Aphorismen, Zitate, Sprüche und Gedichte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 19:27    Titel: Re: off topic Antworten mit Zitat

Steffire5 hat Folgendes geschrieben:

Freud war doch der Koksknabe?


Yep!
Er wollte seinen Freund dadurch vom Morphin kurieren...nur, dass der dann an einer OD Kokain gestorben ist! Confused

http://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15592/siegmund-freud-freud-als-drogen-guru_aid_437919.html

@nanun:

weder-phob noch -phil ! Wink
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 20:04    Titel: Roemer 12:21 Antworten mit Zitat

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Exclamation
77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2014 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

@nanun:

weder-phob noch -phil ! Wink


... na dann bin ich ja beruhigt!
Wink

schön ist auch freuds penisneid-theorie... obwohl der männliche kastrationskomplex im gegenzug dazu auch nicht schlecht kommt... Wink

aber sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

lg nanun, die nach wie vor nicht darüber hinweggekommen ist, keinen penis zu besitzen

das MUSS ich einfach mit drogen kompensieren... bleibt mir gar nichts anderes übrig Sad isch kann mit diesem minderwert nicht leben!
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2014 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey graham,

ja, auf jeden Fall, weiß nur noch nicht wann. Eigentlich wollte ich über Weihnachten, weil ich mit meinen Eltern Funkstille habe und die Jungs sich anderweitig amüssieren. Und alleine den Weihnachtsbaum angucken einsamer gehts ja wohl nicht. Aber ich bin nun doch von einer sehr feinen, guten Freundin eingeladen worden.
Werde aber schon mal antesten wann es geht in Rickling
Muss sowieso einige Wochen abwarten, weil ich ja aus einem anderen LK und sogar Bundesland komme.
Trotzdem helfen die einen und im Notfall und zur Not musst du halt in die 17 und da warte ich lieber zu Hause Ich sauf ja nicht.
Ich melde mich wenn es los geht.
Schön das du an mich gedacht hast, graham

Wie ist es denn bei dir im Moment?
Weihnachten Bähhh oder jooooo?

Liebe Grüße an dich und schön von dir zu hören
Queenie zwischen den Schnucken (is wärmer)
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2014 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

So und ich bin ja unermüdlich in Sachen Gedichte:

Die Gedanken sind frei,
man kann sie erraten,
sie fliegen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibe dabei die Gedanken sind frei

Ich denke was ich will
und was mich erquicket
und alles in der still
und wie es sich schicket
mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren
es bleibet dabei, die Gedanken sind frei


ist eigentlich ein Lied und habe es in der Musikschule gelernt, der Autor ist unbkannt. Irgendwie ist das bei mir seit Jahrzehnten hängengeblieben und ich fand es total Scheiße das irgendso ein Handy-Werber gerade dieses Lied genommen hat.
Aber es ist und bleibt schön. So.
Und es bleibet dabei, die Gedanken sind frei
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Merkwürden hat Folgendes geschrieben:
Hat denn von euch jemand Erfahrungen mit Psychoanalyse? Irgendwie würde mich das ja schon mal interessieren, aber ich habe auch einige Probleme mit dem Konzept, weiß aber nicht, ob das nur schlechte Vorurteile sind oder ob was dran ist. Z.B. die Sache mit der Verdrängung. Damit kann man, so verstehe ich das jedenfalls, alles so hinbiegen, dass man immer recht hat: gebe ich zu, dass ich z.B. Problem x habe, dann bin ich auf dem Weg der Heilung, streite ich es ab, dann verdränge ich es - ergo: egal, wie man darauf reagiert, man hat x immer. Und man kann dem nicht widersprechen.
Oder auch, dass alle psychischen Probleme durch Erfahrungen in der Kindheit verursacht sein sollen. Die Kindheit ist sicher eine wichtige Phase in der Entwicklung, aber ich denke nicht, dass nur hier psychische Probleme beginnen können.
Oder auch diese Überbetonung der Sexualität. Klar, Sexualität ist eine wichtige "Dimension" im menschlichen Erleben, aber doch nicht die einzige.
Wie gesagt, ich habe mich mit Psychoanalyse noch nicht wirklich beschäftigt, von daher wollte ich mal fragen: sind das nur Vorurteile oder geht es wirklich in die Richtung?


Kurz zur Psychoanalyse: Die gilt heutzutage als sehr umstritten. Jedenfalls das mit den sexuellen Phasen in der Kindheit. Freud selber hatte übrigens nie mit Kindern zu tun und hat seine Theorie ohne jegliche Forschung (wie es in der Psychologie mittlerweile Standard ist und ohne nicht geht) aufgestellt. Das halte ich schon für ziemlich fragwürdig...
An manchen Sachen ist aber -meiner Meinung nach- schon was dran. Beispielsweise die Abwehrmechanismen (zu denen Verdrängung gehört) gibt es ja wirklich. Man verdrängt ja auch nur Sachen, mit denen man ein Problem hat und man es sich nicht eingestehen will, beispielsweise Drogenkonsum.
Aber wie gesagt, größtenteils belächelt man heutzutage Freud & die Psychoanalyse. Dennoch war es damals ein Meilenstein für die Psychologie.
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sienna hat Folgendes geschrieben:
An manchen Sachen ist aber -meiner Meinung nach- schon was dran. Beispielsweise die Abwehrmechanismen (zu denen Verdrängung gehört) gibt es ja wirklich. Man verdrängt ja auch nur Sachen, mit denen man ein Problem hat und man es sich nicht eingestehen will, beispielsweise Drogenkonsum.


Dass es das gibt, will ich auch gar nicht bestreiten. Problematisch finde ich an dem Konzept aber, wie gesagt, dass man so dem anderen (etwa dem Patienten) jede Möglichkeit nimmt, seinen Zustand selbst zu beurteilen. Jedenfalls verstehe ich es so. Wenn man etwas "erfolgreich" verdrängt, dann meint man halt, etwas sei (nicht) der Fall, obwohl es so ist. Wenn man dann behauptet, dies oder das sei (nicht) der Fall, ist das ein Zeichen für die "erfolgreiche" Verdrängung. Und wenn man seine Einschätzung dann ändert, hat man die Verdrängung aufgehoben. Man hat also in der Situation nur die Möglichkeit, dem anderen (direkt oder indirekt) "Recht zu geben". Das ist mir schon etwas suspekt.
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 12:36    Titel: O.T. Antworten mit Zitat

@ Merkwürden
Meiner Ansicht nach verhedderst Du Dich da grad eben.
"Erfolgreiche" Verdrängung geht aus meiner Erfarung nur eine gewisse Zeit lang gut und irgendwann kommt es zum Kollaps, oder Du bist diese Zeit über, also in der Erfolgreichen Verdrängung, nicht frei, sondern gehemmt, etwas verhindert- behindert, angreifbar in dem Bereich etc.
Dem Patient wird doch die Möglichkeit ganz klar gegeben, seine Situation selbst darzustellen und zu Analysieren.
Letzenendes entscheidet ja immer der Patient, ob er hier was unternimmt oder mit dem " Problem - Problemchen " leben kann ohne gößere Einbußen zu haben.
Die Aufarbeitung ist evtl. sehr schwer & langwierig und kann ganz klar nur funktionieren wenn man mit " ganz offen gelegten Karten " mitmacht, sein Gegenüber muss einem symphatisch und optisch in Rahmen passen, ist dies nicht der Fall, halten diese kleinen Punkte einen vom Erfolg ab.
Mann MUSS da schon genau dahin, " wo es am meisten weh tut " und bis in den letzten Winkel Einsicht haben.
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wortwahl war vielleicht etwas ungünstig. Ich meinte "erfolgreich" ganz wertneutral, also nicht, dass die Verträngung ein Erfolg ist, sondern eher, dass sie erfolgt ist.
Und, wie gesagt, ich habe mich mit Psychoanalyse so gut wie nicht beschäftigt, deshalb habe ich ja auch nachgefragt, ob sie so abläuft und mit solchen Konzepten arbeitet, wie ich sie beschrieben habe.
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Merkwüden, kommt aufs gleiche raus, habe ja Erfolgreich extra in Anführungszeichen gesetzt. Paßt meiner Meinung nach schon so.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2014 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Merkwürden: Der Psychologie/Psychotherapeut will seinem Patienten ja helfen und ihm nicht aus jeder seiner Antworten einen Strick drehen. Durch bestimmte Anzeichen wird schon deutlich, ob der Patient etwas verdrängt oder nicht. Das kann man aber so pauschal nicht beurteilen, kommt immer auf die Situation an. Fiktives Beispiel: Thema Drogenproblem: Ich will mir nicht eingestehen, dass ich abhängig bin und sage, ich hätte alles unter Kontrolle. Obwohl ich mehrmals die Woche Heroin konsumiere. Ist ein klarer Fall von Verdrängung, oder nicht?
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2014 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sienna,

ja, sicher. Ich bestreite ja auch nicht, dass es Verdrängung gibt. Mein Vorurteil (?) gegenüber der PA ist halt, dass dort alle psychischen Probleme grundsätzlich auf verdrängte Erfahrungen zurückgeführt werden, vornehmlich solche aus der Kindheit. Und dass man als Patient dabei im Grunde keine Möglichkeit hat, das abzustreiten, da einem etwas, das man verdrängt hat, eben erstmal notwendigerweise nicht bewusst ist.* Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, daher auch meine Frage. Grundsätzlich finde ich die PA auch nicht uninteressant, ich habe sogar die "Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse" von Freud hier rumstehen. Zwar noch nicht gelesen, aber etwas Interesse ist auf jeden Fall da. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich selbst vielleicht mal eine Analyse mache. Verhaltenstherapie und das, was so in der Psychiatrie an Therapien angeboten wird, habe ich ja schon hinter mir, alles ohne Erfolg. PA wäre nochmal ein ganz anderer Ansatz. Aber ich würde mich da vorher schon noch ausführlicher informieren, denn wenn das wirklich so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle (also das, was ich hier beschrieben habe), dann wäre es mir zu dogmatisch.

*: Als plattes Beispiel: jemand konsumiert Heroin und sagt, er tue das, weil er sich damit so schön warm eingepackt fühlt und keine Sorgen hat, und als Grund dafür wird dann etwa ausgemacht, dass er als Kind von seiner Mutter keine Geborgenheit erfahren hat. Oder halt etwas in der Richtung. Wenn er dann sagt, dass er eine schöne Kindheit hatte und seine Eltern sich gut um ihn gekümmert hatten, wird dann halt geantwortet, dass er die unangenehmen Erfahrungen verdrängt hat und weil er sie nicht verarbeiten konnte, kompensiert er das jetzt mit dem Heroin. Abstreiten kann man das dann erstmal nicht, da die Erfahrungen ja verdrängt sind, es ist also notwendigerweise so, dass er sich nicht erinnert, trotzdem ist es so...
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3105

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu merkwürden,
Wer sagten das auch jemand der genug Geborgenheit bekommen hat ,nicht noch mehr geborgenheit will.Ich denke ,du machst dir angst ,bei der PA ,das jemand dir irgend ein dogmatisiertes Problem reindrücken will.Wie zb. bei Therapie statt Strafe.Das gibs schon.Aber eigentlich geht der Patient zum Arzt und nicht anders rum.Das ist sehr wichtig beim Rapport, und der darauf Folgenden Hypnose ,tiefenentspannung etc.Wichtig bei der Veränderungsarbeit,ist das du das Problem erkennst und für dich eine Ebene (PA,Exorzismus,TCM,etc) findest,mit dem dann auch der Rapport zu dem der dich dabei Begleiten soll funktioniert.
Wenn man dir ,das problem ,versucht einzureden,du wärst Heroin abhängig,du aber der Meinung bist ,in den islamischen Ländern gehört,Heroin ,zum guten Ton,da bekommen solche wie der Psychologe mit dem Knüppel auf den Kopf oder Todesstrafe wenn er Alkohol trinkt.Dann wirds schwer einen Rapport zu dir herzustellen.
Deswegen , du hast das Problem,du willst was vom ihm ,nicht er von dir.Und damit fängt die Therapie schon Wink


LG Andy
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

nee, Angst habe ich nicht, aber ich will halt nicht schon wieder eine Therapie anfangen und dann im Verlauf feststellen, dass mir das gar nichts bringt. Mittlerweile würde ich auch nicht mehr so lange damit herummachen, wenn ich den Eindruck bekommen sollte, dass ich damit nichts anfangen kann (die VT habe ich ja dann zwei Jahre gemacht, ohne irgendeinen "Erfolg"...). Und bei der Psychoanalyse habe ich halt ohnehin schon Vorbehalte (wobei sie mich irgendwie trotzdem interessiert, aber eher als veraltete "Theorie", daher habe ich mir wohl mal irgendwann das Freudbuch gekauft).
Ansonsten weiß ich jetzt nicht so recht, worauf du hinaus willst. An TCM habe ich kein Interesse und meine Dämonen will ich behalten (Exorzismus)... Laughing
Nach oben
korn
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2014 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geschwurbel bei TCM finde ich auch ausreichend ignorierenswert, was ich dort mitbekommen habe war inhaltlich trotzdem nicht so falsch und brachte mich auf neue Ideen. Am China-Markt gibt es die Wirkstoffe mit der Schaufel.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin