wo fängt die Sucht an?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Newbie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 00:18    Titel: wo fängt die Sucht an? Antworten mit Zitat

Hallo,
Meine Problematik besteht darin das mein freund manchmal Speed konsumiert. Es ist selten und er hat keinerlei suchterscheinungen, doch ich mache mir Sorgen. Ich war vorher mit dem Thema nicht konfrontiert und weiß nicht wie ich das einschätzen soll ... er nimmt vielleicht einmal im Monat was teilweise auch mehrere Monate nicht und ist sehr ehrlich bei dem Thema mir gegenüber. Wenn er es nimmt ist es in Stress- oder prüfungssituationen wo er sehr viel lernen muss.
Nun ist meine Frage wo fängt die Sucht an bzw. Ist der "kontrollierte Konsum" möglich?

Die 2. Frage wie seht ihr das hilft es beim lernen bzw. In prüfungssituationen?
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

1 mal im Monat bzw. mal mehrere Monat nicht - das ist kontrollierter Konsum!
Und Speed ist ne Leistungsdroge deswegen seh ich das nicht als schlimm an wenn er es zum Lernen benutzt, die Wachheit und Schlaflosigkeit wird ihm da grad richtig kommen.

Meiner Meinung nach ist das meilenweit davon entfernt von Sucht aber trotzdem gut das du ihn im Auge behältst. Solange die Konsumabstände so bleiben musst du dir keine Sorgen machen. Oder ist ein Raucher wirklich abhängig wenn er nur 1 Tag im Monat raucht? selbes Prinzip
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

mein post hat natürlich kein zusammenhang, hoffe du verstehst ihn trotzdem.
tja, mein in alk getränkes hirn halt Very Happy
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal wieder diese Doppelmoral der Gesellschaft. Wenn dein Freund einmal im Monat Alkohol trinken würde, dann würde es dich doch auch nicht interessieren! Oder würdest du dann fragen, ob dein Freund vielleicht ein Alkoholproblem hat, wenn er einmal im Monat was trinkt? Ich glaube nicht. Aber bei Speed ist es natürlich was ganz anderes, weil Droge und illegal und böse. Rolling Eyes
Nach oben
Newbie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja auch ab wann sollte ich hellhörig werden wann ist es zu viel und tendiert zur sucht?

Außerdem wird man selbst neugierig und demnächst kommen viele Prüfungen auf mich zu dementsprechend würde ich gerne wissen ob es schon jemand zur Leistungssteigerung in der schule genutzt hat und die Erfahrungen damit beschreiben könnte?

außerdem denke ich nicht gleich oh mein gott er nimmt drogen sondern bin selbst eher neugierig aber weiß nun mal nicht viel davon.
Zudem weiß ich das er schon nen drastischen Ausrutscher hatte vor mehreren Jahren bezüglich drogen ich denke dann ist meine sorge sicherlich berechtigt.
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest aufpassen, wenn er es nicht nur zum Lernen benutzt, sondern auch wenn die Prüfungen wieder vorbei sind einfach weiter konsumiert.

Zum Lernen nehme ich manchmal MPH.
Keine Ahnung wie es bei Speed wirkt, ist aber auch ein Amphetamin, Wirkung dürfte ähnlich sein.

LG
Nach oben
Newbie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal nimmt er es auch seiner Meinung nach um den Kopf aus zu kriegen z.b. beim feiern aber wie gesagt mehr als ein vielleicht zwei mal im Monat nimmt er es eigentlich nicht. Wenn dann aber so lange bis er nichts mehr hat. Meist hat er glaube ich so 1g.
Nach oben
Lebkuchenmax
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2015
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja jetzt fast schon wieder so an,als wärst du dir doch nicht so sicher,wie häufig dein Freund konsumiert Wink Amphetamine gehören nicht unbedingt zu Drogen die direkt süchtig machen,das Potential ist aber soweit ich weiß da. Ich persönlich habe noch nie Amphe konsumiert,kenne aber einige Leute,die unter anderem zum feiern und lernen Speer und anderes ziehen. Erkundige dich mal nach Symptomen des Konsums und Versuch diese bei deinem Freund wieder zu erkennen.

Ich würde in erster Linie auch nicht von Sucht sprechen,wobei man nicht vergessen darf,das mit Sucht keine Häufigkeit,sondern die Regelmäßigkeit des Konsums gemeint ist.
Nach oben
silentheight
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2015
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Abhängigkeit oft stark unterschätzt
So leicht ist der Absturz in die Drogenszene
Zigaretten sind heute nicht mehr so häufig bei Jugendlichen zu sehen. Dafür werden härtere Drogen wie Cannabis, Kokain, Heroin, Meth und Ecstasy immer beliebter...
http://www.rp-online.de/schulprojekte/texthelden/artikel-und-klassenfotos/artikel/so-leicht-ist-der-absturz-in-die-drogenszene-aid-1.4803549
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das stimmt, finde ích es auch nicht bedenklich...bei mir ist ähnlich mit Speed, alle paar Monate mal!
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

mmn. fängt die sucht da an, wo man seinen konsum kontrollieren muss!

graham


öhohzlhlöhlhoizhoizhozhujfkfd
Nach oben
Newbie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die ehrlichen antworten dann kann ich auch besser damit umgehen. Ich achte schon seit längerem auf die Symptome von speed Konsum und er nimmt es somit echt selten da vertraue ich ihm auch nachdem ich ihn ja nun schon länger beobachte. Als er was genommen hatte habe ich ihm das angemerkt und ihn auch drauf angesprochen und er war sofort ehrlich und erzählt es mir auch immer. Und kontrollieren muss er es auch nicht meist hat er gar kein Bock drauf obwohl ihm ein freund schon öfter mal was anbietet lehnt er ab.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin