LSD, Gefahr einer psychischen Störung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluewolf92
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2015 17:56    Titel: LSD, Gefahr einer psychischen Störung? Antworten mit Zitat

Hallo, meine Frage handelt von dem Potential von LSD bzgl psychischen Störungen(Derealisation, Depersonalisation,Psycho,...)

Erstmal zu mir, bzw. zum Ausgangszenario:
Ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Informatik und bin an sich ein sehr humorvoller Mensch. In meiner Freizeit kiffe ich gelegentlich(oft am Wochenende, gibt aber auch Phasen wo ich einfach kb drauf habe und das mal 1,2 Monate sein lasse), war natürlich auch schonmal besoffen, auch wenn das aufgrund von Erfahrungen in meiner Kindheit ein Stoff ist, den ich eher meide.

Zu sagen ist noch, das ich zwar auch kiffe um Spaß zu haben, jedoch nutze ich solche "Abende" auch oft um über mich und mein Leben nachzudenken, etc.

Ich bin am überlegen mit einigen Kollegen bald mal LSD zu nehmen. Ich will normalerweise nicht über Gras hinausgehen, aber was mich reizt sind die halluzinationen und das viele Leute beschreiben das sie eine andere Sicht der Dinge mit einem LSD rausch kriegen.

Philo war z.B. eines meiner Lieblingsfächer in der Schule, ich möchte einfach mal erfahren wie es ist etwas anders warzunehmen als sonst. Mir stellt sich da nämlich die Philosophische frage, welche die wahre wirklichkeit ist,etc.

Ich mache das alles also ausschließlich aus selbstfindungs/erfahrungsgründen. Ich habe respekt vor der Droge, jedoch keine Angst(hatte ich Anfangs, aber hab mit einem kollegen geredet der es auch mal probiert hat)

Nun zu meiner eigentlichen Angst/Frage:
Kann LSD eine Psychose auslösen, bzw. wie schätzt ihr die Wirkung auf die Psyche langfristig ein(bei einmaligem Konsum)?

Der Grund warum ich Frage ist, das ich damals (vor 1-2 Jahren) im Urlaub, nachdem ich etwas alkohol getrunken habe(2 schluck bier?!) eine depersonalisation und derealisation hatte, für 10-20 Minuten kam mir alles unwirklich vor,etwa wie in einem THC rausch, nur das ich klar im kopf war. Das war das einzige mal, ich bin psychisch ein sehr stabiler Mensch, das macht mir jedoch immer noch etwas zu schaffen. Ich habe die Angst das so ein Zustand erneut/ länger auftreten könnte. Wie schätzt ihr das Risiko bei LSD Konsum ein, gibt es ein Risiko? Würdet ihr mir eher abraten?

Sry für den langen text, aber wollte keine Frage offen lassen und danke im Vorraus Smile
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3106

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2015 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.drogen.wikia.com/wiki/LSD


Es gab 2 große Studien über die Häufigkeit von Psychosen, die nach der Einnahme von LSD ausgelöst wurden sowie länger als 48 Stunden anhielten, und wurden durch Therapeuten erhoben, die LSD an freiwillige Probanden gaben:

Cohen (1960): berechnete, dass nach der Einnahme von LSD 0,8 von 1000 Freiwillige und 1,8 von 1000 psychiatrische Patienten (7 Fälle bei rund 3850 Patienten, davon 2 Fälle die vor-shizophrenische Anzeichen zeigten, 1 Fall mit unbekannten Ausgang, 1 Fall erlitt eine unheilbare Psychose und 5 Fälle, die sich nach 6 Monaten wieder vollständig regenerierten) an eine Psychose erlitten.[49]Malleson (1971): meldete keine Fälle von Psychosen bei seinen freiwilligen Probanden (170 Freiwillige, die insgesamt 450 LSD Sitzungen erhielten) und berechnete, dass 9 von 1000 psychiatrischen Patienten (37 Fälle unter den 4300 Patienten, von denen 8 mit unbekanntem Ausgang, 10 mit einer chronischen Psychose und 19, die sich nach 3 Monaten wieder erholten) eine Psychose nach der Einnahme erhielt.[
Les dich einfach mal rein...



lg andy
Nach oben
klarafall
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2015 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne keinen einzigen fall in meinem großen freundes- und bekanntenkreis, in dem durch lsd eine psychose ausgelöst worden ist.

meines erachtens hängt alles davon ab, ob man sich selbst reif genug für lsd fühlt.
wenn man angst vor der droge hat, wenn man emotional instabil ist, dann sollte man besser die finger von lsd lassen.

lsd kann man dann nehmen wenn:
1. man ausgeruht ist (unbedingt, da ein trip ganz schön anstrengend sein kann)
2. wenn man in einem umfeld ist, in dem man sich wohl fühlt (besser draußen in der natur als dort, wo viel los ist)
3. wenn man neugierig ist und sich öffnen kann für neues, so, wie ein kind eine welt entdeckt
und
4. auch loslassen kann (wer das nicht kann, dem bringt das lsd es bei)

es hat sich folgendes vorgehen bewährt:

nur trippen, wenn man sich fit und sicher fühlt.
zeit einplanen und bloß keine termine am gleichen oder folgenden tag haben!
den tag danach zum aufarbeiten des erlebten einplanen.

beim trippen immer etwas zu trinken und einen apfel/ eine banane mitnehmen, falls man hunger bekommt.
unbedingt einen dicken pulli oder eine jacke mitnehmen, denn ein trip kann schnell unangenehm werden, wenn man selbst friert! die information "mir ist kalt" kommt durch das lsd nicht mehr durch, das wärme-kälteempfinden gerät total durcheinander.

auf gar keinen fall mehr als eine halbe pappe beim ersten mal nehmen, langsam einsteigen, erst mal sehen, ob einem der zustand gefällt.
mehr geht immer...

lsd mischkonsum mit anderen substanzen ist nicht empfehlenswert. über (wenig) thc auf dem peak kann man reden.

vorsicht: lsd kann bis zu zwei stunden brauchen, bis man etwas merkt!


wünsche viel spaß und viele erkenntnisse Smile
Nach oben
Berufskiffer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.12.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal meinen Post aus einem anderem Thread:
Zitat:
Natürlich können Psychedelika psychosen auslösen aber meines Wissens auch nur, wenn eine latente Psychose vorhanden ist und diese "48h-Psychose" zweifel ich doch stark an, denn nach einem WIRKLICH psychedelischem LSD-Trip - (ich finde auf Pappen sind extremst selten psychedelische Dosen aufgebracht) - brauche ich auch 2 bis 3 Tage um mich wieder zu ordnen was einer Psychose zwar ähnelt, aber keine wirkliche Psychose ist, sondern einfach der Afterglow eines starken Trips.


Also von mir folgende Tips:
Bereite dich gut auf deinen Trip vor, achte auf ein sehr gutes Set und Setting,
nimm dir einen nüchternen (wenn möglich erfahrenen) Tripsitter mit der dich notfalls "erden" kann.

Und wie klarafall schon sagt:
Es kann, vorallem niedrig dosiert, bis zu 2 (manchmal sogar 3) Stunden dauern, bis sich die Wirkung bemerkbar macht.
Allerdings halte ich halbe Tickets für Verschwendung, denn mehr als 100µg sind sehr selten drauf.

Vom Nachlegen rate ich auch ab, denn es verlängert den Trip nur, intensiviert ihn aber nicht, es sei denn, du legst Unmengen nach.
Belass es also bei der Initialdosis und starte evtl. später einen neuen Versuch mit einer höheren Dosis.

Sollte dir der Trip zu schwach sein kann man die Wirkung sehr gut mit etwas Weed pushen.

Du scheinst mir ja verantwortungsbewusst im Umgang mit Drogen zu sein und auch ganz wichtig, du hast Respekt vor der Droge.
Alles in Allem denke ich, du kannst deinen ersten Trip starten.
Guten Flug!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin