dumm klugscheisern, den ich kämpfe bereits seit 2 Jahren erfolgreich clean zu sein für mein Kind verstehste Wink
alleine das ihr in euer Situation überhaupt an solch ein Thema denkt zeigt nur wie du diese Situation unterschätzt das ist alles..
den wenn wir dich und mich mal nebeneinander stellen bist du diejenige die klugscheisert..
ich hab meine rosa rote Brille schon lange abgelegt und musste kämpfen.. seit 730 Tagen hart kämpfen!
der tag wird kommen wo du verstehen wierst was hier ganz viele meinen..
du denkst wir wollen dir was böses aber Nein...
ich brauch auch garnich weiter schreiben..
es ist wie mit einem süchtigen der nich begreifen will das er süchtig ist..
wie gesagt der tag wird kommen..
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 00:00    Titel: .. Antworten mit Zitat

Es sagt auch kein mensch das dein Männe wieder Rückfallig wird oder wir ihm das wünschen..
wir wollen wir nur bewusst machen das die harte Zeit noch bevor steht..
ich bin 2 Jahr clean und habe nach 2 Jahren so extrem mit suchtdruck zu kämpfen..
gut, mir reicht es schon wenn ich von mein kind ins Gesicht schaue da weiß ich das mir der turn bei weitem nicht soviel wert ist wie mein kind!
Ich bin aber auch eine Mutter und hab es geboren ich hab ein Löwenherz für dieses kleine wesen.. zurzeit hab ich kaum noch suchtdruck.. worüber ich sehr Glücklich bin..
das ding ist einfach das du schon einiges über eure Beziehung berichtet hast.. und lügen, sachen durchsuchen und alles gielt für mich nicht als eine Basis eine Familie zu gründen.. das ist alles.. nichts womit ich dich verletzten möchte ..
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2014 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das uns noch ne schwere zeit bevor steht und dass diese durchaus schwieriger sein wird, als die davor, dessen sind wir uns beide bewusst. Dass das Leben in dem Entzug und dass dieses ankämpfen gegen die Sucht kein Spaziergang sein wird, wissen wir ebenfalls. Es wird nicht von heute auf morgen möglich sein, aber mit der Zeit bestimmt.
Mein Freund hat sich jetzt auch mit dem Entzug viel für sein Leben vorgenommen, das Leben halt von der richtigen Seite anzugehen und ich finde, das ist schon ein Riesenschritt.
Ich weiß auch, dass ihr mir alle nichts böses wollt und dass es einfach nur aussagen basierend auf Erfahrungen sind und wenn ich's nicht hätte hören oder lesen wollen, wäre ich nicht hier Smile
Fakt ist aber auch, dass ich an meinen Mann und an unsere Beziehung hinsichtlich weiterer Jahre einfach glaube und wir uns eine Familie wünschen, wenn er soweit ist.
Es kann natürlich sein, dass er es nicht schafft - dessen bin ich mir bewusst, deshalb warten wir ja auch. Ich bin kein dummes Blondchen, ganz und gar nicht. Mein Vater war alkoholabhägig bevor ich auf die Welt kam und auch er hat's geschafft, eben durch den Halt, den ihm meine Mutter gab! Sie sind jetzt seit 20 Jahren zusammen und auch er hatte Rückfälle. Sucht ist eine Krankheit und ich will das alles auch nicht schön reden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass mit dem richtigen weg und der zeit, alles machbar ist Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin