Tavor und SSRI

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lostgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 13:09    Titel: Tavor und SSRI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme jetzt bereits seit einigen Jahren Tavor. Anfangs nahm ich es nur gelegentlich, gegen Angst vor Referaten, Präsentationen im Studium. Da ich aber auch unter einer sozialen Phobie leide, wurden irgendwann Situationen, durch die ich mich sonst ohne Tavor qequält habe irgendwie unerträglich und ich dachte mir, du hast ja jetzt Tavor, nimm halt mal eine...
Und so nahm die Sucht ihren Lauf... Rolling Eyes

Jetzt ist es so, dass ich täglich 2 mg Tavor nehme. Manchmal auch mehr nach Bedarf, zb wenn was "schlimmes" ansteht oder es mir besonders schlecht geht...etc..aber meistens eben die 2 mg täglich.

Ich überlege schon eine ganze Weile ob ich nicht Anti Depressiva nehmen soll. Es gibt ja auch welche, die gegen Ängste, Grübeln etc sind, und vor allem Antrriebssteigernd, was ich zumindest für den Tag sehr gut gebrauchen kann.

Deswegen meine Frage, vll kennt sich hier ja jemand aus. Wenn man abhängig ist von Tavor, sprich es täglich nimmt, darf man dann überhaupt anfangen mit einem Anti Depressivum? Verträgt sich das?

Ich fragte euch jetzt bestimmt, warum ich das hier frage. Shocked Ich bin ja in Therapeutischer Behandlung und gehe auch regelmäßig zum Psychiater, von dem ich eben das Tavor bekomme. Er hat mir nun auch mal ein SSRI verschrieben, das Citalopram. Aber er weiß ehrlich gesagt gar nicht, dass ich die Tavor täglich nehme Confused habe mich bis heute nicht getraut ihm zu sagen, ja ich bin süchtig, nehme das Zeug täglich. Er denkt ich nehme die nach Bedarf. Deswegen hat er mir wohl auch das SSRI verschrieben.

Darf man das denn nehmen, wenn man täglich Tavor nimmt? Ich hoffe jemand hier kann mir meine Frage beantworten.. Smile
Meine Hoffnung ist halt auch, dass es mir durch ein Anti Depressiva leichter fällt, die Tavor runterzudosieren...

Tavor substituieren mit Diazepam, davon halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich weiß aber, dass das so die gängige Methode ist.

Naja ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

lg
Lostgirl
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 15:56    Titel: Re: Tavor und SSRI Antworten mit Zitat

Lostgirl hat Folgendes geschrieben:


Jetzt ist es so, dass ich täglich 2 mg Tavor nehme.

Manchmal auch mehr nach Bedarf, zb wenn was "schlimmes" ansteht oder es mir besonders schlecht geht...etc..aber meistens eben die 2 mg täglich.

Ich bin ja in Therapeutischer Behandlung und gehe auch regelmäßig zum Psychiater, von dem ich eben das Tavor bekomme.

Aber er weiß ehrlich gesagt gar nicht, dass ich die Tavor täglich nehme Confused habe mich bis heute nicht getraut ihm zu sagen, ja ich bin süchtig, nehme das Zeug täglich. Er denkt ich nehme die nach Bedarf.


ich habe mal eine frage...

wenn dein Psychiater dir immer das tavor verschreibt, und du es jeden tag nimmst, dann musst du auch immer wieder neue tavor bei ihm verschreiben lassen.
glaubst du denn wirklich, das er denkt, das du tavor nur bei bedarf nimmst, wenn du dir immer wieder und somit auch öfter ein Rezept bei ihm holst?

meinst du nicht, das er dir das ad verschrieben hat, weil er schon weiß, das du tavor jeden tag nimmst?
er hat ja einen Computer, wo er einsehen kann, wie oft du das tavor holst.

wenn er dir das ad verschrieben hat, dann kannst du es auch nehmen. denn es ist egal wie oft du tavor nimmst. in Psychiatrien werden sogar oft ad`s mit benzos vergeben.

ob du du mit diesem ad das tavor ausschleichen kannst? ich weiß nicht so recht. denn es ist ja ein benzoentzug.
Nach oben
Lostgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi silenthigh,

ja das dachte ich mir auch schon, dass er es bestimmt irgendwie ahnt, dass ich das Zeug evtl mittlerweile täglich nehme. Ärtze sind ja schließlich auch nicht dumm^^

Ok, wenn du das schon schreibst, dass das in Psychiatrieren zusammen vergeben wird, kann ich wohl beruhigt sein.

Nur zusammen einnehmen sollte man das besser nicht, glaub ich.

Naja gut, ans ausschleichen zu denken, wäre vll etwas zu übertrieben. Aber ich habe halt mal abgesehen von der sozialen Phobie und der panischen Angst vor Referaten und Präsentationen auch noch ein paar andere Ängste und bin auch jemand der sehr viel grübelt.
Hinzu kommt, dass ich immer mehr spüre, dass ich leicht depressiv werde..

Und deswegen habe ich halt Angst, noch mehr Tavor zu nehmen, die Dosis zu erhöhen etc...

Meine Hoffnung ist, dass sich mein Allgemeinzustand durch AD verbessert und auch die Ängste und das Grübeln besser wird und meine Stimmung.

Ich schrieb ja auch schon, dass ich täglich 2 mg nehme...und manchmal, wenn was blödes vorgefallen ist evtl noch eine zusätzlich. (hab die 0,5 mg Dose).

Meine Hoffnung ist halt, falls es mir durch ein AD besser geht, also allgemein, dass ich zumindest mal diese zusätzlichen Tavor, zu denen ich, neben der täglichen Dosis manchmal greife, weglassen kann.

Und dass das langsame runterdosieren, dadurch vll einfacher fällt.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lostgirl...so sehe ich das auch. aber bedenke, das ein ad nicht sofort wie tavor anschlägt und dir alle Ängste und Grübeleien nimmt! ad`s muss man mind. 2-4 Wochen einnehmen, damit sich die Wirkung voll entfalten kann. ist dies geschehen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das du die bedarfsdosis tavor gar nicht mehr brauchen wirst.

nee...dein Arzt ist nicht dumm. ich denke, der hat das schon bemerkt. denn er weiß ja, das du dir immer und öfter die tavorrezepte von ihm holst. deswegen, hat er dich wahrscheinlich auch auf ein ad gesetzt. vielleicht hat er deine sucht noch nicht angesprochen, in der Hoffnung, das du durch dieses ad wieder weniger tavor nimmst.

alles liebe die silent!
Nach oben
Lostgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Komme mir grad richtig blöd vor, weil ich ja meinen Arzt belüge, irgendwie fühlt man sich schon mies, wenn man mal erkannt hat man ist so ein "Junkie" Confused Sad

Er hat mir vor längerer Zeit schon mal was verschrieben und zwar Venlafaxin.
Die ich damals aber erst auch nicht nehmen wollte...habs dann auch einfach lassen..
Aber jetzt spüre ich halt wieder verstärkt, dass es so nicht weitergeht, da meine Stimmung immer schlechter wird und alles...und die Angst ist natürlich auch da noch mehr Tavor zu nehmen.

Jetzt, da ich beides da habe Citalopram und Venlafaxin überlege ich welches ich nehmen sollte...ich hab ehrlich gesagt auch ziemlich angst vor den Nebenwirkungen...
citalopram ist ja ein SSRI und Venlafaxin ein SSNRI..hab mich auch mal durchgelsen bezüglich der Unterschiede aber werde nicht so ganz schlau daraus. Also wie das so im Kopf wirkt verstehe ich schon, also dass SSNRI's nicht nur auf den Serotonon Spiegel sondern auch auf den Noradrenalin Spiegel Wirken. Wenn ich mir die Anwendungsgebiete so durchlese, stelle ich aber fest, dass beide bei Angststörungen, Antriebslosigkeit und Depressionen verschrieben werden...aber das SSNRI muss doch irgendwie gegen mehr wirken als das SSRI oder?
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lostgirl...ein gut gemeinter rat von mir, wäre das citalopram zuerst zu nehmen. bloß nicht beides...und durcheinander... Shocked warum du das citalopram zuerst nehmen sollst? weil dein Arzt dir das JETZT verordnet hat. citalopram soll sehr positiv auf die Psyche wirken. also du wirst fröhlicher und es ist antriebssteigernd.

Zitat:
Komme mir grad richtig blöd vor, weil ich ja meinen Arzt belüge, irgendwie fühlt man sich schon mies, wenn man mal erkannt hat man ist so ein "Junkie"


na...na...macht dich nicht so runter! du bist kein junky, ok? und du belügst dein Arzt nicht, sondern sagst ihm es einfach nicht. das ist ein unterschied. und er ahnt doch bestimmt schon was... Wink

Zitat:
...aber das SSNRI muss doch irgendwie gegen mehr wirken als das SSRI
oder?


ist nicht gesagt. bitte nehme doch erst mal das, was dein Arzt dir letztens verordnet hat. das citalopram! hat er dir gesagt wie du es einnehmen sollst? halte dich mal an seine Anweisungen und bleibe erst mal beim citalopram. du wirst ja in 4 Wochen sehen wie du dich fühlst. und bespreche bitte jede medikamentenänderung mit deinem Arzt. d.h nicht einfach eigenmächtig auf das Venlafaxin umschwenken.

ich wünsche dir wirklich gute Besserung Lostgirl...die silent! Smile
Nach oben
RainerSkeptiker
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ganz klare Antwort. Natürlich kannst Du die Medikamente zusammen nehmen. Aber die Tavor wirst Du dadurch nicht los. Nach einigen Jahren Einnahme bleibt nur der Entzug. Vorausgesetzt Du willst das. Es gibt den langsamen Weg über Abdosieren oder die Brutalo Methode in einer Klinik. Die Antidepressiva helfen dabei gar nicht.
Der Wirkmechanismus ist völlig anders. Übrigens auch nicht unumstritten.
Das sollte in Ruhe mit dem Arzt besprochen werden.
Gruß
R.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

RainerSkeptiker hat Folgendes geschrieben:

Das sollte in Ruhe mit dem Arzt besprochen werden.


jede medikamenteinnahme sollte mit dem Arzt besprochen werden. da gebe ich dir recht. aber ich finde, sie sollte erstmal das citalopram nehmen, da der Arzt ihr das JETZT verordnet hat. nach 4 Wochen wird Lostgirl sehen wie es ihr damit geht. und nicht eigenmächtig beides zusammen, da er ihr das Venlafaxin schon vor längerer zeit gegeben hat. Lostgirl...am besten du fragt deinen Arzt nochmal genau, was du jetzt nehmen sollst.
Nach oben
Lostgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

RainerSkeptiker hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ganz klare Antwort. Natürlich kannst Du die Medikamente zusammen nehmen. Aber die Tavor wirst Du dadurch nicht los. Nach einigen Jahren Einnahme bleibt nur der Entzug. Vorausgesetzt Du willst das. Es gibt den langsamen Weg über Abdosieren oder die Brutalo Methode in einer Klinik. Die Antidepressiva helfen dabei gar nicht.
Der Wirkmechanismus ist völlig anders. Übrigens auch nicht unumstritten.
Das sollte in Ruhe mit dem Arzt besprochen werden.
Gruß
R.


Hmm...das hört sich schon etwas niederschmetternd an.
Dass ich die Tavor dadurch nicht loswerde, war mir aber klar.

Also die Brutalo Methode ist nichts für mich, langsames Abdosieren wäre mir lieber...wäre schon froh..wenn ich einfach mal auf 1 mg pro Tag komme irgendwann.

Was meinst du damit, dass der Wirkungsmechanismus bei AD nicht unumstritten ist?

Würdet ihr vll sogar von AD ganz abraten...?
So in dem Sinne, dass ein Medikament ja schon "schlimm" genug ist?

Ich weiß, AD machen nicht abhängig, jedenfalls nicht so wie Benzos...aber auch die haben ja Nebenwirkungen. hmmm
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lostgirl hat Folgendes geschrieben:


Was meinst du damit, dass der Wirkungsmechanismus bei AD nicht unumstritten ist?

Würdet ihr vll sogar von AD ganz abraten...?
So in dem Sinne, dass ein Medikament ja schon "schlimm" genug ist?

Ich weiß, AD machen nicht abhängig, jedenfalls nicht so wie Benzos...aber auch die haben ja Nebenwirkungen. hmmm


Lostgirl...ich muss dir jetzt antworten, weil du verunsichert wurdest. was soll jetzt die panikmache? RainerSkeptiker wird dir deine frage beantworten können.

aber versuche doch erstmal das ad einzuschleichen, und wenn es nichts für dich ist kannst du es wieder ausschleichen/absetzen. ich würde dir nie abraten von einem ad, weil ich glaube, das es dein Problem lösen kann, und der Arzt dir das verordnet hat. jetzt probiere es doch erst einmal. hier gibt es eine ganz tolle userin, die auch citalopram nimmt. und ihr hilft es. es geht ihr gut damit. jetzt höre doch mal auf deinen Arzt und lass dir keine panik einjagen.

alles liebe die silent!
Nach oben
Lostgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Silenthigh Smile

Du hast ja auch schon irgendwie recht...

Trotzdem glaube ich, ich muss jetzt noch ein kleines bissel mehr ausholen...
denn mich bedrückt - bezogen auf das AD - nämlich noch was anderes..

Erst mal..
starb vor einigen Jahren mein Bruder, und damit komme ich bis heute nicht klar, zweitens habe ich so eine blöde spezifische Phobie...Probleme mit dem Essen, Angst dabei zu ersticken, wobei mir die Tavor auch sehr gut helfen...
Das sind zwei Probleme die mich sehr belasten und ich jetzt noch gar nicht erwähnt hatte. Gleichzeitig geht halt auch immer mehr meine Stimmung in den Keller und geht langsam in eine Depression über.

Was jetzt aber auch mein Problem ist... ich muss zurzeit viel lernen für mein Studium...schreibe anfang Juli Klausuren...und jetzt ist halt die Frage, ob ich jetzt mit dem AD anfange oder erst nach der Klausurenzeit. Anfangs hat man ja oft Nebenwirkungen und aufgrund meines besch. Zustandes fällt mir das lernen und alles eh schon extremst schwer. Da die AD aber eh einige Wochen brauchen bis sie anfangen zu wirken..weiß ich nicht ob es sich jetzt "lohnt" damit anzufangen...
Wenn ich Pech habe, muss ich mich die ersten Wochen (und das wären ja jetzt die kommenden Wochen vor den Klausuren) mit evtl miesen Nebenwirkungen rumplagen d. h mir würde es (erst mal) noch schlechter gehen als jetzt schon. Evtl wird mich das vll beim lernen hindern, so dass mir das lernen noch schwerer fällt.

Frag mich halt grad ob ich jetzt damit anfangen soll oder erst nach der Klausurenzeit, wo ich erst mal gute 2 Monate frei habe...
Dann müsste ich mich halt noch bis mitte/ende Juli so durchquälen..
Nach oben
Lostgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie denke ich halt auch, dass mir ja fast nichts mehr übrig bleibt außer AD zu probieren, wenn ich nicht weiter leiden will.

Die Tavor helfen ja gegen die Ängste etc...nur habe sie süchtig gemacht und ich möchte sie auch nicht mein leben lang nehmen.

In Therapie bin ich auch, nur leider bringt das bis jetzt auch nicht viel, da ich irgendwie zu blockiert bin. Und über meine Trauer (was glaub ich der Hauptgrund für meine immer schlechtere Stimmung ist) habe ich nicht mal ansatzweise bis jetzt gesprochen, da ich es nicht kann...


Also was ich damit sagen will, es ist ja fast ausweglos.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

also Lostgrirl...ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde es folgendermaßen machen...

Zitat:
Gleichzeitig geht halt auch immer mehr meine Stimmung in den Keller und geht langsam in eine Depression über.


und deshalb würde dir ein ad helfen!

Zitat:
Frag mich halt grad ob ich jetzt damit anfangen soll oder erst nach der Klausurenzeit, wo ich erst mal gute 2 Monate frei habe...
Dann müsste ich mich halt noch bis mitte/ende Juli so durchquälen..


es kommt darauf an, ob es dir sehr schlecht geht. dann ist die einnahme zwingend nötig. aber so wirkst du auf mich nicht. gut ich kann jetzt auch nicht durch den pc schauen, um zu sehen, wie es dir wirklich geht, aber ICH würde, wenn es noch auszuhalten ist, warten bis ich die 2 Monate frei hätte und in der zeit das ad einschleichen. so würde ich das machen. ich würde aber auch spüren, ob es mir schlecht geht oder ich es noch bis nach meiner Klausur aushalte. die frage kannst nur du dir selbst beantworten.

im übrigen...mein Beileid, wegen deinem bruder... Crying or Very sad

ja ansonsten lege ich dir dringend ans herz dich nicht verunsichern zu lassen. machs und schaue wie du dich fühlst mit dem ad, ok?

Smile
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lostgirl hat Folgendes geschrieben:


Also was ich damit sagen will, es ist ja fast ausweglos.


nein! es ist nicht ausweglos. du hast ja noch nicht mal das ad genommen. glaube mir, wenn es dir mit dem ad irgendwann besser geht, denkst du schon ganz anders darüber.
Nach oben
RainerSkeptiker
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich möchte niemand verunsichern. Aber Schönreden bringt es ja auch nicht. Die Wirkung dieser Antidepressiva ist bei jedem sehr verschieden. Oft kommt es zu Beginn der Einnahme zu verstärkten Ängsten und Panik, da wird dann sogar ein Benzodiazepin zusätzlich gegeben. Bei etwa 50% der Patienten helfen die Mittel gegen Depression und manchmal auch gegen Ängste. Mal bei Wikipedia googeln.
Sie machen nicht süchtig nach der normalen Definition. Dafür wird von einem "Absetzsyndrom" gesprochen. Das sind nach Ende der Einnahme oft sehr unangenehme Symptome.
Tavor hat eigentlich keine antidepressive Wirkung. Es sollte jeder selbst entscheiden, welches Leiden am heftigsten empfunden wird.
Wie schon geschrieben. Nicht schnell absetzen. Es gibt auch Tropfen und die können behutsam reduziert werden.
Gruß
R.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin