Wird sich mein Gehirn je wieder erholen? :(

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bibiC
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 12:51    Titel: Wird sich mein Gehirn je wieder erholen? :( Antworten mit Zitat

Liebe User

Ich erlaube mir, kurz meine Geschichte zu erzälen:
Ich bin w, nun fast 28 Jahre alt und nehme seit ich 16 bin am Wochenende Drogen. Hauptsächlich zum Party machen.
Früher Kokain, zwischendurch MDMA, manchmal alles zusammen und in letzter Zeit hauptsächlich Speed und weil ich dann nicht mehr schlafen kann, danach auch noch Benzos. Es hört sich schrecklich an und eigentlich wusste ich die ganze Zeit genau, was ich mir damit antue, hab es aber nie einsehen wollen.

Jetzt kann ich mich nicht mehr selbst belügen...

Ich hab vor einem Monat eine Weiterbildung angefangen und merke nun wie "dumm" ich seit meiner ersten Ausbildung geworden bin. Ich kann mir nichts mehr merken, mich nicht zum lernen motivieren und habe eine totale Konzentrationsschwäche (ich war früher eine super Schülerin) Eines weiss ich: Wenn ich diese Ausbildung irgendwie weiter machen will, dann muss ich JETZT mit den Drogen aufhören.

Wird sich mein Gehirn nach so langer Konsumdauer nach dem Aufhören wieder erholen? Hab ihr Erfahrungen gemacht?

Ich merke nicht nur, dass ich schulisch nichts mehr bringe...in letzter Zeit (oder eigentlich schon länger) merke ich auch, dass ich mich als Mensch total verändert hab. Ich kann mich nüchtern nicht mehr ausgelassen unterhalten, alles langweilt mich...dabei war ich früher so ein lebensfreudiger und unterhaltsamer Mensch...heute weiss ich nicht mehr über was ich mit den Mesnchen überhaupt reden soll...ehrlichgesagt glaube ich auch, dass ich eine leichte soziale Phobie von dem ganzen Scheiss bekommen hab...ich halte nicht mehr viel von mir selbst und das wirkt sich natürlich auf mein Verhalten gegenüber anderen Menschen aus...ich glaube ich wirke immer total verunsichert und langweilig...

Kennt ihr das? Und was meint ihr? Kann ich wieder so werden wie früher und mein Leben auch wieder ohne Drogen geniessen? Sad

Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten und evtl. Zusprüche freuen...
Nach oben
Klatschkind
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile

Ich denke, ein Großteil an dem Verlust deiner, ich nenne es einfach mal Gehirnfunktion ist wirklich durch die Drogen verlorengegangen. Wenn du jetzt die Bremse reinhaust, kann sich das mit Sicherheit wieder erholen, ich bin kein Experte, ich weis es nicht, aber das wäre meine naheliegenste Vermutung.
Was das lernen betrifft, du warst jetzt schon eine ganze Weile nicht in der Schule, oder hast nichts gemacht, wo du lernen musst, kann das sein?
Wenn ich mich nicht verlesen habe.
Sobald du dich aufraffst, etwas zu lernen und wirklich dabeibleibst, wird dir das von mal zu mal mit Sicherheit leichter fallen.
Viel Glück und alles gute!
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das weiternimmst, wird es deifinitiv nicht besser. Setz erst mal das Speed ab, damit du auch ohne Benzos ins Bett kommst und es psychisch bei denen nicht so grausam wird. Du hast wahrscheinlich extrem Schlafmangel. Dagegen würde ich dir Koffeintabs empfehlen.

Zum Lernen:
Wenn es nicht geht, geht es nicht. Da hilft kein Zusammenreißen und letzten Endes bist du so produktiv als hättest du in der Zeit RTL geschaut. Such dir etwas, was dich interessiert und recherchiere dafür. Da hockst du automatisch länger dran und kriegst aktive Übung, die deine Konzentration wieder hochfährt.

Zum Sozialen:
Tu einfach so, als würden dich die Leute interessieren. Wetter, die Ausbildung (oder was ihr sonst zusammen an einem Ort verloren habt) und "Oh, DAS ist aber ein tolles Kleidungsstück XY, wo hast du das nur her?" Und plötzlich bist du Prince Charming und auch super geheimnisvoll, da DU immer die Fragen stellst^^
Beobachte auch mal deine Körpersprache, da kann eine kleine Änderung Wunder wirken.
Nach oben
bibiC
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja das stimmt wohl...ich war eine längere Zeit nicht mehr in der Schule...ich hoffe es wird wieder besser, wenn ich mich jetzt endlich mal zusammenreisse und mit dem Scheiss aufhöre...nehm es einfach schon zu lange Sad

Ich bin immer nur bis am Mittwoch übermüdet...dann geht es wieder Razz Aber ich kann mir das nicht mehr leisten...ich muss leistungsfähiger werden.

Das mit dem interessiert tun versuch ich mal Smile Du meinst es wird mich dann von alleine wieder interessieren? Ich hoff es mal...
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es dich dann wieder interessiert, aber routinierter im Gespräch. Koffeinhaltige Getrünke gegen übrigens auch, in einer Kaffeepause kann man sich auch ganz gut unterhalten:)
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab viele Jahre Kokain genommen, ne Zeit lang Ecstasy und auch Speed.

Bin jetzt knapp über 3 Jahre Clean von allem, trinke auch kein Alkohol mehr.

Deine Frage ist gar nicht leicht zu beantworten, weil ich ja nicht sagen kann wie es ohne Drogen gelaufen wäre und wie Fit ich dann wär.

Meine Lehrerin hat aber immer gesagt, abgestorbene Hirnzellen sind Vergangenheit, die sind für immer wech.

Ein Therapeut meinte wiederum, man kann sein Gehirn wieder Fit kriegen.

Vom Gefühl würd ich auch eher drauf Tippen, das es mit der Zeit immer besser wird.

Allerdingd ist daS keine Angelegenheit, die sich nách 14 Tagen Abstinenz bemerkbar macht,das dauert nen ganzes Stück länger.

Gruß
Nach oben
Monika
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BibiC
Ein Therapeut meines Sohnes hat mir mal erzählt dass das Gehirn so lange braucht um sich zu regenerieren, so lange wie man selber Drogen abhängig gewesen ist.
Dh. nimmst du zb 7 Jahre das Zeug, brauchst du mindestens 7 weitere Jahre komplett drogenfrei, damit dein Gehirn sich erholen kann.
Und in den zb 7 Jahren wird es immer und immer wieder versuchen, alte, erlernte Verhaltensmuster wieder zu entfachen - so wie der Griff nach der Zigarette nach einem guten Essen.
Das heisst wiederrum das man sein Gehirn in diesen zb 7 Jahren immer wieder überlisten muss und neu programmieren mit anderen Verhaltensmustern, so lange bis es den Ablauf der Dinge anders als zuvor steuert.
Das erklärt mir zb die vielen Rückschläge die ein Drogen abhängiger im Verlauf des gewollten Drogenfreien Lebens immer wieder haben wird.
Schuld ist der erlernte Automatismus der Synapsen.
Die mit den Drogen zugeführten Giftstoffe richten also im Gehirn immensen Schaden an, den man nur mit festem unbeugsamen Willen entkommen kann.
Dafür wünsche ich dir alles Glück dieser Erde und hoffe das du das schaffst.
lg Monika
Nach oben
Sebastian Brant
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bibiC

Ich habe den Eindruck hinter deiner Threadfrage "Wird sich mein Gehirn je wieder erholen?" verbirgt sich das
Motto: "Rausch ja, Kater nein." Die Hoffnung am Leben erhalten das eine Antwort hier im Forum die ultimative
"Light Lösung" bringen könnte.

Zitat:
Aber ich kann mir das nicht mehr leisten...ich muss leistungsfähiger werden.

Es ist genau das Gedankenkonstrukt. "Ich muss", die Formel um weiter im Hamsterrad zu laufen. Beiß dir bei
jedem "ich muß" in den Finger so das es weh tut.
Es ist eine Wohltat nicht immer der Gier nachzugeben und "up date" zu sein. Gönn es dir einfach "dumm" zu sein, "langweilig" zu sein, "verunsichert" zu sein; das gehört zum Leben dazu. Hör auf deine früheren Erfahrungen auf ein Podest zu stellen. Ansonsten zieht das arme "jetzt und hier sein" immer den Kürzeren. Dabei ist mit dem zufrieden sein was genau im Moment ist das Optimale.
Nach oben
faun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 23:22    Titel: DAs Gehirn... Antworten mit Zitat

DAs Gehirn ist wie ein Muskel. Um es leistungsfähig zu machen musst Du es trainieren, bi sDir der Kopf qualmt. Es immer weiter treiben.

Man bekommt n eMenge wieder hin.

Auch ohne Drogen sind 10 Jahre Lernpause ziemlich gravierend...

...also Kopfhoch! Drogen weglassen und aktiv das Hirn trainieren. Und du wirst wieder schöne Momente entdecken. Gib denen einen Chance, das sie dich berühren können.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin