Ich fühle mich zu Drogen hingezogen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dok
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 21:32    Titel: Ich fühle mich zu Drogen hingezogen Antworten mit Zitat

Juten Abend.

Ich stell mich mal ganz kurz vor: Ich heiße Dominique, bin 22 Jahre alt/jung und komme aus Berlin.

Nun, wie der Titel schon treffend sagt: Affinität zu "Drogen". (Ich hasse dieses Wort...) Ihr seid ja auch keine Experten, dennoch hoffe ich, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen macht. Google spuckt nur Studien aus, die besagen, dass impulsive Menschen der Gefahr ausgesetzt sind, "leichter" Drogen zu verfallen bzw. in die Sucht rutschen.
Der Titel lässt vermuten, ein Junkie würde das schreiben. Aus meiner Sicht ganz sicher nicht Rolling Eyes Very Happy Meine Erfahrungen sehen bisher so aus: mit 19 das Kiffen entdeckt. Ich muss zugeben, mit 21 hab ich da etwas Scheiße gebaut Embarassed Ich war 1 Jahr lang ohne Unterbrechung Dauer-high. Möcht ich nicht mehr, da mich die "Nebenwirkungen" des Dauerkonsums extrem abschrecken. Zur Zeit rauche ich extrem Phasenweise, mal 2 Monate Pause, dann 2 Wochen am Stück geraucht etc.! Ich liebe es, alle möglichen Sorten auszuprobieren, später mehr dazu. Speed/Amphe auf 2-3 Partys ausprobiert. Das wars auch schon Laughing By the way: Alkohol ist für mich überhaupt kein Thema, Mutter war Alkoholikerin...
Kern der Sache: Ich will UNBEDINGT auch andere Sachen ausprobieren, z.B. MDMA, DMT, Salvia und was es nicht alles gibt! Very Happy Aber genau DAS mit einer extremen Neugier. Ich weiß inzwischen mehr über die chemischen und praktischen Eigenschaften von Psychoaktiven Substanzen bescheid, als meine damalige Chemie-Lehrerin und heutige gute Freundin! Ich habe gesunden Respekt vor solchen Stoffen und weiß auch schon ganz genau, wo werde ich welche Substanz das erste mal einnehmen. z.b diesen Freitag! Reines MDMA(A) in einer gewohnten Umgebung. Alle Personen sind mir bekannt, haben sogar jemanden der nüchtern bleibt und uns helfen kann, wenn etwas schief geht.

Ich persönlich halte diese extreme Neugier für nicht unbedingt normal. Woher kommt das? Ich mag das "high" von Gras, seine eigene Welt schaffen... Dort, wo es keinen Hass gibt. Kein Neid. Nichts, was mein Gemütszustand runterzieht.
Was haltet ihr davon? Bin ich Suchtgefährdet? Bin ich politisch nicht korrekt? Wie kann man von Substanzen fasziniert werden, die unter Generalverdacht stehen giftig zu sein und durchaus abhängig machen können? Ich möchte hierbei unbedingt betonen, dass hardcore-drugs wie H' oder Meth bei mir durchs Raster fallen. Sie sind mir ehrlich gesagt einfach zu gefährlich,was die Suchtgefahr angeht!

Ich wünsch n schönen Abend und hoffe auf Antworten Smile

MfG Dok
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dok,

Naja, wie würdest du jemand bezeichnen, der dringend auf der Suche nach einer Substanz ist, die ihm die Möglichkeit verschafft, anders oder einfach nur "normal" zu sein, Dinge zu können oder aushalten zu können wie alle anderen?

Psychodynamisch ist das oft so: Jeder Mensch wird durch die Personen seiner Umgebung geprägt. Er tendiert dazu, mit sich selbst so umzugehen, wie diese Personen mit ihm umgegangen sind ("Introjekt"), und mit anderen und der Welt so umzugehen, wie diese Personen damit umgegangen sind ("Identifikation").
Ich skizziere jetzt mit einem ganz dicken Stift, bezieh das nicht wortwörtlich auf dich, ich versuche nur, den grundsätzlichen Mechanismus erkennbar zu machen - inwieweit das auf dich zutrifft, kannst du nur im direkten Kontakt mit einem Psychotherapeuten herausfinden - fühl dich bitte durch das "du" jetzt nicht persönlich angesprochen!
Die wichtigste Person in diesem Szenario ist deine Mutter - und die benutzte eine Droge. Wenn du mit dir und der Welt so umgehen können willst wie deine Mutter, wirst du das auch nur mit einer Droge können. Und da Alkohol für dich tabu ist, musst du zwangsläufig eine andere Droge suchen, damit dein Projekt der Wiederherstellung einer Situation, in der du dich zuhause fühlst ("Rekapitulation") gelingen kann.

Denk mal darüber nach, ob es nicht besser wäre, du würdest dich einfach so sein lassen, wie du wirklich bist - auch das kann spannend sein

LG

Praxx
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2014 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dok,

auch ich war früher so ein neugieriger Mensch, ein unruhiger Geist, der unbedingt alles an Drogen ausprobieren wollte. Nun - ich habe es getan, meine Neugier ist gestillt. Dabei habe ich unfassbares Glück gehabt - mehr als ein Mal hätte ich dabei draufgehen können. Du schreibst zwar, dass gewisse, besonders gefährliche Drogen für Dich nicht in Frage kommen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Hemmungen mit der Zeit fallen. Außerdem kann es schon mal passieren, dass man z.B. eine Line zieht und erst hinterher erfährt, dass es nicht das war, was man glaubte zu nehmen.

"Normal" und "gesund" ist Dein Verlangen sicher nicht, aber wie Du diesem starken Drang auf Dauer widerstehen sollst, ohne das starke Gefühl zu haben, etwas Wichtiges zu verpassen, kann ich Dir auch nicht sagen. Habe es damals ja selbst nicht geschafft zu widerstehen bzw. nicht gewollt.

Was Praxx schreibt ist sicher richtig, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

By the way:
Zitat:
Ihr seid ja auch keine Experten

Doch, das Forum ist voll von Experten. Es ist das Suchtmittel-Forum! Wink
Nach oben
Dok
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2014 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Vielen Dank für die Antwort. Sehr interessanter Ansatz! Vorab: Ich hatte, egal wann, ein überdurchschnittlich angespanntes Verhältnis zu meiner Mom. Es gab immer irgendwas, man kennt es vielleicht selbst... Ich möcht hier nicht ausschweifen Wink Ich weiß nicht wann genau das passiert ist, aber irgendwann hat sich ein Schalter umgelegt... ab da hatte ich einfach keine Bindung mehr zu ihr, es ist viel zu viel passiert. Und wenn ich das so im Kopf zusammensetze, ist die These nur noch halb so viel wert Confused Denn "zuhause" hab ich mich nur gefühlt, wenn meine Mom arbeiten war und ich mit meiner Schwester allein zu Haus war Exclamation

Zitat:
Psychodynamisch ist das oft so: Jeder Mensch wird durch die Personen seiner Umgebung geprägt. Er tendiert dazu, mit sich selbst so umzugehen, wie diese Personen mit ihm umgegangen sind ("Introjekt"), und mit anderen und der Welt so umzugehen, wie diese Personen damit umgegangen sind ("Identifikation").
Ich hab mich kurz schlau gemacht, so ganz hatt ich das nicht verstanden. Was ich nicht rausgefunden habe: Ist es möglich mehrere Instanzen eines Introjekts inne zu haben? Ich weigere mich strikt auch nur eine Marotte von meiner Mutter zu übernehmen. Nachdenkend könnten es lediglich kleinigkeiten sein. Die großen, überdurchschnittlich markanten Verhaltensweisen sind bei mir nicht existent. Genau andersrum beim Vater... Ich halte ihn für ein Vorbild. Ich bin Ich, jedoch bilde ich mir ein, eine ganze Menge von ihm übernommen zu haben. Aber darüber bin ich sehr froh, sogar etwas stolz Razz . Und nein, mein Vater hatte nie Probleme mit Drogen. Und nun? Question Laughing
Ich betrachte mich oft im Geiste, schweifend in vergangenen Jahren, nachdenkend. Gehe mit mir vielleicht auch ZU analytisch um. Aber genau aufgrund dieser Tatsache, halte ich das für noch unwahrscheinlicher. Denn, die "erste Tüte" war erst mit 19. Und das nur durch n lustigen Zufall Laughing Ich bin also davon überzeugt, dass mich der erste Joint zu meinem jetzigen Verhalten gen Drogen gebracht hat. Ich fand die Wirkung wirklich toll. Auch heute noch, wenn auch etwas abgeändert. (Toleranz)

Zitat:
Naja, wie würdest du jemand bezeichnen, der dringend auf der Suche nach einer Substanz ist, die ihm die Möglichkeit verschafft, anders oder einfach nur "normal" zu sein, Dinge zu können oder aushalten zu können wie alle anderen?
Wenn ich hierzu ausschweife, steckst du mich gleich in die geschlossene. Lassen wir das also. Aber nebenbei: Ich war leider schon 2 mal in einer psychiatrischen Notaufnahme. Wurde beide male mehr oder weniger belächelt und weggeschickt Smile Ich bezeichne mich selbst als "Quasi-Stabil" bzw. "Blinker-ähnlich" (mal, mal nicht, mal, mal nicht, mal, mal nicht Rolling Eyes )

Schade, ich kann leider nichts abschließendes schreiben. Dafür ist alles noch viel zu unklar.

Ich hab da noch eine Frage: Bist du nur Hobbymäßig Psychoanalytiker oder doch beruflich?

Danke nochmal Praxx Smile
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2014 01:26    Titel: Re: Ich fühle mich zu Drogen hingezogen Antworten mit Zitat

Dok hat Folgendes geschrieben:
Juten Abend.

Ich stell mich mal ganz kurz vor: Ich heiße Dominique, bin 22 Jahre alt/jung und komme aus Berlin


Ich persönlich halte diese extreme Neugier für nicht unbedingt normal. Woher kommt das? Ich mag das "high" von Gras, seine eigene Welt schaffen... Dort, wo es keinen Hass gibt. Kein Neid. Nichts, was mein Gemütszustand runterzieht.

MfG Dok


Hallo Dominique

Die Welt ist nunmal so wie ist, da ändert auch die kifferei nichts. Was sollen wir jetzt machen ? Sollen wir jetzt etwa uns jeden Tag20 Joints rein tun, damit wir ja alles verzehrt wahrnehmen und so tun als sei alles Rosarot ? Smile

Díe Kifferebrille hat was magisches, aber immer nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Besser ist, man freundet sich schnell mit der Realität und akzeptiert die Umwelt wie sie nunmal ist. Und nicht wie ich sie doch gerne hätte, wenn ich mich zugedröhnt habe.

Grüßchen
Nach oben
Dok
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2014 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte darum, völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate einzeln einzubetten! Wir sind hier nich im Deutschen TV Wink

Ich nehme die Realität, wie sie ist. Ich weiß, was da draußen vor sich geht. Ich sag immer: Macht wat ihr wollt, aber ohne mich. Smile
Und zum Punkt Realität. Man soll sie akzeptieren. Paradox, wie viel wir NICHT akzeptieren. Akzeptieren ist meiner Meinung nach, die gesteigerte Form von tolerieren. Man kann nicht akzeptieren, ohne zu tolerieren. Denk drüber nach. By the Way: Man brauche keine Rosa-rote-Kiffer-Brille um alles verzehrt zu sehen. Dafür gibts unser Propaganda TV 2.0 Smile Soll ich noch genauer werden? Indem du aus dem Kontext gerissene Zitate ZUSAMMEN in ein Quote steckst, machst du dich nicht besser als deutsche Journalisten, so viel dazu.
Ich möchte mir doch keine eigene Realität schaffen, indem ich Kiffe. Ich komm doch aus dieser jetzigen und heutigen Realität auch nicht raus. Wozu also Kopf in den Sand stecken Very Happy
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2014 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dok hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte darum, völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate einzeln einzubetten! Wir sind hier nich im Deutschen TV Wink

Ich nehme die Realität, wie sie ist. Ich weiß, was da draußen vor sich geht. Ich sag immer: Macht wat ihr wollt, aber ohne mich. Smile
Und zum Punkt Realität. Man soll sie akzeptieren. Paradox, wie viel wir NICHT akzeptieren. Akzeptieren ist meiner Meinung nach, die gesteigerte Form von tolerieren. Man kann nicht akzeptieren, ohne zu tolerieren. Denk drüber nach. By the Way: Man brauche keine Rosa-rote-Kiffer-Brille um alles verzehrt zu sehen. Dafür gibts unser Propaganda TV 2.0 Smile Soll ich noch genauer werden? Indem du aus dem Kontext gerissene Zitate ZUSAMMEN in ein Quote steckst, machst du dich nicht besser als deutsche Journalisten, so viel dazu.
Ich möchte mir doch keine eigene Realität schaffen, indem ich Kiffe. Ich komm doch aus dieser jetzigen und heutigen Realität auch nicht raus. Wozu also Kopf in den Sand stecken Very Happy


Kapier jetzt gar nichts mehr, irgendwie überforderst du mich gerade mit deinem verwirrten Text.

Du hast doch gesehen, dass ich deine Zitate kommentiert habe und das ist nunmal eine Traumwelt durch die kifferbrille.

Kein "Neid" und "Wir haben uns alle lieb" und der Rest deiner Träumerei, hat nichts mit der Realität zu tun.

Ich bin hier raus, du bist mir zu schlau und vor allem vielzu überheblich Smile

Grüßchen
Nach oben
Ramstein
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dok

Mit 16 war ich in etwa so blöd wie du wollte auch alles Friede Freude Eierkuchen oder die rosa Kifferbrille wie man es nennt. So hat es angefangen. Gras, LSD, Meskalin, Psilos, Heroin u.s.w. Hab dann mit 19 den Entzug gemacht und bin zwar abstinent aber die Nachwirkungen hab ich heute noch. Geändert hat sich die Welt dadurch nicht nur ich hab mir geschadet. Und ganz abgesehen davon sage ich Friede ja aber nicht um jeden Preis. Bei Kriegen geht es genauso wie bei Drogen ums Geld. Den Drogenbossen wird es egal sein ob du in der Grube liegst oder nicht. Neugierig ist man auf vieles aber lies dir doch Berichte von Betroffenen durch und überleg dir ob du Drogen konsumieren willst oder nicht.

Grüße Ramstein
Nach oben
Sasou
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dominique,

dein Beitrag hätte von mir kommen können. Ich rauche auch gelegentlich Gras, irgendwann hab ich dann Magic Mushrooms ausprobiert. Da hats irgendwie klick gemacht bei mir, als hätte ich endlich meine perfekte kleine Welt gefunden. Seitdem denk ich ständig darüber nach, was ich noch alles nehmen will, die Liste wird immer länger und ich erschrecke langsam, dass ich wohl gar keine Grenze habe. Bisher hab ich mich zurückgehalten, weil ich in keine Sucht verfallen will.
Aber der Drang Dinge auszuprobieren wird im Gegensatz dazu immer größer. Und da ist auch die Angst, dass ich all die wundervollen Dinge verpasse und es später im Leben doch bereuen werde.

Ich frag mich auch manchmal, woher dieser Drang kommt. Stimmt was nicht mit mir? Und ich verstehe gar nicht, wie andere das Thema Drogen so gar nicht interessiert? Liegt das einfach in den Genen, gibt es quasi ein Suchtgen? Oder ist das einfach nur die Neugier Neues zu entdecken?
Aus meinem sozialen Umfeld kanns nicht kommen. Im Gegenteil, mein Freundeskreis und meine Familie, sind wohl die normalsten Menschen die es gibt, die haben verteufeln sogar schon Gras und trinken nie mehr als ein Glas Wein am Stück.

Also, wolllte nur sagen, nicht nur dir gehts so Smile

Lg
Nach oben
Dok
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich ja froh Sasou Very Happy Bin ich damit wenigstens nicht allein Smile Ich denke, wir sind der gleichen Ursache ausgesetzt. Nämlich der Wirkung der genannten Substanzen. Ist bei mir auch nicht anders, 95% meiner engsten Freunde und bekannten haben nichts mit Drogen zu tun, wissen also auch nichts von meiner Ambition.

@tusem67: "Wir haben uns alle lieb" hab ich nie gesagt, du legst mir hier Wörter in den Mund! Und falls du deinen EIGENEN Quote mal durchliest würdest du auf den Trichter kommen, dass es darum geht, MEINEN Gemütszustand zu schützen. Und nicht die Hippie-Wiedervereinigung zu feiern. Und wenn du das nicht verstanden hast, warum du keine einzelnen Sätze in EIN quote stecken sollst, dann informier dich bitte in EXTERNEN Medien darüber, wie unsere deutschen Journalisten und Medienagenturen arbeiten. Du wirst dich erschrecken!

@Ramstein: Ich kenne viele solcher, leider traurigen, Geschichten. Gerade weil ich mich schon intensiv damit befasst hab. Ich nehme nichts, wo ich nicht jede einzelne Helix kenne, mal krass ausgedrückt^^ Aber ich persönlich denke, dass viele der Horrortrips / Überdosen einfach durch Nachlässigkeit entstehen, was das Set und Setting angeht!
Du denkst also, dass ich in ca. 3 Jahren in den Entzug muss? Nun gut, warten wir ab Wink

Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr wisst noch nicht genug von dem, was da draußen vor sich geht. Das hört sich hier an wie folgt: "Krieg? Und nu? Die letzten 2 WK haben wirt auch überstanden." Schlimm genug!
Aber dass ihr alle HOCHGRADIG manipuliert seid, allein schon wenn ihr deutsches TV schaut, wissen die wenigsten. Schade...

So, heute Erstkonsum MDMA(A). Ich freue mich riesig Very Happy Ich werd später meine Erfahrung mit euch teilen Very Happy
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Helix einer Droge zu kennen, bedeutet meiner Meinung nach nicht allzu viel. Entscheidend ist hinterher nicht der wissenschaftliche Aspekt, sondern das, was die Droge mit dir anstellt und das kannst du dir vorher nicht wissenschaftlich aneignen. Wobei es natürlich positiv zu bewerten ist, DASS du das -im Gegensatz zu vielen Anderen- ausführlich zu tun scheinst.

Ich finde es allerdings reichlich übertrieben, jeden post, der dir nicht gefällt, in eine Gesellschaftskritik umzuwandeln. Wenn tusem deine Beiträge zitiert, hat das nichts mit allgemeinem deutschen Journalismus zu tun.

Du sagst, dass du nicht vor der Realität weglaufen willst... Warum giftest du dann hier in einer Tour gegen deutsche Medien, das Desinteresse bei Krieg, usw...
Da scheinen einige ja doch ins Schwarze getroffen zu haben.

Na, wie dem auch sei, klär du die gesamte Forengemeinde mal mit deinen 22 Jahren über sämtliche Missstände in der Welt auf und nimm deine Drogen.

Viel Spaß heute Abend und pass auf dich auf.

Warrior
Nach oben
Ramstein
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Nachlässig war ich insofern weil ich es überhaupt genommen hab das war einfach nur Leichtsinn. Und daran wird auch Setting nix ändern was die Droge mit einem macht. Der kann die Rettung oder sonst wen holen aber den Schaden reparieren kann er nicht. Der Mörder sagt ja auch meistens die Bullen erwischen mich eh nicht und dann sitzt er doch lebenslang. Also tu was du nicht lassen kannst aber jammer nachher nicht rum wenn in der Scheiße sitzt. Du bist eh viel klüger als wir alle zusammen da du ja jede Helix kennst. Ich kann warrior mit seinem Beitrag nur beipflichten. Wie die Stofflmutter schon immer sagte Hochmut ist von den 7 Todsünden die ärgste und recht hatte sie.

Grüße Ramstein
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

also isch kapier hier nichts... Confused

vielleicht bin ich durch die medien schon so manipuliert, dass es mir nicht möglich ist, dem ganzen hier zu folgen...

stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin...

in diesem sinne: wünsche dir viel spass bei deinen selbsterfahrungstrips - hoffentlich kommt was anständiges dabei heraus...

die menschheit braucht krieger wie dich! und wenn du die lösung für alle gesellschaftlichen missstände gefunden hast, dann meld dich bitte wieder!

lg
nanun
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

jede einzelne helix kennen... Wink

irgendwie süß! Very Happy

viel spaß dir heute - ich freu mich auf deinen bericht und neue gesellschaftspolitische erkenntnisse!
Nach oben
Sasou
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Doc,

Mein persönlicher Rat, lass zumindest die Finger von bewusstseinserweiternden Drogen. Die Nachwirkungen halten hier sehr viel länger an und verändern dich, nicht unbedingt zum Guten. Das kann ziemlich schnell gehen, nach nur 3 Trips oder nur einem. D.h. auch wenn du dich theoretisch noch so gut auskennst, richtig einschätzen kannst du die Droge erst nach dem Konsum und dann kanns auch zu spät sein.

Also lieber kein DMT ;P

Wenn du schon paar Dinge probieren musst, dann deine Psyche belasten können,

Viel Spaß beim trippen Smile

Lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin