Substitol für Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

So 2fast4youreself, wenn dir das alles nicht passt
dann geh doch lieber bisschen in'en Park zum Spazieren
oder Leute belästigen die am Spielplatz rauchen oder trinken.
Und um deiner Anschauung von wegen "Gratisrausch"
mal was entgegen zu setzen. Jeder Substituierte muss
Krankenversichert sein oder selbst fürs Substitut zahlen.
Krankenversicherte leisten monatliche Beiträge in die
Versicherung. Wo ist da irgendwass Gratis?
Abhängigkeit ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO)
eine anerkannte Krankheit, die Behandlung wird also
bei K-Versicherten von der Kasse (in die man monatl.
einzahlt) auch getragen.
Nach deiner Anschauung ist ein Diabetiker also auch
ein Schmarotzer, der sich sein überleben auf Kosten
der Allgemeinheit finanziert.
Ich hoffe dir das Prinzip "Gesundheitssysthem" etwas
näher gebracht zu haben
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so wird das wieder mal nix...hatten wir hier nicht ne Art Vereinbarung?

hummelhummelsummsummbumm
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gregory hat Folgendes geschrieben:
So 2fast4youreself, wenn dir das alles nicht passt
dann geh doch lieber bisschen in'en Park zum Spazieren
oder Leute belästigen die am Spielplatz rauchen oder trinken.
Und um deiner Anschauung von wegen "Gratisrausch"
mal was entgegen zu setzen. Jeder Substituierte muss
Krankenversichert sein oder selbst fürs Substitut zahlen.
Krankenversicherte leisten monatliche Beiträge in die
Versicherung. Wo ist da irgendwass Gratis?
Abhängigkeit ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO)
eine anerkannte Krankheit, die Behandlung wird also
bei K-Versicherten von der Kasse (in die man monatl.
einzahlt) auch getragen.
Nach deiner Anschauung ist ein Diabetiker also auch
ein Schmarotzer, der sich sein überleben auf Kosten
der Allgemeinheit finanziert.
Ich hoffe dir das Prinzip "Gesundheitssysthem" etwas
näher gebracht zu haben



Also ich bin krankenversichert und habe sonst so gut wie nie das System belastet. Keine Operationen keine Unfälle, keine Therapien,...da hab ich doch kein schlechtes Gewissen wegen dem Metha...Aaaaber ich tät sofort selber bezahlen wenn ich dafür MEIN passendes Substitut bekommen tät. Mein Lieblingsmedi wäre das gute alte REMEDACEN. Gibt's leider nicht mehr. DHC ginge auch...aba Remis waren einfach genial. Könnte ich gut abdosieren und hatten eine kurze Halbwertszeit.
Ich wette andere würden auch sofort Selbstzahler werden...wenn dafür der ganze unmenschliche Dreck nicht wäre...ich bin immerhin kein Babyfixer. Ich weiß was ich will und kann damit umgehen.
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kuller, was meinst du mit Vereinbarung?
Mein statement ist auch allgemein an alle
Skeptiker der Substitution. gerichtet.
Das Argument das Substis ihren Rausch auf
Kosten der Allgemeinheit bekommen, hab ich
hier im Forum schondes öfteren gelesen,
ich wollte das nur mal loswerden.
Du meinst sicher "das Trollfüttern", was das
angeht bin ich voll bei Dir. Wenn mal wieder
einer dieser Vögel beleidigend oder/und
unsachlich hier in Erscheinung tritt, wirst du
oder ihr von mir keine Antworten darauf
lesen müssen. Auf dem Niveau lass auch ich mich
nicht auf diesen destruktiven Irrweg leiten.
Aber im Grunde hast du völlig recht, da ist
jedes Argument vergeudete Zeit.
Falls du das gemeint hast.

sei lieb gegrüßt Greg
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@quasimodus


Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich an AT denke und sehe , wie das Zeug in Richtung Missbrauch geht, wird mir übel.


das substitol in österreich..und ganz besonders in wien...so eingeschlagen ist hat seine gründe.
substitol, compensan und co haben in österreich zur substi eigentlich einen ähnlichen status wie hier in deutschland dhc...es sollte normalerweise nur in ausnahmesituationen verordnet werden.
wenn man gewissen medienberichten und bloggern glauben kann hatte die gattin eines ehemaligen wiener bürgermeisters verträge mit mundipharma (aktien...dazu noch verwandte im österreichischen management usw) und hat durch eben jene beziehungen und guten kontakten zur ärzteschaft dafür gesorgt das in wien substitol als hauptsubstitut heraus gegeben wird.
die ärzte kassierten prämien...und fertig war das österreichische morphinproblem.
wie gesagt...das sind hauptsächlich infos von bloggern und teilw. aus der ösi-presse. ob das in allen einzelheiten stimmt..kein plan. wenn man sich aber in anderen ländern ansieht wie dort die probleme mit gewissen missbrauchsfähigen meds entstanden sind (bsp purdue mit oxycontin in den usa beim thema painmanagement/medikation) dann sind diese theorien schon nachvollziehbar.

missbrauchspotenzial haben natürlich alle substimeds...wenn man entweder auf die folgen scheißt (metha mit sirup drücken...substitol mit ner dicken ladung talkum ballern...whatever) oder die extraktions und filterverfahren kennt kann man eigentlich jedes substitut zweckentfremden.


Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
Ich will eigentlich auf lange Sicht weg von dem ganzen Scheiss, jedenfalls nochmal n Versuch starten, damit würde ich 100pro wieder irgendeinen Blödsinn anstellen, und wenns nur das entredardieren ist.


wenn du noch n versuch starten willst dürfte bupre eh der einfachere weg sein um den absprung zu schaffen...a-wg leichterem abdosieren und b- weil man sich doch leichter an die klare rübe gewöhnt...

Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
Ich warte erstmal ab, wie und ob sich das entwickelt.


bleibt eh abzuwarten...vor allem weil es nur berichte auf der seite der dgs und der DAH / jes dazu gibt...aber n richtiges statement von mortler oder gröhe gibt es meines wissens noch nicht...und oder n eintrag in der btmvv bzw der letzten btmändv vom herbst wie die regelung für ne morphinsubsti aussehen soll hab ich auch noch nirgends gelesen...wird wahrsch. erst wieder auf den letzten drücker veröffentlicht...

lg

flippy
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@gregory: ja, dass hatte ich gemeint. War halt die persönliche Ansprache an den Typ die mir auffiel. Da wird er sich schon wieder richtig gefreut haben...
Aber lesen ja zum Glück noch Gäste mit, vielleicht kommt dein Beitrag trotzdem bei irgend jemanden an Wink
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Von offizieller Seite gibt es bis heute nichts weiteres zum Thema.

Aus über 20 Jahren Erfahrung mit unseren Verordnungsgebern kann ich aber annehmen, dass da einige Bremsen eingebaut werden.

Sobald Morphin verabreicht wird, ist ein zusätzlicher Gebrauch von Heroin oder Codein nicht mehr nachweisbar - für unsere Lieblinge in der Kommission ein untragbarer Zustand, denen stehen da die Haare zu Berge: Nicht feststellbarer Beigebrauch, da kann man ja gleich Heroin verabreichen, igittpfuiteufel...

"Wiener Zustände" sollen mit aller Macht verhindert werden.

Es wird also absehbar sehr sehr schwer werden, an eine Morphinsubstitution zu kommen.

Ich denke, dass sehr strenge Indikationen gefordert werden. Also schwere Herzprobleme, nachgewiesener Schnellmetabolismus, sehr hohe, nicht absenkbare Methadondosen, notwendige Einnahme von interferierenden Arzneimitteln (zB HIV-Therapie, Antipsychotika, best. Antiepileptika) und ähnliches.

"Ich vertrag Methadon nicht" dürfte als Begründung nicht reichen...

LG

Praxx
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

@praxx
das die "wiener zustände" hier vermieden werden sollen sehe ich an sich nicht einmal als so negativ an...solche zustände wie dort rufen eigentlich nur wieder die gegner solcher experimente auf den plan...(sieht man ja im alpenstaat ziemlich deutlich...da wird von manchen politikern schon die komplette abschaffung der substi gefordert...)
was ich aber befürchte ist das entweder eine regelung wie für DHC gefunden wird...also nur...wie du schon geschrieben hast...im absoluten ausnahmefall wird morphin verabreicht...oder aber es wird als zweitmedikation in den diamorphinambulanzen angewendet...um medikament für take home...urlaub oder die nicht iv-ler zur verfügung zu haben...
auf jeden fall wird morphin hier in D die substi nicht auf den kopf stellen...wenn ich mir überlege wie ärzte reagieren wenn man sie auf morph. zur schmerzbekämpfung anspricht...da fallen gleich alle scheuklappen die die in ihren schubladen finden können...und jetzt soll dieses verruchte medikament auch noch an die bösen abhängigen verteilt werden...da wird einigen substidocs ziemlich mulmelig werden bei dem gedanken.

greetz

flippy
Nach oben
2fast4you
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.03.2015
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
@ 2fast4you2,

du bist aber mal ganz schön fast unterwegs.

Okay, ich versuchs dir zu erklären.
Ich hoffe, du kennst dich mit Pola/Tex aus, dann kannst du es evtl besser nachvollziehen.

Das Pola hat mich zum Ende hin, nachdem ich auch schon Entzüge runter auf null durchgezogen hab mit relativ kurzen ( paar Monate mal ) Pausen, richtig depressiv gemacht.

Meine kognitiven Fähigkeiten gingen mir fast alle über Bord, das hat mich dermassen genervt, das ich vom Pola wegwollte.
Ich hab mein Maul auch nicht mehr aufbekommen , nicht wählen gegangen, scheissegal alles irgendwie.

Jetzt hab ich nach einem Jahr Subutex 4mg/Tag Bilanz gezogen.
Das Subutex macht mich so klar im Kopf, dass ich diese Klarheit oftmals nicht aushalte und wieder zu Gift oder Benzos greife.
Ansonsten, was meine Lebensenergie angeht, ist es schon ganz okay auf Subutex.

Also hoffe ich, das mir retardiertes Morphium ein gewisses Mass an Dämpfung verpasst, ohne mich gleich wieder so plattzumachen wie Pola/Metha, weil das feeling kann ich nicht mehr ertragen.

Ausserdem will ich auch keine Benzos mehr, die Löcher im Kopf sind schon gross genug.

Ich habe die Substitoldebatte in Austria mitverfolgt, da wird auch viel Schindluder mit getrieben, u.a. i.v. Konsum.
Die Zeiten sind aber rum bei mir.

Allerdings möchte ich es gerne selbst erfahren, denn wer kann den den Medien noch Glauben schenken, heutzutage.

Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet


Alles klar, ist beantwortet und vielen Dank für die Mühe und Ausführlichkeit.
Genau so muß das, diese ewige gegenseitige Anmache, wenn man nicht denselben Standpunkt vertritt, ist doch kindich und nervt einfach nur. (Das nur ganz allgemein)

Zum Pola:

Das kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen, denn auch ich nehme seit über 2 Jahren Polamidon - als Schmerzmittel und Schmerzpatient. Die therapeutisch verordnete Dosis liegt bei 8ml/Tag (was sich natürlich im Lauf der Zeit aufgrund der toleranzbildung erst zu dieser menge hochgeschaukelt hat.)

Also ich kann Deine Beobachtungen für mich so nicht bestätigen, bei mir ist es eher so, daß ich unheimlich unternehmungslustig und aufgedreht werde, wenn es wirkt. Umso mehr und umso besser, wenn ich mal zwischendurch Pause mache und es dann wieder richtig anschlägt. Ich hatte letztens mal drei Wochen mit der Einnahme ausgesetzt, als ich es dann wieder nahm, war ich wie auf Speed, drei Tage wach und habe während dieser Zeit 20 Artikel abphotographiert, beschrieben usw. und diese dann bei ebay eingestellt...

Auf sowas hätte ich normal gar kein Bock, jedenfalls nicht so viele auf einmal, damit war ich ja quasi 2 komplette Nächte beschäftigt.

Also scheinen sich die Wirkungen doch von Patient zu Patient eklatant zu unterscheiden, seltsam irgendwie...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem, was immer Du auch machst und/oder versuchst, damit es Dir dann besser geht.

Dank&Gruß,
2fast
Nach oben
2fast4you
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.03.2015
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gregory hat Folgendes geschrieben:
So 2fast4youreself, wenn dir das alles nicht passt
dann geh doch lieber bisschen in'en Park zum Spazieren
oder Leute belästigen die am Spielplatz rauchen oder trinken.
Und um deiner Anschauung von wegen "Gratisrausch"
mal was entgegen zu setzen. Jeder Substituierte muss
Krankenversichert sein oder selbst fürs Substitut zahlen.
Krankenversicherte leisten monatliche Beiträge in die
Versicherung. Wo ist da irgendwass Gratis?
Abhängigkeit ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO)
eine anerkannte Krankheit, die Behandlung wird also
bei K-Versicherten von der Kasse (in die man monatl.
einzahlt) auch getragen.
Nach deiner Anschauung ist ein Diabetiker also auch
ein Schmarotzer, der sich sein überleben auf Kosten
der Allgemeinheit finanziert.
Ich hoffe dir das Prinzip "Gesundheitssysthem" etwas
näher gebracht zu haben


Das ist doch einfach nur Blödsinn, weißt Du es tatsächlich nicht besser, oder bist Du der Meinung, Du hättest es bei mir mit einem Trottel zu tun, der schon glauben wird, was Du da an Unfug so alles zusammenschreibst?

In der BRD gibt es die gesetzliche Krankenversicherungspflicht, das heißt, JEDER, auch derjenige, der in seinem ganzen Leben noch keinen Handschlag getan hat, um auch nur einen Euro zu verdienen, ist hier krankenversichert, wenn er sich denn beim entsprechenden Amt meldet. Das geht sogar soweit, daß das für jeden dahergelaufenen Ausländer gilt, egal wo er grad herkommt - unter anderem deshalb gibt es in der türkei ganze Dörfer, die sich über EINE deutsche Versichertenkarte behandeln lassen - IN DER TÜRKEI wohlgemerkt auf deutsche Kosten. Glaubst Du nicht? IST aber so, kannst Du mit etwas Mühe alles selbst herausfinden, es gibt da einen Staatsvertrag zwischen der BRD und einigen Ländern - der natürlich immer nur einseitig gilt, als Deutscher in der Türkei pfeiffen sie dir einen, wenn Du umsonst behandelt werden willst ! Naja, anderes Thema, das mal nur am Rande, damit Du siehst, daß ich mir die Hose nicht mit der Kneifzange anziehe und mir vor die jeden Scheiß erzählen lasse...

So, kommen wir zur Quintessenz - bist Du inzwischen selbst darauf gekommen, oder müssen wir uns wirklich noch weiter darüber unterhalten, daß auch jeder arbeitslose/arbeitsunfähige Junkie seine Krankenversicherung selbst bezahlen muß? Das macht nämlcih DER ARBEITGEBER für den Arbeitnehmer, ODER das AMT für alle anderen. UND dann gibt es noch die privatversicherten, so welche wie ich, die Monat für Monat zwischen 400 und 600 Euro SELBST einzahlen müssen !

NOCH FRAGEN lieber Gregory?

Wohl eher doch nicht, ODER ?
Nach oben
2fast4you
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.03.2015
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Von offizieller Seite gibt es bis heute nichts weiteres zum Thema.

Aus über 20 Jahren Erfahrung mit unseren Verordnungsgebern kann ich aber annehmen, dass da einige Bremsen eingebaut werden.

Sobald Morphin verabreicht wird, ist ein zusätzlicher Gebrauch von Heroin oder Codein nicht mehr nachweisbar - für unsere Lieblinge in der Kommission ein untragbarer Zustand, denen stehen da die Haare zu Berge: Nicht feststellbarer Beigebrauch, da kann man ja gleich Heroin verabreichen, igittpfuiteufel...



Ja wieso denn? Sie haben damit doch eindeutig recht, betrachtet man sich Zweck, Sinn und Ziele einer Substitution mal einfach.

Diese sind bekannt, es ist müßig, dass ich sie hier noch mal auf-und beschreibe, denke ich.

80% der Substituierten mißbrauchen ihr verabreichtes Substitut und/oder haben zusätzlich zu diesem noch verbotenen BK - aktueller Stand.

Und weil das nun sowieso schon so ist, kann man auch gleich Morphin verabreichen und die Kontrollen des BK somit gleich ganz abschaffen?
Somit vielleicht dafür sorgen, daß auch noch die restlichen, sauberen 20% sich denken - ach scheiß drauf...?

Und Du bist wirklich ein Mediziner, Substitutionsarzt sogar?

Na ich weiß nicht...

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Riesenbrett vor dem Kopf, daß ich das grad nicht verstehen kann, vielleicht versuchst Du das bitte noch mal? ich wäre sehr dankbar, weil ich es wirklich gerne verstehen würde...


Dank&Gruß,
2fast
Nach oben
Victortradit
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

realflippy hat Folgendes geschrieben:
@praxx
das die "wiener zustände" hier vermieden werden sollen sehe ich an sich nicht einmal als so negativ an...solche zustände wie dort rufen eigentlich nur wieder die gegner solcher experimente auf den plan...(sieht man ja im alpenstaat ziemlich deutlich...da wird von manchen politikern schon die komplette abschaffung der substi gefordert...)
was ich aber befürchte ist das entweder eine regelung wie für DHC gefunden wird...also nur...wie du schon geschrieben hast...im absoluten ausnahmefall wird morphin verabreicht...oder aber es wird

(...)als zweitmedikation in den diamorphinambulanzen angewendet.(...)..



Kann mit hier bitte jemand mal erklären, wo jetzt nun eigentlich der Unterschied, zwischen der hier schon angewendeten Diamorphinvergabe und der erst noch geplanten, noch "auf der Kippe" stehenden Morphinvergabe bestehen soll?

Weil das Morphin retardiert sein soll?

Das sollte doch als Argument auch den libertärsten Befürworten wirklich ZU dämlich sein, oder? Ich meine, das ist doch allgemein bekannt und wird auch gar nicht in Fage gestellt, daß heute jedes 7-jährige Kind in 2 Minuten herausfindet, wie man was entretadiert - und das Entscheidende: es wird überall mit allem genau so bereits getan. Nicht von Kindern (in der regel), aber doch von so gut wie jedem Junkie, der grad TOTAL ZUFÄLLIG genau dieses leicht zu tunende medikament UNBEDINGT braucht, weil er ja SCHON IMMER mit dem, was er seit 10 Jahren bekommt, überhaupt gar nicht klarkommt und das noch NIE ...

Ja ne in klar...

Also wirklich...

Aber das mit dem Retard war ja auch nur eine Idee, eine Hypothese von mir, DAS kann es einfach nicht sein. Oder? Also, was ist nun der Grund bitte?
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich könnts dir jetzt erklären, aber ich hab ehrlich grad O energy dafür, sry.

Jedenfalls ist Diamorphin ( snthetisches H ) eine Injektionslösung, die du unter strenger Aufsicht in 6 - 7 Städten der Republik i.v bzw i.m. konsumierst, bis zu 3x am Tag.

Substitol, alles was wichtig ist zu diesem Thema, kannst du Foren/Medien aus AT, CH entnehmen.
Es soll angeblich JEDEM zugänglich gemacht werden, orale Applikation.

Das ist einer der Hauptunterschiede.

Es gibt noch andere, aber es gibt auch andere User hier, die dir das näher erläutern können.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Victortradit hat Folgendes geschrieben:
Kann mit hier bitte jemand mal erklären, wo jetzt nun eigentlich der Unterschied, zwischen der hier schon angewendeten Diamorphinvergabe und der erst noch geplanten, noch "auf der Kippe" stehenden Morphinvergabe bestehen soll?


der unterschied besteht in erster linie darin das morphin zur oralen einnahme gut geeignet ist...und im idealfall einen ähnlichen status wie methadon bekommt...(also mit normaler vergabe in der apo...möglichem take home usw)
diamorphin ist in deutschland nur zur intravenösen applikation zugelassen und darf nur in den besagten ambulanzen unter ärztlicher aufsicht und in deren räumlichkeiten eingenommen werden.
damit erreicht man aber z.b. die patienten die einen iv konsum ablehnen bzw. bis dato nicht iv konsumiert haben nicht wirklich.


Victortradit hat Folgendes geschrieben:
Weil das Morphin retardiert sein soll?

Das sollte doch als Argument auch den libertärsten Befürworten wirklich ZU dämlich sein, oder? Ich meine, das ist doch allgemein bekannt und wird auch gar nicht in Fage gestellt, daß heute jedes 7-jährige Kind in 2 Minuten herausfindet, wie man was entretadiert - und das Entscheidende: es wird überall mit allem genau so bereits getan


das argument pro morphin bezieht sich auch weniger auf die retardierung (die stellt nun wirklich kein problem dar) sondern eher auf eine bessere verträglichkeit von morphin gegenüber methadon und polamidon.
dazu wurde in den pilotversuchen zur morphinsubsti vor einigen jahren hier in deutschland die beobachtung gemacht das der bk sinkt (weniger beikonsum mit heroin...weniger bk mit alkohol..weniger bk mit anderen substanzen)
dazu hat morphin weniger nebenwirkungen wie die gängigen substimeds...psychisch und physisch.
alleine das sollte schon ausreichen um eine morphinvergabe zu befürworten.
das man missbrauch nie ganz vermeiden kann sollte einleuchtend sein...dswg aber anderen eine bessere medikation zu verwehren ist einfach nicht nachvollziehbar.

ich hatte das bsp. oxycontin und purdue in den usa gebracht. natürlich wurde dort im bereich der schmerzmedizin fast alles falsch gemacht was man falsch machen konnte...es gibt dort seit jahren eine riesige welle an oxy-abhängigen und oxy-toten. soll man z.b. aus diesem grunde in deutschland den schmerzpatienten den zugang zu solchen meds verwehren..weil sie ein gewisses missbrauchspotenzial haben?
soll man die substi ganz abschaffen weil deppen wie ich vor 15 jahren meinten sie müssten sich ihr metha mit himbeersirup ballern? wohl eher nicht..oder?
btw..ich bin übr. nicht mehr in substi...und ich war glücklicherweise einer der wenigen die bis vor ca. 3jahren noch dhc-saft bekommen haben...das methadon hat mich damals in jeder hinsicht fast umgebracht..erst auf dem dhc hab ich mich stabilisiert...aber das ist ne andere story^^

2fast4you hat Folgendes geschrieben:
80% der Substituierten mißbrauchen ihr verabreichtes Substitut und/oder haben zusätzlich zu diesem noch verbotenen BK - aktueller Stand.


woher kommen die zahlen? es müsste seit ende der premos-studie einen signifikanten anstieg an bk unter substituerten gegeben haben. dort lag der bk wenn man cannabis mit einbezieht zw. 50 und 60% ohne cannabis lag der bk bei ca 30%.
bk von opioden lag bei ca.25%
wenn man die erstauswertung vor der studie mit den screenings wärend der studie vergleicht reduziert sich der bk noch einmal um teilw. über 10%...also irgendwas stimmt entweder mit der studie oder mit deinen zahlen nicht.

wie hoch die missbrauchrate bei den substitutionsmitteln ist konnte ich jetzt weder auf der seite der dgs..der dhs oder im drogen und suchtbericht finden.
premos liefert da auch keine genauen angaben zu...
da die behandlung aber allgemein als erfolg gewertet wird (natürlich verbesserungsbedürftig..aber nicht in dem maße wie du es hier versuchst zu erzählen)..dazu noch die wissenschaftliche seite bezgl. substi schon lange auf den trichter gekommen ist konkomitanten substanzkonsum in der behandlung neu zu bewerten bzw es als teil der erkrankung zu erkennen und darauf medikamentös oder psychologisch zu reagieren..kann ich mir unter diesen gesichtspunkten eine wissenschaftliche haltbarkeit deiner o.g. 80% nicht wirklich erklären. vielleicht hast du mal n link (deutscher ärztetag...kassenverbände...verbände für niederschwellige drogenarbeit..whatever) der das zustandekommen dieser zahl erklärt.

lg

flippy
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schweiz und in Österreich ist retardiertes Morphin einfach eine zusätzliche Substanz für die Substitution. Der Wechsel des Medikaments ist zB in der Schmerztherapie ein probates Mittel gegen die durch Toleranzentwicklung nachlassende Wirkung.
Zudem gibt es sehr viele Süchtige die mit den zwei anderen Substanzen, nämlich (Levo-)Methadon und Buprenorphin aus irgendwelchen Gründen nicht oder schlecht zurechtkommen.
Heroin - also Diacetylmorhin, Handelsname Diaphin - ist in Deutschland nur für Schwerstabhängige und nur in besonders zugelassenen Einrichtungen verfügbar, es muss zwingend intravenös bzw parenteral angewendet werden. Eine mögliche Verabreichung über zB Nasenspray oder Vaporisatoren ist verboten, ebenso eine orale Gabe. Oral eingenommenes Heroin wird zudem schlecht resorbiert und verliert durch einen "First-pass-Effekt" in der Leber einen erheblichen Teil seiner Wirkung.
Retardiertes Morphinsulfat wird ebenfalls schlecht resorbiert, kann aber pharmazeutisch so aufbereitet werden, dass es nur einmal täglich verabreicht werden muss. Oral muss Morphin für die gleiche Wirkung um den Faktor 2-3 höher dosiert werden.
Wie bei Methaddict-Tbl ist natürlich die Versuchung groß, Morphintabletten aus der Praxis zu schmuggeln und intravenös zu konsumieren.
Da wird es lebensgefährlich, weil die orale Dosis für 24 Stunden in einer iv-Spritze auch den tolerantesten Junkie ins Jenseits befördert.
Für deutsche Verhältnisse besonders problematisch ist aber, dass Heroin nur kurz als 6-Mono-Acetyl-Morphin nachweisbar ist, das sehr schnell zu Morphin abgebaut wird. Danach kann man Morphin und Heroin in Blut, Speichel und Urin nicht mehr auseinanderhalten.
Dem läßt sich allerdings entgegenhalten, dass Morphin als Substitut vergleichbar zu Heroin wirkt und deshalb ein zusätzliche Heroinkonsum unsinnig wäre.
Dieses Problem ließe sich umgehen, wenn Oxycodon oder Hydromorphon in einer 1xtäglich-Dosierung gegeben würden, diese Substanzen sind allerdings wesentlich teurer als retadiertes Morphin, das letztlich nur ein pharmazeutisch aufbereitetes Naturprodukt und daher preiswert ist.
Allerdings hat Morphin seinen Platz als "erste Wahl" in der Schmerztherapie verloren und die Industrie braucht dringend einen neuen Absatzmarkt, insofern gibt es einen sehr starken Verbündeten für eine möglichst großzügige Regelung der Morphinverschreibung

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 4 von 19
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin