zum umgang mit TROLLEN im forum

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 00:55    Titel: zum umgang mit TROLLEN im forum Antworten mit Zitat

hallo leute,

aus aktuellem anlass eröffne ich hier mal n thread (passt zwar nicht speziell hier rein, aber viele user lesen die anderen forenbereiche ja gar nicht).
es geht um sog. forentrolle, also user, die nur deshalb im forum sind, weil sie andere user provozieren wollen und sich heftige reaktionen erhoffen.

einige wenige haben begriffen, wie man mit "TROLLEN" umgeht. ist das denn so schwer? JEDE form der beachtung ist für solche leute doch nur eine bestätigung. und "jede" schließt auch negative beachtung ein.

wenn KEINER darauf eingeht, erledigt sich das problem in kürzester zeit von selbst. wenn aber NUR EIN EINZIGER USER dieses gebot mißachtet und antwortet, zb. mit schimpftiraden wie "DU DUMMER BASTARD, ICH FICKE DEINE MUDDA!" etc., dann hat der troll sein ziel erreicht.

ich kann ehrlich gesagt die leute, die dem troll antworten, noch weniger verstehen als solche komischen kackvögel...

um es nochmal zu übersetzen, es heißt: "BITTE NICHT DEN TROLL FÜTTERN!"

gerade wenn es sich um so billige und offensichtliche provokationen handelt.
solche leute wollen BEACHTUNG. wenn ihr so jemanden beschimpft, geilt ihn das nur auf. damit rechnet er doch. er ergötzt sich daran, dass er nur auf den schalter "PROVOZIEREN" braucht und schon läuft alles gegen ihn sturm. der typ hat die meisten von euch voll in der hand und ihr regt euch auch noch über diese beiträge auf...


einen troll erkennt man i.d.regel daran, dass seine beiträge gezielt auf vermutete "wunde punkte" zielen. dabei sind die beiträge meist keine plumpen beleidigungen, sondern es sind unverschämtheiten, die als ernst gemeinte beiträge getarnt sind.

trolle sind i.d.r. auch nicht besonders dumm, denn manchmal beherrschen sie auch die subtile art der provokation. aber es geht ihnen immer nur um eines: die (kollektive) aufregung des/der user(s).

und das klappt auch fast immer...

ein weiteres erkennungsmerkmal ist das ständige "öl-ins-feuer-gießen". ein troll setzt nämlich fast immer noch einen drauf. und wenn man ihm erbost antwortet, beflügelt ihn das nur noch mehr...


also: liebe leute, reisst euch bitte am riemen! ich weiß, dass es mitunter sehr schwer sein kann, auf solche provokationen NICHT zu antworten... aber das ist erwiesenermaßen die einzige option, um dieses problem in den griff zu kriegen.

trolle gibt es im internet ohne ende. und es gibt sie nicht nur in klassischen foren, sondern auch bei FB usw...

das internet bietet den menschen die chance, ihre "dunkle seite" auszuleben. ich glaube, es wäre mal superspannend, wenn man zb. die ganzen zig hetzeinträge unter artikeln bei "BILD" mal zum absender rückverfolgen würde. da würden bestimmt solche beiträge wie "DIESE LEUTE GEHÖREN VERGAST!" etc. bis zu den dienst-pc's von ranghohen kirchenleuten usw. verfolgt werden können...
man sieht es unter wirklich JEDEM ARTIKEL auf fast JEDER INTERNETSEITE: vor 1 woche ist ein junger fußballspieler vom VfL wolfsburg gestorben. autounfall, der junge war nicht angeschnallt und war auch noch zu schnell unterwegs bei regen und sturm... und ganz egal, wo man sich beiträge zu dem fall ansieht, es stehen überall zu 90% gehässige, besserwisserische, kränkende beiträge a la: "SELBER SCHULD! WAR NICHT ANGESCHNALLT DER DEPP!", "NOCH N ARTIKEL ÜBER DEN?! JEDEN TAG STERBEN ZIG MENSCHEN UND ÜBER SO EINEN UNVORSICHTIGEN IDIOTEN WIRD SO GETRAUERT!" usw...

mal davon abgesehen, dass es inhaltlich sicher richtig ist, dass man sich anschnallen sollte, frage ich mich, wo dieser unglaubliche hass nur herkommt, den offenbar relativ viele menschen im internet heimlich ausleben..?
ganz ehrlich: ich verstehe nicht, wie man derart viel scheiße in seinem herzen und seiner seele tragen kann? ich bin ja auch öfter schon vom leben und den menschen enttäuscht worden und bin aufgrund meiner erfahrungen auch ganz gewiss kein reiner menschenfreund mehr. und ich halte vom menschen an sich nicht allzu viel (bzgl. seiner intelligenz, entwicklungsfähigkeit etc.). aber wie sich viele leute im netz aufführen, macht mich manchmal echt fassungslos.

aber ich ahne es schon: diese leute hassen alles. sie hassen sich selbst, ihr leben, ihren job, ihren partner (sofern sie einen haben), ihre seelenlosigkeit, ihre feigheit, ihre faulheit, ihre dummheit (die sie nicht bemerken) und überhaupt das große ganze. sie hassen einfach alles. aber sie schleppen sich regelmäßig zur arbeit (oder ins jobcenter), lächeln verlogen, heucheln ihrem nachbarn freundlichkeit, haben schlechten sex (wenn überhaupt) und haben offensichtlich etliche unausgelebte abartige phantasien (zb. kinder schänden, finanzbeamter erschiessen, sich selber von einer domina auspeitschen lassen, sich n koka/H-knaller mit ner rostigen, stumpfen und gebrauchten nadel in die leiste setzen, sich n aal in den hintern schieben, bei günther jauch die million abräumen und ihm danach n knüppel übern kopf ziehen usw.).*

insgesamt bestätigt all das auch nur wieder, dass 99 von 100 menschen DRINGEND eine psychotherapie bräuchten. es gibt interessante studien zum phänomen des "verkappten soziopathen", dort wird auch eine recht hohe "dunkelziffer" angenommen (das wort passt in dem zusammenhang nicht ganz).
geht nur mal auf die seite "gute-frage...", da wisst ihr, was die stunde geschlagen hat... die menschen sind soooooooo unfassbar dumm, krank und gehässig. eigentlich ein grund, sich zu fürchten...

naja, hier gings ja um trolls. *nuff said*


ps.
natürlich ist auch dieser beitrag wasser auf die troll-mühlen, aber mir fällt immer wieder auf, wie etliche user sich von solchen idioten am ring durch die manege ziehen lassen...


* bevor jetzt die gag-frage kommt, ob das meine geheimen phantasien seien: nein, ich kann euch beruhigen Wink
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Saubermann,
du hast durchaus recht. Aber selbst ein eigenes Thema ist wohl schon zu viel.
Die Trolle (z.B. mr. o.) sind u.A. ein Grund, warum ich hier noch weniger schreibe als ohnehin schon. Hätt zur Zeit so einiges zu erzählen, bzw. mir von der Seele zu schreiben.
Auch dass das Forum hier so gar nicht gepflegt/überwacht wird (Admin-technisch).
Aber warum ich jetzt hier doch mal schreibe: ich bin echt fasziniert, was du immer, egal welches Thema für Wortschwälle ablassen kannst. Hört sich jetzt vielleicht was fies an, ist aber durchaus ernst und gar nicht böse gemeint.
Können wir nicht n bisschen teilen, tauschen? Du schreibst etwas kürzere Texte, gibst mir von deiner Menge aber etwas ab, so dass aus meiner Feder auch mal n bisschen mehr kommt, als nur 1-2 Sätze. Tu mich nämlich echt schwer damit. Z.Tl. brauch ich dafür ewig (sitze z.B. jetzt schon wieder 1h an den paar Zeilen). Wenn ich dann zum Abschicken bereit bin, hat sich das oft schon wieder erledigt…. (so wie jetzt aber ich schicks trotz dem und achte auch nicht mehr auf Rechtschreibung Razz)
wwwwiewild
Nach oben
MiLayla
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mich grade eben gefragt, als ich das Forum so durchforstete, warum dazu noch kein thread eröffnet wurde. Aber ich hab mich nicht getraut das zu tun, weil ich mich hier ja praktisch grad erst angemeldet habe ^^.

Ich habe mich heute tierisch echauffiert und aus persönlicher Betroffenheit zunächst nicht kapiert habe, dass ich es mit so jemandem zu tun hatte.
Ich habe noch keine Forum-Erfahrung und mir kam gar nicht erst in den Sinn, dass es sich Menschen wirklich zur Aufgabe machen, andere einfach nur zu provozieren. Auch, weil von anderer Seite so sehr darauf eingegangen wurde.

Nachdem die Wut abgeklungen war, hab ich erkannt, dass Ignorieren hier das einzige Mittel der Wahl sein kann.
Hier sind Menschen unterwegs, die zum Teil sehr ernste Anliegen haben.

In diesem Sinne,

danke für diesen Thread
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

MiLayla hat Folgendes geschrieben:

Nachdem die Wut abgeklungen war, hab ich erkannt, dass Ignorieren hier das einzige Mittel der Wahl sein kann.
Hier sind Menschen unterwegs, die zum Teil sehr ernste Anliegen haben.


Ja, das ist der Punkt...Saubermann hat Recht!

Das Üble ist halt, dass viele User auf neue User schon garnicht mehr reagieren, weil sie dahinter wieder eine "Troll-Reincarnation" vermuten...

Die Intention dahinter versteht kein Mensch, der einigermaßen normal denkt (ob süchtig oder nicht!)...

PRO IGNORE-BUTTON!

Da es den nicht gibt...hilft nur ignorieren, werd ich ab jetzt auch so machen, da müssen halt ALLE mitziehen, auch wenn es schwerfällt...

LG
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

MiLayla hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mich grade eben gefragt, als ich das Forum so durchforstete, warum dazu noch kein thread eröffnet wurde. Aber ich hab mich nicht getraut das zu tun, weil ich mich hier ja praktisch grad erst angemeldet habe


dazu wurde schon genügend threads eröffnet... und wieder geschlossen! deswegen findest du nichts!

graham
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

halle alle zusammen!
imgrunde gebe ich saubermann natürlich recht aber ich finde auch da man wenn man
sachlich sein meinung ohne beschimpfungen äussert kann der troll sich schön aufregen
denn das was er will ist streit das er von mir aber mit ich zitiere dich:ich ficke deine mudda
du dummer bastard!
sowas wird aus meinem mund niemals mehr kommen.ich gebe zu ich habe mich schon
früher mal vom user "andnow2 verleitet lassen zu einer diskussion,die aber wie ich mittler-
weile eingesehen habe nichts bringt denn das wollen diese idioten doch nur!
ich lass ich da nicht mehr richtig provozieren!
also keine sorge lieber saubermann ich werde mich nicht mher auf dieses niveaulose
gelaber einlassen!LG
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Andnow...
Wo ist der denn?...ich werde den vermisssen! Lol Wenn unsre fahne weht...ist es fuer jedes schiff zu spaet...
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

abartige phantasien, hat die nicht jeder?
ich verstehe nicht ganz wieso das einen menschen schlechter macht. nur weil er sich vorstellt wen zu erschießen ist er schlechter? heißt das auch das ich schlechter bin weil ich ser ähnliche gedanken hab? sowas ist doc irgendwie schön und macht spaß, schon allein die vorstellung einen menschen den man hasst den knarrenlauf ins maul stecken und zusehen wie er um sein leben bettelt. ohne meinen gestörten kopf wüsste ich zb. nicht was ich tun soll wenn ich mich mit mir selbst beschäftigen muss. also was ist daran schlecht? es sind doch nur gedanken.

zum thema trolle hab ich nix zu sagen außer das es manchmal seinen reiz hat andere zu provozieren, kennt sicher jeder und macht besonders viel spaß wenn man besoffen ist Very Happy

schuld sind doch die user die den troll füttern, wieso lasst ihr euch überhaupt darauf ein? lasst ihr euch gern auf so ein niveau herunter?
gibt genau 2 möglichkeiten, entweder ihr ignoriert ihn, was wohl die klügere entscheidung ist oder ihr zeigt ihm was arschloch-sein wirklich bedeutet und macht ihn fertig.

ich beweg mich auf dünnem eis... Very Happy
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

klaro, ich lokalisiere sen Spackn anhand seiner IP, fahre dahin und aufeinmal steht da so ein bemitleidenswertes Würstchen rum oder so ein Standgebläse, er/sie ist doch schon gestraft fürs Leben von Haus aus.

Dem könnte ich noch nichtmal ne Ohrfeige geben, da mach ich mich ja zum Molch.

Das ist ein Anarcho Forum, hier geht Adminmässig nada,Guru lämmchen hats mir extra nochmal bestätigt.
Die kümmern sich einen Dreck.
Das ist mir auch schon klar geworden.
Also ignorieren oder will wirklich jemand Zeit investieren, den Strolch ausfindig zu machen.
Mitm Niedersachsenticket und der 9mm in der Tasche.

Und jetzt mal ganz im ernst, relativ fundiertes Halbwissen hole ich mir aus dem LDT, da weiss ich, dass da im Hintergrund auch wer für den richtigen style sorgt und mit einer Verwarnung kann ich besser leben als mit Nichtbeachtung.

Laut IP sitzen die Admins für dieses Forum doch wohl irgendwo in England, NL bzw USA und schaukeln sich die Eier, wenn man mal die Aktualisierungen betrachtet.
Nach oben
tooper
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2015 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man das aber jemals wirklich abstellen kann?Ich glaub wir sind zu viele als dass das klappen könnte.Aber wünschen tue ich es mir !Ich werde mich natürlich an die Regel halten.Denn ich bin hier echt gerne und viel ,,unterwegs,, 😊😊
Ich wünsche euch alles Gute !
Tooper
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin