Substitol für Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ja musikera , den Mann aus dem clip kenn ich.
Der hat mich mal aus HH Ochsenzoll rausgeschmissen.

Trag ich ihm aba nicht nach, weil wir damals dort ziemlich schräg unterwegs waren ( 2010), mein Kumpan und ich.
Wir haben halt einfach scheisse gebaut.
Er konnte wohl auch nicht mehr anders, als uns zu kicken.

Ich halte ihn für sehr fähig, und er hat sich bei manchen echt den Arsch aufgerissen, kam sogar nachts nochmal gucken, als er einen von Pola auf Tex umgestellt hat.
Fand ich echt gut.
Engagiert.

Guter Mann.

lg
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2015 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich erwarte, dass ich vom Morphin Null Wirkung verspüre. Ich merke vom Pola nichts und ich werde vom Morphin auch nichts merken. Wahrscheinlich wird das Morphin anfangs zu wenig sein, so dass ich zwangsweise abdosiere.
Einen Rausch werde ich bestimmt nicht bekommen. Hatte schon mal Morph und habe bei ca 600 mg Null gemerkt.

Trotzdem hoffe ich auf Gewichtsreduzierung denn unter Subutex oder Codein hatte ich jeweils wieder abgenommen. Nur vom Pola oder Metha Zunahme ( dieselbe Gewohnheiten, die selbe Bewegung ect) Habe schon alles durch probiert deswegen weiß ich das ja.

Auf einen Turn @Musikera würde ich erstmal nicht hoffen Wink...Dafür ist das zu "schwach", denke ich bei normalem Gebrauch.
Ich werde es jedenfalls weder verkaufen noch verschenken, noch i.v konsumieren oder sonst was...

Sollte das Gewicht nach 3 Monaten wieder erwarten gleich sein dann kann ich ja immer noch zurück zum Pola. (20 Kilo sind es dann doch nicht aber 10 wären gut...von wegen "vollfressen"...Pola macht Lethargisch, ja. Ist ja das Problem ...Wink
Im Beipackzettel bei Morph steht übrigens keine Gewichtszunahme. Bei Subutex auch nicht aber bei Polamidon schon. Wirkt also anders von den Nebenwirkungen her.

Der Preis ist ungefähr gleich zum jetzigen Pola. Kostet der Krankenkasse also nicht wirklich viel mehr.

Lg Caro
Nach oben
Ratz79
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2015 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro
Ich dachte bei Dir schon mal gelesen zu haben dass Du tagesdosen aufsparst
und ab und zu mal mehr nimmst um was von Deinem Pola zu merken.
Sorry wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich geh davon aus das man/Du mit Morphin genauso 'rumexperimentierst'.

Ich würde es tun bzw. hab ich getan. Aber wie gesagt bin ich von Morph nicht so begeistert. Iv hab ich ja schon erzählt... Aber selbst oral komm ich nicht so zurecht damit. Denn ich sehr wohl Schweißausbrüche und so manche Nebenwirkungen. Da bleib ich lieber bei Methadon.
Gruß ratz
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2015 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
@qyx,

ich gehe mal auf deinen Beitrag 21:21 31.3.015 ein.
Den "Kurier" habe ich u.a. zitiert.
Ich weiss, dass es ein Schwachmatenblatt ist, in den Salzburger Nachrichten standen ähnliche Beiträge, ausserdem habe ich mich extra in einem AT Forum angemeldet, um mehr zu erfahren über Substitol Missbrauch, und es gibt ne Menge Substitol junkies.

Desweiteren frage ich mich, wie es realisiert werden soll, den Körper auf Einstichstellen zu untersuchen.
Das ist doch Intimsphäre, irgendwo hört der Spass jawohl auf.

Ja genau, u.a. würde ich es garantiert missbrauchen, wie ich alles missbraucht habe, was Drogen angeht.
Ich würde mir das Zeug wahrscheinlich i.v. geben, weil ich es wissen will

Punkt.

Aber genau dies ist ein Verhaltensrückfall für mich.
Meine Sicht der Dinge.

Ich habe grosse Probleme mit dem Buphre, weil es keinen effect hat, wenn ich es einnehme.
Der einzige effect ist, nicht auf Entzug zu kommen.
Dazu kommt der "ceiling effect", da kannst du 48mg nehmen oder 4mg, einen Unterschied wirst du nicht bemerken.
Das Zeug turnt einfach nicht, das ist der sehr grosse Nachteil, es sei denn du bist clean.
Im Knast ist der Kurs für ne 8er Subutex bei an die 80eus.

10 Jahre Pola, da wusste ich morgens, nach der Einnahme zündet das, je nach Mix mehr oder weniger.
Ich war bedient.
Aber ich war auch total lahmgelegt, war mittags sowas von müde, dass ich meine wertvolle Lebenszeit einfach nur verpennt habe.
Diese Trägheit und diese Lethargie, das war für mich zum Schluss immer nur noch abnervend.
Ich war lange so drauf, Pola ohne BK ist doch voll daneben, da muss noch was dazu.
Komischerweise ist Alkohol in Verbindung mit Pola /Metha eine gute Mischung, noch 2 Tavor und ich war auf level.
Lahmgelegt, out of order.
Völlig desinteressiert, was zB Politik und Weltgeschehen angeht.
Stumpf vor der Glotze gesessen, keine Meinung zu nix, RTL2, hartz4 TV.

Ich habe 1Jahr gebraucht , die Entscheidung zu treffen, dass ich so nicht weiter vor mich hinvegetieren will.

Zum Glück habe ich letztes Jahr im März014 einen fähigen, aufgeschlossenen doc gefunden , der mir angeboten hat gemäss der "Ravensburger Strategie" eine Umstellung auf Subutex ambulant durchzuführen.

Das war für mich ein Schlüsselerlebnis.

Ich habe eine 180 Grad Wende vollzogen, war vom elendigen Pola weg und plötzlich sowas von klar im Kopf durch das Subutex, wie nach einer eiskalten Dusche.
Ich habe wieder den Duft von Blumen gerochen, ich konnte gutes Essen geniessen, weil es geschmeckt hat.Ich hatte wieder Lust auf guten Sex, Sport, Bewegung.
Meine 7 Sinne entdeckte ich völlig neu.
Das war irgendwie wie clean sein, obwohl ich ja jetzt noch ein weitaus potenteres Opioid drinne hatte.
Subutex ist schon ein komisches Zeug, wirklich strange.

Ich hatte wieder Lust auf Unternehmungen, rausgehen, abends wieder unter Leute, ein völlig neues Gefühl.

Und ich bekam Lust auf Amphetamine, was auf Pola nie der Fall war.
Ich hab pep gezogen wie ein Weltmeister, mdma zum Frühstück, erstmal ne kleine Nase.
Medikinet war schliesslich mein absoluter Favorit.

Ich spürte wieder, das Leben in mir ist, auch was Sex angeht, no problem.

Ich hab es ziemlich übertrieben mit den Amphetaminkonsum, weil ich auf einer ganz anderen Welle war, im Gegensatz zum Pola, da haben mich abends keine 10 Pferde mehr rausbekommen und wenn der Sommerabend noch so angenehm war.

Jetzt habe ich mich frei gefühlt, ich wusste ja, dass ich mit ner 8er Tex locker 5 tage hinkomme, also ein Vorrat war immer da, nicht mehr dieses morgendliche warten auf den Schluck, bevor ich den nicht hatte , ging bei mir garnix.

Jetzt schlafe ich aus, und wenn ich kein Bock habe zum doc zu gehen, dann mach ich was anderes, das ist ein Stück weit mehr Unabhängigkeit, ein sehr wichtiger Aspekt.
Ich trete viel entspannter auf , bei der Vergabe, weil mich das Subutex immer auf einer Linie hält, straight.
Pola hat morgens gezündet, bis mittags war ich aktiv, und dann fiel die Kurve steil ab ins Lethargiestadium.

Klar ich konnte arbeiten, 3x die Woche in einem Cafe, aber alles irgendwie mechanisch, emotionslos.
Frauen interessierten mich überhaupt nicht, auf Subutex gucke ich fast jeder Schnecke auf den Arsch.

Trotzdem fehlt was entscheidenes.
Ich vermisste die Wärme des Opiatfeelings.
Buphre solo wird irgendwann sowas von öde, ich hab einfach das Verlangen mich abundan mal wieder richtig abzuschiessen.
Das muss sein.
So habe ich dann langsam aber sicher wieder mit H angefangen, Pola ist tabu für mich.

Erst einmal im Monat, dann 2mal,3mal, immer am WE.
Natürlich auch Kokain und speed, penta und den ganzen kram, dann H und Benzos zum runterkommen.

Vorm H Entzug brauchte ich ja keine Angst zu haben , ich hatte immer Tex auf Reserve.

Ich hab jetzt in dem Jahr soviel Bk gehabt, wie in 5 Jahren Pola nicht.
Aber ich hatte auch jede Menge Spass, tauchte in eine ganz andere Scene ein, parties nachts am See und natürlich jede Menge Mädels und uppers.
Super nette Leute.

Doch mit der Zeit meldete sich mein Opiatgedächtnis und sagte mir H nachlegen, das war bei den Leuten garnicht angesagt, also hab ich es still und heimlich gemacht, wie einige von denen auch, aber immer so , das wir nicht aufgeflogen sind.

Ich bekam Probleme vom vielen Amphe Konsum, hab nix mehr gegessen, war depressiv.
Mir war klar, dass ich ohne Opiate und Benzos auch nicht klar kam.
Dazu noch Ly, 300-600mg/Tag.

Seit Nov 014 gehe ich nur noch selten auf parties, wenn dann privat im kleinen Kreis.
Kein speed mehr, kein mdma, kein penta.
Das Zeug hat mich fertiggemacht, 15 kg abgenommen.

Aktuell hänge ich, wie bereits erwähnt auf Benzos fest, Ly hab ich abgesetzt, das waren auch ein paar schlaflose Nächte, trotz Tavor und Bromazepam.

Dann kam das mit dem Substitol raus.
Sofort informiert und schon wieder Hintergedanken, was ich damit alles anstellen kann.
Typisches junkieverhalten.

Durch Subutex habe ich Abstand zur harten Drogenscene bekommen, das gefällt mir auch ganz gut so.

Ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich diese tabs in die Finger kriege, ich sie i.v. konsumieren werde, um sowas wie einen kick zu kriegen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich durch die retardierte Lutscherei kein Bock mehr auf Heroin habe.

Vielleicht ist das bei manchen Menschen so der Fall, aber in meinem Fall glaube ich , dass es mich wieder zur harten Drogenscene hinziehen wird, allein schon durch den i.v. Konsum.

Subutex ist und bleibt für mich das Optimum, auf Substitol würde ich mich wieder in die tägliche Abhängigkeit von Ambulanzen geben, schon allein wegen der Notwendigkeit aufgrund der geringen HWZ.
Und die ganze Litanei mit Sicht_Uk, dämliche Ansagen von profililierungsgeilen Angestellten,
Vergabezeiten von 12-13h, die dir den ganzen Tag versauen und den Standarderniedrigungen.

Nein Danke.

Ich habe mich jetzt endlich entschieden , die Benzos runterzumachen, am 28.5. habe ich Termin, ich gehe nochmal 3Wochen stationär, mit Option auf Verlängerung, wenn die Zeit nicht ausreicht.
Ich weiss, dass ein Grossteil meiner Depris und Aggressionen auf den Benzokonsum zurückzuführen ist, ohne ging es mir lang besser, daran erinnere ich mich zum Glück noch.

Mein Ziel ist es , stabil auf Subutex zu sein, mit der Option auf gelegentliche WE parties, nicht mehr die exzessiven, aber gegen ne Nase H hätte ich nix einzuwenden.

Vielleicht kommt alles auch ganz anders als gedacht/geplant, das Leben hat viele Überraschungen in petto, zum Glück.

Jedenfalls bin ich froh , diesen Termin jetzt zu haben und mein Traum wird evtl Wirklichkeit, mit 50 endlich Benzofrei zu sein.

Good N8


@ Quasimodus,

vielen Dank für diesen eindrucksvollen, authentischen post. Du hast recht, man weiß nicht, was das Leben so bringt. Ich wünsche Dir, dass Du von den Benzos wegkommen wirst und die Stabilität auf Subutex.

Mit Bupre geht's Dir wie mir. Großartig Erfahrungen mit allerhand Substanzen habe ich nicht. Anfangs habe ich Tilidin mißbraucht gegen meine Depressionen. Damit war ich sehr erfolgreich. Der Turn auf Tili, das Körperfeeling hat mir schon sehr gut gefallen. Ich war ausgeglichen, entspannt, einfach nur zufrieden. Die ersten Monate war das auf Subutex ähnlich. Mittlerweile merke ich nichts mehr, egal, ob ich mir 6, oder 8, oder 12 oder 20 mg reinhaue.
Dabei möchte ich schon einen klaren Kopf haben. Schließlich bin ich voll berufstätig und auch am Familienleben möchte ich teilhaben und das geht auf Pola/Metha schlecht wegen der Lethargie, die das Zeug vermittelt.

Was mir jedoch fehlt, ist ab und an ein Opiatfeeling. Damit meine ich nicht, total breit abzuhängen. Etwas angeturnt, Opiatwärme in Körper rund Geist verspüren, das möchte ich. Das würde mir schon reichen, um zufrieden zu sein

Ich bin so gut wie BK frei. Habe bislang zweimal ein Näßchen H gezogen, jedoch null Wirkung, das einfach zuviel TeX im Body.

Deshalb dosiere ich mich jetzt langsam runter bis auf 0,5 -1 mg, damit ich gelegentlich mal H oder Morph dazu nehmen kann. An Uppern bin ich nicht interessiert. An Benzos ebenfalls nicht.

Ich wünschte, es gäbe Chandu auf der Straße. Das bleibt leider ein Wunsch.

Alles Gute und viel Erfolg für Dein Vorhaben.

LG der Leviathan
Nach oben
prinzTobert
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2015 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich war gerade bei meinem apotheker! der hat zu mir auf meine frage hin wegen substitol geantwortet: "so was hab ich ja noch nie gehört, das ist bestimmt so ein scheiß aus dem internet" kommisch
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2015 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Sabi

Deine 600mg retardiertes Morphin entsprechen ca. 75mg Methadon. Da keine schnelle Anflutung erfolgt, merkst du bei einmaliger Einnahme wahrscheinlich wirklich nichts.
Veränderte Wirkung von M gegenüber Metha oder Pola ist in erster Linie eine verstärkte Histaminreaktion (Juckreiz) und erheblich stärkere Obstipation - im Gehirn kommen nur 20-40% von oralem M an, im Darm aber 100%!
Obwohl Levomethadon ein "Vollagonist" ist, ist die subjektive Wirkung beim Konsumenten deutlich anders.
Als sich Btm-Konsumenten noch aus Apothekeneinbrüchen versorgten, wurde Polamidon immer erst als allerletztes und notgedrungen konsumiert.

Wen die Endpreise der bisherigen Substitutionsmittel interessieren, kann hier einen Überblick gewinnen

kvwl.de/arzt/verordnung/arzneimittel/info/agavm/substitution_agamv.pdf

Die Tablettenpreise allein sind nur anwendbar auf die Vergabe in der Praxis. TH-Verordnungen erfolgen in der Regel durch "Auseinzelung" von Tabletten aus einer Großpackung, es wird also eine "Rezeptur" angefertigt, die noch zusätzliche Kosten verursacht.

LG

Praxx
Nach oben
Sophisticated
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2015 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Caro hat geschrieben:
Zitat:
Der Preis ist ungefähr gleich zum jetzigen Pola. Kostet der Krankenkasse also nicht wirklich viel mehr.


Woher weißt Du das?

Also ich hab mal so gerechnet: laut Praxxs letztem Link koste ich mit 50mg Pola die Kasse im Vierteljahr knapp 470 Euro, pro Monat also knapp 160 Euro.

Entsprechend bräuchte ich 600 - 800 mg Substitol am Tag, also mindestens eine Packung mit 200mg, 100 Stück. Preis ohne den Rezepturaufschlag der Apotheke fürs Ausstückeln 320 Euro. Das wäre also das doppelte. Oder sehe ich das falsch?
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2015 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sophisticated hat Folgendes geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Zitat:
Der Preis ist ungefähr gleich zum jetzigen Pola. Kostet der Krankenkasse also nicht wirklich viel mehr.


Woher weißt Du das?

Also ich hab mal so gerechnet: laut Praxxs letztem Link koste ich mit 50mg Pola die Kasse im Vierteljahr knapp 470 Euro, pro Monat also knapp 160 Euro.

Entsprechend bräuchte ich 600 - 800 mg Substitol am Tag, also mindestens eine Packung mit 200mg, 100 Stück. Preis ohne den Rezepturaufschlag der Apotheke fürs Ausstückeln 320 Euro. Das wäre also das doppelte. Oder sehe ich das falsch?


Du siehst das schon richtig. Morphin ist das teuerste Substitut, dann Buprenorphin, dann Polamidon.

Polamidon kann aber auch in der Konsequenz teurer als Buprenorphin sein. Das ist letztendlich abhängig von der Tagesdosis.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx: Danke für die Preisliste! @Sophistic...: Ich hatte in der roten Liste von 2012 geguckt wie viel Morphinpräperate da kosteten und habe den Durchschnitt genommen..
Das war wohl nichts...deine Rechnung dass Morph deutlich teurer ist stimmt. Hmm..das ist aber ganz schön blöde fùr die Kasse und unwirtschaftliches Verschreiben, oder?
Mein Arzt sagt, dass Substimittel nicht das Budget belasten...aber trotzdem...@Praxx?

Bei uns in der Apotheke und in der Praxis hat noch niemand von Substitol gehört...wenn das so unbekannt ist werde ich es nicht bekommen :-/

Wer schrieb das noch...wegen Missbrauch...Ich habe zwar mal ein Tag die Dosierung ausgelassen um am Tag danach mal was zu merken aber dafür habe ich sonst kein Beikonsum und komme wieder mit meiner Dosis aus. Also, alles im guten Rahmen denke ich. Ich spritze nicht sondern nehme bestimmungsgemäß oral. Auf gar keinen Fall würde ich Substitol spritzen oder verticken oder sonstwas. Das waere mir beides viel zu gefährlich.
Nach oben
Acidketa23
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.04.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 16:12    Titel: Substitol für DE "Richtig Aufkochen" Antworten mit Zitat

Hi erstmal,

Da ich aus Ö. komme selber im Programm bin 400mg täg. , + 4 Praxiten (Oxazepam 50 mg) fühle ich mich verpflichtet hier mal (hab mir alle Kommentare durchgelesn hier ne Seite zu Posten bzw den Inhalt damit euch Deutschen Kollegen beim hust erhitzen der "Tomaten" Razz Razz nicht der selbe Fehler passiert wie es in Ö. immer gang und gebe war (Am Anfang !)

Also:

http://dirtyjunkie.com/substitol.html

DURCHLESEN @EVE@Rave-Community ihr könnt diese Seite gerne bzw könnt gerne nen "Substiol Safer-I.V. Use" Thread erstellen wenn ihr wollt.

Und laut Medikamentenzulassungs-Site für DE könnt ihr euch im Monat max. 20.000 mg Morpin verschrieben lassen.

Mfg
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wird ja wohl nicht so lange dauern, bis wir den ersten Todesfall in Verbindung mit Substitol i.V. Konsum haben ...

Ich verstehe nicht warum es denn unbedingt i.V. Konsum sein muss ...

Das Zeug anal zu konsumieren verbessert die Bioverfügbarkeit erheblich. Zwar gibt es keinen heftigen kick aber es flutet trotzdem sehr viel schneller an ...

Für Leute die fixen einfach nicht lassen können, die sollten dann in der Vergabe Moprhin-Ampullen bekommen, zum sofortigen Konsum bzw. bereits fertig aufgezogene Spritze.

Wäre doch eine interessante Ergänzung zum Diamorphin-Programm.
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

oyx,

Schussgeilheit ist eine Sucht, die du erstmal hinter dich bringen musst.

Schwer zu erklären, wenn man es selber nicht durchhatte.

Für mich war es genauso schwer, damit aufzuhören, wie zB die Entscheidung zu treffen statt Metha nun Subutex zu nehmen.
Das hat Jahre gedauert.

lg
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Acidketa..Ich finde das ekelhaft. Dazu hänge ich doch zu sehr am Leben...
Nehmt ihr durchschnittlich einmal oder zweimal pro Tag das Substitol oral ein? -Wird ja wohl irgendjemand oral nehmen.. Hält die Wirkung wirklich über 20Std an?
Welche durchschnittliche Menge bekommt ihr bei 10ml Metha? Klappt das mit Faktor 8 umrechnen gut?
Lg Caro
Nach oben
Sophisticated
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey caro,

auch Dein Arzt wird bald im Bilde sein Smile

Ich hab meinen Doc heute gefragt, ob er schon von Substitol gehört hat. Da hat er gemeint, dass die Pharmareferenten schon schnell sind, wenn es um die Erschließung einens neuen Marktes geht und er bereits Besuch hatte. Wird bei deinem Doc dann sicher auch bald so sein...

Ich fände es wirklich interessant zu wissen, wie das mit dem Budget bei Ärzten ist, die substituieren. Ich weiß, dass ihn Spezialsparten wie z.B. der Onkologie das Budget nicht gedeckelt ist. Und da bei uns in der Praxis kein Methadon gegeben wird sondern alle nur Pola bekommen und Subutex nur als original, gehe ich fast mal davon aus, dass auch in diesem Bereich das Budget entweder großzügiger bemessen ist, oder es keine Deckelung gibt. Aber vielleicht kann Praxx dazu mal was sagen?
Nach oben
tooper
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn er echt Arzt ist kann Praxx uns das bestimmt genau erklären.
Und wenn nicht findet er die Infos bestimmt zügig im Netz und tischt sie uns eh auf...

Gruß,Tooper
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 17 von 19
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin