Ist das okay?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Venge
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 1. Jan 2015 22:55    Titel: Ist das okay? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe irgendwie den Drang, mich mitzuteilen bezüglich meines Alkoholkonsums, auch wenn es irgendwie merkwürdig ist, das in einem Forum zu schreiben, wo so viele Threads von Menschen erstellt wurden, die wesentlich größere Probleme haben als ich.

Ich bin männlich, 18 und besuche die 11. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums. Ich habe früher, als ich 13 bzw. 14 war, mehrmals Alkohol getrunken und mich auch betrunken. Zu der Zeit habe ich aber auch u.a. geraucht. Ich habe damit später wieder aufgehört, weil mir klar wurde, dass ich das nicht brauche.

Naja, später, als ich 17 wurde, habe ich dann an einer Klassenfahrt teilgenommen, und da habe ich dann wieder mit dem Alkohol angefangen. Da war es meist nur mal eine Flasche Bier. Seitdem trinke ich ca. 1,5-mal im Monat. Eigentlich ist das ja "gut", weil ich mir selbst 2-3 mal im Monat als Grenze gesetzt habe. (Ich habe mir auch vorgenommen, nur dann mal etwas zu trinken, wenn ich auch gut genug in der Schule war. Das war eigentlich immer der Fall, ich habe die Realschule als Klassenbester abgeschlossen.(mehr Einsen als Zweien, keine Dreien oder schlechter))
Um genau zu sein ist es aber so, dass ich oftmals monatelang nichts trinke, um dann innerhalb von 1-3 Wochen 2-5-mal etwas zu trinken, und mich auch zu betrinken(sprich, nicht nur ein Bier sondern mittlerweile vornehmlich Spiritousen).

Naja, zuhause darf ich Alkohol nur zu besonderen Anlässen(eigentlich nur Silvester) trinken, und nur in begrenzten Mengen.
Nur bin ich halt gerne ab und zu mal angetrunken, und ich liebe das Gefühl, wenn sich alles dreht, oder sich alles so anders anfühlt, wenn ich halt schon ein wenig weg bin. Einige von euch wissen sicher, was ich meine.
Jedenfalls bin ich nicht der Typ, der sich bis zum Absturz oder ins Koma wegsäuft, das will ich gar nicht, auch nicht ausprobieren. Ich will einfach nur diesen begrenzten Rausch, wenn ich noch einigermaßen klar denken kann, aber alles irgendwie so merkwürdig ist. Diese leichte Betäubung.
Das ist einfach schön, und ich habe deswegen angefangen, nach der Schule zu trinken. Nun ja, mittlerweile bin ich in der 11. Klasse, und wir haben relativ oft Freistunden. Zum Beispiel am Freitag nach den ersten 5 Stunden, da haben wir dann in der 6. Stunde eine Freistunde, und danach noch eine Stunde Englisch. Mittlerweile gehe ich dann immer zu Edeka, kaufe mir meist bis zu insgesamt einen Liter Apfelkorn und Kleiner Feigling und dazu noch etwas Härteres, halt eine Kurzen. Da probier ich dann verschiedene Sorten durch. Finde es irgendwie interessant, herauszufinden, wie die verschiedene Sachen schmecken.
Naja, dann trinke ich innerhalb von etwa 20 Minuten, während ich durch den Park spaziere, alles davon leer und komme dann ca. 10 Minuten vor Beginn der 7. Stunde zurück zur Schule, wo dann langsam dieser Rausch einsetzt, den ich weiter oben beschrieben habe.
Ich bin relativ empfänglich für Autosuggestion und habe mittlerweile gelernt, dadurch ein wenig Kontrolle über die Alkoholwirkung zu erlangen. Früher wäre ich total albern geworden, doch mittlerweile passiert mir das nicht mehr, und ich werde dann eher ruhig, und lasse gar nicht erst zu, dass ich lachen muss oder anderes. Wahrscheinlich ist das völlig normal, aber ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, also kann ich das nicht genau sagen.
Jedenfalls ist es irgendwie herrlich, nach einer geschafften Schulwoche die letzte Stunde im angetrunkenen Zustand ausklingen zu lassen. Ich beteilige mich dennoch am Unterricht, und bearbeite alle gestellten Aufgaben, und bislang haben sich meine schulischen Leistungen nicht verschlechtert. Den Lehrern fällt nichts auf, da ich mich ja nicht unauffällig verhalte.
Andererseits trinke ich auch manchmal zu anderen Zeiten, z.B. vormittags, wenn auch nur sporadisch.
Wenn ich wochen- oder monatelang nicht getrunken habe, macht sich das eigentlich nicht wirklich bemerkbar. Sprich, mir sind noch keine Entzugserscheinungen aufgefallen.
Ich hinterfrage aber dennoch immer mal wieder mein Trinkverhalten, da mir ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol wichtig ist, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es möglich ist, sich verantwortungsbewusst anzutrinken, solange man dann nicht Auto fährt, und weiß, dass man nicht aggressiv wird und andere verletzt oder ähnliches, sprich dass Rausch und Verantwortung sich nicht gegenseitig ausschließen. Irgendwie hatte ich einfach das Gefühl, dass ich das hier mal niederschreiben sollte, um die Meinungen anderer zu hören.

Ist es wirklich schlimm, dass ich gelegentlich während der Schule angetrunken bin?
Bis jetzt hat es mir ja keine Probleme bereitet.

Danke fürs Lesen und alle Antworten! Smile
Nach oben
Venge
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 1. Jan 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich das noch einmal bearbeiten? Da sind ein paar Fehler drin.

Ich wollte sagen, dass ich mich unauffällig verhalte, nicht nicht unauffällig. Naja, ihr versteht sicher was ich meine.
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Venge,

also, ich finde es grundsätzlich gut, wenn du dir Gedanken über deinen Konsum machst.

Was du dir da nach der Schule reinziehst, ist ja schon nicht von schlechten Eltern.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man es als Jugendlicher halt gerne mal übertreibt. Das, was du erzählst, kenne ich so ähnlich auch aus meiner Schulzeit.

Allerdings solltest du wahnsinnig vorsichtig sein, da du auf dem besten Weg bst, dir ein Suchtgedächtnis anzutrainieren. Du bringst deinem Gehirn bei, dass Saufen was Tolles ist, weil man sich danach gut fühlt. Das ist jetzt erstmal eingebrannt und wird dir in nächster Zeit wohl öfter durch den Kopf gehen.

Im Moment ist es "nur" die Belohnung nach einer Schulwoche. Irgendwann, wenn du mal schlechte Laune oder Probleme hast, wird dich dein Gehirn wohl daran erinnern, dass die Laune bei Alkoholkonsum schlagartig besser wird. Und das ist dann meist der Zeitpunkt, an dem man richtig drinhängt.

Der Punkt, dass du dich völlig unauffällig verhältst und gut mitarbeitest, sollte für dich kein Vorteil, sondern eher eine Warnung sein. Mir zeigt es, dass du schon dabei bist, Strategien zu entwickeln, wie man heimlich saufen kann. Gefährliche Entwicklung.

Wie bereits gesagt, man muss nicht alles verteufeln, gerade, wenn man es in der Jugend mal übertreibt. Es kann aber durchaus der Schritt in eine ganz gefährliche Richtung sein.

Gruß,

Warrior
Nach oben
Venge
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warrior hat Folgendes geschrieben:

Was du dir da nach der Schule reinziehst, ist ja schon nicht von schlechten Eltern.

Was soll das heißen?

Ich bin ja aus verschiedenen Gründen umgestiegen:
Bier hat mir nicht so sonderlich geschmeckt, nur ein paar bestimmte Sorten, die ich in der Stadt, wo ich jetzt zur Schule gehe, nicht finden kann. Ausserdem bekommt man davon so eine extreme Fahne.

Warrior hat Folgendes geschrieben:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man es als Jugendlicher halt gerne mal übertreibt. Das, was du erzählst, kenne ich so ähnlich auch aus meiner Schulzeit.

Naja, ist das wirklich schon übertreiben?

Warrior hat Folgendes geschrieben:

Allerdings solltest du wahnsinnig vorsichtig sein, da du auf dem besten Weg bst, dir ein Suchtgedächtnis anzutrainieren. Du bringst deinem Gehirn bei, dass Saufen was Tolles ist, weil man sich danach gut fühlt. Das ist jetzt erstmal eingebrannt und wird dir in nächster Zeit wohl öfter durch den Kopf gehen.

Im Moment ist es "nur" die Belohnung nach einer Schulwoche. Irgendwann, wenn du mal schlechte Laune oder Probleme hast, wird dich dein Gehirn wohl daran erinnern, dass die Laune bei Alkoholkonsum schlagartig besser wird. Und das ist dann meist der Zeitpunkt, an dem man richtig drinhängt.

Der Punkt, dass du dich völlig unauffällig verhältst und gut mitarbeitest, sollte für dich kein Vorteil, sondern eher eine Warnung sein. Mir zeigt es, dass du schon dabei bist, Strategien zu entwickeln, wie man heimlich saufen kann. Gefährliche Entwicklung.

Wie bereits gesagt, man muss nicht alles verteufeln, gerade, wenn man es in der Jugend mal übertreibt. Es kann aber durchaus der Schritt in eine ganz gefährliche Richtung sein.

Gruß,

Warrior

Danke für deine Antwort. Ich nehme mir das zu Herzen. Ganz verzichten würde ich aber nur ungern. :/
Nach oben
Tanaka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Venge hat Folgendes geschrieben:
Warrior hat Folgendes geschrieben:

Was du dir da nach der Schule reinziehst, ist ja schon nicht von schlechten Eltern.

Was soll das heißen?



Ich denke er meint dies hier:

"...kaufe mir meist bis zu insgesamt einen Liter Apfelkorn und Kleiner Feigling und dazu noch etwas Härteres, halt eine Kurzen. Da probier ich dann verschiedene Sorten durch. Finde es irgendwie interessant, herauszufinden, wie die verschiedene Sachen schmecken.
Naja, dann trinke ich innerhalb von etwa 20 Minuten,..."

Einen Liter Appelkorn in 20 Minuten ist schon mal was. Und Deine Aussage "dazu noch was Härteres" zeigt ja irgendwie wohin die Reise geht, also damit meine ich daß Du Appelkorn nicht (mehr) als hart ansiehst.

Zu meiner Schulzeit haben wir zwar auch in der Pause mal gesoffen, aber dann das Billig-Bier vom Coop.
Habe ja selber ein Alkoholproblem, aber wenn ich ne Pulle Appelkorn in 20 Minuten trinken würde, dann würde ich wohl umfallen.
Nach oben
Venge
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tanaka hat Folgendes geschrieben:
Venge hat Folgendes geschrieben:
Warrior hat Folgendes geschrieben:

Was du dir da nach der Schule reinziehst, ist ja schon nicht von schlechten Eltern.

Was soll das heißen?



Ich denke er meint dies hier:

"...kaufe mir meist bis zu insgesamt einen Liter Apfelkorn und Kleiner Feigling und dazu noch etwas Härteres, halt eine Kurzen. Da probier ich dann verschiedene Sorten durch. Finde es irgendwie interessant, herauszufinden, wie die verschiedene Sachen schmecken.
Naja, dann trinke ich innerhalb von etwa 20 Minuten,..."

Einen Liter Appelkorn in 20 Minuten ist schon mal was. Und Deine Aussage "dazu noch was Härteres" zeigt ja irgendwie wohin die Reise geht, also damit meine ich daß Du Appelkorn nicht (mehr) als hart ansiehst.

Zu meiner Schulzeit haben wir zwar auch in der Pause mal gesoffen, aber dann das Billig-Bier vom Coop.
Habe ja selber ein Alkoholproblem, aber wenn ich ne Pulle Appelkorn in 20 Minuten trinken würde, dann würde ich wohl umfallen.

Ehm, nein? Härteres ist ein Komparativ. Es bedeutet, dass es NOCH HÄRTER ist als Apfelkorn, und es bedeutet nicht, dass Apfelkorn nicht hart ist.
Normalerweise trinke ich 2 0,2 Liter-Flaschen Goldener Apfel(20%) und 2-3 0,2 Liter-Flaschen Kleiner Feigling(auch 20%), macht 0,8-1 Liter, dazu noch einen Kurzen.
Ich spaziere halt um und bei 20 Minuten, eher 25, durch den Park, trinke erstmal den Kurzen und dann trinke ich die anderen Flaschen.

Vielleicht war mein Satzaufbau ja zu chaotisch oder sowas, aber ich exe NICHT eine 1-Liter-Flasche 48%igen Apfelkorn, trinke dazu Kleiner Feigling und lauter Kurze.

PS: Billigbier ist auch nicht gerade das Wahre.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Normalerweise trinke ich 2 0,2 Liter-Flaschen Goldener Apfel(20%) und 2-3 0,2 Liter-Flaschen Kleiner Feigling(auch 20%), macht 0,8-1 Liter, dazu noch einen Kurzen.


Ich finde die Menge, die du trinkst sehr viel, das ist ein ganz gefährliches Spiel, sei dir dessen bewusst.


Soltau
Nach oben
Tanaka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein daß Du 0,02l Flaschen trinkst und nicht 0,2l Flaschen?

Wüßte nicht, daß es Feigling neben 2cl und 0,7l anders gibt.

Dann wäre es zwar noch immer seltsam, aber würde erklären warum Du im Unterricht noch normal bist. Smile
Nach oben
Venge
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mein Fehler, mir fällt gerade auf, dass ich völligen Blödsinn erzähle.

Es sind nicht 0,2 Liter, sondern 0,1. 0,2 Liter-Flaschen gibt es nicht mal. Mein Fehler, ich weiß nicht, wie ich auf diese Zahlen gekommen bin. Naja, beim Kleinen Feigling, das sind nur 0,02-Liter-Flaschen. Selbiges gilt für den Kurzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin