Substitol für Deutschland

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Praxx
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Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 20:33    Titel: Substitol für Deutschland Antworten mit Zitat

Es ist endlich soweit:

Ab 1.4.2015 ist retardiertes Morphin auch in Deutschland zur Substitution zugelassen (Quelle: DGS-Info), zunächst wohl nur Substitol, aber auch andere Hersteller haben entsprechende Präparate in der Zulassung.

Noch nicht bekannt sind die Ausführungsbestimmungen - also wer unter welchen Bedingungen Substitol bekommen kann. Die Infos dazu gibt es wahrscheinlich in der letzten Märzwoche.

LG

Praxx
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graham
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Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank @prähäxx, danke für die .nfo. hast du zufällig auch n link oder so?!

ick freu mir. jetzt muss ich nur noch n doc finden...

graham
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musikera
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Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hoch auf PRAXX.

Danke für diese außerordentliche gute Nachricht...nun wird es ein Run auf Das Medi geben und viele Patienten die sich ungerecht behandelt wähnen weil ihr Arzt Ihnen das SUBSTITOL verwehrt.

Wenn das inaktive und das abnicken besser werden würde tät ich mich auch in die Reihe stellen...mal sehen...

Aber erstmal DANKE PRAXX
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Jane_Doe_X
Bronze-User
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Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Gratulation, nun hält das auch bei euch Einzug. Very Happy


Sag mal Praxx, weißt du zufällig auswendig, wie das Verschreibungs- Verhalten der Ärzte zB bei euch oder auch in anderen Ländern wo ret. Morphin zugelassen ist (Schweiz und dann noch eines, glaub ich) so aussieht bezüglich der ungefähren prozentualen Anteile von Subutex und Metha, bisher ?

Ich hab vor kurzem einen Artikel gelesen, das stand dass in Österreich,
wo retardiertes Morphin schon länger in Gebrauch ist, es ungefähr (wenn ich mir das richtig gemerkt hab) etwa so aussieht:

Ca. 60 % ret. Morphin und dann halb ca. halb Bupe/ Meta.

Meine Erfahrung entspricht eben eher 30 (bis weniger) % Morphin, 50 (oder sogar mehr) %Subutex, 20 (oder weniger) % Meta, ungefähr, also bei der Klientel die bei uns ZB substituiert ankommt, auch wenn das wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ ist.

Meta sah ich in sieben Jahren kaum, Subutex und Co sehr häufig und Compensan und Co in den letzten drei bis fünf Jahren zunehmend weniger,
was evtl. für einen Rückschritt sprechen würde (?) oder eher daran, dass die Ärzte hier zulande auch noch immer auf "Bewährtes und international vertretenes" zurückgreifen ?

Oder es liegt immer noch daran, dass das "Gesindel" ja "bloß nicht kriegen soll", womit es laut Studien den Patienten zum Teil "am Besten" geht,
von Wirkung und (auch langfristigen) Nebenwirkung her gesehen?
(Gott bewahre, dass die Patienten auch noch eine "zufriedenstellende" Wirkung erleben...)


Müsste mir mal den WGB von 2014 oder ähnliches runterladen, um genauere Daten zu kennen.
Der ist nur jedes mal irre viel Lesearbeit, wenn auch interessant , die zighundert Seiten von Ernährung über Kinder und Geburtenrate über Herzinfarkt und Depression bis zu medizinischer Versorgungssituation, deswegen frag ich ob du da schon Zahlen kennst Wink
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Praxx
Foren-Guru
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Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jane,

da habe ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt. Ich weiß allerdings, dass die Österreicher große Probleme mit iv-Konsum und Schwarzhandel haben und das Zeug lieber wieder los wären.

Für viele Leute wäre ein weiteres Substitut zweifellos ein Segen - wie die Schweiz zeigt - aber unseren "Verordnungsgebern" wird schon was einfallen, den Kreis der Anspruchsberechtigten möglichst klein zu halten und die Morphinverordnung ähnlich zu reglementieren wie die Diaphinvergabe...

LG

Praxx
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Kullerbunt
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Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

glaube nicht, dass es da einen Run drauf gibt. Wissen doch die Wenigsten Substituierten. Die, die sich wirklich regelmäßig (im Netz) informieren, dass ist doch nur ein Bruchteil.
Und die Ärzte werden ja nun auch keine Werbung aushängen in ihrer Praxis. Kann mir sogar vorstellen, dass es viele Substi-Ärzte gar nicht mitbekommen.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Bedingungen zur Vergabe sind. Kein TH...könnte ich zB gut vorstellen, dass solcherlei Bedingungen dran geknüpft sind
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Quasimodus
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

zu diesem Thema existiert bereits ein th, ist aber seltsamerweise in den Keller gerutscht

hier gibts noch was offizielles

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.2.23.9278.9427.9537.9543

In Österreich hat Substitol eine ziemliche Schneise in die Drogenlandschaft geschlagen,
die Tabletten werden zu Höchstpreisen verscherbelt.

http://www.salzburg24.at/4-000-substitol-kapseln-geschmuggelt-bulgarin-in-graz-festgenommen/3497689

Aber ich finds gut , dass es eine wetere Möglichkeit gibt, den Kampf voranzutreiben, offizell abgesegnet.

Ich will es ausprobieren nachdem ich mit Pola /Metha uind Subutex kläglich scheiterte.
Hab heute gerade mit meinem Psychiater darüber gesprochen, er befürwortet meinen Entschluss auch, er hat ja meine Karriere in den letzten 13Jahren mitverfolgt, mit allen Hoch und Tiefs.
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Sabiote555
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch toll! Danke für die Info Praxx! Dann werde ich ja endlich meine 15Kilo Übergewicht und damit auch den Bluthochdruck los. 10Kilo machen ca einen Zehnerschritt des Blutdrucks aus. Wenn er von 150/90 auf 140/ 80 sinkt waere das schon ein Erfolg!
Ich hoffe, das Morphin nicht auch Übergewicht fördert?! Praxx?

@Praxx, fördert Morphin auch Übergewicht oder nur Pola und Metha? Unter Subutex hatte ich die Kilos wieder runter und mit Codein damals erst gar nicht zugenommen.

Ich freue mich wenn es wirklich Verschreibungsfähig würde! Take Home müsste ich allerdings behalten wegen meiner Arbeit...

By the way: Die letzten Wochen bin ich mit meiner normalen Dosis Pola ausgekommen. Das Zukaufen scheint ein Ende zu haben. Endlich! Smile

Lg Caro
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SAUBERMANN
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:

@Praxx, fördert Morphin auch Übergewicht oder nur Pola und Metha? ...

By the way: Die letzten Wochen bin ich mit meiner normalen Dosis Pola ausgekommen. Das Zukaufen scheint ein Ende zu haben. Endlich! Smile

Lg Caro


hi caro,

also ich kenne das so extrem nur vom metha/pola... allerdings glaube ich auch, dass der opiatkonsum generell einen lebensstil begünstigt, der übergewicht fördert...

ich bin ja momentan leider auch am zukaufen, weil ich gern mal n bißchen extra metha schlucke :/


jetzt bin ich aber auch wirklich gespannt auf die vergabemodalitäten, also WER bekommt UNTER WELCHEN UMSTÄNDEN morphin?

ich selbst kenne morphin leider nicht in der daueranwendung. allerdings würde ich es gerne ausprobieren. glaube aber kaum, dass mein arzt da so einfach mitmacht. wenn ich dem sage, dass ich auf M wechseln will, kann ich ihm zwar gute gründe nennen - aber die sind alle nur theoretisch. und es sind alles nur gründe, die GEGEN metha/pola sprechen und nicht unbedingt FÜR morphin...

folgendes szenario kann ich mir gut vorstellen: es wird das gerücht die runde machen, dass es morphin zur substi gibt. dann werdensicherlich die ersten pola-fixer ihre ärzte fragen, ob sie morphin kriegen und es werden auch etliche andere genau so versuchen. man kennt doch junkies: wenn die etwas "neues" bzw. "besseres" wittern, das evtl. "besser breit macht", dann wollen die das auch sofort testen..

natürlich ist das nur ein spekulatives szenario. aber ich verwette meinen arsch drauf, dass es noch dezidierte leitlinien für die ärzte geben wird, wie das morphin zur substitution in die vergabe integriert werden kann.
eventuell läuft das über bestimmte quoten (also zb. wird festgelegt, dass maximal 25% der patienten in einer substipraxis morphin bekommen und dass hauptsächlich erstmal leute auf morphin gesetzt werden, die neu in substi kommen usw.).

egal wie sehr man sich jetzt eventuell freuen mag oder gar schon wunschvorstellungen über ein besseres leben mit morphin hegt: am ende obliegt es ohnehin allein den ärzten, zu entscheiden, was für uns "das beste ist".

es wird natürlich auch gar nicht nötig sein, viele leute umzustellen. die kunden, die auf subutex sind, haben vom morphin eh nix... wer mit subu gut klarkommt, hat es meiner meinung nach eh am besten erwischt, da buprenorphin ein sehr gutes substitut ist (aber ich finde auch, dass es halt kein gutes opiat ist! zur substitution ist es völlig ok, da hat es viele vorteile. aber mir fehlt da leider zu viel).

wer könnte dann noch nutzen vom morphin haben? meiner meinung nach sind das vor allem leute wie zb. caro (oder auch ich), die mit subutex nicht zufrieden sind und die auch mit methadon viele probleme haben, zb. extremes schwitzen, gewichtszunahme etc...

und -so ungern ich das offen hier schreibe- noch eine gruppe hat von morphin etwas: wie bereits oben erwähnt gibt es ja etliche leute, die ihr substitut spritzen. und der blick nach österreich zeigt ja, dass das fixen von wachs, talkum etc. (und was auch immer in substitol sein mag) mit etwas morphin dran dort ziemlich beliebt ist...

aber natürlich wird ein arzt nicht alle lute umstellen, nur weil sie es gern hätten... das bedeutet nur unnötigen aufwand für den arzt. und wenn ein patient quengelt und unbedingt wechseln möchte, kann der arzt immer noch sagen: "OK, dafür kommst du die nächsten 8 wochen täglich! ich kann dich nicht ohne tägliche sichtkontrolle einfach umstellen."
und wenn man sich das nicht antun will oder kann, dann bleibt man halt auf seinem metha bzw pola...


nach einer gewissen eingewöhnungsphase wird sich das alles einpendeln. da bin ich mir auch sehr sicher.

und ich bin sicher nicht der erste, der beim arzt anklopft und selber morphin testen wird. dazu läuft die substi mit metha und meinem arzt zu stabil. außerdem fehlen mir die eigenen erfahrungswerte mit morphin in der daueranwendung. ich bin da eher der typ der erstmal abwartet, bis die ersten umsteiger berichten...

letztendlich kenne ich zwar sehr viele positive berichte über morphin, aber die leute waren vorher auch alle auf schore und sind dann auf metha gesetzt worden.. demnach gefiel den leuten das morphin schon deshalb besser, weil es "näher ans heroin rankommt"...

ich bin klug genug, um KEINE WUNDERDINGE zu erwarten. retardiertes morphin wird leute mit 150mg methadon tagesdosis auch nicht mehr high machen. und der entzug von morphin ist ebenfalls kein sonntagsspaziergang, sondern auch ziemlich hart...
viele der negativen wirkungen, die oft dem methadon zugeschrieben werden, hat man leider generell bei opiaten. ich gehe nach all dem, was ich gelesen und gehört habe auch nicht davon aus, dass ich jetzt zb. so easy auf morphin gesetzt werde und plötzlich wird mein leben schön wie im bilderbuch... also NUR weil ich dann morphin nehme, krieg ich keine 25 kg runter... oder doch?!

außerdem müßte man ja entsprechend viel morphin nehmen. und wie das bei hohen dosen eigentlich immer so ist: man hat nebenwirkungen (und z.t. auch richtig schwere NW!).


wenn ich allerdings durch das morphin abnehmen würde und wenn das schwitzen aufhören würde und ich mich ansonsten so fühlen würde wie jetzt, dann würde ich es SOFORT probieren!
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Jane_Doe_X
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und -so ungern ich das offen hier schreibe- noch eine gruppe hat von morphin etwas: wie bereits oben erwähnt gibt es ja etliche leute, die ihr substitut spritzen. und der blick nach österreich zeigt ja, dass das fixen von wachs, talkum etc. (und was auch immer in substitol sein mag) mit etwas morphin dran dort ziemlich beliebt ist...


Ich denk da eher an die Leute , die auf das "klare" vom Subutex nicht klarkommen (was für ein Wortspiel, unbeabsichtigter weise) und mit Meta andererseits nur völlig planiert in der Suppe hängen.

Ich hab schon des Öfteren mal gelesen dass Einige echt und ernst das Meta absetzen wollten, weil sie mit dem extrem dämpfenden Effekt nicht zurecht kamen.
Ein Typ hat da Z.B in einem anderen Forum mal gefragt, wie Andere das Problem angehen würden.
Ich weiß natürlich nicht ob es so stimmt aber ich hab mich an den Post lange erinnert...

Subutex kam nicht für ihn in Frage weil er damit innerhalb kurzer Zeit 20 Kilo abgenommen hat und scheinbar kaum noch kriechen konnte. Macht ja dann eh keinen Unterschied zu Meta ob man vor Schwäche oder Dämpfung kaum aus dem Bett kommt. ...der hätte echt lieber seine zehn Clean- Jahre einfach mal so riskiert als weiterhin nach dem Frühstück mit dem Kopf in den Cornflakes weg zu pennen und noch mehr Jahre nix bis kaum was von der Entwicklung seiner Tochter mitzubekommen...


Aber das was du beschreibt, denken sicherlich auch viele Substi- Stellen/Ärzte ...vielleicht nicht in jedem Fall zu Unrecht, kann sein.

Allerdings hat Morphin weit weniger Nebenwirkungen organisch und langfristig gesehen - soweit mir bekannt ist, zumindest.

Aber klar, beim Schießen ist die Wachsschicht bei Compensan und Substitol ein Faktor, der es mit Meta auf eine Stufe stellt. Da ist laut einigen Berichten Talkum noch "harmloser" (wenn auch nicht gesund, sag ich ja damit nicht)
Wobei das ja bisher auch kein Grund war, Meta grundsätzlich nicht zu verschreiben.

Vendal Retard Tabletten haben glaub ich keinen Überzug, sind auch keine Kapseln. Aber ich denk nicht dass die zur Substi verwendet werden, obwohl der Inhaltsstoff haargenau der gleiche ist...steht ja immerhin nicht im Namen gleich mit drin, wozu es gut ist... Wink

Da hatte mal ein entfernter Bekannter ordentliche Probleme bei einem Spitalsaufenthalt deswegen.
Der dort behandelnde Arzt war erst zufrieden als er dann umgestellt wurde und "Substitol " bekam, obwohl derjenige schon seit 12 Jahren sauber war, ohne Dosissteigerung damit gut auskam (mit 400 mg Morphin /d , zweimal 200 mg - je morgens und abends, hat auch nach der OP nicht mehr gebraucht , obwohl die nicht gerade klein war...)

Der war sozial eingebunden, berufstätig, verheiratet, mit der LG immer auf Motorradtouren im Urlaub, laut Führerscheinstelle fahrtauglich, hat in der Freizeit Modelle gebaut - genau darüber haben wir uns oft unterhalten und etwas kennen gelernt.

Aber wo kommt man da hin, wenn man am Namen nicht erkennt, das der Kerl Substituiert wird...
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tooper
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an.
Mein Doc meinte aber dass das nicht jeder einfach bekommt weil die Drogentests dafür sehr teuer wären.Weil man Substitol nicht von Schore unterscheiden kann und deshalb n teurerer Test gemacht werden muß.

Ob er Recht behält?Bin gespannt.

lg Tooper
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Quasimodus
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Jane_Doe meint

Zitat:
Ich denk da eher an die Leute , die auf das "klare" vom Subutex nicht klarkommen (was für ein Wortspiel, unbeabsichtigter weise) und mit Meta andererseits nur völlig planiert in der Suppe hängen.


So sehe ich das in 1.line auch.

Ich hab 15 Jahre Metha/Pola durch, war teilweise auf 20ml/Tag und hab noch Symorontabletten aus NL riegelweise nachgelegt, aber irgendwann ist man eben Rezeptor_technisch bedient.

Das Ende vom Lied, ich hab den ganzen Tag auf lau im Bett verbracht, streckenweise.
Das hat mich zum Schluss in eine Lethargie/Depriphase gebracht, die ich keinem wünsche.

Jetzt seit ca 1 Jahr auf Subutex, 8mg alle 2 Tage.

Viele meinen ja , dass sie ab einer Dosis > 4mg noch einen Steigerungseffect erleben, ich finde das nicht.
4mg Subutex/Tag sind für mich das Mass aller Dinge.

Subutex macht mich so klar, dass ich selber nicht mehr klarkomme, das hat sich jetzt innerhalb 1nes Jahres herauskristallisiert.

Ich baue mehr Scheisse, als jemals zuvor in den Polazeiten, gerade was Amphetamine und Kokain angeht.
Von Benzos mal ganz zu schweigen !

Ich benötige Dämpfung, aber never ever Methadon.

Deswegen ist es doch eine Alternative für mich , Substitol anzutesten, mal ganz abgesehen davon , dass die i.v. Zeiten rum sind bei mir.
Ein Versuch ist es wert.

John Doe würde das glaub ich ähnlich sehen Wink
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Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie läuft das in Österreich mit Morphin, wird das da auch mit 7Take Take Home gegeben? Muss man die 2 oder 3 mal am Tag nehmen? Halbwertszeit ist ja viel kürzer als Pola?

Wenn jemand anfangs Morphin plus Pola nimmt, ist die UK dann unsauber oder wird auf Pola nicht getestet?
Könnte mir vorstellen, dass ich anfangs beides benötige bis ich gut umgestellt bin auf Morphin.

Bei meiner letzten Umstellung auf Subutex , vor gefühlten 100Jahren...Wink Rolling Eyes hatte ich die 10Kilo in 2Monaten weg die ich unter Pola zugenommen hatte. (Mittlerweile 15kg...wird immer schlimmer...:-/ Mittlerweile wiege ich mich jeden Tag und habe das gestoppt...)
Ohne weitere Ernährungsumstellung, damals beim Subu, ich esse nämlich nicht viel Exclamation
Die Hoffnung hätte ich auch beim Morphin, dass das Gewicht dann wieder runter geht.
Der Entzug ist doch auch leichter weil die Halbwertszeit kürzer ist?

Ich denke schon, dass mein Arzt mich umstellt sobald er das darf. Ich muss mir nur ausrechnen wie viel mg ich brauche und in Erfahrung bringen was genau auf dem Rezept stehen muss. Dann hat er damit nämlich keine Arbeit.

Wie lange gibt es denn in Österreich Take Home bei Morphin und welche Menge brauche ich bei, sagen wir, 40mg Pola pro Tag?
@Praxx? Weißt du das ohne großen Recherchenaufwand?
lg Caro

PS Im Internet habe ich noch nichts gefunden über den neuen Beschluß...Die letzte Meldung, der Link von oben, ist schon 3Jahre alt...
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SPORTFREI
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat"ich esse nicht viel"

Sorry,du wirst dein Stoffwechsel gegen die wandgefahren haben mit Brigitte-diaeten.
Diäten tut man wie Bodybuilder vorm Wettkampf mit nen Kleinen Defizit von 300kcal

Sich am Tag von nur 1500kcal zu ernähren ist absoluter Fehler den du leider jetzt bezahlst.
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Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

@sabiote,

du weisst doch, die Mühlen der deutschen Bürokratie mahlen langsam, aber sicher.

Offiziell soll das ab dem 1.4.015 starten, hat der PRAXX ja auch schon gesagt.

Ich bin da schon länger am Ball, die Substiärzte halten sich bedeckt, als wenn es sich um ein
Grossereignis halten würde.

Konkretes hab ich jedenfalls noch von keinem gehört, auch nicht von denen , die man wirklich ernstnehmen kann.

Kann ja auch sein , das es von BL zu BL unterschiedlich abläuft, und bis das auch bis zum entlegengsten Winkel unserer Republik vorgedrungen ist...das kann dauern.

Da muss einjede/r der Interesse hat ,immer wieder hartnäckig nachfragen.
Ist nervig, genau wie damals Anfang der 90er, bis sich das Metha/Polaprogramm endgültig auch im letzten Kaff etabliert hat.

Das war ja auch ein K(r)ampf.
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