Aufbauende Worte für Angehörige

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2014 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nati95

schön das du dich nochmal meldest und vor allem auch für deine Offenheit und Ehrlichkeit.

Klingt jetzt erstmal nicht so toll, was du berichtest. Es ist schon schwierig genug zu widerstehen, aber wenn dann einer dasteht und es dir unter die Nase reibt, ist das nochmal ne ganze Ecke verführerischer.

Wenn jdemand auf den Geschmack gekommen ist, dann kommt man da nicht so einfach von weg. Und gerade Kokain verändert den Menschen, ohne das man es überhaupt mitbekommt. Das macht das Zeug so extrem gefährlich, ganz zu schweigen von dem Abhängigkeitspotenzial.

Ich hab mir auch hunderte male gesagt "Ich hör auf", bis es dann halbwegs funktioniert hat, sind Jahre vergangen, wirklich JAHRE hat es gedauert.

Aber du solltest nicht die Hoffung verlieren und bei deinem Freund muss es nicht unbedingt auch so lange dauern.

Gruß
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sorry für die späte Antwort, musste mich selber erstmal wieder sammeln und zurecht finden.
Verändert hat sich einiges, nicht unbedingt ins Positive. Vorletzten Sonntag haben wir ein gutes Gespräch geführt, haben uns ausgetauscht und es war das erste Mal seit langem, dass auch mir zugehört wurde. Mein Mann hat auf die Tränendrüse gedrückt, nachdem ich sagte, dass ich nicht mehr sicher sei, ob das mit uns funktioniert. Und hat mich damit umgestimmt. Er wollte nicht mehr los, hat feierlich die Bong mit einem übergebliebenen Silvesterknaller in die Luft geschossen und alles zerstört, was nur ansatzweise an seine Sucht erinnern konnte. War auch alles gut, bis Samstag.. Wir machten uns fertig, um einkaufen zu gehen, er war im Bad, ich musste aber noch schnell was da raus holen und normalerweise ist es doch kein Ding? Da erwischte ich ihn beim Koksen.. Wieder ein mal. Ich konnte meine Enttäuschung und meine Traurigkeit einfach nicht mehr verbergen. Die Tränen flossen innerhalb ner halben Sekunde und seine Reaktion hats nicht besser gemacht "überall kommt die dumme f*tze rein". Trotzdessen haben wir den Einkauf schön über die Bühne gebracht, Zuhause angekommen (12 Uhr oder so) fing er an zu trinken und ist dann einfach abgehauen. Wiedergekommen ist er mit ner neuen Bong, Gras, Hasch, Koks und (mal was neues) laut seiner eigenen Aussage mit Ectasy. Und so ging denn das Wochenende vorüber - für ihn besoffen und Mega breit, für mich eher nachdenklich. Auch gestern Abend die selbe Leier - ich werde mich jetzt ändern, ich werd dir jetzt ein Mann.

Ob ichs glaube? Momentan eher weniger. Ich wünsche es mir und solange ich noch bisschen Kraft habe, bei ihm zu bleiben, tue ich es auch. Nur ich weiß nicht mehr wie lange. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm noch helfen kann, ohne mich dabei zu verlieren. Versteht mich nicht falsch - ich liebe diesen Mann wirklich vom ganzen Herzen, ich habe ihn aber nun mal anders kennen gelernt und es tut mir einfach weh, ihn jeden Tag breit zu erleben.

Das ist heut mal wieder so ein "ich kotz mich mal aus" Post, nur ich weiß leider nicht, wohin sonst damit.
Ich hoff, ich nerv euch damit nicht.

Beste Grüße, Nati✌️
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nati95 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Sorry für die späte Antwort, musste mich selber erstmal wieder sammeln und zurecht finden.
Verändert hat sich einiges, nicht unbedingt ins Positive. Vorletzten Sonntag haben wir ein gutes Gespräch geführt, haben uns ausgetauscht und es war das erste Mal seit langem, dass auch mir zugehört wurde. Mein Mann hat auf die Tränendrüse gedrückt, nachdem ich sagte, dass ich nicht mehr sicher sei, ob das mit uns funktioniert. Und hat mich damit umgestimmt. Er wollte nicht mehr los, hat feierlich die Bong mit einem übergebliebenen Silvesterknaller in die Luft geschossen und alles zerstört, was nur ansatzweise an seine Sucht erinnern konnte. War auch alles gut, bis Samstag.. Wir machten uns fertig, um einkaufen zu gehen, er war im Bad, ich musste aber noch schnell was da raus holen und normalerweise ist es doch kein Ding? Da erwischte ich ihn beim Koksen.. Wieder ein mal. Ich konnte meine Enttäuschung und meine Traurigkeit einfach nicht mehr verbergen. Die Tränen flossen innerhalb ner halben Sekunde und seine Reaktion hats nicht besser gemacht "überall kommt die dumme f*tze rein". Trotzdessen haben wir den Einkauf schön über die Bühne gebracht, Zuhause angekommen (12 Uhr oder so) fing er an zu trinken und ist dann einfach abgehauen. Wiedergekommen ist er mit ner neuen Bong, Gras, Hasch, Koks und (mal was neues) laut seiner eigenen Aussage mit Ectasy. Und so ging denn das Wochenende vorüber - für ihn besoffen und Mega breit, für mich eher nachdenklich. Auch gestern Abend die selbe Leier - ich werde mich jetzt ändern, ich werd dir jetzt ein Mann.

Ob ichs glaube? Momentan eher weniger. Ich wünsche es mir und solange ich noch bisschen Kraft habe, bei ihm zu bleiben, tue ich es auch. Nur ich weiß nicht mehr wie lange. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm noch helfen kann, ohne mich dabei zu verlieren. Versteht mich nicht falsch - ich liebe diesen Mann wirklich vom ganzen Herzen, ich habe ihn aber nun mal anders kennen gelernt und es tut mir einfach weh, ihn jeden Tag breit zu erleben.

Das ist heut mal wieder so ein "ich kotz mich mal aus" Post, nur ich weiß leider nicht, wohin sonst damit.
Ich hoff, ich nerv euch damit nicht.

Beste Grüße, Nati✌️


Hallo Nati,

ist jetzt keine große Überraschung ehrlich gesagt, das war auch das warum die Leute alle so abgegangen sind, als du was von Baby bekommen erzählt hast.

Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, ist das ein verdammt harter Weg da wieder rauszukommen. Dat geht nicht mal eben so ...

Was willste jetzt machen, natürlich kann es sein, dass er irgendwann das in den Griff bekommt. Aber ich sag dir, bei mir hat das ganze über 3 Jahre gedauert.

Muss bei ihm nicht genauso werden, nur besteht auch die Gefahr das er die nächsten 5 Jahre weiter Drogen nimmt.

Also damit das Katz und MAus Spiel ein Ende bekommt, solltet ihr abmachen wenn er unbedingt Drogen nehmen will/muss, dann soll er es dir sagen und du musst es dann so hinnehmen. Wie oft hat er eigentlich in der Woche Zeit ohne das du etwas mit bekommst, wenn er was genommen hat ?

Weil solange du es verteufelst, wird er immer wieder heimlich was nehmen und dich entäuschen. So weißt du es dann und es ist für den Süchtigen ganz wichtig, endlich ehrlich zu werden. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, alles andere ist Käse.

Du kannst ihm jetzt nen nigelnagelneuen AMG Mercedes dahinstellen mit der Bedingung keine Drogen, glaub er würde trotzdem Drogen nehmen. Der ist richtig Krank, vorm Einkaufen auf WC Drogen nehmen, ist schon eine andere Hausnummer, als wenn sich jemand Freitag Abend was reinpfeift
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nati95 hat Folgendes geschrieben:
und seine Reaktion hats nicht besser gemacht "überall kommt die dumme f*tze rein".

Wie hart respektlos ist das denn bitte?
Was willst du mit einem Typ, der so von dir/über dich redet? Das geht echt gar nicht! Irgendwo muss man doch auch eine Grenze ziehen was Beleidigungen im Streit angeht. Außerdem: ER baut Scheiße und dann bist du die "dumme F*tze"? So jemandem hätte ich aber gehörig die Meinung gesagt und ihn danach hochkant rausgeschmissen...
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nati95 hat Folgendes geschrieben:
und seine Reaktion hats nicht besser gemacht "überall kommt die dumme f*tze rein".

Wie hart respektlos ist das denn bitte?


Ich beziehe mich auch mal nur auf diese eine Aussage deines Freundes Nati und dann gehst du noch schön gemütlich mit ihm raus und ihr erledigt den Einkauf. Shocked

Mit Liebe hat es wohl weniger zu tun, dass du so sehr an ihm hängst, da kommt eine Menge Co-Abhängigkeit dazu, sonst hättest du dir das nicht bieten lassen, garantiert nicht!

Beschäftige dich doch in erster Stelle mal mit dir, mit deiner Abhängigkeit von ihm. Schau zu, dass du deine Gefühle sortiert kriegst, dann fällt es dir auch leichter mit der ganzen Situation umgzugehen und für dich gut zu sorgen.

Ich würde eine Beratungsstelle aufsuchen und wenn du das nicht magst, mich zumindest zu diesem Thema belesen.

Hierzu ein guter Text:

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle davon ab,
dass du mich magst.
In der Genesung hängen meine guten Gefühle davon ab,
dass ich mich mag.

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle
von deiner Achtung meiner Person ab.
In der Genesung hängen meine guten Gefühle
von meiner Selbstachtung ab.


In der Coabhängigkeit beeinflusst dein Kampf
meine Ruhe und Gelassenheit.
In der Genesung spielt dein Kampf für mich eine Rolle,
weil ich mich um dich sorge, aber er kontrolliert nicht,
wie ich über mich selbst empfinde.

In der Coabhängigkeit wird meine Selbstachtung dadurch gestärkt,
dass ich deine Probleme löse und deine Muster erkenne.
In der Genesung kommt meine Selbstachtung daher,
dass ich meine Probleme löse und manchmal meine Muster erfahre.

In der Coabhängigkeit konzentriert sich meine Aufmerksamkeit darauf,
dir zu gefallen.
In der Genesung gefalle ich mir, selbst wenn es dir nicht gefällt.

In der Coabhängigkeit konzentriere ich mich darauf, dich zu schützen.
In der Genesung schütze ich mich, selbst wenn ich dich
dadurch manchmal ungeschützt lasse,
ich weiss, dass du auf dich selbst aufpassen kannst.

In der Coabhängigkeit verstecke ich meine Gefühle,
indem ich dich manipuliere, etwas auf meine Weise zu tun.
In der Genesung sage ich die Wahrheit über meine Gefühle,
unabhängig von den Konsequenzen.

In der Coabhängigkeit schiebe ich meine Hobbies und Interessen beiseite,
deine Interessen stehen im Vordergrund.
In der Genesung verfolge ich meine Hobbies und Interessen,
selbst wenn das bedeutet, Zeit von dir getrennt zu verbringen.

In der Coabhängigkeit schreibe ich dir deine Kleidung,
dein Verhalten und deine Erscheinung vor,
denn du bist eine Spiegelung meiner Person.
In der Genesung lasse ich zu, dass du dich kleidest,
erscheinst und verhältst, wie du es möchtest, unabhängig davon,
wie ich mich dabei fühle.

In der Coabhängigkeit weiß ich nicht, was ich will, ich frage dich
und bin mir nur darüber bewusst, was du willst.
In der Genesung kenne ich nicht nur meine Wünsche und Bedürfnisse,
ich spreche sie aus und handle, um sie zu erfüllen.

In der Coabhängigkeit sind die Träume, die ich von der Zukunft habe,
untrennbar mit dir verbunden.
In der Genesung gehören meine Träume mir,
selbst wenn du darin nicht vorkommst.

In der Coabhängigkeit bestimmt die Furcht vor deiner Wut,
was ich sage und tue.
In der Genesung habe ich keine Kontrolle über deine Wut,
und sie hat keine Kontrolle über mich.

In der Coabhängigkeit nutze ich das Geben, um mich
in der Beziehung sicher zu fühlen.
In der Genesung kann ich geben, wenn es mir Freude macht,
ich kann es aber auch lassen, weil es nicht der Furcht
oder der Sicherheit dient.

In der Coabhängigkeit verringern sich meine sozialen Kontakte,
sobald ich mich mit dir einlasse.
In der Genesung hoffe ich, dass du meine Freunde magst.
Wenn nicht, werde ich es verstehen, und akzeptieren,
mich aber weiterhin mit ihnen treffen.

In der Coabhängigkeit lege ich meine Werte beiseite,
um mit dir zusammen zu sein.
In der Genesung gehören meine Werte mir.
Als Kern meines Seins sind sie umumstösslich.

In der Coabhängigkeit schätze ich deine Meinung und deine Art,
Dinge zu tun, höher ein als meine.
In der Genesung schätze ich deine Art und dein Verhalten,
aber nicht auf Kosten meiner.

In der Coabhängigkeit steht die Qualität meines Lebens
in untrennbarem Zusammenhang mit deiner Lebensqualität.
In der Genesung gibt es klare Grenzen,
die meine Lebensqualität von deiner unterscheiden und trennen.

In der Coabhängigkeit sage ich alles frei heraus,
suche Intimität gleich beim ersten Treffen, verliebe mich,
ohne wirkliche Informationen darüber zu haben,
wer du bist und was du beitragen kannst und willst.
In der Genesung lasse ich mir Zeit, lasse Freundschaften entstehen,
ich bin nicht von dir überwältigt und kann unangemessenes Verhalten
erkennen und darauf reagieren.

In der Coabhängigkeit übernehme ich automatisch die Verantwortung,
wenn es sonst keiner tut, indem ich sage, „einer muss es ja machen“.
„Einer“ bin immer ich.
In der Genesung spüre ich, dass ich die Wahl habe,
indem ich es an eine höhere Macht abgebe und darauf vertraue,
dass für den anderen gesorgt ist,
auch, wenn es nicht durch mich geschieht.

© Susanne Hühn
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe jetzt net den ganzen tex von soltau durtchgelesen abe ich finde
wenn der typ dich fotze nennt,liegt das nicht nur an seiner sucht!
sondern daran das er einen schlechten charakter hat und ein arschloch ist.
ach wenn er mit allen drogen aufhören würde wäre er mit sicherheit immer noch
nicht viel netter zu dir!
Fatzit:trenne dich von ihm denn er ist es anscheinend net wert!
habe gradf den post von soltau ein gutes stück weitergelesen und es passt!
bitte distanziere dich von diesem discraziato di merda!OK?LG
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@tusem: an sich hat er nicht viel Zeit, aber er schafft sich mal gerne welche, indem er sich zwar nach der Arbeit vor dem Haus absetzen lässt, dennoch weiter zu seinem Dealer marschiert.

An sich habt ihr alle total recht. Eine Sache, wo ich euch wirklich widersprechen muss, ist der Punkt, in dem ihr mir versucht weiß zu machen, es sei keine Liebe. Ich weiß, was ich fühle, wenn ich ihn ansehe und ich weiß, wie glücklich er mich auch machen kann! Klar, ich entdecke aus Parallelen zu einer Co-Abhängifkeit und vielleicht hätte ich es früher erwähnen müssen, ich habe auch in paar Tagen ein Termin bei einer Beratungsstelle für angehörige, zu dem mich mein Schwager (der gute Schwager Smile)begleitet.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja gerade ein vehementes Zeichen der Co-Abhängigkeit, dass man denkt (weiß) man würde den Partner lieben.

Klar, ihr hattet eine schöne Zeit früher mal und nun blick zurück was alles passiert ist und wie du dich behandeln lässt.
Er nennt dich fotze und du gehst zum Tagesgeschehen über.

Ich würde mir das nicht bieten lassen und jeder der nicht coabhängig oder bedürftig ist ebenfalls nicht,

Soltau
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nati95 hat Folgendes geschrieben:
Eine Sache, wo ich euch wirklich widersprechen muss, ist der Punkt, in dem ihr mir versucht weiß zu machen, es sei keine Liebe. Ich weiß, was ich fühle, wenn ich ihn ansehe


Von deiner Seite aus sicher (Liebe und Co-Abhängigkeit schließen sich ja nicht aus!) aber von seiner?
Den Spruch von ihm, finde ich schon auch krass! Shocked
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Soltau: dazu ist es auch nur gekommen, da wir mit meiner Schwiegermutter verabredet waren. Ich will oder wollte nie sie mit der Sucht ihres Sohnes konfrontieren, da es nicht meine Aufgabe ist, mein Freund es mir nie verzeihen würde und sie mit ihren Kindern eh schon genug durch hat. Ich wollte einfach nicht, dass sie sich Gedanken macht, warum das denn so ist, zumal ich ne halbe Stunde davor mit ihr telefoniert hatte. Ne Notlüge, ich sei arbeiten hätte also eh nicht funktioniert. Während des Einkaufs und danach war bestimm nicht alles ok, das kannste mir glauben.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den Grund durchaus verstehen Nati,

aber man findet immer eine Entschuldigung.

Das ist es ja, was wir dir hier sagen wollen (Co-Abhängig)

Kann doch dir wurscht sein Nati, DU bist wichtig, wie er das mit seiner Mutter regelt, wäre seine Sache gewesen.
Du hast ihn geschützt, indem du klein bei gegeben hast und dir die Beleidigung gefallen lassen hast.

Nochmal, würde ich das an deiner Stelle nicht tun, damit schädigst du dich selbst, da er dich herablassend behandelt hat.

Wärs ihm wichtig würde er dafür sorgen bzw. soweit er kann dazu tun,

Soltau
Nach oben
sonderbar
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 29.01.2014
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2015 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kamen gerade echt die Tränen, als ich den Text von Soltau über die Co- Abhängigkeit gelesen haben...
soviel trifft es da einfach auf den Punkt, und es sind Eigenschaften, wie man nicht sein will und trotzdem ist.
Ich durfte mir so oft Beleidigungen von meinem (Ex)freund anhören, natürlich alles unter Drogeneinfluss und natürlich tat er das nur, weil er mich so liebt.
Letztens wäre er fast drauf gegangen wegen Nierenversagen, lag zwei Tage im Koma.. ich bin natürlich wieder da, trotz allem...

Nati, ich wünsche dir/ euch wirklich, dass ihr das packt zusammen! Leider kenne ich dieses Gefühl, dieses unsichtbare Band und diese seltsame Seelenverwandtschaft auch, aber ich bin mir sicher, dass es keine echten Gefühle sind, es ist ein Streich, der einem das Gehirn spielt, die Frage ist nur, wie dagegen angehen?
Nach oben
Sola1704
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2015 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nati,

seit sechs Jahren dasselbe Spielchen wie du! Ich ziehe jetzt aus.

Ich habe nur ein Leben um die Dinge zu tun die ich tun möchte und ich lasse mir das nicht mehr von etwas weißem Pulver kaputt machen. Am schlimmsten war immer, dass er den Konsum absolut bagatellisiert und das als Kavaliersdelikt abtut. Wenn man jeden Tag mit einem Konsumenten zusammenlebt ist man sich irgendwann selbst nicht mehr sicher, ob man nicht übertreibt.

TUT MAN NICHT! Ganz im ernst, hau ab solang du noch nicht selbst einen an der Klatsche hast.

Nachdem ich meinem Partner eröffnet habe, dass ich gehe, hab ich übrigens zum ersten mal eine ernsthafte Reaktion erhalten und bedauern von ihm erfahren. Dafür ist aber zu viel passiert, das macht die Dinge auch nicht ungeschehen.

Wünsche dir viel Glück und Kraft
Nach oben
pizza
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2015 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nati,

ich bin gerade schockiert wieviele Leute Dir einreden wollen, das ganze sei keine Liebe und Du müsstest Dich sofort trennen usw... lass Dir das bitte nicht einreden! Gerade jetzt braucht er Deine Hilfe und Liebe mehr als sonst. Du musst kämpfen so gut wie es geht. Vielleicht kannst Du ihn besser verstehen indem Du selber mal was probierst.. nur mal so ne Idee.
Ich hoffe das beste für euch beide das es noch glücklich enden wird. Es gibt viele Familien da draussen wo einer Drogen nimmt und trotzdem alles seinen Alltag abläuft. Drogen gehören zu unserer Kultur wie das Bier zu Bayern oder Kaffee zum Frühstück. Vielleicht solltest Du einen anderen Weg mal einschlagen und nicht dagegen ankämpfen sondern anfangen zu aktzeptieren.
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2015 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

pizza hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst Du ihn besser verstehen indem Du selber mal was probierst.. nur mal so ne Idee.


Super Idee... warum ist da noch keiner drauf gekommen? Rolling Eyes

Klappt vlt. bei Pizzasucht...
Rolling Eyes

2,1-0
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin