Körperliche Untersuchung auf Einstichstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 11:14    Titel: Körperliche Untersuchung auf Einstichstellen Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich hatte diese Thematik hier schon mal angesprochen.
Nächste Woche will der Substiarzt bzw dessen weibl. Praxispersonal meinen Körper komplett auf Einstichstellen untersuchen. Wurde mir heute angekündigt. Also nicht nur Arme und Beine, sondern auch die Leiste. Man muss sich bis auf die Unterwäsche ausziehen.
Einen direkten Anlass gibt es nicht (zumindest wurde mir keiner genannt). UKs/Speichel seit einem Jahr sauber, 7-Tage-TH, gespritzt habe ich noch nie, habe immer nasal konsumiert bzw oral/sublingual).

Bin auch nicht die erste Patientin mit der das in letzter Zeit gemacht wird. Habe es paarmal im Wartezimmer mitbekommen.

Mal abgesehn davon, dass ich das sehr unangenehm finde (ja, jetzt kommt wieder stell dich nicht so an, blabla. MIR ist aber unangenehm. Wenn es andere nicht stört, hilft mir das nicht):

Ist das eine übliche Vorgehensweise?

Muss ich das über mich ergehen lassen? (ein Arztwechsel ist aufgrund nicht vorhandener Alternativen nicht möglich)

Gibt es in den Behandlungsrichtlinien/Gesetzen Angaben zu der Thematik?

Wie handhabst du das, Praxx?


Liebe Grüße
Kuller
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hey kuller.

ganz ehrlich, ich würde bei sowas nicht mehr freundlich bleiben können. ich hab k.a. ob legal oder illegal aber was genau soll denn das beweisen?!
wenn du dir 3mal in die leiste gefixt hast, ist das noch lange nicht zu sehen oder wollen die deinen körper qcm für qcm mit ner lupe absuchen?!

sowas entwürdigendes und so komplett unnötig. wozu machen die denn uk´s?!

ich hoffe, praxx hat ne erfreuliche nachricht und klärt auf, daß das illegal ist!



graham
Nach oben
Sandokan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Ärzte sehr gut verstehen warum die das machen wollen. Gefälschte UK's sind nicht Einzelfälle sondern eher die Regel.
Ärzte haben einen sehr schweren Job zu erledigen und da ist es vollkommen egal in welchem Bereich. Sie werden tägl. von Kunden angelogen und müssen irgendwie versuchen ihnen trotzdem zu helfen.
Ich beneide keinen.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

@graham: ich bin bisschen am zweifeln, ob ich das zu eng sehe. Aber jeder, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe, findet das fragwürdig. Der Arzthelferin war es auch unangenehm als sie mir das heute angekündigt hat.

Ich denke mal, die schauen nach offensichtlichen Einstichstellen, Abszessen, oä. Bin ja mal gespannt, ich gehe jeden Freitag klettern und hab dann an den Schienenbeinen und Oberschenkel öfters blaue Flecken. Wer weiß, was die da wieder hinein interpretieren... Rolling Eyes

Es werden ja auch 1 bis 2x im Quartal Speicheltests gemacht, die Ergebnisse sind ja auch seit über nem Jahr in Folge okay. Aber einige trauen den Substis ja scheinbar so viel Einfallreichtum zu, dass die gefälscht werden. Immer amüsant, auf der einen Seite sind Abhängige ja "dumm" und "nicht wert zuschätzen", auf der anderen Seite aber clever genug, Speicheltests und Sichtkontrollen dauerhaft zu fälschen Laughing

Kontrollen auf Einstichstellen eignen sich nur, um chronischen iV-Gebrauch des Substitutes festzustellen. Was aber in meinem Fall ne ziemlich unnötige Maßnahme darstellt. Ich erhalte Suboxone.

Vielleicht sollten die Substiärzte zukünftig mal ganz spontan mit einem Drogenspürhund ohne Vorankündigung bei ihren Patienten zuhause reinschneien. Oder man überwacht die Patienten mit nem GPS-Sender um zu sehen, ob sie ihr Weg nicht doch mal zur Szene führt.
Das müsste doch reichen, um die Steuerzahler zu beruhigen, die abkotzen, weil Heroinabhängige "ihren Rausch kostenlos" erhalten.
Rolling Eyes
Nach oben
tooper
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns kommt das auch schon mal vor.Als ich noch woanders gewohnt habe bin ich morgens mit paar anderen Leuten mit dem Bus in die nächste Stadt zum Substiarzt.Als wir dann alle rein kamen in die Praxis hieß es alle die aus ... kommen werden heute auf Einstichstellen kontrolliert.Was zur Folge hatte das ein drittel ca.ihr take home gestrichen haben bekommen.Weil sie halt ,wo auch immer,Einstiche hatten.
Also legal denke ich ist es auf jeden Fall.Ist doch dem Arzt seine Pflicht den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu überwachen und auch zu kontrollieren.
Und sich vorm Doc auszuziehen ist ja nicht das unnormalste von der Welt.
Was nicht heißen soll das ich das gut finde.Ganz im Gegenteil.Aber ich verstehe es sagen wir mal so.

Deshalb glaub ich auch nicht das man drumherum kommt wenn man mit dem Arzt weitermachen will oder muss.Oder, man quatscht sich halt iwie heraus oder schindet irgendwie Zeit,wenn man was zu verbergen hat .Was nicht als Aufforderung gelten soll den Arzt irgendwie zu betrügen.

Was wir als Süchtige auch immer für Probleme haben.Immer wieder was neues. Na ja,...

wünsche euch trotzdem einen schönen Tag Tooper😊
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

tooper hat Folgendes geschrieben:
Oder, man quatscht sich halt iwie heraus oder schindet irgendwie Zeit,wenn man was zu verbergen hat.


ich denke, wer hardcore sein Substitut iV konsumiert, müsste ne ganze WEile "Zeit schinden". So schnell verschwinden die Spuren ja nun nicht.

Und ich habe nicht behandlungsrelevantes zu verbergen. Und die Patienten die diese Prozedur in letzter Zeit über sich ergehen lassen mussten (so weit ich weiß) auch nicht.

Und ja, man zieht sich beim Arzt aus. Aber wenn ich zB wegen ner Zeckenschutzimpfung zu Arzt gehe und der Doc möchte dass ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehe damit er nachschauen kann, ob nicht schon irgendwo eine Zecke sitzt, dann ist das vielleicht schon irgendwie sinnvoll. Aber dennoch merkwürdig und je nach Schamgrenze und Körperwohlfühlfaktor des Patienten sehr unangenehm für diesen.
Das Beispiel hinkt, ich weiß. Aber ich denke du weißt, was ich damit sagen will.
Nach oben
tooper
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar verstehe ich dich.Wie gesagt ich bin Hardcore i.v User und mag das eh nicht 😉
lg Tooper
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kuller,

da ich den Sinn der Kontrollitis insgesamt aus suchttherapeutischen Überlegungen einfach nicht finden kann, versuche ich zumindest die entwürdigenden Zwangsmaßnahmen zu vermeiden (Sichturin, Einstichstellensuche im Schambereich etc). Die machen dem Arzt und seinem Personal nämlich auch keinen Spaß.

Wer über Beigebrauch oder Missbrauch seines Substituts nicht redet, tut dies zu seinem eigenen Schaden.

In welcher Weise genau und wie oft überprüft werden soll, ob der Patient Beigebrauch hat oder sein Substitut missbraucht, ist weder in der BtmVV noch in der GBA-Richtlinie zur Substitution geregelt - da steht nur, dass geprüft werden muss.

Problematisch wird es immer dann, wenn ein Patient zu Schaden oder gar zu Tode kommt und die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass eine Substitutionsbehandlung z.B. als Take-home fortgesetzt wurde, obwohl der Arzt hätte erkennen können, dass ein iv-Missbrauch des Substituts erfolgt - da ist ganz schnell die Anklage wegen fahrlässiger Tötung + Rattenschwanz fertig.

Immerhin ist dein Arzt noch so nett und kündigt das an - er wird dir auch sicher sagen können, warum er jetzt damit anfängt.

LG

Praxx
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
hey kuller.

ganz ehrlich, ich würde bei sowas nicht mehr freundlich bleiben können. ich hab k.a. ob legal oder illegal aber was genau soll denn das beweisen?!
wenn du dir 3mal in die leiste gefixt hast, ist das noch lange nicht zu sehen oder wollen die deinen körper qcm für qcm mit ner lupe absuchen?!

sowas entwürdigendes und so komplett unnötig. wozu machen die denn uk´s?!

ich hoffe, praxx hat ne erfreuliche nachricht und klärt auf, daß das illegal ist!



graham


Hey Kuller...
Ich weiß das Thema war schon mal. Damals hab ich geraten..einfach etwas zu mampfen was höllisch pupsen läßt und dazu Knoblauch satt...der Sinn der dahintersteckt ist klar:
Schaut doch was ihr wollt...nur heute bin ich dermaßen unpässlich und da seid ihr halt nun "dran"...Guten Appetit.
Ich täts so machen. Denn mich hat es früher bei einer anderen Praxis auch mal erwischt...es war irgendwie erniedrigend und so KZ mäßig...Dr. MENGELE läßt grüßen. Nach dem MOTTO: Euch Untermenschen muss man die Substitution so unangenehm wie möglich machen.
Wenn ich doch UK und Speicheltest abgebe sollte es reichen.

Gruß Cool
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

@musikera: nee, sowas mach ich nicht Cool

Eine Frage: Wie viele Tests auf BK (Urin, Speichel) bezahlt eigentlich die Krankenversicherung im Quartal?
Mein Doc meinte mal 2. Aber das ist schon ne ganze Weile her und mittlerweile macht er alle 4 Wochen einen Test, also 3 im Quartal.
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:
@musikera: nee, sowas mach ich nicht Cool

Eine Frage: Wie viele Tests auf BK (Urin, Speichel) bezahlt eigentlich die Krankenversicherung im Quartal?
Mein Doc meinte mal 2. Aber das ist schon ne ganze Weile her und mittlerweile macht er alle 4 Wochen einen Test, also 3 im Quartal.




Ha ha ha du bist echt gut: "ne sowas mach ich nicht" ha ha ha...aber darüber nachdenken und sich vorstellen wie es wohl wäre wenn alle JUNKYS "zurückschlagen"..,, ich finde das so voll Shoking...

Meiner Macht auch viel öfter UK. Speicheldingens einmal im Quartal...wer das bezahlt...ich nix weiß"...aba PRAXX bestimmt weiss...

Wink
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meine Zurückschlagmethode schon: ich mach bei der Sicht-Uk den Becher immer bis oben hin voll. Und die UK-Tante balanciert dann mit dem Becher über den Gang ins "Labor". Ich solle sie mal anrempeln...oh, äh sorry...*mit Taschentüchern übern Kittel rubbel* -wollte ich nicht Laughing

Andere kacken während ner Sichturinkontrolle auch erstmal ordentlich bevor sie pinkeln. Und die UK-Tante bleibt dabei ernsthaft mit dem Becher in der Hand in der Kabine stehen und verzieht keine Miene. Hardcore
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:
ich habe meine Zurückschlagmethode schon: ich mach bei der Sicht-Uk den Becher immer bis oben hin voll. Und die UK-Tante balanciert dann mit dem Becher über den Gang ins "Labor". Ich solle sie mal anrempeln...oh, äh sorry...*mit Taschentüchern übern Kittel rubbel* -wollte ich nicht Laughing

Andere kacken während ner Sichturinkontrolle auch erstmal ordentlich bevor sie pinkeln. Und die UK-Tante bleibt dabei ernsthaft mit dem Becher in der Hand in der Kabine stehen und verzieht keine Miene. Hardcore


Wow, sehr gut. Das würde ich gerne sehen...super Einlage...Kompliment...

Kacken ist auch gut...ha ha ha, dabei können JUNKYS doch schlecht kacken...
Oh mein Gott, wie verrückt ist Substitution...
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Problematisch wird es immer dann, wenn ein Patient zu Schaden oder gar zu Tode kommt und die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass eine Substitutionsbehandlung z.B. als Take-home fortgesetzt wurde, obwohl der Arzt hätte erkennen können, dass ein iv-Missbrauch des Substituts erfolgt - da ist ganz schnell die Anklage wegen fahrlässiger Tötung + Rattenschwanz fertig.


und genau DAS verstehe ich nicht! wer macht denn bitte solche weltfremden vorschriften?!

ich finde, man kann bestimmten ärzten auch gewisse dinge vorwerfen. und ich bin ja gewiss keiner, der das alles so kritiklos hinnimmt, was vonseiten einiger substi-ärzte kommt...

aber wenn ein süchtiger sich HEIMLICH(!) -und um nichts anderes geht es bei so etwas!- fixt, dann kann man dem arzt keinen strick drehen.
das problem an der sache legt doch auf der hand: möchte ein arzt keine rechtliche unsicherheit, darf er praktisch kein take home verordnen.


meine meinung klipp und klar: wer sein substitut fixt und den arzt dafür anlügt, der riskiert seine gesundheit respektive sein leben! dafür darf man aber nicht den arzt in haftung nehmen, der take home verordnet.

anders liegt die sache freilich dann, wenn der patient dem arzt offen sagt, dass er sein substitut mißbraucht. aber ich habe noch nie von einem arzt gehört, der dem patienten dann TROTZDEM weiter take home gibt.
zwar gibt es "lockere" ärzte usw., aber sowas habe ich noch nie gehört...

es ist einfach scheiße für alle, die ehrlich und vernünftig sind und ihr subtitut vorschriftsmäßig nehmen. wenn leute sich methadon oder subutex fixen, dann würden die sich den größten gefallen dadurch tun, indem sie es ihrem arzt sagen und fortan nur noch schlucken.
aber ich bin ja auch nicht so naiv und weiß daher auch, dass das wunschdenken ist.

mich würde es wirklich mal brennend interessieren, wieviel prozent der substituierten mißbrauch (i.v.-konsum und verkauf) betreiben mit ihrem substitut.
zwar kenne ich viele, die das tun, aber ich maße mir inzwischen nicht mehr an, schätzungen dazu abzugeben (ich glaube, dass ich früher mal gemeint hab, dass 2/3 ihr substitut mißbrauchen, also verkaufen und/oder ballern! aber das ist natürlich bullshit, weil ich auch nur ne verzerrte wahrnehmung hab und viele "brave take home'ler" gar nicht sehe bzw. kenne).
außerdem muß ich noch was anmerken: als ich früher mein metha schwarz organisieren mußte, bekam ich wirklich oft von leuten, die ich nach metha gefragt hab, zu hören: "sowas mache ich nicht!", "ich handel damit nicht!", "sorry, ich brauch das doch selber!", "warum gehst du nicht einfach selbst in substi?" usw... also da waren schon viele dabei, die TH hatten, es aber zumindest nicht an mich verkauft haben...
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 16. März 2015 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

also ich hab ziemlichen BK, mein jetziger Arzt ist der 3. in 12Monaten, aber ich rede immer Tacheles mit ihnen.

Was bringt es mir , mich selbst zu bescheissen ?

Meine Ärzte reagierten i.d.R. immer sehr grosszügig , was einen Reduzierung des BK`s bei Ehrlichkeit angeht.

Die Arztwechsel an sich haben einen anderen Hintergrund.

Man wird dann auch echt mehr für voll genommen, wenn man authentisch rüberkommt, ist dann halt auch beim Arzt so.
Manchmal unterhalten wir uns nur über Fussball, also irgendwie easy going.

Er wollte jetzt auch Blut von mir, um mal meine Benzowerte zu checken.
#Diese Art von Kontrolle lasse ich mir gefallen, ich hab ja auch nix zu befürchten.

@Kuller

Wenn ich allerdings zu solchen Dingen gezwungen würde, wie nackig machen und Einstichstellen suchen, würde ich die Praxis nicht mehr ernstnehmen können, du sagst ja, die gucken einem sogar beim scheissen zu, alter Schweizer !

Wo wohnst du denn, um Gottes Willen ?

Ich würde sofort, aber pronto den doc wechseln, sowas kommt mir nicht in Frage.
Sowas hab ich auch noch nie gehört, und ich hab ne Menge Ärzte durch. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin